Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    NRW
    Beiträge
    387
    Er ist eine Persönlichkeit die polarisiert. Er kommt in bisher allen Elex Titeln vor und ich persönlich gehe davon aus das er auch der Endgegner in Elex 3 sein wird.
    Tragen wir einmal zusammen, was wir, oder sollte ich sagen ich von ihm (weiß) wissen.

    Teil 1 Elex 1 mit Verweisen zum Teil 2
    Das erste Mal erfahren wir seinen Namen, wenn wir in Elex 1 die Vier Häuser Quest machen. Es wird uns klarer, was er tat, wenn wir seine Tagebücher finden und die Notizen, die sich mit seiner Person beschäftigen.

    Daraus können wir lesen, dass er anfangs von der Firma Infinite Skies Corp. eingestellt wurde, weil er besondere Kenntnisse hatte, was Bewegungen und Gravitationsmodelle von Raumkörpern betrifft. Wie so häufig war weniger seine Arbeit, sondern mehr die Bezahlung ein zugkräftiges Argument für den Vertragsabschluss.
    Es gelingt ihm dabei nach relativ kurzer Zeit einen Kometen zu entdecken der allen Gesetzen der Gravitation zuwider direkt auf die Erde zurast.
    Auch hier wieder, es glaubt ihm niemand und erst Monate später kommen seine Kollegen zum gleichen Ergebnis. Dawkins wird wohl damit beauftragt, das Phänomen weiter zu beobachten und gleichzeitig dazu zu sorgen, dass ein Teil der Menschheit gerettet werden kann.
    Dazu wird ein Team aufgestellt, das mehrere Aufgaben hat:
    1.
    Auswerten von Prüfungen die von der Infinite Skies Corp gemacht wurden um die besten, genetisch reinsten Kandidaten zu finden da jedem klar ist das man keine Zeit mehr hat, eine Millionenbevölkerung zu evakuieren.
    2.
    Entwicklung und Bau einer Trägerrakete, die diese ausgewählten Menschen in eine Umlaufbahn um die Erde bringen soll.

    Alles das wurde aber von Regierung und anderen Stellen vor den Menschen geheimgehalten.

    Auch hier ist es wie im realen Leben, wenn die Erde unter den Füßen brennt will jeder weg. Also zieht das Projekt, man nennt es mittlerweile Calaan, mehr und mehr Leute an. Von Geheimhaltung ist kaum noch die Rede.
    Dawkins erkennt, dass er Perlen vor die Säue wirft, wenn er weiter darauf besteht und er arbeitet insgeheim an einer Kapsel, die von ihm ausgewählte Personen beherbergen und schützen soll. (Quelle Tagebuch Band III)
    Wie wir dann erfahren war das nur eine Person, er selbst.
    Die Kapsel wird von ihm in seinem alten Labor tief unter einer Infinite Skies Firma erstellt.
    Dawkins hat aber wohl ein oder zweimal zu oft den Mund aufgemacht und so wird er von der weiteren Teilnahme am Projekt Calaan ausgeschlossen. Das aber ist ihm egal, seine Kapsel ist fertig und er kann jederzeit hinein.
    Die Geheimhaltung für Projekt Calaan konnte nicht aufrecht gehalten werden und so kommt es zu einer Panik. Dawkins ist das Recht, er kann sicher sein, dass niemand mehr nach ihm sucht.

    Ich werde morgen in mein altes Labor einbrechen und mit der Sequenz für die Kapsel beginnen. Alles ist vorbereitet. Morgen verändert sich die Welt. Diejenigen, die folgen, werden kommen. Neue Herren werden jetzt die Kontrolle über Magalan übernehmen.
    Das Zitat aus seinem letzten Tagebuch ist interessant:
    A
    Meint er damit das etwaige Überlebende sich nach dem Einschlag als die neuen Herren etablieren und sich neue Gemeinschaften bilden?
    B
    Meint er damit die Wesen, die der Hybrid (also eigentlich Dawkins selbst) später als die Wissenden bezeichnet und die durch ein von ihm erzeugtes Wurmloch nach Magalan gelangen können?
    Wir wissen aus wenigen Quellen, dass Dawkins neben der Calaan Trägerrakete eine andere, die den Namen Cassandra trug, zu einem Raumphänomen schickte, um dort nach der Formel für das ewige Leben zu suchen. Die Besatzung bestand aus Kollegen, zu denen auch der Wissenschaftler Taylor gehörte. Eine Notiz von ihm findet sich in einem Gebäude in einer Fabrikanlage in West Ignadon.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Genau dieser aber wird später in Elex 2 wieder auftreten, er hat den Namen Tayaac, ist ein Prinzipal und bekleidet damit den höchsten Rang bei den Skyands.

    Teil 2 Elex 2 (nur was ich sicher weiß)

    In Teil 2 von Elex, das ca. 6 Jahre nach den Ereignissen von Elex 1 spielt, treffen wir Dawkins wieder als den "Alten Mann" der in der Bastion lebt.
    Was bei seinem Erscheinungsbild direkt auffällt, sind die künstlichen Gliedmaßen, die entfernt etwas an Sotha Sil aus The Elder Scrolls erinnern.

    Jax erfährt nach einigen Gesprächen mit Caja und auch Thialg das diese das wussten. Caja sagt sogar, dass dieser alte Mann nicht mehr das Monster ist, was er als Hybrid einmal war und hält ihn für harmlos.
    Dawkins spannt Jax direkt wieder in seine Dienste ein. In Gesprächen von Jax mit Dawkins erfahren wir etwas über seine Zeit als Hybrid, wie er sich dann befreien konnte und zu dem wurde, was er jetzt ist. Jax aber bleibt misstrauisch.

    Dann aber überschlagen sich die Ereignisse und es fällt auf, dass Dawkins sehr viel über die Skyands weiß, ihre Gespräche belauscht und auch weiß, was sie vorhaben. Woher eigentlich? Jax glaubt ihm irgendwann die Aussage das er, Dawkins, Wissenschaftler sei und die Skyands sich ebenfalls gleicher Wissenschaft bedienen nicht mehr ganz.

    Dies wird verifiziert, wenn Crony mit Jax auszieht, um Kontrollknotenchips der Skyands zu bergen oder auch zu zerstören. Crony findet auch heraus, dass die "Wissenden" irgendwie den Zentralrechner der Kleriker, genannt Calaan, gehijackt haben und damit Kampfmaschinen Amok laufen lassen.

    Dann verschwindet Dawkins und wird von Jax in der Wildnis wiedergefunden. Dawkins erklärt, er habe mit einem der Kuratoren mit dem Namen Copaarc Informationen ausgetauscht, aber dieser Kurator keine weiteren Informationen mehr preisgeben wird.

    Ganz krass aber wird es dann, wenn Dawkins Jax mitteilt, dass eine mögliche Heilquelle für seine Infektion in einem Labor eines Formers der Skyands gefunden werden kann. Jax erfährt hier von einer Genmanipulation, die an ihm vorgenommen wurde. Ich will nicht spoilern für die wenigen Promille der Spieler, die das noch vor sich haben.

    Zu einem absoluten Höhepunkt aber kommt es als Crony von Cassandra übernommen wird und diese Jax als die zweite Ausnahme bezeichnet und ihn nach seiner Urform fragt. (passiert mehrfach) Es gelingt Jax dann herauszubekommen, dass damit Dawkins, von den Skyands Dayiz genannt.

    Warum aber dieser Skyand Name für Dawkins? Ist er nicht der arme alte Wissenschaftler, der nur helfen will oder ist er, das ist eine reine Vermutung von mir, die treibende Kraft und der wahre Anführer der Skyands der Jax genauso wie in Teil 1 nur für seine eigenen Plane nämlich Unsterblichkeit benutzt?
    Das letzte Mal sehen wir Dawkins, wenn dieser sich wieder aus dem Lager entfernt, sich in der Wildnis auf eine Diskussion mit Jax einlässt, diese in einen Kampf mündet und Dawkins kurz bevor er verliert sich wegteleportiert---- oder wird er teleportiert?

    Das hier ist natürlich nur eine gedrängte Zusammenfassung. Ich erhebe nicht den Anspruch das sie in allen Punkten richtig ist, aber ich habe das aus dem von mir geführten Spielverlauf so herausgelesen.
    Natürlich steht es jedem frei weiteres zu Klärung beizutragen
    Du hast zuviel Gothic gespielt wenn
    ...du in Elex in eine Ruine gehst und erwartest das dann Skelette auf dich einkloppen
    ...du einen Beißer oder Aasfresser grundsätzlich Scavenger nennst
    ...ein Setzerbrot von dir als Dunkelpilz bezeichnet wird
    ...du eine Mitgliedschaft bei Outlaws und Klerikern ablehnst, weil die ja Schusswaffen nutzen
    Mein Lieblingsspruch in Elex: Hier werden Helden geboren
    Ivanhoe1955SI ist offline Geändert von Ivanhoe1955SI (11.11.2023 um 20:52 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    10.125
    Hallo Ivanhoe1955SI.

    Prima Zusammenfassung.

    So umfangreich habe ich bislang noch nicht recherchiert, aber ich meine, Du hast nichts wesentliches übersehen.
    Auf dieser Basis kann man durchaus spekulieren, welche Rolle Dawkins wirklich spielt.

    Ich vermute, dass er schon in Elex1 als Hybrid immer wieder mal im Kontakt zu den "Wissenden" stand.
    Da ist z.B. direkt vor dem Kampf mit dem Hybriden dessen Bemerkung, dass selbst er nicht alles versteht, was die Wissenden ihm sagen.
    Er bemerkt auch, dass die Menschheit auf Magalan nur temporär sein wird (Hinweis auf Wandlung oder Tod).

    Dass diese (Skyands) nach ihm (der Urform) suchen, könnte darauf hinweisen, dass sie nicht nur seinen biologischen Zustand untersuchen wollen,
    sondern dass sie ihn quasi "ausgebootet" haben und zukünftig selbst über Magalan herrschen wollen.
    Dein Verdacht, dass er evtl. von den Skyands wegteleportiert wurde, könnte durchaus zutreffen...

    Dawkins steht derzeit offenbar zwischen 2 Gegnern: einerseits Jax und andererseits den Skyands.

    Ich bin schon sehr gespannt, wie es in Elex 3 weiter geht.
    Wer wird die Oberhand behalten? Wird es 2 oder 3 verschiedene Enden geben (Sieger Dawkins, Skyands oder Jax)?
    Welche Rollen werden die Völker von Magalan spielen? Wie wird Magalans Zukunft aussehen?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

    Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (12.11.2023 um 07:43 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    188
    Zitat Zitat von Ivanhoe1955SI Beitrag anzeigen
    Das letzte Mal sehen wir Dawkins, wenn dieser sich wieder aus dem Lager entfernt, sich in der Wildnis auf eine Diskussion mit Jax einlässt, diese in einen Kampf mündet und Dawkins kurz bevor er verliert sich wegteleportiert---- oder wird er teleportiert?
    Und genau bei diesem letzten Gespräch wird extrem viel Weiteres aufgeklärt, ansonsten stimme ich mit deinen bisherigen Erkenntnissen überein.
    Wer einen beendeten Spielstand hat kann diesen extrem langen Dialog bei den erledigten Aufgaben auch selbst nachlesen unter "Hauptmissionen - Widrigkeiten - Verräter an der Menschheit" mit der Taste "V" kann man von der Questbeschreibung zum Dialog wechseln.

    Habe mal mit Screenshots die wichtigsten Passagen zusammengeführt.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Dazu wäre noch zu erwähnen das Dawkins bei den Skyends (ehemals seinen Wissenschaftlern) in ungnade gefallen ist, weil seine Mission Magalan vorzubereiten fehlgeschlagen ist. Ob sie ihn zu Forschungszwecken haben wollen oder ihn nur eliminieren wollen bleibt unklar. Bei der letzten Untersuchung mit CRONY ziehen Jax und Crony das Fazit, dass die Skyends auf der Suche nach einer Möglichkeit sind, wie man der näher kommenden Singularität trotzen kann um zu überleben. Bisher wurde aber noch keine Lösung gefunden.

