Results 1 to 9 of 9

Festplatte an Android TV

1. #1 Reply With Quote
    Das Ziel ist im Weg urphate's Avatar
    Hallo zusammen,

als Zweitgerät habe ich ein „Smart“-TV von Telefunken, Modell xh32aj600.
    Das ist ein google Fernseher mit einem Android Betriebssytem.
    Ich habe dafür heute noch ein Update gemacht, aber kenne die Versionsnummer jetzt nicht, bzw. weiß auch nicht, ob diese relevant ist.

Das Gerät ist wohl als Internetfernseher konzipiert, denn sobald man eine andere Quelle als Streamingdienste anwenden möchte, wird es richtig kompliziert oder zumindest umständlich.

Die Streamingdienste erreicht man bequem über die Startseite, die „großen“ sogar über eigene Tasten auf der Fernbedienung.

Aber ich habe jetzt eine Stunde gebraucht, bis das TV ein Satellitensignal erkannt hat.

Das Gerät verfügt über jede Menge externer Anschlüsse, 3 x hdmi, vga , usw. Und auch über 2 USB Eingänge ( die weißen, afair 2.0)

Über Menu -> Quelle kann ich die Eingänge anwählen, merkwürdigerweise sind die USB Eingänge hier aber NICHT aufgelistet.

Schließe ich jetzt meine HD mit Videos über USB an, meldet das TV: Usb Gerät wird eingerichtet, dann Fehlermeldung: HD beschädigt ( kann ich ausschliessen) und dann will es die Platte formatieren ( ich aber nicht).

Ich habe übrigens auch den VLC Mediaplayer und Kodi als App auf dem TV installiert, aber die finden auch keine externe Quelle.

Ach ja, das manual ist wenig bis gar nicht hilfreich.

Habt ihr eine Idee?
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate is online now

2. #2 Reply With Quote
    Springshield  Homerclon's Avatar
    Auf der HDD wird ein Dateisystem eingerichtet sein, mit dem der TV nichts anfangen kann.

Wenn die Anleitung korrekt ist, die ich im Internet gefunden habe, muss die Festplatte das FAT32- oder NTFS-Dateisystem nutzen. Andere werden scheinbar nicht unterstützt.
    Um das Dateisystem zu ändern, musst du die Festplatte formatieren. Bedeutet: Verlust aller Daten darauf, also vorher woanders sichern und danach zurückspielen.

Im Falle von NTFS, kann aber nur gelesen werden, willst du es zum Aufzeichnen nutzen, etwas löschen oder auch nur verschieben, muss es FAT32 sein.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon is offline Last edited by Homerclon; 25.08.2023 at 16:39.

3. #3 Reply With Quote
    Die Platte ist FAT32 formatiert.

Am Windows PC , an anderen TV und am Raspi läuft die einwandfrei.

Ich will auch nur Daten lesen.

Auf der Platte sind Filme im .avi oder mp4 Format drauf.
    Normalerweise schließe ich einen MiniPC (Windows 11) über hdmi an den TV an und greife über Kodi auf die Mediendateien zu.
    Da ich jetzt aber Kodi auch als app auf dem TV habe, wäre es nice, wenn es auch auf diese Weise ginge.
    Mer hale Pol

urphate is online now

4. #4 Reply With Quote

Metasyntaktische Variable
    foobar's Avatar
    Es ist denkbar, dass der Fernseher eine spezielle Formatierung (z.B. bestimmte Clustergröße) oder besondere Partitionierung erwartet. Eventuell gibt es auch ein Größenlimit. Ist immer schwer einzuschätzen. Ich meine mich auch dunkel daran erinnern zu können, dass manche Fernseher die Platte nur zum Timeshift nutzen können bzw. wollen. Damit der Hersteller keinen Ärger mit der Medienmafia kriegt.

Du kannst mal probieren, eine andere Platte (oder einen USB-Stick) vom Fernseher einrichten zu lassen und zu gucken, wie das dann aussieht.

Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar is online now

5. #5 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by foobar View Post

Du kannst mal probieren, eine andere Platte (oder einen USB-Stick) vom Fernseher einrichten zu lassen und zu gucken, wie das dann aussieht.
    das werde ich versuchen.

In diesem Zusammenhang könnte es eine Art Hinweis sein, dass die Bedienungsanleitung als Usb Gerät einen Stick und keine Platte zeigt
    Mer hale Pol

urphate is online now

6. #6 Reply With Quote

foobar's Avatar
    Quote Originally Posted by urphate View Post
    In diesem Zusammenhang könnte es eine Art Hinweis sein, dass die Bedienungsanleitung als Usb Gerät einen Stick und keine Platte zeigt
    Hmm... es könnte auch am Strom liegen. Wenn der Port nur für Sticks gedacht ist, dann kann er evtl. nicht genug Strom für eine Festplatte bereit stellen. Hat die Platte eine externe Stromversorgung und nutzt du die auch? Ansonsten liefert USB 2.0 nämlich max. 500 mA und das kann selbst bei 2,5-Zoll-Platten knapp werden.

Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar is online now

7. #7 Reply With Quote
    Ich hatte eine externe HD mit eigenem Netzteil angeschlossen, Strom dürfte da nicht das Problem gewesen sein.

Gestern habe ich einen USB Stick eingestöpselt und das scheint zu funktionieren.
    Das TV hat den aber auch erst nach erfolgter, programmeigener, Formatierung akzeptiert.
    Und wie ich aus dem Bildschirmdialog schließe, verwendet das TV den Stick auch nur zum Speichern.
    Mer hale Pol

urphate is online now

8. #8 Reply With Quote

foobar's Avatar
    Quote Originally Posted by urphate View Post
    Und wie ich aus dem Bildschirmdialog schließe, verwendet das TV den Stick auch nur zum Speichern.
    Wenn das so ist, dann wirst du wahrscheinlich einen externen Zuspieler brauchen. Entweder via WLAN oder HDMI. Letzteres dürfte am ehesten funktionieren, weil der Fernseher dann wirklich nichts selber machen muss. Nur Bilder anzeigen und das sollte er gerade noch können.

Ein günstiges Beispiel wäre der Roku Streaming Stick 4K für 25 Euro. Der beherrscht dann (angeblich) auch moderne und platzsparende Codecs wie z.B. AV1. Mit einem OTG-Adapter kann man offenbar auch Festplatten direkt anschließen (jedenfalls finde ich entsprechende Aussagen im Netz). Ansonsten halt via WLAN vom NAS. Eigene Erfahrungen habe ich keine, also caveat emptor.

Ansonsten könnte man einen Raspi4 nehmen. Kostet mehr (ca. 150 Euro komplett) und kann kein AV1, aber dafür lässt sich die Platte garantiert direkt anschließen und man kann ihn flexibler einrichten (z.B. bei Wunsch auch als Retro-Gaming-Emulator).

foobar is online now

9. #9 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by foobar View Post
    Wenn das so ist, dann wirst du wahrscheinlich einen externen Zuspieler brauchen. Entweder via WLAN oder HDMI. Letzteres dürfte am ehesten funktionieren, weil der Fernseher dann wirklich nichts selber machen muss. Nur Bilder anzeigen und das sollte er gerade noch können.

Ein günstiges Beispiel wäre der Roku Streaming Stick 4K für 25 Euro. Der beherrscht dann (angeblich) auch moderne und platzsparende Codecs wie z.B. AV1. Mit einem OTG-Adapter kann man offenbar auch Festplatten direkt anschließen (jedenfalls finde ich entsprechende Aussagen im Netz). Ansonsten halt via WLAN vom NAS. Eigene Erfahrungen habe ich keine, also caveat emptor.

Ansonsten könnte man einen Raspi4 nehmen. Kostet mehr (ca. 150 Euro komplett) und kann kein AV1, aber dafür lässt sich die Platte garantiert direkt anschließen und man kann ihn flexibler einrichten (z.B. bei Wunsch auch als Retro-Gaming-Emulator).
    Das mit dem Raspi als Medienserver habe ich mehrere Jahre gemacht. Mit Kodi funktioniert das auch sehr gut, wenn man nicht die Filme durch Kodi in einer der Filmdatenbanken suchen lässt.
    Das wäre natürlich nett, wenn man zu den Filmen ein paar Infos hätte, aber wehe der Film ist nicht eindeutig zuzuordnen.

Seit neuestem habe ich einen Windows Mini PC, hauptsächlich, weil ich es auf dem Raspi nicht geschafft habe SkyGO zu installieren.
    Und da jetzt Kodi auch auf dem Windows PC läuft , ist die Kombination PC + HD sehr gut, allerdings wird der lüfterlose PC zuweilen recht heiß.

Es wäre halt nur schön gewesen, wenn ich mit dem auf demAndroid TV installierten Kodi auch auf die HD hätte zugreifen können.
    Meine anderen SmartTV können direkt auf die Festplatte zugreifen, nur ist das wesentlich unübersichtlicher als mit KOdi.
    Mer hale Pol

urphate is online now