Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Angesichts der Tatsache, dass das technische Hilfeforum für Elex 2 fast tot ist meinte Dark Bauer, ich solle es im Zweifelsfall hier posten.

Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Musst du am besten im Technikforum der WoE fragen. Oder zur Not in der normalen Diskussion.

Habe das schon mal gehört, das Problem aber kann dir da nicht helfen. Andere sicher schon, vor allem die Technikleute im Elex-Forum

Mein Vater hat sich vor einiger Zeit Elex 2 gegönnt und wollte es jetzt einmal spielen.
    Das Spiel läuft über Steam, ist spielbar, leider gibt es nur das Problem, dass alle NPCs inklusive dem eigenen Char komplett rot umgeben sind, sieht aus wie ein riesiger Farbklecks
    Hier ein Screenshot aus einem Thread aus der technischen Hilfe, bei ihm sieht es genau so aus, nur dass es noch roter ist
    In einem Kampf sieht man nichts außer rot, im wahrsten Sinne des Wortes

[Bild: grafik_rot.jpg]

PC & Zubehör:

Windows 11 - 64 bit Pro
    40GB RAM
    Intel (R) Iris (R) Xe Graphics v. 31.0.101.4502 (Version von Juni 2023)
    Intel Core I5
    DX Diag 12 installiert

In Steam hat Elex II 2 Möglichkeiten:
    > Elex II spielen
    > Elex II DX11 spielen

> Elex II spielen
    Bei erster Möglichkeit startet das Spiel, stürzt nach kurzem Laden komplett ab, nur mit der Meldung "Elex 2 run into a crash" dazu gibt es keine weiteren Info die angezeigt werden.
    Diagnosedatei kann man übermitteln (oder auch nicht), nachher kann man das Gerät komplett abschießen weil gar nichts mehr reagiert.

> Elex II DX11 spielen

Bei zweiter Möglichkeit startet das Spiel, funktioniert, nur sind eben diese ganzen Grafikfehler drinnen.

Testweise hab ich es bei ihm einmal auf die Beta "The DX12 Version of Elex 2" umgestellt und die 6 GB laden lassen, was anderes schlägt Steam dazu nicht vor, falls es hier mehrere geben sollte.
    Hier ist dasselbe Problem wie bei Elex II spielen.
    Das Spiel startet, stürzt komplett ab und man kann das Gerät abschießen weil es nicht mehr reagiert.
    Jetzt werden erstmal 63GB neu geladen nach dem Rückstellen auf die "normale" Version.. scheinbar installiert Steam es jetzt komplett neu

Grafikeinstellungen im Spiel wurden schon testweise alle runtergesetzt bzw. ausgeschalten sofern möglich, leider auch kein Effekt.
    Dürfte hier also keine Grafikeinstellung sein wie zB. viel zu stark belichtet usw... gibt's ja auch.

Haben also alles ausprobiert, was mir so in den Sinn kommen würde, was das Problem ist oder woran es liegen könnte.
    Irgendjemand eine Idee oder auch dasselbe Problem gehabt und lösen können?
    Evt. hat Intel dasselbe Problem wie AMD, weil ich gelesen hab, dass die AMD-Grafikkarten mit Elex 2 so gut wie immer Probleme verursachen (wenn noch aktuell)

Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

blutfliege1 ist offline

2. #2 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    ..............

PC & Zubehör:

Windows 11 - 64 bit Pro
    40GB RAM
    Intel (R) Iris (R) Xe Graphics v. 31.0.101.4502 (Version von Juni 2023)
    Intel Core I5
    Ich vermute, dass das an der Grafikkarte bzw. am Grafic-Chip liegt, die/der für aufwändigere Grafik nicht geeignet ist.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
    Schnurz ist offline

3. #3 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Ob es funktionieren wird kann ich nicht versprechen. Aber bei mir hat DX12 ständig Probleme bereitet, DX11 dagegen läuft gut.
    Wenn du in deinen Steamordner gehst und den Ordner Elex 2 öffnest, gibt es dort drei Ordner:
    Data
    Elex2DX11
    System

Was jetzt kommt erfordert etwas Speicherplatz (ca. 50 GB)
    Dort hin verschiebst du die Ordner Data und System.
    Dann den Ordner Elex2DX11 öffnen und eben daraus die gleichen Ordner herauskopieren an die Stelle wo vorher die alten Data und System lagen.

Dann wichtig. Es gibt im Ordner System dann die Datei Elex2.exe. Davon einen Shortcut auf den Desktop legen. Du startest dann Elex2 nur über diese Verknüpfung, nicht über Steam.

Ich wünsche dir Glück, das es dann funktioniert.

Nachtrag zu dem von @Schnurz geschriebenen: Es ist richtig, aber der Chip sollte mit der DX11 Version klarkommen
    Du hast zuviel Gothic gespielt wenn
    ...du in Elex in eine Ruine gehst und erwartest das dann Skelette auf dich einkloppen
    ...du einen Beißer oder Aasfresser grundsätzlich Scavenger nennst
    ...ein Setzerbrot von dir als Dunkelpilz bezeichnet wird
    ...du eine Mitgliedschaft bei Outlaws und Klerikern ablehnst, weil die ja Schusswaffen nutzen
    Mein Lieblingsspruch in Elex: Hier werden Helden geboren
    Ivanhoe1955SI ist offline

