Fakten: Bin jetzt bei ~115h. 3 ctds. 1 buggy quest. ansonsten alles supi. (hab das game seit early, fakten in bezug auf release-version)
DAS GAME IST GENAU GEIL!!!!!!!!!!!!!!!
wo soll ich anfangen?
ist von larian. divinity original sin 1&2. super rpgs. die haben es mit "mit tieren sprechen". und das haben die auch bei BG3...achtung, schwieriges wort: implementiert!
TA-DA![Bild: s067.gif]
(videos dazu weiter unten)
es ist RIESIG!!!!!! und man kann springen!!!! über schluchten hinweg oder sowas. (isometrische rpgs...da ist diese fähigkeit eher dünn gesäht)
klassisch D:OS: oberflächen wie wasser oder öl lassen sich transmutieren! (habe ein wörterbuch)
klassen und rassen und gender auswahl ist riesig. auch wenn man zuerst denkt: hä? ist das nicht ein wenig...zu wenig? NEIN.
geil finde ich auch wie die umwelt auf die gewählte rasse reagiert. ich spiele einen männlichen drow (klasse krieger: IMMER!). dunkelelf. ok, ich wollte einen drizzt spielen.
im unterreich reagieren die dortigen bewohner entsprechend. angsterfüllt. aber noch mutig genug.
nun habe ich die mask of the shapeshifter und verwandele mich in eine drow frau.
und zack! alle stehen parat und scheißen sich in die hose!
weil? yahoogelt einfach drow society.
keine ahnung wie es dort unten ist wenn ich z.b. einen zwerg spielen würde. was ich bei D&D fast immer mache. oder bei anderen fantasy rpgs wo ich die möglichkeit dazu habe. z.b. dragon age.
die quest-dichte ist enorm. man will nur dieses eine quest erledigen...und zieht sich aus versehen 5 neue zu.
natürlich werden deine entscheidungen in der welt wahrgenommen. und haben dementsprechend auswirkungen. ich bleibe schwammig. ich will nicht spoilern.
aber ein eulenbär-junges im camp zu haben ist schon sehr tuffig!
aktuell bin ich in kapitel 3 und in baldurs gate (also der stadt) angekommen. in der unterstadt um genau zu sein. sagen wir in den suburbs. nicht zu verwechseln mit den sewers.
und da ist einiges los. zu viel fast. man, this place is crowded! 4 real!
manchmal bin ich überfordert, ob der quests die alleine storytechnisch zu erledigen sind und einem das gefühl von: du hast keine zeit mehr! geben...und solche quests gibt es.
nur weiß man nicht so wirklich was nun wirklich dringend ist.
weil man ständig von 5 verschiedenen questgebern genötigt wird.
UND: gut oder böse? ich habe noch kein rpg gezockt wo einem diese zielausrichtung so schwer gemacht wird.
eben noch paladinartig unterwegs, wird dir eben diese einstellung im nächsten quest als...böse ausgelegt.
alles richtig machen? unmöglich.
beispiel: ein ochse aus kapitel 1, der zwar mit mir geredet hat, aber nicht sehr mitteilsam war, hat sich am anfang von kapitel 3 (wir sprachen wieder miteinander) in einen apfel verwandelt. landete in meiner tasche. als ich innerhalb der stadt war, bedankte sich der apfel und verschwand. hmmmm...wird mir das nutzen oder schaden? oder ist es einfach egal?
und ein (für mich) wichtiger punkt: baldurs gate 3 spielt ~100 jahre nach teil 1 und 2. und hat nur lose story-verbindungen zu teil 1 und 2.
ABER: für neulinge, und sei es noch so schwer ob der grafischen abstriche: spielt bg1 und bg2 bevor ihr bg3 spielt.
was ich sagen will: in bg3 trifft man den ein oder anderen alten bekannten. was larian gut eingebettet hat. hat man z.b. karalach mit in der party, erklärt die einem wer die protagonisten aus bg 1&2 sind. und sie ist dabei sehr euphorisch. teeniegirl über justin biber euphorisch.
aber geiler ist es, wenn man es selber erlebt hat.
kommen wir zurück zu dem ding "mit tieren sprechen".
Divinity Orignal Sin 1 - Timfred ('sup mate)
Divinity Original Sin 2 - Empyreo the Stalwart
In BG 3:
[Video]
und dann, kein wirkliches mit tieren sprechen...nur Minsc versteht Boo...aber Boo und Minsc wiedervereint:
[Video]