Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling

denniBYTES ist offline

ugly Gothic 3 Herausforderung? Schwer + Alternative KI + Alternatives Balancing

Huhu Leute, und zwar spiele ich mit dem Gedanken Gothic 3 endlich mal bis zum Ende zu spielen.
    Es ist nun so das ich die Spieleserie schon seit Gothic 1 Release kenne und auch immer wieder gerne
    gespielt habe. Ich habe bis vor geraumer Zeit aber diese Spiele nie ganz bis zum ende gespielt.
    Vor etwa 3 Monaten hab ich mir vorgenommen dies nach zu hohlen. Gothic 1 und Gothic 2 + Addon
    habe ich durch mittlerweile und nun geht es an den dritten Teil. Diesen habe ich natürlich auch schon gespielt
    diverse male aber nie bis zum Ende. Dieses mal möchte ich mir aber eine Herausforderung schaffen und überlege wie ich das anstelle.

Meine Überlegung ist es in Schwer + Alternative KI + Alternatives Balancing mit einem EXP Modifier von 80% oder gar 50% zu spielen.
    Ich will es ruhig Bockschwer haben und diesmal damit an das Erlebnis der Herausforderung der ersten beiden Teile herankommen.

Und vorab wollte ich mich hier mal nach Meinungen bzw. Erfahrungen damit fragen.
    Ist das überhaupt realistisch? oder doch viel zu schwer?
    Vieleicht spielt ja sogar jemand grade selbst mit dem Gedanken es nochmal zu spielen.

Zur Info ich spiele auf Version 1.75.14 + Updatepack + Questpaket + ContentMod + LiverlyTowsMod + Consequences in den aktuellsten Versionen

Nadan lass uns Wildschweine jagen gehen
    Gibt es eigentlich eine Version von Gothic 2 in der Bartok nicht im Wald stirbt? #Ich frag fürn Freund

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Legende Avatar von Wildwutz

Wildwutz ist offline
    Nee, das ist durchaus möglich. Viel Glück dabei.
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer

AlexD1994 ist offline
    Spiele es selber nur mehr so wie du sagtest. Zwar mit 100% ex aber mit weniger würde ich es auch schaffen.

Übrigens habe ich es schon sowohl als reiner Kämper, Magier und gemischt gespielt. Also alles möglich.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling

denniBYTES ist offline
    Ja cool ich war auch am überlegen als was ich spielen soll ich hatte bislang schonmal kurz reingespielt
    um mir einen Eindruck zu machen mit 50% Exp und als Magier. Bisschen bis nach reddock gespielt 2-3
    Quests gemacht ging relativ gut hat aber auch schon bisschen Witz erfordert die Wildschweine zu töten.
    So wollte ich es haben denke aber eher das ich es auf Nahkämpfer nochmal anfange und so probiere.
    Gibt es eigentlich eine Version von Gothic 2 in der Bartok nicht im Wald stirbt? #Ich frag fürn Freund

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Legende Avatar von Strontzine

Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von denniBYTES Beitrag anzeigen

....Dieses mal möchte ich mir aber eine Herausforderung schaffen und überlege wie ich das anstelle.

Meine Überlegung ist es in Schwer + Alternative KI + Alternatives Balancing mit einem EXP Modifier von 80% oder gar 50% zu spielen.
    Ich will es ruhig Bockschwer haben und diesmal damit an das Erlebnis der Herausforderung der ersten beiden Teile herankommen.
    Na dann, viel Spass dabei....!

Ist aber auch so...immer noch zu " leicht ". Zu leicht...G3...- schwer ist was anderes....

G1 und G2 DNdR waren auch " nie " schwer.

Gruss

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Neuling

denniBYTES ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Na dann, viel Spass dabei....!

Ist aber auch so...immer noch zu " leicht ". Zu leicht...G3...- schwer ist was anderes....

G1 und G2 DNdR waren auch " nie " schwer.

Gruss

Joar ich habe jetzt Reddock und Kap Dun etwas gespielt und muss schon sagen es ist schon echt schwer teilweise.
    Hab 25 AW + schnelles lernen gemacht auf 400 Leben geskillt und auf 130 Str Punkte trainiert.
    Die Milizrüstung von Kliff angezogen und trotzdem schaffe ich es nicht in Reddock die Arena zu besiegen
    die Orkpatrouillien oder die Wölfe um KapDun oder die Arena in KapDun zu machen.

