|
-
 Zitat von Xarthor
Gut, das passiert mir im Internet aber auch. Da fällt mir zum englischen Wort manchmal nicht mehr das deutsche Äquivalent ein.  (Ich weiß, dass du es leicht anders meinst).
Ja da muss man nur Englisch mit Türkisch austauschen dann passt das
-
 Zitat von Dream Sounds
Boar, die Analogien im Test haben mich so krass abgenervt das ich jetzt zwischendrin abgebrochen hab  das macht ja null Spaß.
Gehen alle IQ tests in so eine Richtung? Hab noch nie einen gemacht.
Es gibt den CFT 20-R.
Den verwendet u.a. Mensa. Und bei denen hab' ich ihn auch durchgeführt. (Kostenpunkt damals: 50€; bei 'ner Psychologin würd' ich mit Minimum 150 rechnen)
Hab' aber nix mehr mit denen am Hut, da ich seit Mai diesen Jahres bei TNS bin...
Obwohl... ehrlich gesagt hatte ich davor auch nichts mit denen zu tun. Irgendwie waren die mir zu spießbürgerlich... oder ich hatte grad einfach keinen Pullunder parat.
Jedenfalls hat mir der Test Spaß gemacht... 
Er funktioniert ohne lästigen Sprachteil. (Und wird auch deswegen als "kulturell fair" bezeichnet. Sowas empfinde ich als ganz großes Plus!)
edit:
Falls sich jemand dafür interessiert, hier die nötigen test scores um sich für 'ne Mitgliedschaft bei TNS zu qualifizieren.
Qualifying Scores for the Triple Nine Society
Wichtig ist, dass es sich dabei um zertifizierte, kontrollierte Tests handeln muss, selbstverständlich inklusive schriftlichen und unterzeichneten Beleges.
Mit so 'nem Onlinetest gewinnt man da keinen Blumentopf.
Hab' diesen kurz angetestet und wieder abgebrochen, da ich mir nach der Analogie "Hose : Anzug > Rock : Kostüm" ein klein wenig verarscht vorkam.
Mein Wortschatz im Deutschen ist glaub' ich ganz passabel, ich meine mich einigermaßen eloquent ausdrücken zu können und spreche akzentfrei. Ich schau' deutsche Filme, hör' Musik auf Deutsch, lese deutschsprachige Bücher, usw.
Auch als Nichtmuttersprachler empfinde ich mein Gefühl für die deutsche Sprache, besonders auch in puncto Grammatik und Rechtschreibung als annähernd perfekt. Gut, an der Interpunktion hapert's etwas aber was soll's.
Hier mein Punkt:
Was zum Teufel ist ein "Kostüm"?????
Hab' noch nie davon gehört und denke mir fast, dass das so'n "Ommasprech" ist. Inwiefern hat DAS bitteschön was mit Intelligenz zu tun?!
Ab dem Punkt war der Test bei mir jedenfalls unten durch...
Wenn von mir verlangt wird mit bspw. Rentnerinnen abzuhängen und mir deren Slang zu eigen zu machen ist mir das zu blöd! 
edit2:
Na sieh mal einer guck.
Ein "Kostüm" entstammt, zumindest laut wikipedia, der englischen Mode des 19. Jahrhunderts. Heute spielt dieses nur noch "im Geschäftsleben"eine Rolle.
Bitte?!
Was für ein chauvinistischer Mist ist das denn? Da biste als Vorzeigeprekariatler gleich automatisch benachteiligt, weil du keine Bonzenklamotten kennst?!
Das würd' ich jetzt weniger als "kulturell fair" bezeichnen...
Danach ist mir aus hoffentlich nicht allzu schwer nachvollziehbaren Gründen die Lust vergangen.
Geändert von tr2000_Cheater (21.10.2023 um 04:57 Uhr)
-
 Zitat von Hans Wurstenstein
Weiß ich nicht und will ich ehrlich gesagt auch nicht wissen. Ich weiß nur, dass ich mich oft sehr dumm fühle.
Das ist nicht besonders intelligent aber dafür sehr Klug.
Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
-
banned
Ich trete jetzt auch diesem intelligenz Club bei und zahle direkt die mitgliedsbeiträge wink wink
-
115 war mein bisher einzig realistischer Wert.
-
 Zitat von Dream Sounds
Boar, die Analogien im Test haben mich so krass abgenervt das ich jetzt zwischendrin abgebrochen hab  das macht ja null Spaß.
Gehen alle IQ tests in so eine Richtung? Hab noch nie einen gemacht.
Naja, nach irgend welchen Regeln sollte die Intelligenz ja getestet werden.
Dabei sind einige Sachen eben wichtig.
Wenn jemand vorher aufgibt, na gut, ist eben nicht einfach.
IQ würde ich heute nicht mehr weit kommen, dazu bin ich zu vergesslich und auch zu alt.
Mir doch egal, hauptsache meine Rente kommt .
-
 Zitat von lucigoth
Warum eigentlich? Also mal ehrlich, was bringt einem das? Jeder weiß doch selbst welche Aufgaben man selbst meistern kann und wo es anfängt schwer zu werden. Ein Intelligenztest ist nur als Schwanzvergleich wirklich hilfreich "du bist gut genug für die Hochbegabtenschule, weil du IQ 130+ hast". Wenn ich von mir ausgehe, zieht mich meine Denkgeschwindigkeit in jedem IQ-Test herunter - gleich auf 2 Weisen:
1) Stress -> dadurch Leistungsabbau (habe aber trainiert mich nicht mehr Stressen zu lassen, heutige Tests könnten besser ausfallen als damals).
2) Geringe Geschwindigkeit macht den durchschnittlichen IQ kleiner.
Aber was ich bei mir auch festgestellt habe ist, dass ich mit steigender Komplexität an Geschwindigkeit im Vergleich zu anderen Leuten gewinne. Und das hat sogar einen physischen Grund. Schlaue Leute haben im Kopf komplexere Verknüpfungen. Das sorgt dafür, dass einfache Aufgaben weniger effizient berechnet werden können, aber gleichzeitig dafür, dass komplexe Aufgaben a) effizienter gelöst werden, weil Zwischenschritte wegfallen und man direkter zum Ziel kommt und b) ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad Aufgaben überhaupt noch lösbar sind.
Das ganze betrifft nicht nur Hochbegabung etc, sondern jeden Menschen. Ein Schimpanse oder ein 8 Jahre altes Kind können manche Aufgaben ein Vielfaches schneller lösen als Erwachsene. Das liegt daran, dass die Hirne noch nicht so stark entwickelt und dadurch die Verknüpfungen noch nicht so komplex sind.
-
banned
Außerdem was nützt es denn einen IQ von 140 zu haben.
Wenn nur 40 davon ankommen?
-
 Zitat von lucigoth
solche Tests haben natürlich eine gewisse Systematik und wenn man sich damit auseinander setzt und gezielt trainiert wird man auch bessere Ergebnisse erzielen als jemand der so einen Test unvorbereitet und zum ersten Mal macht. deswegen halte ich die Aussagekraft solcher Tests für diskussionswürdig.
als ich mich in den Achtzigern bei verschiedenen großen deutschen Firmen um eine Ausbildungsstelle als Industriekaufmann beworben habe, war bei diesen Firmen damals der Amthauer-Test der "heiße Scheiß" den sie alle eingesetzt haben. beim ersten Mal sah ich nicht gut aus, nachdem ich den aber ein halbes Dutzend mal bei verschiedenen Firmen gemacht hatte, habe ich den am Ende locker absolviert. da hatte ich dann ein besseres Ergebnis ohne wirklich besser geworden zu sein, ich hatte mich in der Zwischenzeit lediglich mit dem "Strickmuster" auseinander gesetzt nach dem der Test aufgebaut war.
-
22.10.2023 15:24
 Zitat von Gothaholic
solche Tests haben natürlich eine gewisse Systematik und wenn man sich damit auseinander setzt und gezielt trainiert wird man auch bessere Ergebnisse erzielen als jemand der so einen Test unvorbereitet und zum ersten Mal macht. deswegen halte ich die Aussagekraft solcher Tests für diskussionswürdig.
als ich mich in den Achtzigern bei verschiedenen großen deutschen Firmen um eine Ausbildungsstelle als Industriekaufmann beworben habe, war bei diesen Firmen damals der Amthauer-Test der "heiße Scheiß" den sie alle eingesetzt haben. beim ersten Mal sah ich nicht gut aus, nachdem ich den aber ein halbes Dutzend mal bei verschiedenen Firmen gemacht hatte, habe ich den am Ende locker absolviert. da hatte ich dann ein besseres Ergebnis ohne wirklich besser geworden zu sein, ich hatte mich in der Zwischenzeit lediglich mit dem "Strickmuster" auseinander gesetzt nach dem der Test aufgebaut war.
Das stimmt schon, ich persönlich würde aber bezweifeln, dass ich jemals die 230 (Maximalwert) erreichen würde, selbst wenn ich in meiner Freizeit nur diese Tests üben würde.
-
 Zitat von Fussel333
Außerdem was nützt es denn einen IQ von 140 zu haben.
Wenn nur 40 davon ankommen?
Der Sinn des Messens ist der Erhalt eines Messwertes. Dieser kann schon Selbstzweck sein. Man denke nur an's Messen der Körpergröße. Was ist der konkrete Sinn der Ermittlung ebendieser, außer sie zu kennen? 
Seufz*...
* Das bedeutet übrigens Resignation, nicht Überheblichkeit. Ich erwähn's nur, weil mir schonmal aufgrund dieses Ausdruckes Arroganz unterstellt wurde. Offensichtlich handelte es sich also um ein Missverständnis und ich unterstütze hiermit potenzielle Missversteher bei der zukünftigen korrekten Interpretation. Gerngeschehen!
