Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.240
    Und wieder mal was kaputt gemacht...

    Ich hatte problemlos Vurt's Baum-Mods installiert.
    Bei Groundcover hat mein Läppi dann angefangen rumzuzicken. Wenn ich die Meldungen richtig interpretiert habe, dann waren irgendwelche Kapazitätsgrenzen überschritten. Englisch ist bei mir halt Glückssache. Hab's dann irgendwie wieder hingefummelt bekommen. Allerdings erscheint beim Start noch eine Fehlermeldung. Was genau soll ich hier machen?

    MGE XE 0.16.3
    MWSE.dll injected.
    GPU: Intel(R) HD Graphics 630 (26.20.100.7325)
    -- D3D Proxy Device OK
    >> Starting Distant Land init
    -- Shader chain indicates HDR Off
    !! Distant land files have not been generated


    Leider hat sich bei der Aktion auch die Möglichkeit verabschiedet, Screenshots zu machen.

    Screen Shot Enable=1
    Screen Shot Base Name=ScreenShot
    Screen Shot Index=3
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.169
    Du hast MGE XE installiert. Damit ändert sich einiges, u.a. die screenshots - dazu musst du eine Taste im MGE GUI belegen, die Morrowind.ini Einstellung hat damit nichts mehr zu melden. Für Distant Land (Weitsicht) musst du wiederum im MGE GUI erst mal die LOD generieren, wozu normalerweise auch groundcover Mods gehören, die wiederum nur für die Generierung der LOD aktiv sein sollen, im Spiel aber nicht aktiviert werden sollen..

    Eine shader chain kannst du im MGE GUI auch einstellen, irgendwo hatte ich mal meine vorgestellt, aber im Moment habe ich das gar nicht mehr installiert wegen OpenMW (viel bessere Engine, bei Regen bilden sich sogar Pfützen bis Wasserflächen und es spiegelt sich alles darin.. fantastisch).

    Schwierig, das alles zu beschreiben (man müsste am besten für die Bildschirme teilen) .. https://www.youtube.com/watch?v=H7IHk_W1lpI&t=753s
    DWS ist offline Geändert von DWS (02.11.2023 um 21:16 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Weinviertel, Niederösterreich
    Beiträge
    465
    Frage: Hast du den Morrowind Code Patch installiert? Der setzt unter anderem das Speicherlimit auf 4GB hoch und hilft bei Mods, die Speicher brauchen.

    Frage: Welchen Mod-Manager verwendest du? Oder kopierst du die einfach rein?

    Die Meldung, die du hier schreibst, ist kein Fehler! Es besagt einfach, dass du mit MGE XE Distant Land nicht aktiviert hast, je nach Grafik-Karte ist das relativ GPU Intensiv, also vielleicht besser? Jedenfalls ist es kein Fehler.

    So sieht das bei mir aus - kompletter Ablauf vom Start bis zum Beenden des Spiels:

    Code:
    MGE XE 0.16.3
    MWSE.dll injected.
    GPU: NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti (31.0.15.3734)
    -- D3D Proxy Device OK
    >> Starting Distant Land init
    -- Per-pixel shader precaching
    -- Post shader Data Files\shaders\XEshaders\SSAO Fast.fx loaded
    -- Post shader Data Files\shaders\XEshaders\Underwater Interior Effects.fx loaded
    -- Post shader Data Files\shaders\XEshaders\Underwater Effects.fx loaded
    -- Post shader Data Files\shaders\XEshaders\Bloom Soft.fx loaded
    -- Post shader Data Files\shaders\XEshaders\Eye Adaptation (HDR).fx loaded
    -- Shader chain indicates HDR On
    -- Landscape textures loaded
    -- Distant landscape memory use: 14 MB
    -- Distant static geometry memory use: 26 MB
    -- Distant textures loaded, 851 textures
    -- Distant texture memory use: 353 MB
    -- Distant worldspaces memory use: 108 MB
    << Completed Distant Land init
    -- Renderer unloading
    -- Renderer unloaded

    Screenshots lassen sich ebenso mit dem MGE XE einstellen, auch das Verzeichnis kann gewählt werden. Also eventuell mal MGEXEgui.exe starten und einstellen. Die Einstellung ist im ersten Reiter gleich ganz unten - achte darauf, dass du ein gültiges Verzeichnis gewählt hast. Screenshots macht der MGE XE, daher muss es dort eingestellt sein.

    Zur Info: Ich verwende hier die GOTY von GOG, die läuft super, und wird mit Morrowind Code Patch und mit MGE XE verbessert. Total stabil, auch mit Mods.

    Link zum Morrowind Code Patch: https://www.nexusmods.com/morrowind/...ab=description

    Der gehört ins Verzeichnis vom Spiel (also dort wo auch morrowind.exe steht) und wird dort gestartet. Er patcht das Programm selbst (also kein Mod!) und verändert Dinge, die man mit Mods nicht ändern könnte. Vor allem behebt er auch eine Menge Fehler. Ist total konfigurierbar, man sollte sich genau ansehen, was man einschaltet (Fehlerbehebungen sind als default immer ein).
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
    Watermage ist offline
  4. #4 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.240
    Noch einmal ein verspätetes DANKE.

    MGE GUI hatte ich völlig übersehen, oder anders gesagt, es hat sich zwischen den ganzen anderen Dateien gut versteckt.
    Mit Distant Land bin ich zwar nicht weiter gekommen, hatte aber bisher auch keine Lust mir wieder was zu zerschießen. Es läuft erst mal wieder.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.169
    Der Distant Land Generator kann eigentlich nichts zerschießen, im Zweifel kannst du Distant Land im MGE GUI aushaken (dazu kann man sich auch eine Taste belegen, dann geht es auch in-game). Einfach mal alles bis zu den statics am Ende in der gewünschten Qualität (je nach Leistungsfähigkeit deines PCs) generieren lassen. Wenn es schief geht, oder die Texturen in den Abfragen zwischendurch zu hoch aufgelöst eingestellt waren, nochmal, es wird jedes mal der alte LOD-Satz überschrieben.

    Am Anfang des Generators (wird die Modliste eingeblendet) musst du nur die Mods anhaken (im Zweifel alle im Spiel aktiven, sind so schon vorbesetzt), für die du LODs generieren willst, also alles was überhaupt im freien Gelände sichtbar ist, z.B. wenn vorhanden sowas wie Tamriel Rebuilt.

    Dabei ist nur für die Gras- bzw. groundcover Mods folgendes zu beachten: Aktiviere sie nur im MGE GUI in der Liste zum Generieren der LOD, aber deaktiviere sie wieder im Launcher.

    Später kannst du dir im Makro-Editor (da wird eine Tastatur eingeblendet) auch Tasten belegen, z.B. toggle grass, toggle distant land - zum in-game an- und ausschalten, eine Taste für screenshots und einiges mehr..
    DWS ist offline Geändert von DWS (07.11.2023 um 17:56 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Weinviertel, Niederösterreich
    Beiträge
    465
    Und das schiebe ich hier noch nach, weil ich selbst gerade damit reingefallen bin:

    Ich verwende 'Ozzys Merged Grass'. Diese Mod kombiniert einige Gras-Mods für alle Regionen, so dass überall, wo es passt, dann auch Gras zu sehen ist. Bei diesem Mod gibt es folgende Anleitung:

    Man soll das Mod einschalten, wenn man den MGE XE startet, und dann damit 'Distant Land' erzeugen. Danach soll man es wieder ABSCHALTEN.

    Das hatte ich überlesen - und prompt an Azuras Kueste dann 15-20 FPS, auch anderswo, wo eben viel Gras zu sehen ist. Das Gras ist auch animiert (aber nur mit MGE XE).

    Nun - korrekt 'Distant Land' erzeugt, und danach das Mod deaktiviert - überall stabile 60 FPS, auch mit Gras.

    Leider gibt es dieses Mod offenbar nicht (mehr) auf Nexus. Aber ich habe es hier liegen (1.0.4), scheint die letzte Version zu sein.

    Und falls man den Mod Organizer verwendet, MUSS MGE XE immer mit dem Mod Organizer gestartet werden, da nur dann alle Daten korrekt vorhanden sind, die der Mod Organizer virtuell einblendet.
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
    Watermage ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •