|
|
-
22.10.2023 18:47
-
Mehrere Charaktere gleichzeitig spielen
|
Guten Abend,
fange ich an Morrowind zu spielen, starte ich grundsätzlich hunderte Male neu, und komme nur ganz selten durch die HQ, geschweige denn zum einen der DLCs. Ich stelle mir einen Charakter zusammen und fange an, und schon bevor ich überhaupt das erste Mal nach Balmora komme, kommen erste Zweifel auf und früher oder später fange ich mit einem neuen Charakter an. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich meist drei Charaktere nebeneinander spiele, aber für mich killt das irgendwie die Immersion. Ich hatte schon viele Charaktere gespielt, mit denen ich wirklich Spaß hatte, hauptsächlich entweder eine Kaiserliche oder eine Bretonin (spiele hier lieber Frau), oder aber den Standard-Dunkelelfen oder einen (männlichen) Khajiit.
Zur Zeit bekomme ich es aber einfach nicht hin, einem Charakter treu zu bleiben. Ich erstelle mir die Chars nur noch über einen Generator was Sternzeichen und Klasse angeht und wähle Klassen nur noch aus der Liste; reines RP also, auf Effizient gedrilltes Metagaming killt mir die Immersion nur noch mehr.
Wie ergeht es euch? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
|
|
|
|
|
-
|
Batmanistrator
Also grundsätzlich ist es gar nicht mal so verkehrt, in Morrowind nicht durch die Hauptquest zu kommen, weil es abseits davon auch so viele interessante Sachen gibt - egal ob das Questreihen der Gilden sind oder ob man einfach nur so auf Erkundung geht. So weit ist also alles in Ordnung.
Originally Posted by Buzz Killington
Ich stelle mir einen Charakter zusammen und fange an, und schon bevor ich überhaupt das erste Mal nach Balmora komme, kommen erste Zweifel auf und früher oder später fange ich mit einem neuen Charakter an. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich meist drei Charaktere nebeneinander spiele, aber für mich killt das irgendwie die Immersion.
Was ist denn der Grund für diese Zweifel am gewählten Charakter?
Falls es am Kampfsystem liegt: Es ist natürlich so, dass gerade am Anfang mit noch geringen Fertigkeitswerten die Trefferquote unabhängig von der gewählten Waffe ziemlich mies ist. Ebenso schlagen Zauber da noch relativ häufig fehl. Das wird aber besser, wenn der Charakter ein paar Stufen aufgestiegen ist und die Fertigkeiten auf höheren Werten sind. Was in dem Zusammenhang auch wichtig ist, ist der grüne Ausdauerbalken: Der sollte zu Beginn eines Kampfes möglichst voll sein, denn niedrige Ausdauer wirkt sich auch nachteilig auf die Trefferchancen aus.
|
|
|
|
|
-
23.10.2023 21:56
|
Originally Posted by Thoronador
Was ist denn der Grund für diese Zweifel am gewählten Charakter?
Hauptsächlich will ich meist das spielen was ich gerade nicht spiele. Bin ich z.B. Magier und sehe einen Kämpfer denke ich mir "das wäre vllt. auch mal wieder cool". Ähnliches bei Diebes-Charakteren etc.
Habe mir eigentlich als Ziel gesteckt, mal die Gilden zu machen die ich noch nie durch habe - Legion, Tempel, Morag Tong; aber dann spiele ich doch wieder zum 10. mal die Magiergilde und Haus Telvanni weil ich mich doch für einen Vollmagier entschieden habe.
Und das, obwohl ich sehr gut weiß, dass man im Grunde anfangen kann als was man will. Es spricht in Morrowind nichts dagegen, einen Krieger anzufangen und später Magier zu werden (außer vllt. die Magicka-Cap, aber nichts was Alchemie nicht richten könnte). Für mich ist das nur kein "richtiges" Roleplay. Wenn jemand Krieger ist, wird er es aus pragmatischen Gründen wahrscheinlich auch erstmal bleiben.
Auf z.B. Reddit scheint das (im Englischen Bereich übrigens als "Restarteritis") übrigens sehr verbreitet zu sein. Sehr ärgerlich ist es auch, dass ich gar nicht zum sehr verlockenden Content von Tamriel Rebuilt komme. Ich habe zig Mods, die das Spiel immersiv immens aufwerten (so auch z.B. vertonte Textzeilen, Stadtoverhauls, neues Fernkampfsystem, etc.). Ich will da hin, aber dann stehe ich doch nur wieder zum zigsten Mal vor Jiub.
|
|
|
|
|
-
|
Batmanistrator
Magiergilde und Haus Telvanni ist aber auch eine Mischung, die sich bei "richtigem" Roleplay verbietet, weil diese beiden Fraktionen sich überhaupt nicht grün sind. Von den Fertigkeiten her mag es passen, aber vom Setting her eigentlich nicht. Daher müsste man sich eher für eine der Fraktionen entscheiden, falls man es genau nimmt. Das ist in etwa genau so als würde man sich dem Tribunalstempel und auch dem Kaiserlichen Kult anschließen. Das sind sich widersprechende Religionsansichten. Aber das Spiel lässt es halt zu. (Und ja, ich hab's auch schon mal gemacht und mit einem Charakter in beiden Fraktionen den höchsten Rang erklommen. Scheint die Leute in Morrowind auch nicht sehr zu stören. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass die Ordinatoren plötzlich schlecht gelaunt waren. Also nicht schlechter als sonst auch.)
Originally Posted by Buzz Killington
Hauptsächlich will ich meist das spielen was ich gerade nicht spiele. Bin ich z.B. Magier und sehe einen Kämpfer denke ich mir "das wäre vllt. auch mal wieder cool". Ähnliches bei Diebes-Charakteren etc.
Hmm, das kenne ich so nicht. (Was vielleicht daran liegen mag, dass Altmermagier einfach die besten sind. [Bild: elf.gif] [Bild: elf_tongue.gif])
Aber das klingt für mich eher so als ließe sich da jemand leicht ablenken. Doch andererseits sagt ja auch niemand, dass man mit jedem Charakter das komplette Spiel durchspielen muss. Was ist bei Morrowind überhaupt der Maßstab für "komplett durchgespielt"? Die Hauptquest komplett? Eher nicht, denn da liegt nochmal ein Vielfaches an Möglichkeiten abseits der Haupthandlung. Wenn ein Kämpfer beispielsweise nur für seinen Charakter typische Gilden wie z. B. die Kriegergilde, die Kaiserliche Legion oder Haus Redoran spielt, könnte man das für diesen Charakter auch als komplett ansehen. Die Handlung der anderen Gilden könnte man dann ja mit dem nächsten Charakter erkunden, wenn man ohnehin schon so viele zur Verfügung hat.
Letztlich finde ich, dass man einfach das spielen sollte, was einem selbst Spaß macht. Dazu muss man sich auch keine Gedanken um "richtig" oder "falsch" machen. Richtig ist, was gefällt.
|
|
|
|
|