|
-
Gil Ofarim hat gelogen
Wirklich unglaublich, nach über 2 Jahren gibt der Sänger nun zu, dass der Antisemitismus-Vorfall mit einem Hotel-Manager komplett erlogen war
https://www.zeit.de/gesellschaft/zei...schuldigt-sich
Gerade in einer Zeit wo echter Antisemitismus um sich greift ist das einfach nur ekelhaft.
Und nachdem er den Ruf eines Menschen so lange und medienwirksam ruiniert hat, wird er noch nicht mal verurteilt, sondern das Verfahren wird gegen eine Zahlung eingestellt.
Ich hoffe wirklich seine Karriere geht damit den Bach runter.
Meint ihr die Medien haben hier zu schnell Glauben geschenkt?
“Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”
- Margarita Engle -
-
Das Problem war, dass es mittlerweile nicht unbedingt weit hergeholt klingt, dass so etwas passiert
Aber mit welchem Tatbestand könnte ihm denn jetzt etwas drohen?
Rufmord?
-
Hab es eben auch im Fernseher gesehen. Keine Ahnung wie man auf so eine Idee kommt, dann auch noch als ViP. Es muss ihm doch klar gewesen sein, was für Wellen seine Anschuldigung schlägt? Genauso muss es ihm auch klar gewesen sein dass die Wahrheit ans Licht kommt.
-
 Zitat von Dunkler Fürst
Hab es eben auch im Fernseher gesehen. Keine Ahnung wie man auf so eine Idee kommt, dann auch noch als ViP. Es muss ihm doch klar gewesen sein, was für Wellen seine Anschuldigung schlägt? Genauso muss es ihm auch klar gewesen sein dass die Wahrheit ans Licht kommt.
Aus der Versenkung endlich mal wieder in den Medien. Anders hat es der Penner wohl nicht mehr geschafft.
-
 Zitat von Slash
Aus der Versenkung endlich mal wieder in den Medien. Anders hat es der Penner wohl nicht mehr geschafft.
Wäre ein möglicher Grund. Musikalisch hat man von ihm schon länger nichts mehr gehört, auch wenn ich das nicht genau beurteilen kann, da er mir höchstwahrscheinlich nicht zusagt.
-
banned
 Zitat von Sternchenfarbe
Das Problem war, dass es mittlerweile nicht unbedingt weit hergeholt klingt, dass so etwas passiert
Aber mit welchem Tatbestand könnte ihm denn jetzt etwas drohen?
Rufmord?
Das war doch von anfang an ein schlechter shitpost, jeder der halbwegs kritisch denkt würde so eine unglaubwürdige ente mit “zu absurd“ abtun. Oder immerhin zu absurd um es bedingungslos zu schlucken
-
 Zitat von lelyou
Das war doch von anfang an ein schlechter shitpost, jeder der halbwegs kritisch denkt würde so eine unglaubwürdige ente mit “zu absurd“ abtun. Oder immerhin zu absurd um es bedingungslos zu schlucken
Ich finde nicht dass es unglaubwürdig wäre, dass sowas passiert
Auch wenn das an sich schon traurig ist
-
Mythos
 Zitat von Forenperser
Ich weiß nicht, wie sich Medien positioniert haben, da ich zu diesem Fall bisher nur Berichte las, wo sich ordentlich um Neutralität bemüht wurde. Die Indizien und Wahrscheinlichkeiten sprachen mit der Zeit immer mehr gegen ihn.
Irgendwo stand vor wenigen Wochen, es habe sich noch überraschend ein Zeuge aus der Schlange gemeldet, der Ofarims Version widersprochen haben soll. Aber ich hatte das nur flüchtig wahrgenommen, weswegen man selber recherchieren möge.
Dieser Mensch fiel schon als Teenie die Karriereleiter hoch (war per Inszenierung als Mädchenschwarm kommerziell interessant), da muss man sich nicht wundern, wenn das auf irgendeine Weise ungut wirkt.
