Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Bildschirm friert ein

1. #1 Zitieren
    Neuling
    Hallo zussammen,
    ich habe mir vor kurzem Drakensang bei GOG gekauft um es nochmal durchzuspielen. Zwar habe ich von damals noch die Original DVD, aber momentan kein Laufwerk.
    Nun bin ich fast am Ende Spiels und bis jetzt lief es ohne jegliche Probleme. Konkret bin ich in der Karfunkelhöhle an der Feuerbrücke die mit den Feuerherzen aktiviert werden muß. Hier friert der Bildschirm regelmäßig ein und nichts geht mehr. Meistens passiert es nachdem ich die Feuerbrücke aktiviert habe und dannach noch 1-2 Feuergeister besiegt habe.
    Ich habe versuchsweise die Grafik runtergeregelt und das Spiel im Fenstermodus laufen lassen. Ich hatte bis gestern Windows 10 benutzt. Gestern habe ich dann Windows 11 installiert (hatt ich sowieso schon länger vor). Ändert aber gar nichts.
    Weiß jemand Rat?

2. #2 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Normalerweise gibt es immer eine Fehlermeldung, wenn das Spiel abstürzt. Es kann sein, dass die Meldung im Hintergrund liegt. Spiel mal bis zum nächsten Einfrieren und wechsel dann mit Alt+Tab durch die geöffneten Fenster. Wenn eine Fehlermeldung erschienen ist, solltest du sie damit in der Vordergrund bekommen.

3. #3 Zitieren
    Neuling
    Nein, absolut keine Fehlermeldung. Wenn man im Vollbildmodus ist kann auch nicht mit ALT-TAB wechseln. Wenn man es versucht sieht man zwar das Fenster mit den den anderen Tasks aber es wechselt nicht.Im Fenstermodus geht es.

Geändert von psauer (16.10.2023 um 21:20 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Neuling
    Hab das selbe Problem, nur ein wenig nach der Brücke.
    Hatte erst das Gefühl, dass es am beschworenen Gefährten von Jost liegt, hab daher auch alles mögliche in der Datenbank versucht.
    Spielstand von Stunden vorher geladen, wieder bis dahin gespielt... selbe Problem.
    Das Spiel friert einfach ein und nichts geht mehr. Keine Fehlermeldung nichts.
    Hab sämtliche workarounds probiert, die es so gibt, aber nix is.
    Gibts evtl irgendwo Spielstände, die man sich laden kann? Ist zwar kacke, aber besser als jetzt aufhören zu spielen.

5. #5 Zitieren
    Neuling
    Ok ich habs "gelöst"
    Es liegt tatsächlich am Begleiter von Jost.
    Um das ganze zu umgehen, muss man dir Grafik ganz runterschrauben. Dann muss man den Begleiter verschwinden lassen und dann eine Zwischensekquenz betreten, sodass der Begleiter nichtmal mehr als Leiche herumliegt. Dann folgen keine crashs mehr und man kann weiterspielen.

(noch habe ich nicht getestet, ob man danach wieder beschwören darf, aber nach ca 4std rumbasteln hab ich erstmal keine Lust mehr)

6. #6 Zitieren
    Neuling
    Hat es bei dir denn dauerhaft funktioniert? Bei mir nicht. Ich habe zwar Jost gar nicht dabei, aber dafür Gwendala und die hatte auch immer einen Begleiter. Ich habe dann einen Spielstand etwas vorher in Ferdok genommen und ab da keinen Begleiter mehr beschworen. In Ferdok kann ich rumlaufen solange ich will da stürzt gar nichts ab. Aber sobald ich in Murolosch bin ist es nur noch eine Frage der Zeit bis der Bildschirm wieder einfriert. Ich habe festgestellt das ich gar nicht in der Karfunkelhöhle sein muss damit es passiert, wenn ich mich länger in Murolosch aufhalte passiert es genauso. Schade, ich hätte gerne mal "Das Auge der Göttin" gespielt.

7. #7 Zitieren
    Schau doch mal nach wie groß dein Savegame in Murolosch ist. Mit Speicherständen die größer als 64 MB sind kann das Spiel nicht umgehen.
    Du kannst auch mal die hochaufgelösten Texturen deaktivieren. Diese führen auch schon mal zu Problemen.

8. #8 Zitieren
    Neuling
    Kein Savegame ist größer als 36 MB. Die hochaufgelösten Texturen habe ich abgeschaltet und auch die restlichen Grafik Optionen sind so weit wie möglich runtergeregelt.

9. #9 Zitieren
    Welche Drakensang Version hast du installiert? Bei der Steam bzw. Gog Version fehlt der aktuellste Patch (Hotfix) 1.11.