Zum Thema G1 und G2 waren nie schwer kann ich nur sagen das ich finde das die ersten beiden Teile viel besser
    unterteilt waren in Dinge die man jetzt tun kann und Dinge die man später tun kann. Man besucht in den ersten
    beiden Teilen sehr häufig die selben Orte erneut. Wohingegen man in Gothic 3 sogut wie nie wieder in die Küstenregion
    geht wenn man die einmal durch hat. Gothic 3 ist halt offensichtlich der schlechteste Teil was die Story usw. angeht eigentlich
    sind es nur Dörfer aneinander gereiht die man durchquestet. Zusammenhang und Wendung in der Story gibts quasi nicht.

Ich war damals auch enttäuscht von Gothic 3 bin ich ganz ehrlich. Heutzutage kannste es wenigstens weitestgehend ohne Bugs genießen dank der Community.
    Geändert von denniBYTES (14.10.2023 um 22:20 Uhr)

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

Strontzine ist offline

Joar ich habe jetzt Reddock und Kap Dun etwas gespielt und muss schon sagen es ist schon echt schwer teilweise.
    Hab 25 AW + schnelles lernen gemacht auf 400 Leben geskillt und auf 130 Str Punkte trainiert.
    Die Milizrüstung von Kliff angezogen und trotzdem schaffe ich es nicht in Reddock die Arena zu besiegen
    die Orkpatrouillien oder die Wölfe um KapDun oder die Arena in KapDun zu machen.

( Zu Bartok :
    Ist das jetzt ernst gemeint....?
    Wieso sollte der ...draufgehen...im Wald ? Hab ich noch nie erlebt, wenn man dabei " gut " mitmacht. Der haut selbst den Ork noch um, nebst Schattenläufer. Aber wenn man bei den Wölfen nicht mitmacht, kann es schon mal passieren ( seltenst ) . )

Zu G3 :
    Was Story usw. betrifft, stimmt was Du sagst. Plumpes Dorf auf Dorf retten, immer nach gleichem Muster. Aber so nach und nach wird im Spielverlaufe alles eben doch " leichter "....

Kommt anfänglich aber auch sehr viel darauf an, ob man mit Taktik vorgeht, oder nicht. Da kann es richtig schwer schon werden, selbst bei leichtem Schwierigkeitsgrad. Also vermeiden, daß gleich Viele angreifen, lieber einzel. Und in der Arena muss man schon etwas taktieren, um zu gewinnen, dann klappt es schon.

Ich selbst habe mal G3 nur als Bogen-Schütze geskillt gespielt, ähm , da muss man dementsprechend doch anders viel machen. Aber das geht. Stärke nur aus Boni erhöht, na, und so.
    Und wenn man durch die Gegend, nach Küstenregion, so streift, eben nur schwache Gegner wählen, um zum Besserwerden aufzuleveln. Der Rest kommt nach zu nach. Läuft ja nichts weg im Game.

Gruss
    Geändert von Strontzine (15.10.2023 um 13:03 Uhr)

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Neuling

denniBYTES ist offline
    ( Zu Bartok :
    Wieso sollte der ...draufgehen...im Wald ? Hab ich noch nie erlebt, wenn man dabei " gut " mitmacht. Der haut selbst den Ork noch um, nebst Schattenläufer. Aber wenn man bei den Wölfen nicht mitmacht, kann es schon mal passieren ( seltenst ) . )

Zu G3 :
    Was Story usw. betrifft, stimmt was Du sagst. Plumpes Dorf auf Dorf retten, immer nach gleichem Muster. Aber so nach und nach wird im Spielverlaufe alles eben doch " leichter "....

Kommt anfänglich aber auch sehr viel darauf an, ob man mit Taktik vorgeht, oder nicht. Da kann es richtig schwer schon werden, selbst bei leichtem Schwierigkeitsgrad. Also vermeiden, daß gleich Viele angreifen, lieber einzel. Und in der Arena muss man schon etwas taktieren, um zu gewinnen, dann klappt es schon.

Ich selbst habe mal G3 nur als Bogen-Schütze geskillt gespielt, ähm , da muss man dementsprechend doch anders viel machen. Aber das geht. Stärke nur aus Boni erhöht, na, und so.
    Und wenn man durch die Gegend, nach Küstenregion, so streift, eben nur schwache Gegner wählen, um zum Besserwerden aufzuleveln. Der Rest kommt nach zu nach. Läuft ja nichts weg im Game.

Gruss

Zu Bartok: Ich kriege Bartok da irgendwie nicht durch lebend. Wenn ich mich an den Wälfen beteilige sterbe ich eigentlich immer. Vieleicht gehe ich das auch mit zu niedrigen level an das könnte vieleicht sein. Bartok ist bei mir auch schon an dem Ork krepiert und ich kann dann natürlich nicht gut genug nachtreten und kann nichts mehr machen.

