Ergebnis 1 bis 4 von 4

Externe SSD Festplatten für den aktiven Gamingbetrieb

1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Ich habe mich das letzte mal vor etlichen Jahren mit dem Thema beschäftigt. Externe SDD war damals eher undenkbar bzw. es wurde mir davon abgeraten. Nicht nur wegen des Preises. Über USB hätte keinen Sinn, weil das sich mit der Schnelligkeit der Platte beißt. Die muss schon direkt verbaut sein.

Ich brauche aber gerade etwas Platz für die wahnsinnigen 150 von Baldurs Gate 3 und sollte mir so eine nette externe SDD kaufen. Do um die 70-100€ für 1TB klingt erstmal gut.

Aber kann ich die dann wirklich für Gaming benutzen? Ich habe keine Ahnung welche USB-Steckplätze ich genau habe. Die blauen halt.

An die hier hätte ich gedacht: https://www.amazon.com/-/de/dp/B09VLJB2DC

Einbauen ist aus Anschluss- und Platzgründen immer so eine Sache. Extern wäre perfekt. Aktuell speichere ich meine ungenutzten Spiele auf einer alten Externen HDD und verschiebe die immer mit meiner eingebauten SDD hin und her. Da wäre es natürlich praktisch, das Zeug direkt auf einer SDD laufen zu lassen. Einfach anstecken und fertig, idiotensicher.

Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

2. #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Was hast du denn für ein Mainboard und CPU? Möglicherweise kann man bei dir direkt eine NVME SSD auf dem ggf. vorhandenen M.2 Slot verbauen, das wäre das sinnvollste. Das gabs schon vor 10 Jahren.
    Diese sind technisch auch deutlich sinnvoller als SATA SSDs.

Am besten wären hier die beliebten WD SN570er NVMe SSDs entweder als 2TB oder 1 GB für ca. 80€ / 40€.

Dazu dann ein solides RaidSonic Icy Box IB-1817M-C31 Gehäuse:
    https://geizhals.de/raidsonic-icy-bo...9.html?hloc=de
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM - Warum sollte ich NVMe SSDs statt Festplatten benutzen?
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (07.08.2023 um 01:58 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Zitat Zitat von Gleichgewicht Beitrag anzeigen
    Aber kann ich die dann wirklich für Gaming benutzen? Ich habe keine Ahnung welche USB-Steckplätze ich genau habe. Die blauen halt.
    Blau wird in der Regel als Codierung für USB 3.0*, also 5 Gbit/s (625 MB/s) verwendet, das reicht für eine SATA-6Gbit/s SSD. M.2 NVM SSDs würden davon ausgebremst werden.

*Weitere üblich Bezeichnungen: USB 3.1 Gen 1, USB 3.2 Gen 1.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Zum Zocken reicht das aber trotzdem dicke aus. In der Praxis kommen dabei 450-500 MB/s rum, selbst damit würde ich mir noch lieber eine M.2 SSD holen mit hohen IOPS Werten. Da hat man mehr von als von einer hohen maximalen Transferrate, oder anders gesagt mit 450-500 MB/s lässt es sich doch eigentlich recht gut leben.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM - Warum sollte ich NVMe SSDs statt Festplatten benutzen?
    Nobbi Habogs ist offline