Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast

Trigema und andere Firmen, die hauptsächlich oder ausschließlich in Deutschland produzieren

Vielleicht kennt ihr auch den Kleidungsproduzenten Trigema, der ausschließlich in Deutschland produzieren lässt. Was haltet ihr davon? Ich finde es prinzipiell gut insofern, als dass es die eigene Industrie stärkt. Allerdings ist es dann auch entsprechend teurer. Habt ihr schon mal bei einer Firma etwas gekauft, die ausschließlich in Deutschland produziert (Ausnahme Lebensmittel, das haben wohl die meisten schon) oder würdet ihr das tun?

Grupp engagiert sich öffentlichkeitswirksam für den Produktionsstandort Deutschland und wirbt damit, alle Rohstoffe der Bekleidung in EU-Ländern zu erwerben, dass die komplette Fertigung in Deutschland stattfinde, es seit über 30 Jahren weder Kurzarbeit noch betriebsbedingte Entlassungen gegeben habe und Mitarbeiterkindern ein Arbeits- oder Ausbildungsplatz bei Trigema garantiert werde
    https://de.wikipedia.org/wiki/Trigema

Es gibt auch einen Handy-Hersteller, der in Deutschland die Handys zusammenbaut, nämlich Gigaset. Die Bestandteile werden aber natürlich in China produziert.

https://www.chip.de/news/Smartphones...144104386.html

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction

Heinz-Fiction ist offline
    Find ich eigentlich nicht schlecht, nur ist der Grupp leider ein Menschenschinder vor dem Herrn. In den Laden würden mich keine 10 Pferde reinbringen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

3. #3 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast

Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Find ich eigentlich nicht schlecht, nur ist der Grupp leider ein Menschenschinder vor dem Herrn. In den Laden würden mich keine 10 Pferde reinbringen
    Wieso meinst Du das?

Der ist zwar sehr konservativ, aber wenn man das mit den Verhältnissen in Bangladesh oder anderen Ländern in Asien vergleicht, wo andere ihre Kleidung produzieren, dürfte er da im Vergleich sicher besser abschneiden.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Wieso meinst Du das?

Der ist zwar sehr konservativ, aber wenn man das mit den Verhältnissen in Bangladesh oder anderen Ländern in Asien vergleicht, wo andere ihre Kleidung produzieren, dürfte er da im Vergleich sicher besser abschneiden.
    Wir sind aber nicht in Bangladesh oder irgendwo in Asien

Der ist der der absolute Archetyp Chef. Ich mache keine Fehler, meine Meinung zählt, auf Kritik reagiere ich laut und so, dass es jeder hört. Klassischer Vollhorst

Darüber hinaus ist der irgendwo in den 70ern hängen geblieben
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

5. #5 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast

Wir sind aber nicht in Bangladesh oder irgendwo in Asien
    Aber Deine Kleidung war vielleicht schon einmal dort. So gut wie alle großen Textilhersteller lassen in Asien produzieren und dort vor allem in Bangladesh oder China. Da kann es schonmal vorkommen, dass dann die Fabrik einstürzt oder abbrennt und die Näherinnen gleich mit oder dass mal ein Finger verloren geht oder nicht einmal der dortige Mindestlohn gezahlt wird.

Natürlich gibt es auch positive Ausnahmen wie beispielsweise Jack Wolfskin, die da auf die jeweiligen Standards achten und den dortigen Mindestlohn + Boni zahlen. Aber auch wenn die dortigen Näherinnen dadurch einen gewissen Wohlstand erlangen können, kannst Du sicher davon ausgehen, dass das nicht anähernd auf dem Niveau ist, wie es hier in Deutschland der Fall ist, wo ja Trigema produziert. Von daher finde ich Deine Bezeichnung von Grupp ziemlich unpassend.

Aus der Zeit gefallener Patriarch? Sicherlich! Aber Menschenschinder? Da würde ich vermuten, dass das auf 90%+ der Konkurrenten deutlich besser passt.

Davon abgesehen hört er aber auch am Jahresende auf und seine Kinder übernehmen.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

Ja, dass ich billig einkaufe, liegt daran, dass es nicht anders geht.

Sicherlich ist er vermutlich nicht viel schlimmer als seine Artgenossen. Aber er ist eben auch medienwirksam unterwegs.

Und soweit ich gelesen habe, lässt es sich Herr grupp auch im ruhestand nicht nehmen, ab und zu mal die Firma zu "besuchen" ich würde ihn schon als Schindler bezeichnen. Vielleicht ist er ein guter Chef, solange man Spurt. Aber die Stories, die so kursieren, zeigen ein ganz anderes Gesicht wenn ihm jemand ans Bein pinkelt
    Geändert von Heinz-Fiction (01.11.2023 um 19:46 Uhr)

7. #7 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast

Ja, dass ich billig einkaufe, liegt daran, dass es nicht anders geht.

Sicherlich ist er vermutlich nicht viel schlimmer als seine Artgenossen. Aber er ist eben auch medienwirksam unterwegs.

Und soweit ich gelesen habe, lässt es sich Herr grupp auch im ruhestand nicht nehmen, ab und zu mal die Firma zu "besuchen"
    Ach, warte mal ab. Das wird immer weniger werden. Seine rege Medientätigkeit klingt auch danach, dass er weiß, dass er es nicht mehr machen kann, aber doch noch mal etwas sagen möchte.

