Ergebnis 1 bis 8 von 8

60 FPS fühlen sich nicht "smooth" an

1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Whyzky
    Moin moin,

zunächst mal meine Specs: https://pcpartpicker.com/list/4fTcqR

Das Wichtigste wäre wohl die GPU (RTX 4070) und der Hauptmonitor (HP x32), der auf seine native 2K @ 165 Hz eingestellt ist. Der Nebenmonitor läuft auf nativen 1080p @ 144 Hz. Der Monitor ist offziell von nVidia nicht als G-Sync kompatibel bestätigt. In der nVidia Systemsteuerung habe ich dennoch die folgenden für G-Sync-Kompatibilität empfohlenen Einstellungen übernommen:

- G-Sync-Kompatibilität für Vollbild und dem ausgewählten Monitor aktivieren
    - Maximale FPS auf 162 FPS (also native Hz minus 3)
    - V-Sync an

Die Ausgabe der Monitor-Software zeigt mir auch an, dass sich die Bildwiederholrate an die FPS anpassen (mit Schwankungen). Die Untergrenze scheint hierbei ca. 60 FPS zu sein, darunter will die Rate nicht mehr, wenn ich beispielsweise durch Grafikeinstellungen oder RTSS limitiere. Und genau an dem Punkt liegt mein Problem: Früher waren 60 FPS mehr als ausreichend und auf der Series X/ PS 5 ist die Bildrate auch supi, nur auf dem PC reißt mich es raus, weil beispielsweise Kamerabewegungen sich ziemlich grauenhaft anfühlen.

Ich habe sogar spaßeshalber mal FreeSync mit meiner RX 6700 XT ausprobiert. Gleiches Problem mit der Wahrnehmung.

Ist das einfach Gewohnheitssache?
    Oder kommt das von dem durch VRR nicht unterstützen FPS-Bereich?
    Entgeht mir irgendwas?
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Du hast die kritischen Inhalte halt selbst nicht mal gesehen. Sondern Video von jemandem gesehen der unbedingt dieses Spiel schlecht reden will, aufgrund von Politik die mit dem Spiel selbst nichts zu tun hat.
    Naja, drin Versäumnis, würde aber nicht alles ungefiltert glauben, was manche dir für ihr eigenen Ziele verkaufen wollen.
    Whyzky ist offline

2. #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Wo testet du das ganze denn? Welches Spiel?
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM - Warum sollte ich NVMe SSDs statt Festplatten benutzen?
    Nobbi Habogs ist offline

3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Whyzky
    Hab mal CP 2077 (~ 100 FPS AVG) und Dark Souls (gecappt auf 60 FPS) direkt gegenüber gestellt und es war genau dieses unwohle Gefühl bei Letzterem. Auch andere Spiele, die (künstlich via RTSS) auf 60 FPS gecappt sind, haben diesen Effekt, bpsw. Resident Evil 2/ 4 Remake und Starfield.
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Du hast die kritischen Inhalte halt selbst nicht mal gesehen. Sondern Video von jemandem gesehen der unbedingt dieses Spiel schlecht reden will, aufgrund von Politik die mit dem Spiel selbst nichts zu tun hat.
    Naja, drin Versäumnis, würde aber nicht alles ungefiltert glauben, was manche dir für ihr eigenen Ziele verkaufen wollen.
    Whyzky ist offline

4. #4 Zitieren
    Spiel die Spiele mal im Vollbild und nicht im randlosen Fenstermodus.

Das liegt vermutlich an den Einstellungen der Grafikkarten, die Taktraten zu reduzieren. In Tekken 7 hab ich das Problem auch gehabt, weil das auf 60 FPS gecapped ist. Du kannst auch versuchen die Karte dazu zu bringen, mehr zu berechnen, z.B. durch Anti-Aliasing. Es steht zwar offiziell 60 FPS in der Ecke, aber man spürt und sieht ganz klar, dass es vielleicht eher 20-30 sind.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM - Warum sollte ich NVMe SSDs statt Festplatten benutzen?
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (16.09.2023 um 22:50 Uhr)

5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    FPS allein sind nicht alles. Du kannst problemlos 60 FPS oder auch mehr haben und dennoch kein flüssiges Spiel.

Das liegt dann an zu hohen "Frametimes", die ein gewisses "Stottern" bzw. "Mikroruckeln" hervorrufen.

Oftmals liegt das daran, dass einfach der Grafikspeicher zu gering ausfällt. Wobei bei WQHD Auflösung die 12GB einer 4070/6700XT in den genannten Spielen eigentlich nicht zu wenig sein sollten.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Alpenföhn Brocken 4 Max / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

6. #6 Zitieren
    Deswegen wollte ich ja auch die 16 GB VRAM, 32 GB RAM mit guten Timings und 3600 MHz damit die Frametimes aka 1%-low-FPS gut sind. Das ist ja auch der Vorteil der Ryzen CPUs, auch wenn es "nur" ein 3700X bei mir ist, da ist es dann wie du sagst: Hab ich halt weniger FPS als mit eine Ryzen 5000 oder 7000 (X3D), aber sie sind immer noch gut.
    Nobbi Habogs ist offline

7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Alles richtig. Aber trifft ja im Grunde auch alles auf das hier vorhandene System zu. Wie gesagt, die 12GB GPU Speicher sollten hier ausreichend sein.

Ist mir schleierhadft, warum es hier zu schlechten Frametimes kommen sollte.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Alpenföhn Brocken 4 Max / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Vielleicht läuft noch etwas im Hintergrund, das dazwischenfunkt.

Interessant ist, das es erst nach dem aktivieren eines FPS-Limiters auftritt, denn eigentlich sollte es mit einem FPS-Limit der verhindert das CPU / GPU voll ausgelastet wird, besser werden.

Whyzky du kannst die FPS auch im Grafiktreiber limitieren, es braucht dafür kein RTSS, versuch es mal über den Treiber. Auch wenn der Limiter über RTSS eigentlich nicht für Probleme bekannt ist.

Nebenbei: Wenn ein Monitor nicht in der von von NVIDIA geführten G-Sync-Compatible-Liste auftaucht, kann einfach nur heißen das dieser nicht getestet wurde. Es könnte aber auch nur nicht ganz sauber funktionieren, bspw. könnte es zu Tearing kommen.
    Tatsächlich gibts auch Monitore die auf der Liste stehen, bei denen es dennoch zu Tearing kommt, jedoch im oberen oder unteren Bereich, wo es kaum auffällt.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline