Moin moin,
zunächst mal meine Specs: https://pcpartpicker.com/list/4fTcqR
Das Wichtigste wäre wohl die GPU (RTX 4070) und der Hauptmonitor (HP x32), der auf seine native 2K @ 165 Hz eingestellt ist. Der Nebenmonitor läuft auf nativen 1080p @ 144 Hz. Der Monitor ist offziell von nVidia nicht als G-Sync kompatibel bestätigt. In der nVidia Systemsteuerung habe ich dennoch die folgenden für G-Sync-Kompatibilität empfohlenen Einstellungen übernommen:
- G-Sync-Kompatibilität für Vollbild und dem ausgewählten Monitor aktivieren
- Maximale FPS auf 162 FPS (also native Hz minus 3)
- V-Sync an
Die Ausgabe der Monitor-Software zeigt mir auch an, dass sich die Bildwiederholrate an die FPS anpassen (mit Schwankungen). Die Untergrenze scheint hierbei ca. 60 FPS zu sein, darunter will die Rate nicht mehr, wenn ich beispielsweise durch Grafikeinstellungen oder RTSS limitiere. Und genau an dem Punkt liegt mein Problem: Früher waren 60 FPS mehr als ausreichend und auf der Series X/ PS 5 ist die Bildrate auch supi, nur auf dem PC reißt mich es raus, weil beispielsweise Kamerabewegungen sich ziemlich grauenhaft anfühlen.
Ich habe sogar spaßeshalber mal FreeSync mit meiner RX 6700 XT ausprobiert. Gleiches Problem mit der Wahrnehmung.
Ist das einfach Gewohnheitssache?
Oder kommt das von dem durch VRR nicht unterstützen FPS-Bereich?
Entgeht mir irgendwas?