Zum Rest: Ich werde am Ball bleiben ich wollte ja eine Herausforderung haben und die hab ich nun. Zur Arena sei gesagt die sind irgendwann halt durch taktieren machbar da sehe ich das ähnlich wie du, vieleicht bin ich auch etwas schlechter vom spielskill her was aber auch nicht schlimm ist dann halt erst machen wenn ich 5 Lvl weiter bin oder sowas. Als Bogenschütze habe ich noch nie gespielt hab immer nur Anfangs Jagdgeschick auf glaub 130 erhöht und (krallen ziehen, Felle nehmen, Häute nehmen) gelernt. Ich finde das braucht man einfach Goldtechnisch gesehen in eigentlich jedem Durchgang. Es ist jetzt das erste mal das ich es nicht anfangs geskillt habe. Mal gucken wie ich damit fahre. Als Nahkämpfer habe ich damals nur ein einziges mal gespielt, diesen durchgang habe ich dan damals kurz vorm betreten Varants liegen lassen aufgrund Zeitmangels privat. Seitdem habe ich nur Magier gespielt bis heute. Wie schon gesagt noch nie ganz durch das soll sich ja jetzt ändern.

Grüße

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Provinzheld

zäher Nomade ist offline
    Ist Dein Vorhaben nicht eher unendliche Mühsal als Erschwernis?

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

Strontzine ist offline

Zu Bartok: Ich kriege Bartok da irgendwie nicht durch lebend. Wenn ich mich an den Wälfen beteilige sterbe ich eigentlich immer. Vieleicht gehe ich das auch mit zu niedrigen level an das könnte vieleicht sein. Bartok ist bei mir auch schon an dem Ork krepiert und ich kann dann natürlich nicht gut genug nachtreten und kann nichts mehr machen.

Zum Rest: Ich werde am Ball bleiben ich wollte ja eine Herausforderung haben und die hab ich nun.

Seitdem habe ich nur Magier gespielt bis heute. Wie schon gesagt noch nie ganz durch das soll sich ja jetzt ändern.
    Nun....Bartok :
    Muss man auch nicht sofort machen, mit dem jagen zu gehn. Geht später auch noch, wenn man selbst schon besser ist. Man kann ja sogar zwischendurch die Goblins dahinter zu ihm hinlocken. Zu zweit sind die schnell platt.
    ( Falls es um die Ork-Waffe für den Schmied gehn sollte....die kann man sich auch aus der Höhle hinter der Kaserne besorgen. )

Als Magier G3....ist anfänglich ansich schon schwerer als zb. Schwerterschwinger zu sein.

Und nur Bogenschütze ist auch eine Variante der Schwierigkeits-Erhöhung, deswegen ich das auch mal so gespielt habe.

Also, da hast Du ja noch vieles zu tun.

Gruss
    Geändert von Strontzine (15.10.2023 um 17:08 Uhr)

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic

Gothaholic ist offline
    ( Zu Bartok :
    Wieso sollte der ...draufgehen...im Wald ? Hab ich noch nie erlebt, wenn man dabei " gut " mitmacht. Der haut selbst den Ork noch um, nebst Schattenläufer.
    äh, nein, Bartok geht regelmäßig drauf wenn man ihn mitnimmt, es ist eher die Ausnahme dass er überlebt. klar, wenn man das erst macht wenn man selbst schon stark genug ist bringt man ihn durch, aber dann brauch ich ihn auch gar nicht mehr mitzunehmen.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    äh, nein, Bartok geht regelmäßig drauf wenn man ihn mitnimmt, es ist eher die Ausnahme dass er überlebt. klar, wenn man das erst macht wenn man selbst schon stark genug ist bringt man ihn durch, aber dann brauch ich ihn auch gar nicht mehr mitzunehmen.
    Da widerspreche ich doch mal !
    Wenn der die Wölfe überlebt, klatscht der auch den Schattenläufer um, wie nichts. Und ebenso den Ork.

Andererseits...kommt es auf den Zeitpunkt schon an,..... schon recht.
    Zu früh, ist man für ihn keine grosse Hilfe, und er stirbt. Und später...?

Warum sollte man bei diesem " Später " erst dann diese Geschichte machen, wenn man schon so stark ist, ohne ihn dort den Wald von all den Monstern zu säubern ?

Das macht man eben doch vor diesem " Später " dementsprechend früher, denn man kommt so schon früher an brauchbare XP. Ist das nichts ?

Ausserdem, man kann ja kurz davor speichern, und nach den Wölfen auch, bevor es mit Schattenläufer und Ork weitergeht. Dann klappt das schon, bei erneutem Versuch.