10. #10 Zitieren
    Neuling
    Ja, den Patch habe ich schon vor einiger Zeit installiert und zwar nach dieser Anleitung: https://www.gog.com/forum/drakensang...en_und_das_mod Weil ich gelesen hatte das man den benötigt um das "Das Auge der Göttin" zu spielen.

11. #11 Zitieren
    Dann habe ich im Moment keine Idee mehr, woran es liegen könnte. Möglicherweise hängt es auch mit Windows 10/11 zusammen. Da ich kein Windows habe, kann ich da leider auch nichts zu sagen.

Ich kann dir noch anbieten, mal einen Blick in dein Savegame zu werfen und zu prüfen, ob der Fehler auch bei mir auftaucht. Wenn du davon Gebrauch machen möchtest kannst du dein Save gerne hier hochladen (ganzer Ordner, als zip, rar oder 7z).

12. #12 Zitieren
    Neuling
    Danke, das ist sehr freundlich von dir.
    Ich habe die Datei hochgeladen. Es sind zwei Savegames drin, einer in Murolosch, das ist der neueste und einer in der Karfunkelhöhle an der Feuerbrücke.
    Hier ist der Link:
    psauer_Drakensang_save.7z

13. #13 Zitieren
    Ich konnte da Einfrieren des Bildschirms tatsächlich reproduzieren. Es scheint immer dann zu passieren, wenn man von der Feuerbrücke aus wieder zurückläuft. Wenn man hingegen vor der Brücke bleibt und wartet bis die Feuergeister kommen, läuft das Spiel einwandfrei. Kannst du gerne selbst ausprobieren. Falls nicht, hast du hier ein Savegame, mit dem du weiterspielen kannst. savegame_120.7z
    Das Lavator ist geöffnet und die Schatztruhe ist auch schon geplündert.

14. #14 Zitieren
    Neuling
    Erst mal vielen Dank dafür das Du dir die Mühe gemachst hast.
    Komischerweise ist mir ja der Bildschirm schon zweimal in Murolosch eingefroren, kurz bevor ich die Karfunkelhöhle betreten habe. Aber ich bin gespannt ob es klappt. Leider komm ich erst am Wochenende dazu es auszuprobieren. Ich werde dann berichten.

15. #15 Zitieren
    Neuling

Toll, das hat Funktioniert! Ich bin jetzt bis zum Zyklopen gekommen und alles lief einwandfrei. Mal schauen ob ich es heute noch bis zum Ende schaffe.
    Kann man das "Auge der Göttin" den jetzt auf die GOG-Version installieren wenn man sie gepatcht hat, oder muß man die händische Methode anwenden?
    Auf jeden Fall nochmal vielen Dank Lord Demon das Du so nett warst mir helfen.

16. #16 Zitieren
    Freut mich für dich, dass es jetzt klappt.

Entscheidend für das Auge der Göttin ist, dass der Hotfix 1.11 installiert ist. Wenn du den installiert hast, sollte sich die Mod einwandfrei spielen lassen. Wenn der Patch fehlt, merkst du es daran, dass einige Dialoge keine neuen Gesprächsoptionen bieten. Das ist immer da der Fall, wo wir bestehende Dialoge erweitert haben. Ich selbst habe die GOG Version nicht, ich weiß nur von anderen, die damit Probleme hatten und nach dem Patchen auf 1.11 alles funktionierte.

17. #17 Zitieren
    Neuling
    Hello, in Tallon I'm supposed to talk to Herbalist Peppercorn, but Reuben von Salmingen is still standing at her stand and doesn't want to move after finishing the dialogue with her, when I click on him he says "not now, later" and clicking on Peppercorn doesn't trigger any action . I saw on YouTube that you can talk to her after he leaves the stand, but he is still standing there.

Geändert von Eversince (26.11.2023 um 17:01 Uhr)

18. #18 Zitieren
    If that's a bug then you're the first one who ran into it. When you approach Reuben and Peppercorn a dialogue between these two NPCs starts. At the end of the dialogue a script is executed and Reuben goes to a new destination. Maybe you didn't wait until the dialogue had finished and instead interrupted this dialogue by clicking either on Reuben or Peppercorn with the result that the script is not executed.

So, what can you do?

Try an earlier save and wait until the dialogue has ended. If that doesn't work or if you haven't got another save, upload your save here (complete folder as zip rar or 7z). Then I will have a look at it.

19. #19 Zitieren
    Neuling
    Yeah unfortunately i don't have any other saves, that was a mistake playing on one save only xd, here it is
    Angehängte Dateien

20. #20 Zitieren
    Unfortunately your save crashes on loading. I get an error message that a statuseffect called PEAW2 could not be found. Did you install any other mods?

Seite 1 von 2 12 Letzte »