Results 1 to 7 of 7

Ab wann TKKG?

1. #1 Reply With Quote
    Deus Andy's Avatar
    Hallo Leute,
    ab wann würdet ihr einem Kind TKKG zum lesen geben? Meine Tochter 7 liest sehr gern und hat auch noch Bücher gelesen die in etwa die gleiche Schriftgröße haben. Nun frag ich mich ob ich es wagen soll sie ihr zu geben oder meint ihr die sind noch zu gruslig?
    Andy is offline

2. #2 Reply With Quote
    Auserwählter Shepard Commander's Avatar
    Das ist wohl von Kind zu Kind unterschiedlich. Aber mit sieben Jahren kann man das wohl schon machen. Sonst kannst du alternativ "Drei ??? Kids" nehmen.
    Shepard Commander is offline

3. #3 Reply With Quote
    Deus Andy's Avatar
    Die 3? Kids hat sie schon einige gelesen deswegen sind mir meine alten TKKG Bücher eingefallen.
    Ist glaub bei Büchern schwer zu sagen welches Alter wie du sagst. Aber glaub vom lesen wäre es kein Problem eher wie sie es sich vorstellt. Jetzt testen wir das Mal aus.
    Andy is offline

4. #4 Reply With Quote
    Truhe  Salieri's Avatar
    Hi, Erziehungswissenschaftler (und Erzieher) hier.
    Ich kenne die neuen Bücher nicht, aber man kann sich an den Hörspielen orientieren, die alle eine Empfehlung von 12 Jahren haben. Nun ist es aber tatsächlich so, dass es von Kind zu Kind ganz unterschiedlich ist und nur du kennst deine Tochter gut genug um einschätzen zu können ob es ihr zu gruselig sein könnte. Ist sie ein eher ängstliches oder selbstbewusstes Kind?
    Grundsätzlich sind Bücher da aber eher geeignet als Hörspiele, weil es leichter ist weg zu schauen als weg zu hören. Bei eher ängstlichen Kindern ist davon auszugehen, dass sie nicht weiter lesen werden wenn es unangenehm wird. Ich zumindest würde es daher einfach wagen. Vielleicht auch einfach mal beim ersten Buch in der Nähe sein, das gibt Sicherheit und dann könnt ihr darüber sprechen was sie gelesen hat, wie sie das fand und ob sie das vielleicht etwas gruselig empfunden hat. Selbstbewusste Kinder können auch mal eine etwas gruseligere Szene verkraften und die Wahrscheinlichkeit deine Tochter damit zu traumatisieren geht wirklich gegen Null.
    Wenn du aber Bedenken hast, kannst du mit deiner Tochter auch einfach mal eines der Bücher gemeinsam lesen, setzt euch zusammen und lest euch abwechselnd vor. Auf die Weise kannst du die Bücher auch selbst besser einschätzen, nimmst aktiv am Hobby deiner Tochter teil und kannst sofort mit ihr darüber sprechen falls es wirklich mal gruselig werden sollte.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri is offline

5. #5 Reply With Quote
    Deus Andy's Avatar
    Quote Originally Posted by Salieri View Post
    Hi, Erziehungswissenschaftler (und Erzieher) hier.
    Ich kenne die neuen Bücher nicht, aber man kann sich an den Hörspielen orientieren, die alle eine Empfehlung von 12 Jahren haben. Nun ist es aber tatsächlich so, dass es von Kind zu Kind ganz unterschiedlich ist und nur du kennst deine Tochter gut genug um einschätzen zu können ob es ihr zu gruselig sein könnte. Ist sie ein eher ängstliches oder selbstbewusstes Kind?
    Grundsätzlich sind Bücher da aber eher geeignet als Hörspiele, weil es leichter ist weg zu schauen als weg zu hören. Bei eher ängstlichen Kindern ist davon auszugehen, dass sie nicht weiter lesen werden wenn es unangenehm wird. Ich zumindest würde es daher einfach wagen. Vielleicht auch einfach mal beim ersten Buch in der Nähe sein, das gibt Sicherheit und dann könnt ihr darüber sprechen was sie gelesen hat, wie sie das fand und ob sie das vielleicht etwas gruselig empfunden hat. Selbstbewusste Kinder können auch mal eine etwas gruseligere Szene verkraften und die Wahrscheinlichkeit deine Tochter damit zu traumatisieren geht wirklich gegen Null.
    Wenn du aber Bedenken hast, kannst du mit deiner Tochter auch einfach mal eines der Bücher gemeinsam lesen, setzt euch zusammen und lest euch abwechselnd vor. Auf die Weise kannst du die Bücher auch selbst besser einschätzen, nimmst aktiv am Hobby deiner Tochter teil und kannst sofort mit ihr darüber sprechen falls es wirklich mal gruselig werden sollte.

Das mit zusammen lesen machen wir schon. Ich lese meine Bücher und sie ihre. Sie wollte auch schon Herr der Ringe lesen weil ich es gelesen habe.😂 Das ist aber noch zu früh. Sie soll jetzt das erste lesen und dann sehen. Wir für die Hilfe
    Andy is offline

6. #6 Reply With Quote
    Deus Deathpoodle's Avatar
    In dem Alter habe ich schon TKKG gelesen.
    Grade die älteren Bücher sind wohl allgemeinhin eher aus der Zeit gefallen. Also da in jedem Fall mit zusammen drüber lesen.
    Deathpoodle is offline

7. #7 Reply With Quote
    Orbital Knight  Winyett Grayanus's Avatar
    Quote Originally Posted by Deathpoodle View Post
    Grade die älteren Bücher sind wohl allgemeinhin eher aus der Zeit gefallen. Also da in jedem Fall mit zusammen drüber lesen.
    War auch mein erster Gedanke und ich habe das letztens wieder bei Freunden gemerkt, deren Kind das liest. Wobei die "älteren Bücher", wenn man mal recherchiert, definitiv bis in die 2000er hineinzureichen scheinen, keine Ahnung, was nach dem Tod des Autors kam.
    Das, was ich von den Büchern kenne, sind jedenfalls auch konservatives Gedankengut, klischeehafte Charakterzeichnungen und sexistische Frauenbilder. "Gruselige" Szenen finde ich nun überhaupt nicht schlimm, wenn Kinder die einordnen können, aber o.g. wären für mich alles Gründe, andere Bücher auszusuchen.

Ich habe hier mal einen Artikel rausgesucht, in dem ein paar Schmankerl aufgezählt werden: https://www.spiegel.de/panorama/tkkg...0-000001156667
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."
    Winyett Grayanus is offline