Results 1 to 2 of 2
  1. #1 Reply With Quote
    Auserwählter Smiling Jack's Avatar
    Ich habe im Dragon Age Forum schon dies gepostet, aber ich finde es auch für das Mass Effect Forum interessant was gerade bei Bioware passiert. Nun Massenentlassungen und generell war es eh schon ein schlimmes Jahr für Bioware. Dieses Jahr allein musste Bioware schon den Verlust von den Großteil von Bioware Austin wegstecken und nun trifft es auch Bioware Edmonton. Sind zwar "nur" 50 Leute von 250! gewesen, aber es sind viele Veteranen gefeuert, die schon ewig bei Bioware waren.

Darunter auch Autoren wie Mary Kirby oder Lukas Kristjanson (war seit 1996 bei Bioware beschäftigt gewesen). Letzteres schrieb für Mass Effect übrigens die Charaktere Kaidan, Grunt, Jacob, Joker und Liam.

Diese Entlassungen haben jetzt zufolge dass das Mass Effect Team um Michael Gamble dem Dragon Age Team nun helfen muss. Oder anders gesagt musste bei Andromeda noch das DA Team aushelfen, ist jetzt das ME Team drin. Dies hat zur Folge das bis auf ganz wenigen Leuten wieder das gesamte Studio an Dreadwolf arbeitet und sich so der Release natürlich verzögert. Der Dreadwolf Release könnte frühestens Mitte 2024 so weit sein, aber es wird eher damit gerechnet das es Anfang Februar / März 2025 zum Abschluss des EA Geschäftsjahrs veröffentlicht wird. Dies hat selbstverständlich Auswirkungen auf das nächstes ME. Vor 2027 ist nicht mit einen neuen ME zu rechnen. Wenn nicht noch später. Wer weiß vielleicht müssen sie wieder nach Dreadwolf wieder Ganz vorne anfangen.

Dies setzt aber voraus das Dreadwolf den nötigen Erfolg hat den sich Bioware und EA erhoffen. Wenn nicht und dies der 3 Flop in Folge darstellt und man auch die momentane Stimmung bei Bioware bedenkt, könnte es dies mit Bioware gewesen sein. Ich hoffe nicht aber Dreadwolf muss jetzt das Spiel das den Karren aus dem Dreck zieht. Leider müssen weniger Leute dies schaffen und der momentane Wegfall eines Playtestungstudio wegen Gewerkschaftsbildung ist auch nicht gerade hilfreich dabei. Es wird zu einen ziemlichen Crunch kommen oder um die Autorin Sheryl Chee zu zitieren: "Sie haben mir ein Bein abgesägt und erwarten das ich nun auch einen Marathon laufen muss". Es würde mich daher überhaupt nicht überraschen wenn vor und gerade der Fertigstellung von Dreadwolf noch viele weitere Bioware Entwickler:innen abspringen und sich anderen Job Angeboten umsehen.

Hier noch ein Link zum Bioware Blog sprich den üblichen Unternehmens BlaBla, der versucht dies allen etwas Positives abzugewinnen.
    https://blog.bioware.com/2023/08/23/...te-of-bioware/
    Smiling Jack is offline

2. #2 Reply With Quote
    Waldläufer
    Das klingt alles wenig erbaulich, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mit ME/LE völlig ausgelastet bin. Und nach der Reaktion der ME-Community auf Andromeda bin ich auch nicht erpicht auf einen weiteren "Teil", der dann doch nur wieder durch den Dreck gezogen wird aus Gründen.
    Sollen sie sich ruhig Zeit lassen oder es überhaupt sein lassen. Ich würde mich über alles freuen (mehr Shepard - die VA haben ja ihr Interesse bekundet; mehr Andromeda - Planetenentwicklung; mehr Liara - der Trailer war ja irgendwie in die Richtung; oder was ganz anderes) und bleibe positiv gespannt, ob das noch irgendwann mal was wird. Wenn nicht, dann nicht.
    Autoola is offline