Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Dream Sounds
    A dance of scents, marine and free, Unraveling tales of ships at sea.

Dream Sounds ist offline

Wird Alkimia Interactive Piranha Bytes beerdigen ??

Übertriebener reisserischer Titel of course,
    man muss ja irgendwie click baiten in diesen harten Zeiten

Aber, ich frage mich da recht ernsthaft:
    Ensteht nicht ein sehr hoher Druck auf Piranha Bytes dadurch das Alkimia das Gothic Remake entwickelt und sie das (so wirkt es zumindest auf mich) auf einem technisch höheren Level als PB tun?

Weil irgendwie wird PB ja schon lange dafür kritisiert immer etwas hinterherzuhinken was die Technik angeht. Das alles oft nur semi ausgereift ist etc. Und gleichzeitig wird PB noch "viel verziehen", weil sie irgendwie die einzigen sind die "Gothic-ähnliche" Games entwickeln.

Der Punkt ist ja, Alkimia buhlt ja jetzt irgendwie auch fast um die gleiche Käuferschaft die PB auch bedient ... aber:

- liefert "endlich" das wonach schon ewig geschriehen wird: Ein tatsächliches Gothic Game. (Was PB nicht mehr machen wollte)
    - wirkt technisch versierter und scheint allgemein auf einem höherem Niveau zu entwickeln.

Irgendwie stell ich mir das jetzt eeecht schwierig für PB vor, falls das Gothic Remake richtig gut werden sollte. Weil der jahrelange Bonus "PB sind die einzige anlaufstelle für Gothic-like Games" ist ja dann erstmal komplett weg.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Montefiore

Montefiore ist offline
    Ach, von PB habe ich schon lange den Eindruck, dass denen Gothic recht lästig ist. Ständig werden die dran gemessen und deren aktuelleren Projekte werden zerrissen, weil sie nicht "Gothic" genug sind.

Und der Markt ist groß genug für beide Studios.

Letztenendes würde ich aber erstmal abwarten was Alkimia denn dann nun als fertiges Spiel veröffentlicht.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

Guerra Junqueiro

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

Dream Sounds ist offline
    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    Ach, von PB habe ich schon lange den Eindruck, dass denen Gothic recht lästig ist.
    Ja auf jeden Fall. Also nicht nur die Marke an sich, sondern auch teilweisse die Gothic typischen Gameplay Elemente finden sie (glaube ich) nicht so spannend wie die Gothic Fanbase es gut.

Ständig werden die dran gemessen und deren aktuelleren Projekte werden zerrissen, weil sie nicht "Gothic" genug sind.
    Triffts gut Ich hab das Gefühl "Gothic" als Marke und Game-konzept ist irgendwie Fluch und Segen für sie. Auf der einen Seite werden sie immer daran gemessen und auch diesbezüglich kritisiert.

Auf der anderen Seite frage ich mich ob sie überhaupt existieren könnten, ohne die PB-Gothic Vorgeschichte und die enstprechende Fanbase die sich quasi automatisch für neue Games von ihnen interessiert.

Und der Markt ist groß genug für beide Studios.
    Der Markt an sich ja eigentlich schon. Ich mach mir da eher Sorgen um die "Sympathien" der Zielgruppe, und ob die für PB verloren gehen würden, wenn Alkimia etwas "besseres" abliefert, als PB es die letzten Jahre konnte.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf

HerrFenrisWolf ist offline
    Das ist eine Befürchtung, die ich teile.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

Montefiore ist offline
    PB sind mir nicht durch eine sorgsame Pflege weder der Fanbase, die sich automatisch für ihre Spiele interessiert, noch der typischen Features, die diese Fanbase gut findet, aufgefallen.

Frage mich wo da überhaubt Sympathien herkommen sollen, also außer den ersten beiden Gothicspielen von vor 20 Jahren und Risen1, als Gothic4.

Guerra Junqueiro

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Krieger Avatar von LichMagister

LichMagister ist offline
    Bevor sowas passiert müsste Sie erstmal beweißen, dass sie überhaupt in der Lage sind einen "PB-Killer" auf den Markt zu bringen. Und davon bin ich noch lange nicht überzeugt.

Mir kommt generell die Stimmung dieses Forums zum Remake ungeheuer naive vor. Leute, Wir haben praktisch noch nichts gesehen!
    Eine Handvoll Screenshots und Artworks, dazu zwei Trailer die aber vorgescriptet sind und daher keinerlei Aussagekraft zum Endprodukt haben. Und dann haben sie in ihr erstes Gameplay so wenig vertrauen, dass es uns die Magazine nicht zeigen dürfen. Das beeindruckt mich nicht.
    Der Lich früher bekannt als DHDS

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Vanchess

Vanchess ist offline
    PB sind mir nicht durch eine sorgsame Pflege weder der Fanbase, die sich automatisch für ihre Spiele interessiert, noch der typischen Features, die diese Fanbase gut findet, aufgefallen.

Frage mich wo da überhaubt Sympathien herkommen sollen, also außer den ersten beiden Gothicspielen von vor 20 Jahren und Risen1, als Gothic4.
    Hier stimme ich zu, vermute aber mal, dass die Fans der ersten beiden Gothic-Teile schuld sind, dass PB noch heute eine Art Kultstatus besitzt.

Die beiden Titel waren bei ihrem Release ziemlich gut und gewissermaßen auch neu/frisch, vermutlich wurden deswegen auch alle anderen Titel von PB stets an Gothic und Gothic 2 gemessen. Das ist bei anderen Entwicklern ähnlich (Rockstar mit GTA, CDPR mit der Witcher-Reihe, Ubisoft mit Assassin's Creed, Fromsoft mit Dark Souls - um mal ein paar Beispiele zu nennen).

Das Alkimia die Piranhas beerdigen wird, glaube ich hingegen nicht. Alkimia baut ja kein eigenes Spiel, sondern nutzt dafür eine Vorlage und versucht diese technisch/spielerisch aufzupolieren. Wenn das Remake gut wird, haben sie bewiesen, dass sie mit einer (guten) Vorlage durchaus gute Arbeit leisten können, spannend wird es aber erst, wenn sie im Anschluss (eventuell) ein eigenes Spiel entwickeln, welches in die selbe Richtung wie das Remake geht - erst dann können sie beweisen, dass sie auch ohne Grundlage/Vorlage in der Lage sind, tolle Spiele zu entwickeln.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

Montefiore ist offline
    Sollte das Remake wirklich den (zum Teil krass überhöhten [schaut nur mal in die Gothic Diskussion]) Erwartungen der Fans hier gerecht werden, oder einfach nur ein gutes Gothic, dann wäre es wohl nicht das erste Mal, dass ein gutes, aber in die Jahre gekommene Werk, durch eine aktuellere Neuauflage verdrängt wird.

Wäre schade um die ganze Mods hier.

Guerra Junqueiro

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

Vanchess ist offline
    Sollte das Remake wirklich den (zum Teil krass überhöhten [schaut nur mal in die Gothic Diskussion]) Erwartungen der Fans hier gerecht werden, oder einfach nur ein gutes Gothic, dann wäre es wohl nicht das erste Mal, dass ein gutes, aber in die Jahre gekommene Werk, durch eine aktuellere Neuauflage verdrängt wird.

Wäre schade um die ganze Mods hier.
    Ach, das glaube ich nicht.
    Es wird sicherlich noch genug Leute geben, die weiterhin bei der klassischen Variante bleiben oder diese bevorzugen würden.

Die Mods werden ja nicht sofort eingestampft und da einige von denen schon seit etlichen Jahren in Arbeit sind, dürften sie zumindest noch beendet/fertiggestellt werden. Der Markt, der von solchen Mods angesprochen wird, existiert so oder so, zumindest glaube ich nicht, dass jemand bewusst nach Gothic-Modifikationen sucht, wenn er/sie das Spiel gar nicht kennt/liebt/besonders mag.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven

OuterHaven ist offline
    Sollte das Gothic Remake sowohl bei Fans und Kritikern als auch finanziell ein Erfolg sein würde das natürlich Piranha Bytes große Konkurrenz machen gegen der sie stand jetzt nicht die geringste Chance haben. Elex 2 ist ja soweit ich weiß auch stark gefloppt und soll ja auch nicht gut sein. Ein Erfolg des Gothic Remakes würde PB noch stärker unter Druck setzen als sie es ohnehin schon sind. Die Frage ist dann, was wird PB daraus lernen und wie darauf reagieren. Einerseits versucht PB sich ja ein wenig von der Gothic Marke abzugrenzen und andere IPs zu machen, andererseits versuchen sie mit ihren Games schon die Gothic Fanbase abzuholen und haben einige Elemente ja bewusst übernommen. PB müsste sich dann entscheiden ob sie einen kompletten Richtungswechsel wagen wollen oder ob sie mit Alkimia konkurrieren wollen mit der selben Art von Spiel. In jedem Fall MUSS PB mMn endlich eine neue Engine wie die Unreal Engine verwenden, einfach um technisch noch angemessene Games zu machen. Ich erinnere mich noch als ich ein Review von Elex 2 gesehen habe. Kurz zuvor kam Elden Ring raus, was ja grafisch nicht mal das Überspiel ist, aber schon ordentlich aussieht und es sah einfach um Galaxien besser aus als Elex. Die Animationen und das Gameplay in Elex 2 sahen aus wie aus der Steinzeit. Das war als ob ich Risen Gameplay gesehen habe. Wenn man finanziell Erfolg haben will - und den muss man haben - dann muss PB vieles verändern und ein Erfolg vom Gothic Remake würde sie mehr oder weniger dazu zwingen oder dafür sorgen, dass sie endgültig abgehängt werden.
    Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.

Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

Montefiore ist offline
    Ja, die Liebhaber dieser Mods werden sich auch weiterhin hier im Forum tümmeln.

Aber schon jetzt gibt es doch die Einstellung:"Ach Gothic ist schon ein tolles Spiel, besonders mit den Mods. Aber diese alte Grafik und die klobige Steuerung kann ich mir einfach nicht geben."

Ein modernes Remake wird dies nicht "bessern".

So werden mAn (und unter der Vorraussetzung, dass das Remake überhaubt was wird) immer weniger Leutchen Zugang zu den Mods finden.

Guerra Junqueiro

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

Vanchess ist offline
    Ja, die Liebhaber dieser Mods werden sich auch weiterhin hier im Forum tümmeln.

Aber schon jetzt gibt es doch die Einstellung:"Ach Gothic ist schon ein tolles Spiel, besonders mit den Mods. Aber diese alte Grafik und die klobige Steuerung kann ich mir einfach nicht geben."

Ein modernes Remake wird dies nicht "bessern".

So werden mAn (und unter der Vorraussetzung, dass das Remake überhaubt was wird) immer weniger Leutchen Zugang zu den Mods finden.
    Ich kann die beiden alten Teile heute auch nicht mehr spielen, weil ich mit der Technik nicht mehr warm werde, da schwelge ich dann lieber in Erinnerungen oder schaue mir auf YouTube ein paar Videos an, wie andere Leute das Spiel spielen.

Mods für derart alte Titel haben, wie du ja auch erkannt hast, eine eigene Fanbase und die (sollte) dürfte sich vom Remake nicht vertreiben lassen. Diese Leute spielen solche Mods, weil sie ihrem Lieblingsspiel ähneln, darauf basieren oder die Spielerfahrung der ursprünglichen Titel erweitern. Ich selbst hatte weder damals noch heute Interesse an diesen Mods, habe vor der Arbeit und Zeit, die die Modder in ihre Projekte investieren, aber trotzdem größten Respekt.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    General Avatar von Korken

Korken ist offline
    Zitat Zitat von LichMagister Beitrag anzeigen
    Wir haben praktisch noch nichts gesehen!
    Wir haben genug Vibe gesehen und dazu noch eine moderen Engine.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Krieger Avatar von LichMagister

LichMagister ist offline
    Eben nicht. Im besten Fall haben wir eine idealisierte Fassung davon gesehen wie sich die Entwicker das Spiel am Ende vorstellen. Im schlimmsten eine reine Marketinglüge von der nie irgendetwas im fertigen Produkt landen soll.
    Und es interessiert mich herzlich wenig wie modern die Engine ist. Sowas hat am Ende weniger Einfluss auf das Spiel als die meisten Denken.
    Der Lich früher bekannt als DHDS

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Dream Sounds ist offline
    Zitat Zitat von OuterHaven Beitrag anzeigen
    Kurz zuvor kam Elden Ring raus, was ja grafisch nicht mal das Überspiel ist, aber schon ordentlich aussieht und es sah einfach um Galaxien besser aus als Elex. Die Animationen und das Gameplay in Elex 2 sahen aus wie aus der Steinzeit. Das war als ob ich Risen Gameplay gesehen habe. Wenn man finanziell Erfolg haben will - und den muss man haben - dann muss PB vieles verändern und ein Erfolg vom Gothic Remake würde sie mehr oder weniger dazu zwingen oder dafür sorgen, dass sie endgültig abgehängt werden.
    Elden Ring war tatsächlich für mich der Grund Elex 2 nicht zu kaufen War echt so einer der ersten Gedanken beim Elden Ring zocken: Ja gut Elex 2 brauch ich jetzt garnicht mehr ausprobieren nach dem Level hier an Art Design / World Building und der Spielwelt.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven

OuterHaven ist offline
    Zitat Zitat von Dream Sounds Beitrag anzeigen
    Elden Ring war tatsächlich für mich der Grund Elex 2 nicht zu kaufen War echt so einer der ersten Gedanken beim Elden Ring zocken: Ja gut Elex 2 brauch ich jetzt garnicht mehr ausprobieren nach dem Level hier an Art Design / World Building und der Spielwelt.
    Ja, ging meinem Cousin genauso. Hatte den ersten Teil noch mehrmals durchgespielt und wo er dann Footage vom 2. gesehen hat, hat er sich sofort gegen einen Kauf entschieden Im Vergleich zur Open World Konkurrenz sieht es halt einfach nicht gut aus und wenn man es dann noch kurz nach dem Release eines solchen monumentalen Spieles wie Elden Ring droppt, dann werden viele Leute sich das eher nicht holen. Selbst ein Spiel wie Horizon: Forbidden West hat gegen ER kein Land gesehen und das hat noch mal eine deutlich höhere Qualität als Elex 2. Bei so einer Konkurrenz kommt man einfach mit so einem Spiel nicht mal im Ansatz ran. Der Standard ist momentan sehr hoch und da muss man auch ein qualitativ hochwertiges Spiel liefern um mithalten zu können
    Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.

Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction

Heinz-Fiction ist offline
    Wie kommst du darauf, dass die technisch besser dastehen? Weil die behaupten, die Trailer seien ingamegrafik? Mit den ganzen geskripteten Sequenzen und Animationen die so Safe niemals im Spiel sein werden?

Abgesehen davon kauft der echte gothicfan sowieso von beiden Studios, die Qualität spielt keine Rolle.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic

Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Dream Sounds Beitrag anzeigen
    Der Punkt ist ja, Alkimia buhlt ja jetzt irgendwie auch fast um die gleiche Käuferschaft die PB auch bedient ... aber:

- liefert "endlich" das wonach schon ewig geschriehen wird: Ein tatsächliches Gothic Game. (Was PB nicht mehr machen wollte)
    - wirkt technisch versierter und scheint allgemein auf einem höherem Niveau zu entwickeln.
    ziemlich gewagte These für ein Spiel das noch nicht erscheinen ist und von dem es bis jetzt noch nicht mal Gameplay-Material zu sehen gab.

dass beide Studios um ähnliche Käuferschichten buhlen ist natürlich richtig, aber PB hat ja mit Gothic schon lange nichts mehr am Hut, von daher sehe ich was PB betrifft durch das Remake eigentlich nichts was ihre Situation entscheidend ändert. zudem scheint mir die Zahl der Leute die explizit nur das Remake oder nur das nächste PB-Spiel kauft überschaubar zu sein, sprich das ist ein konstruiertes Ausschluss-Kriterium das mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun haben dürfte.

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren

Dream Sounds ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf, dass die technisch besser dastehen? Weil die behaupten, die Trailer seien ingamegrafik? Mit den ganzen geskripteten Sequenzen und Animationen die so Safe niemals im Spiel sein werden?
    Was man bis jetzt so an screenshots und artworks gesehen hat vom Remake sieht für mich nach einem "handwerklich" höheren level aus, was modeling, texturierung usw angeht als bei Elex 2. (Auch wenn mir bei den Remake Artworks bei weitem nicht alles gefällt.)

Auch den trailer fand ich, egal wie hart gescriptet und wie weit er dann vom eigenlichen Spiel evtl abweichen wird, erstmal an sich besser und interessanter als das Marketing Material zu Elex 2. (Zumindest an was ich mich erinnern kann)

Natürlich ist das noch alles rein spekulativ solange das Spiel nicht draussen ist. Aber ich habe momentan irgendwie mehr Vertrauen darin mit dem Gothic Remake Spaß zu haben als mit einem potentiellen Elex 3, muss ich sagen.

Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ziemlich gewagte These für ein Spiel das noch nicht erscheinen ist und von dem es bis jetzt noch nicht mal Gameplay-Material zu sehen gab.
    Ja mein Eindruck kann sich natürlich komplett ändern falls jetzt morgen Gameplay vom Remake rauskommt das unterirdisch aussieht. Ist ja alles nur spekulatives Bauchgefühl nach dem momentanen Stand.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Knight Avatar von Hans Wurstenstein

Hans Wurstenstein ist offline
    Ich habe mittlerweile all meine Hoffnung auf das Remake gesetzt. Im Gegensatz zu PB scheinen sie wenigstens motiviert zu sein, ein Spiel zu entwickeln, das Fans anspricht und den Titel eines Gothic würdig ist und können auch klar benennen wo die stärken beim Original lagen.

PB habe ich längst abgeschrieben, von denen kommt einfach nichts mehr, was mich interessiert. Elex 1 war solide, mehr aber auch nicht. Auch wenn das Setting ein uninspiriertes, wahllos zusammengewürfeltes Missgebilde war. Die Story war wie das Mischsetting mehr Mittel zum Zweck, hat aber ausgereicht um mich zum weiterspielen zu motivieren. Elex 2 wirkte dann noch wahlloser, uninspirierter und die Story ist weder mitreißend, noch dramaturgisch spannend oder besonders originell, dafür aber umso konfuser. Man merkt leider, dass hier absolute Laien in Sachen Storyschreiben am Werk waren, die nichts von Dramaturgie verstehen. Ich mittlerweile bin an dem Punkt angekommen, wo mich einfach nicht mehr interessiert was PB macht. Leute wie mich, die die Stärken von Gothic heute immer noch schätzen, sind eindeutig nicht mehr deren Zielgruppe.

Seite 1 von 2 12 Letzte »