|
-
 nomina nuda tenemus
Gothic Remake Preview bei GameStar.de
https://www.gamestar.de/artikel/goth...n,3399996.html
Es wird unter anderem auf geplante Erweiterungen der Crafting-Möglichkeiten eingegangen.
-
 nomina nuda tenemus
Ach, das ist ja ein Premium-Artikel.
Naja, dann vergesst es.
Ich fass mal kurz zusammen:
Die Redaktion hatte Fabian Uslenghi hingeschickt statt Dimitry. Fabian hat mit Gothic gar nix am Hut, liefert aber trotzdem einen guten Artikel ab.
Im Fazit schreibt er:
Ich bin immer sehr leicht davon fasziniert, wenn ich ein altes Spiel als komplettes Remake zu sehen bekomme. Die Mafia: Definitive Edition hat mich etwa aus dem Hocker gehauen und auch der Blick auf die Resident-Evil-Remakes lässt mich regelmäßig staunen. Dabei bin ich gar kein großer Resi-Fan. Genau so wenig, wie ich mich als Gothic-Fan bezeichnen würde. Und trotzdem schafft es das anstehende Remake, mich ganz und gar in seinen Bann zu ziehen.
Momentan wirkt das alles zwar weiterhin mehr wie ein von Fans zusammen getackertes Was-wäre-wenn-Szenario, das mir Gothic in der Unreal Engine 5 schmackhaft machen soll. Aber die Entwicklerinnen und Entwickler bei Alkimia Interactive meinen das komplett ernst.
Ob mich Gothic dieses mal allerdings wirklich komplett bekehren kann, wird sich erst in einigen Monaten zeigen. Wenn ich unter welchen Umständen auch immer mal selbst reinspielen darf. Denn nichts schreckt mich bei Gothic mehr ab, als die absurd umständliche Steuerung. Die wird im Remake einfacher von der Hand gehen, gar keine Frage. Aber trotzdem steht noch aus, ob sich das ganze am Ende wirklich nach modernen Maßstäben gut anfühlt.
Der Artikel ist aber viel positiver, als es im Fazit klingt.
Gothic ist an ihm vorbei gegangen, weil ihm mittlerweile auch die Steuerung zu frickelig ist. Die Gameplay-Präsi fand er gut.
- Durch den Wechsel auf UE5 seien die Figuren jetzt glaubhafter (weiß nicht, wie er das rausgefunden haben will).
- Der spielbare Messeprolog war in englisch, daher noch kein Ruhrpott-Charme. Vertonung auf deutsch soll mit den originalen Sprechern erfolgen, sofern noch möglich.
- Steuerung der Demo mit Controller. Wurde aber vorgeführt, er konnte nicht selbst spielen.
- Prolog-Charakter Nyras ohne Kampfskills, dementsprechende Kampfanimationen.
- Gute Gesichts- und Charakteranimationen.
- Eigenes Kochsystem mit Rezepten. Schmieden wird aufgebohrt mit Moglichkeiten, unterschiedliche Waffen zu erschaffen.
- Licht noch zu grell, wird noch überarbeitet.
- Es gibt weiterhin eine Menge Leitern, die sollen besser funktionieren, als im Original.
- Tagesabläufe werden komplexer.
-
Danke für deine Zusammenfassung. 
Warum die GameStar nicht Dimitry hingeschickt haben, verstehe ich nicht. Der würde sich da doch viel besser auskennen. Oder war das ggf. sogar Absicht, jemanden hinzuschicken, der ohne Vorwissen das Remake sieht? Möglich wäre auch, dass sie Fabian zur Gamescom hingeschickt haben und wussten erst später, dass Alkimia dort etwas vorführen werden. Wir werden es wohl nie erfahren.
 Originally Posted by Don-Esteban
Durch den Wechsel auf UE5 seien die Figuren jetzt glaubhafter (weiß nicht, wie er das rausgefunden haben will).
Das bildet er sich wohl ein. Laut T-Moor war das Remake schon immer auf UE5, sie durften es nur nicht öffentlich machen. Warum das so war, konnte er auch nicht sagen.
