Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    912
    Hey Leute,

    Ich habe mir Oblivion mal wieder neu installiert und würde dieses nun gerne etwas modden.
    Dazu nutze ich nen MO2.

    Die frage ist jetzt allerdings...es gibt ja den OBSE oder den xOBSE.
    Laut der anleitung wird OBSE automatisch gestartet wenn ich oblivion via steam starte.
    Aber..wie läuft das wenn ich das über MO2 machen will? Kennt sich da jemand aus?

    Und NEIN ich werde NIEMALS vortex nutzen, ich hasse vortex.
    ALLRDINGS....weiß ich nicht ob es den Oblivion Mod manager noch gibt oder so...und ob der klüger wäre.
    ich habe die steam version und vom zurücksetzen der bsa timestamps keine ahnung. den thread verstehe ich irgendwie net richtig
    XiNaaru ist offline Geändert von XiNaaru (09.08.2023 um 08:46 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.175
    Zu OBSE, Steam und MO2 bin ich nicht mehr up-to-date, hier gibt es was dazu: https://github.com/ModOrganizer2/mod...-OBSE-with-MO2

    Reset BSA timestamps.. Steam hat Oblivion in 2010 veröffentlicht, die BSA Dateien enthalten ja bekanntlich meshes, textures usw. in komprimierter Form. Wenn man jetzt Mods von vor 2010 nutzt, die meshes, textures usw. manipuliert haben, dann werden diese älteren Mods nicht aktiv, weil sie von den BSAs (neueren Datums) überschrieben werden (jüngeres Datum sticht älteres Datum). Deswegen setzte man die BSA Daten im Steam-Ordner mal von 2010 auf 2006.. Also das Thema wird immer unwichtiger, je weniger man in die Verlegenheit kommen sollte, Mods zu verwenden, die älter als 2010 sind. Brauchst du solche alten Mods nicht, kein Problem. Ansonsten, wenn irgendwann mal eine installierte Mod nicht im Spiel erscheinen sollte (können auch wiederverwendete ältere Texturen in neueren Mods sein..), dann erinnerst du dich vielleicht an Reset timestamps..

    Das Dateidatum kann man natürlich auch mit anderen Mitteln verändern, aber es ist auch wieder nicht so einfach wie Dateinamen verändern.. Ich meine, es gab mal was im Softwareforum dazu. Es gibt auch freeware für sowas. OBMM war da halt mal die einfachste Lösung, ein Klick und sämtliche Original BSAs wurden zurückdatiert. Danach kannst du OBMM eigentlich auch gleich wieder deinstallieren.
    DWS ist offline Geändert von DWS (09.08.2023 um 15:28 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    912
    ach herrje muss das alles so kompliziert sein? hahaha xd
    danke ich schau mal rein
    XiNaaru ist offline
  4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    912
    Sooo Gut.

    Nun habe ich es geschafft.
    Oblivion eben neu installiert.
    den deluxe patch drüber laufen lassen weil meine version sonst nur englich ist (steam eben...)
    danach mittels xml translator alle dlcs übersetzt
    und dann OBSE mittels der verlinkten anleitung installiert und in MO2 eingebunden.
    Ingame ist alles wie es sein sollte. also funzt das schonmal.


    NUN...bin ich auf der Suche nach den ersten guten Mods.
    Gibt es in Oblivion "Pflicht" Mods wie in Skyrim das SkyUI?



    außerdem:
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Reset BSA timestamps.. Steam hat Oblivion in 2010 veröffentlicht, die BSA Dateien enthalten ja bekanntlich meshes, textures usw. in komprimierter Form. Wenn man jetzt Mods von vor 2010 nutzt, die meshes, textures usw. manipuliert haben, dann werden diese älteren Mods nicht aktiv, weil sie von den BSAs (neueren Datums) überschrieben werden (jüngeres Datum sticht älteres Datum). Deswegen setzte man die BSA Daten im Steam-Ordner mal von 2010 auf 2006.. Also das Thema wird immer unwichtiger, je weniger man in die Verlegenheit kommen sollte, Mods zu verwenden, die älter als 2010 sind. Brauchst du solche alten Mods nicht, kein Problem. Ansonsten, wenn irgendwann mal eine installierte Mod nicht im Spiel erscheinen sollte (können auch wiederverwendete ältere Texturen in neueren Mods sein..), dann erinnerst du dich vielleicht an Reset timestamps..

    Das Dateidatum kann man natürlich auch mit anderen Mitteln verändern, aber es ist auch wieder nicht so einfach wie Dateinamen verändern.. Ich meine, es gab mal was im Softwareforum dazu. Es gibt auch freeware für sowas. OBMM war da halt mal die einfachste Lösung, ein Klick und sämtliche Original BSAs wurden zurückdatiert. Danach kannst du OBMM eigentlich auch gleich wieder deinstallieren.

    heißt also das gilt nur für große mods die BSAs enthalten und älter als 2010 sind?
    Würde also heißen gilt für dioe meisten mods nicht, da die meisten mods ESPs sind und meistens loose data enthalten.
    XiNaaru ist offline Geändert von XiNaaru (10.08.2023 um 08:28 Uhr)
  5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.175
    Nein, das gilt auch für lose Dateien. Oblivion unterscheidet nicht zwischen Archiv und losen Dateien. Es geht dabei aber auch nur um solche, die meshes, textures, sounds etc. im Original (BSA Archiv) überschreiben sollen, also sowas wie mesh-Verbesserungen oder verbesserte Originaltexturen. Alles was neu geschaffen wurde mit eigenen Dateinamen muss ja nichts Originales überschreiben..
    DWS ist offline
  6. #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    912
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Nein, das gilt auch für lose Dateien. Oblivion unterscheidet nicht zwischen Archiv und losen Dateien. Es geht dabei aber auch nur um solche, die meshes, textures, sounds etc. im Original (BSA Archiv) überschreiben sollen, also sowas wie mesh-Verbesserungen oder verbesserte Originaltexturen. Alles was neu geschaffen wurde mit eigenen Dateinamen muss ja nichts Originales überschreiben..


    ach so ich verstehe.
    also mods die neue items hinzufügen wie die Keychain mod oder so brauchen das nicht. bei anderen müsste ich dann schauen dass ich kurzzeitig den OBMM installiere
    XiNaaru ist offline
  7. #7 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.175
    Tu es doch einfach, zur Sicherheit. Weiter oben habe ich noch eine andere Möglichkeit angesprochen, für die Nerds (erfordert nur ein paar mehr clicks).. https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post27207325, es geht dabei um mehrere BSAs, die einzeln oder im Batch angefasst werden müssten; vielleicht schreibe ich mal sowas dazu, Problem dürfte nur sein, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Antivirenmaßnahmen blockiert werden würde.
    DWS ist offline Geändert von DWS (10.08.2023 um 10:54 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    912
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Tu es doch einfach, zur Sicherheit. Weiter oben habe ich noch eine andere Möglichkeit angesprochen, für die Nerds.. https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post27207325


    nun was ich mich jetzt frage...
    erst mods installieren die ich will, dann OBMM kurz wegen time stams laden und dann kann ich wieder normal mo2 nutzen?
    XiNaaru ist offline
  9. #9 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.175
    OBMM kannst du jederzeit (nachdem Oblivion installiert wurde) einsetzen und gleich danach wieder deinstallieren. Einmal zurückgesetzt, bleiben die BSAs für immer zurückdatiert; auf 2006 (Oblivion Release-Datum) glaube ich, kannst du danach ja mal im Datei-Explorer checken.
    DWS ist offline
  10. #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    912
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    OBMM kannst du jederzeit (nachdem Oblivion installiert wurde) einsetzen und gleich danach wieder deinstallieren. Einmal zurückgesetzt, bleiben die BSAs für immer zurückdatiert; auf 2006 (Oblivion Release-Datum) glaube ich, kannst du danach ja mal im Datei-Explorer checken.
    es ging mir eher darum dass ich JETZT bisher ja noch keine mods installiert habe. bringt doch also nicht das jetzt zu machen oder?
    oder geht es bei der sache grundsätzlich nur um die ORGINAL BSAs?
    XiNaaru ist offline Geändert von XiNaaru (10.08.2023 um 14:54 Uhr)
  11. #11 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.175
    Ja, es geht nur um die Original BSAs.
    DWS ist offline
  12. #12 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    912
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Ja, es geht nur um die Original BSAs.

    Aso okay dann habe ich das falsch verstanden.
    So ich hatte nun OBMM kurz installiert auf Utilities, Archive invalidation
    dort auf reset bsa timestamps, dann reset to defaults und dann unten auf update now.

    war das alles richtig?
    und wenn ja, wie müssten die timestamps aussehen und wo sehe ich die um es zu kontrollieren?
    XiNaaru ist offline
  13. #13 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    912
    okay hat sich erledigt durch neuinstallation ging es
    XiNaaru ist offline Geändert von XiNaaru (11.08.2023 um 07:19 Uhr)
  14. #14 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    912
    So allerdings nun:

    Ich würde mich freuen Modempfehlungen für Oblivion zu bekommen.
    1. WICHTIGE Mods
    2. Nützliche Mods
    3. Grafik Mods
    4. Gute ENB, habe ENB Series bereits drauf für oblivion.
    Ach ja, die ENB darf nicht zu dunkel sein. Meine Augen sind da leider nicht so gut.

    Keine Ahnung ob ich da ne kategorie vergessen habe.
    Quest mods sind nicht zwangsläufig notwendig. aber je nachedem nehme ich vorschläge gerne an

    Ich möchte oblivion allerdings nicht schwerer machen, nur etwas aufpeppen.

    Danke im Vorraus
    XiNaaru ist offline Geändert von XiNaaru (12.08.2023 um 09:45 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •