Ich hab mich daran gewöhnt.

Schon vor Jahren hatte ich von 2x4 GB auf 2x4 + 2x8 GB aufgerüstet, und es nicht bereut.
Die ersten Anzeichen für "zu wenig" RAM bemerkt man meist gar nicht. Sie treten auch schon auf, bevor der RAM komplett genutzt wird. Von daher könnte es durchaus sein, das du bereits jetzt von mehr RAM profitierst. Bspw.
kann es die min. FPS (/ Perzentil) verbessern, und so zu einem angenehmeren Spielgefühl führen.
Mit mehr RAM können mehr Daten in diesem behalten werden, die zwar gerade nicht mehr benötigt werden, aber evtl. bald wieder. Ebenso können mehr Daten vorsorglich in den RAM geladen werden, die wahrscheinlich bald gebraucht werden aber noch nicht angefordert worden waren. Und was schon da ist, muss nicht erst beschafft werden.
Beides machen moderne Betriebssysteme voll automatisch, auch wenn letzteres Erfahrungswerte braucht. Es wird bei einem Programm / Spiel das man noch nicht bzw. erst selten genutzt hat, daher noch keine Leistungsvorteile bringen, aber schon nach wenigen Nutzungen.
So gibt es bspw. schon einige Spiele, die von mehr als 16 GB profitieren, und sei es nur, nur bei den min. FPS.