4. #4 Zitieren
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dass das an der Grafikkarte bzw. am Grafic-Chip liegt, die/der für aufwändigere Grafik nicht geeignet ist.
    Das Problem hätte ich nur bei allen möglichen AMD-Grafikkarten gelesen, dass es dort nicht funktioniert weil die Grafikkarte das nicht packt (obwohl sie aber an der Packung angegeben ist)

Zitat Zitat von Ivanhoe1955SI Beitrag anzeigen
    Ob es funktionieren wird kann ich nicht versprechen. Aber bei mir hat DX12 ständig Probleme bereitet, DX11 dagegen läuft gut.
    Wenn du in deinen Steamordner gehst und den Ordner Elex 2 öffnest, gibt es dort drei Ordner:
    Data
    Elex2DX11
    System

Was jetzt kommt erfordert etwas Speicherplatz (ca. 50 GB)
    Dort hin verschiebst du die Ordner Data und System.
    Dann den Ordner Elex2DX11 öffnen und eben daraus die gleichen Ordner herauskopieren an die Stelle wo vorher die alten Data und System lagen.

Dann wichtig. Es gibt im Ordner System dann die Datei Elex2.exe. Davon einen Shortcut auf den Desktop legen. Du startest dann Elex2 nur über diese Verknüpfung, nicht über Steam.

Ich wünsche dir Glück, das es dann funktioniert.

Nachtrag zu dem von @Schnurz geschriebenen: Es ist richtig, aber der Chip sollte mit der DX11 Version klarkommen
    In dem Elex2DX11 Ordner gibt es ebenfalls "Data" und "System"?
    Die 3 erwähnten Ordner hab ich auch gefunden auf der Suche nach einer lokalen Startdatei, bis ich die dann irgendwo unter Steam-apps gefunden hab. Also die Elex2.exe

Kann ich die Tage bei ihm nochmal ausprobieren, muss schauen wie ich dazukomme und wann er Zeit hat.

Bei mir selbst muss ich auch einige Sachen über diesen Shortcut starten weil Steam sie nicht mehr starten lässt.
    Stichwort Windows-Version

Hat mir aber bislang nur geholfen, wenn das Spiel auch für diese Windows Version ausgelegt war (was es bei ihm ja ist) weil Steam es nicht mehr startet, es aber am PC normal funktioniert.

blutfliege1 ist offline

5. #5 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Stichwort Windows-Version
    Also bei mir läuft es mit einer Windows 11 Home 23H2.
    Laut den Systemanforderungen sollte es mindestens Windows 10 64 Bit sein. Selbst unter Windows 7 64 Bit sollte es laufen wenn mindestens DirectX 11 installiert ist. Man sollte aber Windows 7 vorher auf den Stand SP1 bringen
    Du hast zuviel Gothic gespielt wenn
    ...du in Elex in eine Ruine gehst und erwartest das dann Skelette auf dich einkloppen
    ...du einen Beißer oder Aasfresser grundsätzlich Scavenger nennst
    ...ein Setzerbrot von dir als Dunkelpilz bezeichnet wird
    ...du eine Mitgliedschaft bei Outlaws und Klerikern ablehnst, weil die ja Schusswaffen nutzen
    Mein Lieblingsspruch in Elex: Hier werden Helden geboren
    Ivanhoe1955SI ist offline

6. #6 Zitieren
    Also, just for Info, so wie es aussieht:

Die Intel (R) Iris (R) Xe Graphics v. 31.0.101.4502 dürfte das Problem sein.

Wir haben es gestern auf seinem älteren Laptop installiert, der hat auch eine Intel-Grafikkarte, aber die ist etwa 3 Jahre älter.
    Da gibt es keine roten Stellen, keine Pixel, keine sonstigen Grafikfehler, hier läuft es absolut Fehlerfrei.

Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber nachdem der Rest so ziemlich Ident ist (außer Win 10/11) würde das für mich plausibel klingen.
    Also wäre die Ursache, dass diese Grafikkarte bzw. die neue Version davon mit dem spiel nicht kompatibel ist.

Kenne mich zu wenig aus um zu wissen wieso, aber falls das jemand erklären kann, darf er mich gerne einweihen

blutfliege1 ist offline

7. #7 Zitieren
    @blutfliege1

Ist die "Intel (R) Iris (R) Xe Graphics v. 31.0.101.4502" eine Grafikkarte für einen Steckplatz im PC oder ist das nur ein Grafik-Chip, der auf dem Motherboard verlötet ist?

Schnurz ist offline

8. #8 Zitieren
    @blutfliege1

Ist die "Intel (R) Iris (R) Xe Graphics v. 31.0.101.4502" eine Grafikkarte für einen Steckplatz im PC oder ist das nur ein Grafik-Chip, der auf dem Motherboard verlötet ist?
    Kann ich nicht beantworten, wir haben das Teil nicht aufgemacht.
    Hab die Daten nur aus dem Gerätemanager bzw. aus der DXDiag rausgeholt.

blutfliege1 ist offline

9. #9 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    @blutfliege1

Wahrscheinlich handelt es sich um die Grafikeinheit des Prozessors, Grafikchips auf Mainboards gibt es seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr. Es existiert allerdings auch eine dedizierte Grafikkarte mit dieser Bezeichnung.
    Ravenhearth ist offline

10. #10 Zitieren
    Zitat Zitat von Ravenhearth Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich handelt es sich um die Grafikeinheit des Prozessors, Grafikchips auf Mainboards gibt es seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr. Es existiert allerdings auch eine dedizierte Grafikkarte mit dieser Bezeichnung.
    Danke für den Hinweis.

Schnurz ist offline