- Der spielbare Messeprolog war in englisch, daher noch kein Ruhrpott-Charme. Vertonung auf deutsch soll mit den originalen Sprechern erfolgen, sofern noch möglich.
- Prolog-Charakter Nyras ohne Kampfskills, dementsprechende Kampfanimationen.
- Gute Gesichts- und Charakteranimationen.
- Eigenes Kochsystem mit Rezepten. Schmieden wird aufgebohrt mit Moglichkeiten, unterschiedliche Waffen zu erschaffen.
- Licht noch zu grell, wird noch überarbeitet.
- Es gibt weiterhin eine Menge Leitern, die sollen besser funktionieren, als im Original.
- Tagesabläufe werden komplexer.
Deutsche Vertonung wird es denke ich erst im veröffentlichten Spiel geben. Vielleicht kurz vor dem Release ein Trailer mit den wichtigsten Sprachen. Das könnte ich mir vorstellen.
Super, dass es entsprechende Animationen anhand des Kampfskills geben wird. Wie wir es kennen und lieben. 
Kochsystem mit Rezepten gab es ja schon im Playable Teaser. Schön, dass sie das beibehalten haben. Hoffentlich wird, genauso wie beim Inventar, das Spiel nicht pausiert und der Spieler kann weiterhin die Welt sehen, wenn er sich seine Scavengerkeule brät. 
Bin gespannt, wie viele unterschiedliche Waffen man schmieden können wird und ob man dafür das Schmieden auch als Talent lernen wird oder nur die Kurzanleitung seitens Huno.
Bei den Tagesabläufen wird es interessant werden. Werden auch Wachen ausgewechselt oder bleiben die weiterhin, wie auch im Original, 24/7 an gleicher bzw. ähnlicher Stelle? Wir werden sehen.
-
Wegen Unreal, bevor hier falsche Gerüchte aufkommen: Wir sind im Spätsommer 2022 auf Unreal 5 umgestiegen. Im Endeffekt ist Unreal 5 eine weitere Unreal 4 Version mit ein paar sehr großen Features (Nanite, Lumen und World Partion).
-
Ich suche DRINGEND ein oder zwei externe Festplattengehäuse für mehr als EINE SATA-Festplatte.
Etwas altes mit USB2 reicht, gerne PM (überschaubare Summen bekomme ich hin).
Alter Rechner für ein MS-DOS/Windows 3.11 System MIT Diskettenlaufwerk und ein älter Mac gesucht (um Apple mal kennen zu lernen).
Aktueller Zustand: verhältnismäßig gut, Pflegestufe 2 durch und nachgezahlt (Stufe 3 in Arbeit), physisch natürlich arg angeschlagen und viele Behandlungen noch offen.
-
 Originally Posted by Sporthistoriker
Moin Dir.
Wie schaut es den mit der Modifizierbarkeit, Bzw. einem möglichem Modkit aus? 
Da wurde schon einmal was dazu gesagt:
Weihnachtsgruß von THQ Nordic mit neuem Screenshot + Musik - Seite 2 (worldofplayers.de)
Die Modifizierbarkeit, muss ich zugeben, kümmert mich wenig. Im Original nutze ich Mods in erster Linie für Bugs und Grafik.
Trotzdem würde ich zu einem Modkit nicht nein sagen, solange es einfach zu bedienen ist. Am besten sowas wie ein "TES Construction Set Light", ein Programm das von welchem aus man sämtliche Skripts bearbeiten kann und das gleich automatisch eventuell benötigte Umwandlungen von Dateien vornimmt.
Bezüglich des Artikels, joa, hört sich gut an aber mal schauen.
-
 Originally Posted by Cortes31
Besten Dank! An mir geht leider vieles vorbei, das liest sich in der Tat gut! Das Kai dabei ist, das ist ja auch eine enorm gute und wichtige Sache. Ist ein ganz feiner Kerl der immer solche Sachen gut unterstützt hat. Über Mega kann ich auch nur gutes sagen, wusste gar nicht das er da selber Berührungspunkte hatte. Das es auch für das Produkt einen Wert hat haben sie ja erkannt.
Ist halt wichtig das man solche Dinge schon in der Entwicklung im Hinterkopf hat.
Freut mich extremst.
Ich suche DRINGEND ein oder zwei externe Festplattengehäuse für mehr als EINE SATA-Festplatte.
Alter Rechner für ein MS-DOS/Windows 3.11 System MIT Diskettenlaufwerk und ein älter Mac gesucht (um Apple mal kennen zu lernen).
Aktueller Zustand: verhältnismäßig gut, Pflegestufe 2 durch und nachgezahlt (Stufe 3 in Arbeit), physisch natürlich arg angeschlagen und viele Behandlungen noch offen.
-
 nomina nuda tenemus
Ich vermute, dass du die Antwort von Kai, die ich dort zitiert habe, nicht richtig erfasst hast. Andernfalls irritiert mich deine extreme Freude.
-
Kai schuldet mir noch n zehner
Aber Spass beiseite, was mich wirklich interessieren würde ist ob die NPCs tatsächlich ähnlich wie in Gothic agieren oder eine karikaturhafte Version davon wie es leider häufiger in PB Spielen sieht. Da ist nämlich regelmäßig "große Fresse, nichts dahinter" anzutreffen. NPCs die ganz arg bedrohlich und als harter Typ geschrieben werden, aber der Held ja nicht bei dummem Gelaber aufs Maul bekommt. Alle sagen immer es gibt aufs Maul, tatsälich aufs Maul gibts dann aber kein einziges Mal im Spiel.
Aber Megalomaniac hat ja schonmal gesagt dass man sich stärker am Original orientieren will. Als Bloodwyn in der Demo auf einmal ein Kumpel von Diego war hab ich mir schon an den Kopf gefasst...
-
Ich vermute, dass du die Antwort von Kai, die ich dort zitiert habe, nicht richtig erfasst hast. Andernfalls irritiert mich deine extreme Freude.
Nein ich habe die schon soweit verstanden, ich bin da aber in der Tat ganz positiv gestimmt. "Extrem" kann sein, hatte gerade zwei, drei schwere Monate hinter mir und plötzlich mal wieder positiv fühlen führt dann schnell zu etwas überschwänglich, das hast Du gut erkannt. Ich merke das oft selber gar nicht.
-
Ein Enginewechsel von U4 auf U5 mitten in der Produktion ist gar kein so kleiner Schritt. Kann man schon anmerken.
Das mit dem "grellen Licht" fiel mir schon früh bei den Schreenshots auf. Bei der Beleuchtung und dem Postprocessing sollte man noch einiges tun. Ich find den Kontrast noch viel zu stark.
Mal sehen ob das Kochen und Schmieden wieder nur eine rein optionale Nebenbeschäftigung wird, wenn eh genug Loot (Waffen und Heiltränke) zu finden ist.
Last edited by Damocles; 04.09.2023 at 05:40.
-
 Originally Posted by Damocles
Ein Enginewechsel von U4 auf U5 mitten in der Produktion ist gar kein so kleiner Schritt. Kann man schon anmerken.
Also Epic selbst sagt dazu:
Once the conversion process is complete, most projects will be ready to build and run in UE5 without further action. However, certain new or upgraded features benefit from, or even require, some manual updates to operate properly in UE5 and take advantage of its full capabilities. Among the largest systemic changes are Nanite, Lumen, and Chaos. Nanite and Lumen will require some of work to get graphics-centric projects looking the same as they did in UE4, and heavily physics-based projects that have not already switched to Chaos will need some configuration and Asset modification.
Ist sicherlich auch PR-Blabla enthalten, so das nicht alles Reibungslos abläuft und lediglich Optimierungen bzw. Anpassungen bei aktualisierten / neuen Features nötig wären.