Bei mir ist es ähnlich, ich würde schon gerne Artikel von Trigema oder auch Gigaset kaufen, aber sie sind mir aktuell einfach zu teuer. Nur bei Lebenmitteln kaufe ich überwiegend (über 70%) Bio und das kommt dann auch oft - aber nicht immer - aus Deutschland.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich

Leichenteich ist offline
    Wieso meinst Du das?

Ich glaube nicht, dass er das aus Nettigkeit tut. Er muss sich auch an Deutsche Gesetze halten. Und dazu gehören auch der Mindestlohn und Arbeitnehmer Rechte.

9. #9 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast

Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass er das aus Nettigkeit tut. Er muss sich auch an Deutsche Gesetze halten. Und dazu gehören auch der Mindestlohn und Arbeitnehmer Rechte.
    Aber er könnte ja auch in Bangladesh produzieren. So Bangladesh-Fairtrade mit dem dortigen Mindestlohn (weniger als 100€ pro Monat), das dürfte finanziell die Ausgaben deutlich senken. Ohne Fairtrade sogar nochmal deutlich mehr. Das sind dann eher Arbeitnehmerrechte wie im Kaiserreich - vor Bismarck. Das wäre profitabler und das machen fast alle so (oder in China oder in anderen Ländern in Asien - es steht ja auch im Kleidungsstück drauf). Also ich finde ihn jetzt auch nicht super, aber prinzipiell begrüße ich es, wenn man sich trotz des Standortnachteils dazu entscheidet, hier zu produzieren. Wobei ich es auch okay finde, im Ausland zu produzieren, sofern es wirklich Fair-Trade ist.

Bezüglich Elektrotechnik hielte ich das sogar für noch wichtiger, dass die entsprechenden Geräte im Inland oder zumindest in der EU gefertigt werden. Leider ist das aktuell eine komplette Illusion.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS

DWS ist offline
    Unternehmer wie er machen in Deutschland wohl bald die Lichter aus. Aber ich teile nicht sehr viele seiner laut geäußerten Meinungen, z.B. über Waffenlieferungen in die Ukraine, Putin und was nicht alles.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Held Avatar von Tiha

Tiha ist offline
    Eine Firma mehr die arme Bangladeshchenischen Kinder um ihre Jobs bringt.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wanze

Wanze ist offline
    Die meisten Rohstoffe stammen nicht aus Deutschland. Auch nicht bei Trigema.
    Insofern ist es schwer, dass wirklich alles "Made in Germany" ist.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina

Lina ist offline
    Wie kommst du darauf, dass er ein Menschenschinder ist? Sein Ton soll recht Rau sein aber er schindet doch seine Mitarbeiter nicht

Also wir kaufen sehr oft bei Trigema ein aber nicht weil in Deutschland produziert wird, sondern weil die Qualität sehr gut ist.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren

Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf, dass er ein Menschenschinder ist? Sein Ton soll recht Rau sein aber er schindet doch seine Mitarbeiter nicht

Also wir kaufen sehr oft bei Trigema ein aber nicht weil in Deutschland produziert wird, sondern weil die Qualität sehr gut ist.
    Das allein nicht.

Aber es gibt einige Stories, wie etwa dass er Mitarbeiter, die was verbockt haben vor den Kollegen Runtermacht und sogar Wände entfernen ließ, damit es alle mitbekommen

Schinder ist vermutlich deer falsche Ausdruck. Klingt für mich nach jemanden der durch Angst machen herrschen will

15. #15 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast

Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen

Inwiefern? Habe da selbst noch nicht gekauft, aber überlege es schon. Hält die Bekleidung entsprechend länger?

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von Ajanna

Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Wanze Beitrag anzeigen
    Die meisten Rohstoffe stammen nicht aus Deutschland. Auch nicht bei Trigema.
    Insofern ist es schwer, dass wirklich alles "Made in Germany" ist.
    Ja, wenn ihr alle wieder mehr Steaks essen würdet, dann gäbs mehr preisgünstige Lederjacken.

17. #17 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast

Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Eine Firma mehr die arme Bangladeshchenischen Kinder um ihre Jobs bringt.
    Hatte ich noch ganz vergessen. Kinderarbeit ist "richtig und wichtig"

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo

Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Ja, wenn ihr alle wieder mehr Steaks essen würdet, dann gäbs mehr preisgünstige Lederjacken.
    Ich ess lieber Krokodile damit die Stiefel billiger werden.

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Held Avatar von Tiha

Tiha ist offline
    Hatte ich noch ganz vergessen. Kinderarbeit ist "richtig und wichtig"
    Naja es gibt für die Kinder halt zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Sie arbeiten in einen Ausbeuterbetrieb und verdienen Geld
    Möglichkeit 2: Sie Verhungern in der Gosse.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Veteran

Der Barbier ist offline
    Kann ich so nicht bestätigen ich wohne tatsächlich garnicht mal so weit weg vom Trigema Hauptsitz, außerdem ist in unserem Ort eine Trigema Tankstelle und einer der wenigen Trigema Werke. Da alles bei uns extrem ländlich Strukturiert ist kennt man sich unter einander und bekommt viel mit und alles was ich so von den Arbeitern dort höre klingt eigentlich nicht allzu negativ. Ich habe mich jetzt mit dem Thema Trigema nicht wirklich beschäftigt kann also sein das da was im argen liegt aber wie gesagt was ich so von den Arbeitern mitbekomme klingt nicht schlechter oder besser wie in jedem anderen Geschäft auch.

Seite 1 von 2 12 Letzte »