Ergebnis 1 bis 15 von 15

Komplizierte frage zu GoG und Baldurs Gate 3

1. #1 Zitieren
    Mr. Vice President WoP Avatar von Gnom
    Moin

Das spiel an sich ist nicht so meins, habe vor es aber bei GoG zu kaufen und bei meine Mutter zu installieren.
    Sie möchte es gerne spielen (ja, tatsächlich, meine Mutter ist 72 und verrückte Gamerin). Account bei GoG habe ich.

Wisst ihr, ob das ein Problem wäre?
    Ich lebe ja hier in DE und meine Mutter in Bulgarien.
    Bei ihr wird das spiel auch mit dem offline Installer heruntergeladen, GoG Galaxy wird sie nicht benutzen.

Kapiere nicht so ganz nach 10 min Google-Befragung, ob das eigentlich zulässig ist.

P.S. Wie ist es generell mit Nutzung im Ausland?
    Spiele gerade z.B. ''The Surge'' (auch über GoG erworben).
    Mal angenommen ich bin Beruflich 1-2 Monate am Popo der Welt, also nicht in DE,
    und habe da PC zu Verfügung. Kann ich auch da weiterspielen?
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    2 x 240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz

Laptop: Lenovo ThinkPad T490, Intel Core i5 8365U, 16GB DDR4, 250GB SSD
    Gnom ist offline

2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Vainamoinen
    Streng genommen, ja: Du begehst damit eine Urheberrechtsverletzung nach bulgarischem Recht.
    Bulgarien entgehen dadurch Mehrwertsteuereinnahmen.

Moralisch bist du natürlich hier vollst abgesichert, da Spiele dank regionaler Preisgestaltung erheblich teurer sind, wenn du sie aus Deutschland kaufst, als wenn du sie in Bulgarien erstehst.

Also wenn du die Möglichkeit irgendwie siehst, könntest du natürlich die finanziell und rechtlich bessere Entscheidung treffen und das Spiel gleich in BG kaufen ...

Respekt an deine Mutter!
    Vainamoinen ist offline

3. #3 Zitieren
    Mr. Vice President WoP Avatar von Gnom
    Zitat Zitat von Vainamoinen Beitrag anzeigen
    Streng genommen, ja: Du begehst damit eine Urheberrechtsverletzung nach bulgarischem Recht.
    Bulgarien entgehen dadurch Mehrwertsteuereinnahmen.

Moralisch bist du natürlich hier vollst abgesichert, da Spiele dank regionaler Preisgestaltung erheblich teurer sind, wenn du sie aus Deutschland kaufst, als wenn du sie in Bulgarien erstehst.

Also wenn du die Möglichkeit irgendwie siehst, könntest du natürlich die finanziell und rechtlich bessere Entscheidung treffen und das Spiel gleich in BG kaufen ...

Respekt an deine Mutter!
    Streng genommen nein (meines Wissens), da das Spiel für PC eh nur über Steam und GoG verkauft wird.
    Und ich glaube nicht, das die Mehrwertsteuer in Bulgarien bezahlen
    Regionale Preisgestaltung war ja auch mal, nicht mehr aber. Da kostet alles gleich viel wie hierzulande...

Es ging mir auch eher darum, ob GoG irgendwie Mäckern würde.
    Land, IP Adresse oder Hardware merken die sich bestimmt

Wegen Mama - danke
    Muss ihr demnächst auch 'nen Rechner zusammenbasteln,
    CPU und GraKa spielen langsam nicht mehr mit. Sie zockt ja 24/7 und die Spiele werden immer anspruchsvoller
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    2 x 240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz

Laptop: Lenovo ThinkPad T490, Intel Core i5 8365U, 16GB DDR4, 250GB SSD
    Gnom ist offline

4. #4 Zitieren
    Drachentöter
    Zitat Zitat von Gnom Beitrag anzeigen
    Streng genommen nein (meines Wissens), da das Spiel für PC eh nur über Steam und GoG verkauft wird.
    Regionale Preisgestaltung war ja auch mal, nicht mehr aber. Da kostet alles gleich viel wie hierzulande...