Wenn man Anpassungen am Code vorgenommen hat - was iirc erlaubt ist -, dann wird der Wechsel natürlich aufwändiger.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
-
Bei einem kleinen Hobbyprojekt geht so ein Upgrade vielleicht problemlos. Bei größeren Projekten muß aber noch ne Menge nachgearbeitet werden. Und je größer der Kahn wird, desdo schwieriger wird das umsteuern bei einem Platformwechsel.
Die Entwickler von Everspace 2 zB hätten auch die Möglichkeit gehabt auf UE5 zu wechseln, aber das aus guten Gründen ausgelassen wegen dem Aufwand und der Risiken das Mitten in der Produktion zu machen.
-
 Originally Posted by Cortes31
Da wurde schon einmal was dazu gesagt:
Weihnachtsgruß von THQ Nordic mit neuem Screenshot + Musik - Seite 2 (worldofplayers.de)
Die Modifizierbarkeit, muss ich zugeben, kümmert mich wenig. Im Original nutze ich Mods in erster Linie für Bugs und Grafik.
Trotzdem würde ich zu einem Modkit nicht nein sagen, solange es einfach zu bedienen ist. Am besten sowas wie ein "TES Construction Set Light", ein Programm das von welchem aus man sämtliche Skripts bearbeiten kann und das gleich automatisch eventuell benötigte Umwandlungen von Dateien vornimmt.
Bezüglich des Artikels, joa, hört sich gut an aber mal schauen.
Ich denke sowas wie das Creation Kit wird es nicht geben. Das ist wohl Bethesda Exklusiv derart modfreundlich zu sein sehr schade.
Schnell wie der Wind || Stark wie das Feuer Standhaft wie der Berg || Verschwiegen wie der Hain
-
Könnte man nicht den UnrealEd - und andere Offizielle Tools - nutzen, um Mods für Spiele zu machen, die auf die Unreal Engine setzen?
Die Engine darf kostenlos genutzt werden, solange das entstandene Produkt nicht mehr als 1 Mio USD generiert - ab dann fallen 5% Lizenzgebühren an. Daher sind die Entwickler-Tools auch Kostenlos zugänglich.
Zumindest solange die Daten in einem Zugänglichen Dateiformat abgespeichert werden.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
-
 Originally Posted by Sporthistoriker
Moin Dir.
Wie schaut es den mit der Modifizierbarkeit, Bzw. einem möglichem Modkit aus? 
Danke das war eine wichtige Frage, wollte ich auch die ganze Zeit wissen.
Zu dem Preview:
Ich hoffe wirklich dass wir da mal selbst mehr zusehen bekommen. Auch wenn es nur ein kurzes Video mit einem unbekannten NPC in einem unbekannten Gebiet ist, nur das man mal sieht wie der Kampf aussieht, die Sprechanimationen sind und um etwas die Atmosphäre Ingame einzufangen.
Oder gibt es dazu in Video auf Gamestar? Da ich kein Tracking akzeptiere, schaue ich mir solche Seiten nicht an, hab keine Lust ein Probeabo über einen Monat abzuschließen, nur um eine Nachricht zu lesen.
-
-
Lehrling
 Originally Posted by McArti
Musste ein bisschen schmunzeln, als der Sprecher Molerat deutsch ausgesprochen habe. Ich habe selber ewig gebraucht, um darauf zu kommen, dass es englisch als "mole-rat" auszusprechen ist. Ich bin mich nicht sicher, ob die Molerats im ganzen Spiel auch nur ein Mal beim Namen genannt werden. Wäre sonst eine Idee für das Remake, damit nicht so viele Leute, wie ich, sie falsch aussprechen.
-
In Deutsch wär Molerat dann ja Nacktmull.
Das würde aber wiederum kein USK 12 geben.
-
Lehrling
 Originally Posted by Damocles
In Deutsch wär Molerat dann ja Nacktmull.
Das würde aber wiederum kein USK 12 geben.
Gemeint war, dass ein NPC beiläufig Molerat erwähnt und dann halt mit der richtigen, englischen Aussprache.