Studioproduktion: https://www.youtube.com/watch?v=m-dtYa_jeX8
Konzert: https://www.youtube.com/watch?v=6vkG6EPWaM8
Ungefähr so wie hier^ zu sehen, hatte ich den in Erinnerung, und zwar wegen seiner Einladungen zum TV-Sender VIVA, die ich damals zwangsläufig mitbekam.
Erst durch den Vorfall wurde ich wieder auf ihn aufmerksam. Mich interessiert weder der Mensch noch die durch ihn dargebotene Musik. Mich interessiert aber, welchen Schaden sein (aus meiner Sicht sehr schäbiges) Verhalten an der Gesellschaft angerichtet hat und wie es Verschwörungstheorien und Vorurteile über Juden nährt, denn in diese Kerbe hat er leider mit voller Wucht gehauen und das so verdammt unnötig.
Für die durch Ofarim falsch bezichtigte Person muss es ein furchtbarer Stress gewesen sein. Es macht einen bis zur Verfahrenseinstellung depressiv und unruhig, wenn man kein grober Klotz ist. Es ist, menschlich gesehen, eine Riesensauerei, und es ist natürlich verantwortungslos gegenüber dieser Person.
Geändert von jabu (28.11.2023 um 21:19 Uhr)
-
28.11.2023 21:28
Ich finde das Ergebnis eigentlich ganz gut, da dadurch alle Beteiligten am Ende gewonnen haben. So ist das wohl mit einer bösen Tat - der Weg zurück ist ziemlich schwer und kann recht lange dauern. Und Ofarim muss dem Geschädigten ja auch zivilrechtlich ein Schmerzensgeld zahlen, auf das sich die beiden geeinigt haben.
In seinem Schlusswort sagt Richter Stadler, dass es in diesem Verfahren durchaus Gewinner gebe. Erstens die Gesellschaft, denn sie habe die Wahrheit erfahren. Zweitens den Hotelmanager, denn er habe durch das Geständnis und die Entschuldigung Ofarims volle Rehabilitierung erhalten. Und drittens Ofarim selbst, denn er habe sich zu dem Geständnis durchgerungen und damit die Voraussetzung geschaffen, auch seinen Ruf wiederherzustellen.
https://www.t-online.de/nachrichten/...engers-ab.html
Reichlich bescheuert war es aber schon. Muss sagen, dass ich vorher von Ofarim noch nie gehört hatte - genau so wenig wie vom Westin in Leipzig.
-
 Zitat von Forenperser
Ich errinere mich noch an das Video von der Kamera, da war zu sehen dass er keine Kette umhatte. Damit war die Sache für mich bereits gegessen.
 Zitat von MisterXYZ
Reichlich bescheuert war es aber schon. Muss sagen, dass ich vorher von Ofarim noch nie gehört hatte - genau so wenig wie vom Westin in Leipzig.
Ofarims Vater ist sehr bekannter Musiker, zumindest da hätte man schonmal was hören können.
-
28.11.2023 21:38
 Zitat von Lord Rhapthorne
Ofarims Vater ist sehr bekannter Musiker, zumindest da hätte man schonmal was hören können.
Das stimmt, aber ich bin musikalisch nicht besonders interessiert, außer an wenigen Bands (wobei in letzter Zeit mehr) und der war einfach so weit von den jungen Musikern (heutzutage auch alle nicht mehr so jung), die mich einigermaßen interessieren. Für mich die Kategorie Hildegard Knef und Marianne Rosenberg. So Sänger, die eher meine Mutter kennt als ich (oder die Eltern meiner Freundin, die auch Volksmusik etc. schauen).
-
Was ist mit den Hotelmitarbeitern passiert? Die wurden ja erstmal suspendiert und danach glaube ich eingestellt. Ich hoffe die haben keine Probleme durch Gil bekommen.