Wegen Mama - danke
    Muss ihr demnächst auch 'nen Rechner zusammenbasteln,
    CPU und GraKa spielen langsam nicht mehr mit. Sie zockt ja 24/7 und die Spiele werden immer anspruchsvoller
    IP ändert sich doch eh alle 24 stunden oder so. Zudem downloadest du das spiel ja und es kann ja auch offline laufen oder?
    Foodin ist offline

5. #5 Zitieren
    Das Unternehmen gog.com entrichtet einen Teil des Verkaufspreises in Form von Mehrwertssteuer (= Umsatzsteuer) an den jeweiligen Staat, in den das Spiel verkauft wird, aber natürlich. Nach Bulgarien sind das immerhin 20%.

Das ist ja die ganze Krux mit Russland. gog.com, Microsoft, Sony, Nintendo haben sich sofort mit Beginn des Überfalls auf die Ukraine aus dem RU-Geschäft zurückgezogen, nur Valve macht weiter wie bisher und füllt über die Mehrwertsteuer de facto die russischen Kriegskassen. Insofern, ja bitte, immer gog, nie Steam.

Meckern wird gog.com sicher nicht. Naja, die merken das ja auch nicht, weil die Installer notabene DRM-frei sind (Obacht, mit über 100 GB ist das krachig viel!).
    Vainamoinen ist offline Geändert von Vainamoinen (04.09.2023 um 10:20 Uhr)

6. #6 Zitieren
    Drachentöter
    Das Unternehmen gog.com entrichtet einen Teil des Verkaufspreises in Form von Mehrwertssteuer an den jeweiligen Staat, in den das Spiel verkauft wird, aber natürlich. Nach Bulgarien sind das immerhin 20%.

Das ist ja die ganze Krux mit Russland. gog.com, Microsoft, Sony, Nintendo haben sich sofort mit Beginn des Überfalls auf die Ukraine aus dem RU-Geschäft zurückgezogen, nur Valve macht weiter wie bisher und füllt über die Mehrwertsteuer de facto die russischen Kriegskassen. Insofern, ja bitte, immer gog, nie Steam.

Meckern wird gog.com sicher nicht. Naja, die merken das ja auch nicht, weil die Installer notabene DRM-frei sind (Obacht, mit über 100 GB ist das krachig viel!).
    nach meiner informationen gibt es bei steam ein zahlungsstopp nach russland.
    Foodin ist offline

7. #7 Zitieren
    Vizekanzler WoP
    Also rein vom Spiel her gibt es da keine Probleme. Du brauchst keine Launcher um euch zu verbinden. Deine Mutter braucht aber gegebenenfalls deine Accountdaten um über GoG Galaxy zu patchen. Ihr benötigt die selbe Spielversion und Steam patcht automatisch ohne zu fragen und die Offline Patches sind bei GoG nicht sofort verfügbar, über Galaxy aber schon. Wenn alle GoG nutzen ist das aber wiederum kein Problem.
    Xarthor ist offline

8. #8 Zitieren
    Zitat Zitat von Foodin Beitrag anzeigen
    nach meiner informationen gibt es bei steam ein zahlungsstopp nach russland.
    Der Zahlungsstopp nach Russland, Belarus und eben auch die Ukraine währte vom 18.03.2022 bis 20.04.2022, also einen Monat lang. Danach ging's munter weiter wie bisher.
    https://gameworldobserver.com/2022/0...ing-suspension
    https://leave-russia.org/valve
    Vainamoinen ist offline Geändert von Vainamoinen (04.09.2023 um 10:42 Uhr)

9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    nein, das ist kein Problem, du brauchst nur (für den Download des offline Installers) Zugriff auf die Mail-Adresse die du bei GOG hinterlegt hast. das läuft ja inzwischen bei GOG über 2-Faktor Authentifizierung. d.h. wenn du dich mit deinen Account Daten auf dem Rechner deiner Mutter einloggst wird GOG richtigerweise feststellen dass es sich um ein neues Gerät handelt und dir einen 4-stelligen Code an diese Mailadresse schicken. den gibst du bei der Anmeldung dann ein und dann kannst du den Installer auch auf den Rechner deiner Mutter herunterladen.
    Gothaholic ist offline