Gruss

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Provinzheld

zäher Nomade ist offline
    Ich sag es, wie es ist, Leute: Die Bartokdiskussion ist müßig.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Neuling

denniBYTES ist offline
    Zitat Zitat von zäher Nomade Beitrag anzeigen
    Ist Dein Vorhaben nicht eher unendliche Mühsal als Erschwernis?
    Gute Frage, ich sehe es eher so das sich die Frage stellt ob ich meinen Spaß daran habe.
    Man kann es natürlich auch als unnötig ansehen, das stimmt schon.
    Zumal ich auch den Großteil des Spiels eigentlich kenne.

Ich finde die Bartok Diskussion mittlerweile echt interessant ^^
    Zumal das auch auf meinen vielleicht fehlenden Skill gewachsen ist xDD

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon

Homerclon ist offline
    Als Magier G3....ist anfänglich ansich schon schwerer als zb. Schwerterschwinger zu sein.

Und nur Bogenschütze ist auch eine Variante der Schwierigkeits-Erhöhung, deswegen ich das auch mal so gespielt habe.
    In beiden fällen sind eigentlich vor allem die Duelle schwierig. Abseits der Duelle kann man gut mit Hit & Run arbeiten.

MMn. ist Magie-Only in G3 einfacher, als in G1+2.

Das schwierigste in G3, ist es mit 2H-Schwerter & Äxte/Kolbenewaffen zu kämpfen. Denen fehlt es ggü. 1H und (große) Stangenwaffen an Reichweite.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Neuling

denniBYTES ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    In beiden fällen sind eigentlich vor allem die Duelle schwierig. Abseits der Duelle kann man gut mit Hit & Run arbeiten.

MMn. ist Magie-Only in G3 einfacher, als in G1+2.

Das schwierigste in G3, ist es mit 2H-Schwerter & Äxte/Kolbenewaffen zu kämpfen. Denen fehlt es ggü. 1H und (große) Stangenwaffen an Reichweite.

Das stimmt allerdings das was am schlechtesten Programmiert ist für den Umgang im Kampf sind zweihandwaffen.
    Macht für mich auch den wenigstens Spaß damit bin ich ehrlich.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal

MadFaTal ist offline
    So früh Schnelles Lernen zu erlernen macht das Spiel deutlich schwieriger.
    Du hast 32? LP verschwendet, äh investiert, (3-4 Level) ohne das du stärker wirst oder mehr einstecken kannst.
    Du hättest stattdessen z.B. +4x32=+128 Leben haben können, also 528 Leben.
    Oder +32 Stärke, also 162 Stärke.
    Oder eine Kombination von beidem.
    Sofern man nicht auf einem max. LP-Run aus ist, würde ich jedem empfehlen Schnelles Lernen erst mit Level 20+ zu erlernen (Level 30 oder 40 ist OK).
    Besonders den Spielbeginn empfinde ich so deutlich angenehmer. Die 20+ verlorenen LP reißen am Spielende den deutlich erschwerten Start nicht mehr raus.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Neuling

denniBYTES ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    So früh Schnelles Lernen zu erlernen macht das Spiel deutlich schwieriger.
    Du hast 32? LP verschwendet, äh investiert, (3-4 Level) ohne das du stärker wirst oder mehr einstecken kannst.
    Du hättest stattdessen z.B. +4x32=+128 Leben haben können, also 528 Leben.
    Oder +32 Stärke, also 162 Stärke.
    Oder eine Kombination von beidem.
    Sofern man nicht auf einem max. LP-Run aus ist, würde ich jedem empfehlen Schnelles Lernen erst mit Level 20+ zu erlernen (Level 30 oder 40 ist OK).
    Besonders den Spielbeginn empfinde ich so deutlich angenehmer. Die 20+ verlorenen LP reißen am Spielende den deutlich erschwerten Start nicht mehr raus.
    Joa schnelles lernen braucht man nicht unbedingt das ist schon richtig ich hätte schon ein Stück stärker
    sein können hätte ich es weg gelassen. Ich hab seitjeher es immer direkt am Anfang meiner Spielstände
    in Gothic 3 gelernt und habe es beibehalten bislang. Wenn ich richtig drüber nachdenke sollte das sogar
    besser sein es mit lvl 20 ca zu lernen. Bis dahin bin ich ja schon dem einen oder anderen Buchständer und
    Händler begegnet und AW durch lesen bzw. durch die Tafeln zu kriegen. meine 25 gelernten AW anfangs
    die werden ja jetzt wo ich Kämpfer spiele bis ende des Spiels dort so liegen und ich werde kaum was damit machen.

Ich sehe es ein war dumm hab nicht nachgedacht ^^