-
28.11.2023 21:57
 Zitat von Namenloser_held
Was ist mit den Hotelmitarbeitern passiert? Die wurden ja erstmal suspendiert und danach glaube ich eingestellt. Ich hoffe die haben keine Probleme durch Gil bekommen.
Der war ja der Nebenkläger und er ist zufrieden mit dem Ausgang des Prozesses und dem Schadensersatz. Insbesondere ist er froh über die Rehabilitierung.
https://www.zeit.de/news/2023-11/28/...de-der-odyssee
Aber ja, war keine einfach Zeit, nicht nur für ihn, sondern auch für andere Mitarbeiter. Sein Arbeitgeber hat sich da eigentlich vorbildlich verhalten. Dennoch arbeit er inzwischen woanders und muss eine Psychotherapie machen.
https://www.t-online.de/nachrichten/...bis-heute.html
Wenn er klug ist, hat er sich von Ofarim alle bisher entstandenen Kosten und auch mögliche zukünftige Kosten plus eine persönliche Entschädigung erstatten lassen. So hätte ich es zumindest gemacht.
-
banned
 Zitat von MisterXYZ
Ich finde das Ergebnis eigentlich ganz gut, da dadurch alle Beteiligten am Ende gewonnen haben. So ist das wohl mit einer bösen Tat - der Weg zurück ist ziemlich schwer und kann recht lange dauern. Und Ofarim muss dem Geschädigten ja auch zivilrechtlich ein Schmerzensgeld zahlen, auf das sich die beiden geeinigt haben.
Für mich gibt's in dem prozess nur Verlierer, aber natürlich sagt ein Richter das es was zu gewinnen gibt. Nachdem man etwas verloren hat, sonst wäre man ja nicht vor Gericht. Naja wenn es ihn ruhig schlafen lässt
-
 Zitat von MisterXYZ
Der war ja der Nebenkläger und er ist zufrieden mit dem Ausgang des Prozesses und dem Schadensersatz. Insbesondere ist er froh über die Rehabilitierung.
https://www.zeit.de/news/2023-11/28/...de-der-odyssee
Aber ja, war keine einfach Zeit, nicht nur für ihn, sondern auch für andere Mitarbeiter. Sein Arbeitgeber hat sich da eigentlich vorbildlich verhalten. Dennoch arbeit er inzwischen woanders und muss eine Psychotherapie machen.
https://www.t-online.de/nachrichten/...bis-heute.html
Wenn er klug ist, hat er sich von Ofarim alle bisher entstandenen Kosten und auch mögliche zukünftige Kosten plus eine persönliche Entschädigung erstatten lassen. So hätte ich es zumindest gemacht.
Das ist schon echt heftig, wenn man sein Arbeitsplatz wechseln muss wegen so einem Idioten.
-
-
"Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
Só achei enganos, decepções, pesar...
Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
Minha velha ama, com a voz dorida
Canta-me cantigas de me adormentar!..."
Guerra Junqueiro
-
 Zitat von Montefiore
Ja, jetzt, wo die Medien und die Öffentlichkeit zum allerersten Mal vorschnell geurteilt haben, wird dies uns allen sicherlich eine Lehre sein. 
This. Wobei es generell eine größere Gruppe in der Gesellschaft gibt, die wütend wird, wenn man sagt, dass man erstmal das Urteil abwarten sollte. (und dann sowas sagen wie "Na klar! Immer schön den Täter schützen")
-
"Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
Só achei enganos, decepções, pesar...
Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
Minha velha ama, com a voz dorida
Canta-me cantigas de me adormentar!..."
Guerra Junqueiro
Geändert von Montefiore (29.11.2023 um 08:52 Uhr)
-
 Zitat von Montefiore
Da sagst du was. Bei meinem letzten Arbeitgeber hatte ich da recht viele Kollegen dieses Schlages. 
Wenns nach denen ginge, bräuchten wir keine Gerichte, ein wütender Mob tuts auch. 
Genau, erst Schießen, dann Fragen. War schon immer die beste Lösung, nur für die Unschuldigen nicht.