10. #10 Zitieren
    Vizekanzler WoP
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    nein, das ist kein Problem, du brauchst nur (für den Download des offline Installers) Zugriff auf die Mail-Adresse die du bei GOG hinterlegt hast. das läuft ja inzwischen bei GOG über 2-Faktor Authentifizierung.
    Das ist keine 2-Faktor-Authentifizierung. Es handelt sich nämlich nur um einen Faktor: Wissen (halt mehrfaches Wissen). Der zweite Faktor ist in der Regel der Besitz (z.B. ein registriertes Smartphone). Das ist auch der Grund, warum Onlinebanking dann nicht als gesichert mit 2-Faktor-Authentifizierung gilt, wenn man die Überweisung über das Smartphone tätigt und dann gleichzeitig das Smartphone als besitzenden Faktor angegeben hat.

Was du beschreibst ist eine einfache Geräte-Verifizierung. Die bietet erhöhte Sicherheit, aber ist mit einer 2-Faktor-Authentifizierung nicht gleichwertig.
    Xarthor ist offline

11. #11 Zitieren
    General
    Der Zahlungsstopp nach Russland, Belarus und eben auch die Ukraine währte vom 18.03.2022 bis 20.04.2022, also einen Monat lang. Danach ging's munter weiter wie bisher.
    https://gameworldobserver.com/2022/0...ing-suspension
    https://leave-russia.org/valve
    Da steht nur, das die Developer ihr Geld bekommen. Ob die wiederum Steuern an den Staat abführen, kann ich natürlich nicht sagen. Unternehmenssteuer vllt, aber Valve sammelt bestimmt keine Mehrwertsteuer für Russland ein.
    We are going to have to act, if we want to live in a different world.
    -Gollum- ist offline

12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Was du beschreibst ist eine einfache Geräte-Verifizierung. Die bietet erhöhte Sicherheit, aber ist mit einer 2-Faktor-Authentifizierung nicht gleichwertig.
    danke für die Erläuterung! auf jeden Fall ist das die Methode wie GOG es handhabt.
    Gothaholic ist offline

13. #13 Zitieren
    Vizekanzler WoP
    Gerne. Vielleicht noch ein Hinweis, der bei der Unterscheidung hilft: hackt man deinen E-Mail Account kann man bei GoG das Passwort zurücksetzen lassen und gleichzeitig bei GoG neue Geräte verifizieren. Die 2-Faktor-Authentifizierung soll auch solche Fälle verhindern. Das zeigt auch gleichzeitig, wieso sie theoretisch stärkeren Schutz bietet.
    Xarthor ist offline

14. #14 Zitieren
    Knight Avatar von Hans Wurstenstein
    Streng genommen ist es Raubkopieren, weil die DRM-freie Kopie nur für dich bestimmt ist. Praktisch gesehen, wer soll das schon nachprüfen?

Wenn du dich rechtlich absichern willst erstelle deiner Mutter doch einfach einen eigenen GoG Account und schenke ihr den Account zusammen mit dem Spiel.
    Hans Wurstenstein ist offline

15. #15 Zitieren
    Zitat Zitat von -Gollum- Beitrag anzeigen
    Da steht nur, das die Developer ihr Geld bekommen. Ob die wiederum Steuern an den Staat abführen, kann ich natürlich nicht sagen. Unternehmenssteuer vllt, aber Valve sammelt bestimmt keine Mehrwertsteuer für Russland ein.
    Die Unternehmenssteuer umfasst u. A. die Umsatzsteuer, die synonym mit der Mehrwertssteuer ist. Valve entrichtet die Mehrwertsteuer an Russland, sonst könnten sie dort überhaupt keine Geschäfte mehr machen. Valve agiert für seine Geschäftskunden als Vertreiber/Publisher und ist damit auch die alleinige Instanz, die Steuern an den russischen Staat entrichtet.
    Vainamoinen ist offline