    Habe mich lange mit der Elex 1+2 Lore beschäftigt und muss sagen das diese gar nicht so inkonsistent ist, wie sie einem beim ersten durchspielen vorkommt. Es bedarf aber viel Mühe und Spieldurchgänge um rauszufinden wo Dialoge sind, die nicht geskippt werden sollten, weil wichtige Infos drin sind. Irgendwie doch schade das wir nicht erfahren werden wie es weitergeht.
    DERLanky ist offline Geändert von DERLanky (23.07.2024 um 22:03 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    10.125
    @DERLanky.

    Danke für Deine Sicht der Story und dem letzten Wiedersehen mit Dawkins etc.

    Ich vermute, dass die Skyands Dawkins' und Jax' Gene brauchen um ihre eigenen Gene
    auf die Ankunft der Singularität noch besser vorzubereiten. Taylor (Tayaac) und der Endgegner erwähnten das.
    Nach dem Treffen mit Tayaac erlebt Jax die Wandlung in seinem Körper und sein Körper kann nun mit dem Elex bzw. dunklen Elex umgehen.
    Jax ist der Meinung, dass die Skyands befürchtet hatten, dass dies geschieht.
    Der Veränderliche betonte nochmals, dass man seine (Jax) Gene benötigt um sich auf die Ankunft der Singularität besser/schneller vorbereiten zu können.

    Ich empfand die Elex Story von Beginn an sehr interessant.
    Und ja. Es ist sehr schade, dass wir den Ausgang der Story nicht mehr erleben können.

    Ich danke den PB für die interessante Unterhaltung beim Spielen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

    Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (24.07.2024 um 07:07 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    9.435
    Zitat Zitat von Ivanhoe1955SI Beitrag anzeigen
    ...einen Kometen zu entdecken der allen Gesetzen der Gravitation zuwider direkt auf die Erde zurast.
    An das mit der Gravitation kann ich mich nicht erinnern.


    Zitat Zitat von Ivanhoe1955SI Beitrag anzeigen
    Auch hier wieder, es glaubt ihm niemand und erst Monate später kommen seine Kollegen zum gleichen Ergebnis. Dawkins wird wohl damit beauftragt, das Phänomen weiter zu beobachten und gleichzeitig dazu zu sorgen, dass ein Teil der Menschheit gerettet werden kann.
    Dazu wird ein Team aufgestellt, das mehrere Aufgaben hat:
    1.
    Auswerten von Prüfungen die von der Infinite Skies Corp gemacht wurden um die besten, genetisch reinsten Kandidaten zu finden da jedem klar ist das man keine Zeit mehr hat, eine Millionenbevölkerung zu evakuieren.
    2.
    Entwicklung und Bau einer Trägerrakete, die diese ausgewählten Menschen in eine Umlaufbahn um die Erde bringen soll.

    Alles das wurde aber von Regierung und anderen Stellen vor den Menschen geheimgehalten.

    Auch hier ist es wie im realen Leben, wenn die Erde unter den Füßen brennt will jeder weg. Also zieht das Projekt, man nennt es mittlerweile Calaan, mehr und mehr Leute an. Von Geheimhaltung ist kaum noch die Rede.
    Es gibt im Projekt interne Auseinandersetzungen, wie mit der zu erwartenden Katastrophe umzugehen ist - ob man beispielweise die Bevölkerung informiert, damit sie sich vorbereiten kann, oder nicht. Ein weiterer Protagonist ist Arvid, der leitende Ingenieur und ein weiterer, von dem wir den Namen nicht erfahren. Er wird aber angeschwärzt und von Arvid später umgebracht.
    Dawkins zieht sich raus, macht krank, macht sein eigenes Ding. Kurz, bevor seine Entlassung stattfinden kann, tritt die Katastrophe dann ein.
    Er hatte Forschungsgelder zu privaten Zwecken umgeleitet, und statt an der Rakete für viele eine Kapsel nur für sich selbst gebaut.


    Zitat Zitat von Ivanhoe1955SI Beitrag anzeigen
    Dawkins erkennt, dass er Perlen vor die Säue wirft, wenn er weiter darauf besteht und er arbeitet insgeheim an einer Kapsel, die von ihm ausgewählte Personen beherbergen und schützen soll. (Quelle Tagebuch Band III)
    Wie wir dann erfahren war das nur eine Person, er selbst.
    Die Kapsel wird von ihm in seinem alten Labor tief unter einer Infinite Skies Firma erstellt.
    Dawkins hat aber wohl ein oder zweimal zu oft den Mund aufgemacht und so wird er von der weiteren Teilnahme am Projekt Calaan ausgeschlossen. Das aber ist ihm egal, seine Kapsel ist fertig und er kann jederzeit hinein.
    Die Geheimhaltung für Projekt Calaan konnte nicht aufrecht gehalten werden und so kommt es zu einer Panik. Dawkins ist das Recht, er kann sicher sein, dass niemand mehr nach ihm sucht.