Ich glaube zwar nur in wenigen Fällen an die Echtheit solcher Missverständnisse, aber was soll ich mich mit Leuten streiten, die nichtmal zuzugeben bereit sind dass sie auf Streit aus sind. In dem Punkt bin ich üblicherweise ehrlicher und somit ist es unter meiner Würde da mitzumischen.
Nehmen wir mal folgendes Bild:
Der Nachbar hat in seiner Einfahrt einen dicken Porsche (oder was auch immer für ein "Statussymbol").
Darüber wird sich dann aufgeregt, z.B. was dieser doch für eine Umweltsau sei.
Wer aber würde, falls man ihm auch ein solches "Statussymbol" schenken sollte, ablehnen? (Und wir beschränken uns hier bitte auf das konkrete Beispiel. Teurer Sprit und so sind ausdrücklichst KEINE Gegenargumente.)
Oft genug sind die "Gründe" für die ganze Aufregung (in diesem Fall über den Nachbarn, wobei konkrete Begründung Umweltvermutzung sein soll) also vorgeschoben.
Neid... das ist der Punkt.
Neid, den niemand zugeben will möcht' ich noch hinzufügen.
Dabei gibt es kaum Menschen, die nie neidisch sind oder waren. (Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es gar keine gibt.)
Ich gebe zu, ich bin manchmal neidisch. Auf einen ganzen Haufen Leute und aus den unterschiedlichsten Gründen. So. Und damit, wie im zweiten Abschnitt direkt hier drüber, ist es auch unter meiner Würde mir von irgendwem erzählen zu lassen, er sei ja gar nicht neidisch.
edit:
Ich bin dann mal raus aus dem Thread.
Übrigens wurde mir auch das in der Therapie empfohlen.
Meinen Standpunkt äußern und mich nicht zum Streit verleiten lassen. Einfach gehen.
Mic drop.
 Zitat von Apubec
Du änderst dich genau sowenig wie die AFD Wähler mit denen man nicht reden kann.
Geändert von tr2000_Cheater (22.10.2023 um 19:52 Uhr)
-
Für keine Sache der Welt würde ich einen hohen EQ für einen hohen IQ eintauschen. Schon gar nicht, weil IQ und Erfolg im Leben (sei es nun das finden des persönlichen Glücks oder beruflicher Erfolg) nicht in Verbindung stehen.
-
 Zitat von Korken
Für keine Sache der Welt würde ich einen hohen EQ für einen hohen IQ eintauschen. Schon gar nicht, weil IQ und Erfolg im Leben (sei es nun das finden des persönlichen Glücks oder beruflicher Erfolg) nicht in Verbindung stehen.
Sehe ich auch so. Ich glaube ich habe auch mal gelesen, dass intelligente Menschen im Schnitt häufiger unglücklich sind.
-
 Zitat von Xarthor
Warum eigentlich? Also mal ehrlich, was bringt einem das?
Es gibt einem ein gewisses Gefühl, wie dumm oder schlau man ist.
Ergeiz lässt mich den Test nochmal machen.
Wichtig, mit Alkohol geht der Test voll ins Minus- schon ausprobiert.
Es gibt ja noch andere Tests- z.B. Führerscheinfragen.
Wenn ich den Test nicht bestehe, brauche ich mich garnicht an der Fahrschule anmelden oder sollte ich lieber üben?
Nichts anderes ist der IQ-Test.
Um besser zu werden,einfach mal üben .
-
 Zitat von lucigoth
Um besser zu werden,einfach mal üben  .
Das umschreibt halt irgendwie aber auch, wie sinnlos das eigentlich ist. Einfach mal drüber nachdenken
-
-
 Zitat von Amaterasu
Raumtemperatur
Aber Fahrenheit Kollege
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
-
Ein IQ-Test misst, was ein IQ-Test misst.
-
Ich hab nur 1x einen Test gemacht und zwar als Kind/Jugendlicher, da kamen wir auf einen Wert von 136-140. Jetzt hab ich bestimmt 10-15 Punkte durch den Drogenkonsum verloren.
days since anti left me: 13
die zeit steht still und aus anfänglicher ungewissheit wird langsam eine traurige realität. er ist fort, niemand weiß wo er ist, wieso er ging, was vorgefallen ist. ich drücke die zigarette aus, schnippe den filter in den mülleimer, zieh die kapuze ins gesicht und gehe weiter. es ist kalt geworden.
-
 Zitat von Defc
Ich hab nur 1x einen Test gemacht und zwar als Kind/Jugendlicher, da kamen wir auf einen Wert von 136-140. Jetzt hab ich bestimmt 10-15 Punkte durch den Drogenkonsum verloren.
140?
Krass. Jetzt würde ich doch gerne mal wissen wie du bei dem Test oben abschneidest.