    Das Zitat aus seinem letzten Tagebuch ist interessant:
    A
    Meint er damit das etwaige Überlebende sich nach dem Einschlag als die neuen Herren etablieren und sich neue Gemeinschaften bilden?
    B
    Meint er damit die Wesen, die der Hybrid (also eigentlich Dawkins selbst) später als die Wissenden bezeichnet und die durch ein von ihm erzeugtes Wurmloch nach Magalan gelangen können?
    Wir wissen aus wenigen Quellen, dass Dawkins neben der Calaan Trägerrakete eine andere, die den Namen Cassandra trug, zu einem Raumphänomen schickte, um dort nach der Formel für das ewige Leben zu suchen. Die Besatzung bestand aus Kollegen, zu denen auch der Wissenschaftler Taylor gehörte. Eine Notiz von ihm findet sich in einem Gebäude in einer Fabrikanlage in West Ignadon.
    Dawkins hat offenbar nicht nur in der Rettungskapsel das Unglück überlebt, er wurde auch durch das ELEX extrem verändert. Er wurde unsterblich, aber eben nicht unverändert. Sein Körper war auf die lebenserhaltenden Funktionen einer Maschine angewiesen, die ihn aber auch weiterhin unter ELEX gesetzt hat. Der ursprüngliche Text wurde nachträglich verschwachsinnigt, so, als ob es noch eine andere Maschine gäbe, die erst nach dem Ende von ELEX angeschaltet wird.

    Diese Maschine ermöglicht es ihm aber auch, mehr Informationen zu verarbeiten und dadurch das Phänomen besser zu erforschen.

    Ajanna ist offline Geändert von Ajanna (25.07.2024 um 09:06 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Major Sharpe
    Registriert seit
    Jun 2021
    Beiträge
    180
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen

    [...] Der ursprüngliche Text wurde nachträglich verschwachsinnigt, so, als ob es noch eine andere Maschine gäbe, die erst nach dem Ende von ELEX angeschaltet wird.

    Diese Maschine ermöglicht es ihm aber auch, mehr Informationen zu verarbeiten und dadurch das Phänomen besser zu erforschen.
    Meines Wissens nach ist mit der Maschine jene gemeint, die Dawkins als Hybrid nach dem Endkampf in Elex I aktiviert. Die ja dann das Signal an die Skyands sendet und wir dann im Post-Lategame in Elex I mit dem Wurmloch am Himmel beglückt werden.

    Hybridenkapsel: Infinite Skies Technologie
    "Signalstrahlmaschine": Albtechnologie


    Space - the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise.
    Its continuing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life and new civilizations, to boldly go where no one has gone before!




    Major Sharpe ist offline

  7. #7 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    10.125
    @Ajanna.

    Wenn Du Deine Erkenntnisse aus der englischen Version von Elex hast (die ja Deiner Meinung nach besser ist),
    dann gilt das alles nicht für die deutsche Version.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

    Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
    Schnurz ist offline

  8. #8 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.393
    Der Name von Dawkins kommt übrigens von Charles Darwin, und dem Arbeitstitel Evolution.
    Piranha Bytes hat oft sagen wir mal sehr direkte Ableitungen für Namen verwendet. (Pyrokar von pyro/Feuer, Alb von albus/weiß, Nasty für nasty, Bullit für Bully, Elex von Elixir, Captain Steelbeard von Captain Blackbeard usw ...)
    Gut, den Endgegner würde man auch nicht Torsten nennen.
    Damocles ist offline Geändert von Damocles (25.07.2024 um 16:12 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    9.435
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    @Ajanna.

    Wenn Du Deine Erkenntnisse aus der englischen Version von Elex hast (die ja Deiner Meinung nach besser ist),
    dann gilt das alles nicht für die deutsche Version.
    Nein, ich spiele schon lange auf Deutsch. Ich habe nur durch die englische Version das ganze Gefüge der Story besser verstanden, weil die Dialoge besser aufeinander aufbauen und nicht sofort auf die emotional/Kalt-Schiene ausgerichtet sind. Aber ich habe sowieso den Eindruck, dass einiges Stück um Stück verbessert wurde. Meiner Meinung nach stimmt es nicht, dass niemand mehr an ELEX arbeitet.

    Aber so wie du manchmal von mir denkst, dass ich vielleicht was verstehe, was garnicht gesagt wurde, habe ich bei manchen den Eindruck, dass ELEX nachträglich auf ELEX II hingebogen werden soll. Das fände ich schlecht, weil ELEX das bessere Spiel ist.
    Es steckt noch viel mehr darin, was man garnicht aufdecken kann, weil es sonst banal würde. Aber wenn man sowohl GB, als auch Spanien ein bisschen kennt, kann man es sehen.

    Ajanna ist offline

  10. #10 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    10.125
    @Ajanna.

    Das letzte Update für Elex war am 20. Dez. 2017. Das kann man im Steam Client nachlesen.
    Wären danach noch Updates gekommen, dann wären die automatisch beim Spielstart installiert worden, weil das im Client so eingestellt ist (bei mir).
    In dem Fall wird man informiert, dass ein Patch da ist.
    Ich habe Elex seit dem sehr oft durchgespielt und keine Änderungen bemerkt.

    Die einzigen Änderungen, die man nach dem Neustart eines Spieles bemerken kann, sind z.B. variable Positionen von Gegnern/Monstern, NPC...
    die jedesmal neu gesetzt werden.

    ELex ist nicht besser als Elex2. Es ist anders als Elex2.
    Aber ich kann verstehen, wenn Du mit Elex besser klar kommst als mit Elex2.
    Mir machen beide Spiele viel Spaß und ich komme mit beiden Spielen gut klar.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

    Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (26.07.2024 um 08:01 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    9.435
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    @Ajanna.

    Das letzte Update für Elex war am 20. Dez. 2017. Das kann man im Steam Client nachlesen.
    Wären danach noch Updates gekommen, dann wären die automatisch beim Spielstart installiert worden, weil das im Client so eingestellt ist (bei mir).
    In dem Fall wird man informiert, dass ein Patch da ist.
    Ich habe Elex seit dem sehr oft durchgespielt und keine Änderungen bemerkt.

    Die einzigen Änderungen, die man nach dem Neustart eines Spieles bemerken kann, sind z.B. variable Positionen von Gegnern/Monstern, NPC...
    die jedesmal neu gesetzt werden.

    ELex ist nicht besser als Elex2. Es ist anders als Elex2.
    Aber ich kann verstehen, wenn Du mit Elex besser klar kommst als mit Elex2.
    Mir machen beide Spiele viel Spaß und ich komme mit beiden Spielen gut klar.
    Bei mir gibt es bei jedem Spielstart Updates.

    Ajanna ist offline

  12. #12 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    10.125
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Bei mir gibt es bei jedem Spielstart Updates.
    Aber nicht für Elex.

    Updates sind nur möglich, wenn der Publisher (z.B. THQ Nordic) und der Clientbetreiber (z.B. Valve => Steam, GoG etc.) das gemeinsam organisieren.
    Nach dem letzten Update kannst Du dann nur noch das fertige (wenn's denn fertig sein soll...) Spiel herunterladen und spielst dann immer das gleiche Spiel.
    Das ist auch anders nicht machbar, denn sonst könnte jeder x-Beliebige in die Programme hineinpfuschen. Von Viren ganz zu schweigen.

    EDIT:

    (Patch vom März 2022. Aus dem Steam Client.)

    Diese sind für die Konsolenversionen. Die PC-Version, die im Dezember ein genaues Update (minus die Konsolen-spezifischen Patches) erhielt.
    Siehe auch die offizielle Pressemitteilung von THQ Nordic: https://thqnordic.com/article/new-pa...anced-features.

    Noch immer kein Changelog für das PC-Update.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

    Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (26.07.2024 um 12:11 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •