-
Welche Tomb Raider Trilogie gefällt euch am besten?
Die Tomb Raider Spiele kann man immer grob in 3 Teilen zusammen fassen.
Tomb Raider 1, 2 und 3 sind die "Klassischen Spiele"....
Tomb Raider The Last Revelation, Chronicles und Angel of Darkness sind die "problematischen" Tomb Raider spiele. Während Tomb Raider 4 noch viele Fans hatte, kamen Chronicles und Angel of Darkness einfach schlecht an. Die Entwickler waren zu der Zeit einfach ausgebrannt, weil sie 6 Teile in 6 Jahren entwickeln mussten. Zumal vorallem mit Angel of Darkness sich die Serie durchaus weit vom original entfernt....mit Stealth Elementen, Großstädten und...einfach nicht wirklich alte Grabkammern o.ä. was man normalerweise von Tomb Raider erwartet.
Tomb Raider "Legend", "Anniversary" und "Underworld" werden in der Regel als die "Legend" Trilogie bezeichnet. Legend war dabei das erste Spiel, welches nicht von Core Design entwickelt wurde, sondern von Crystal Dynamics...die seitdem für die Tomb Raider Serie verantwortlich sind. Die Spiele waren auch sehr anders, als die ersten 6 Teile. Schon alleine durch die grafische Darstellung hat sich "Legend" angefühlt, wie ein kompletter Neustart. Auch vom Gameplay waren die 3 Spiele anders. Vorallem die ersten Tomb Raider Spiele haben auf "Blöcken" basiert. So wusste man, dass man mit Anlauf 2 Blöcke weit springen kann. Ohne Anlauf nur einen. Dieses Spielprinzip fehlt ab Legend komplett. Und ich muss zugeben, dass es wohl auch schwer wäre, ein neues Spiel mit solchen Sprungmechaniken zu verkaufen. Man kann aber auch sagen, dass das Spiel generell leichter wurde. Die Rätsel waren nicht mehr so schwer und die Level waren deutlich leichter zu verstehen.
Ich erinnere mich, dass ich mich vorallem in Tomb Raider 2 und 3 manchmal nicht richtig zurecht gefunden habe und einfach nicht wusste, was ich jetzt machen sollte. Ich hatte das Gefühl bei keinem der 3 Spiele aus der "Legend" Trilogie.
Ich möchte noch anmerken, dass "Anniversary" ein Remake vom ersten Spiel ist.
Tomb Raider (2013), The Rise of the Tomb Raider und Shadow of the Tomb Raider werden meistens als die "Reboot" Trilogie bezeichnet. Ich glaube, das liegt vorallem daran, dass es damals unüblich war, dass 4 Jahre lang kein neues Tomb Raider spiel rausgekommen ist.
Anderseits aber auch, weil die Spiele aus dieser Trilogie ganz anders waren, als die Spiele die davor raus kamen. Auch hier gab es von der Grafik her einen enormen Sprung. Außerdem hat man hier mehr oder weniger Open World spiele und hat auch hier Stealth und Survival Elemente mit eingebaut. Auch Lara Croft war hier ganz anders. Das wird damit erklärt, dass sie in den 3 Spielen hier noch sehr jung ist. So hat sie hier eine sehr verletzliche und auch ängstliche Seite an ihr gezeigt. Ganz im Gegenteil zu dem eigentlich tollkühlen, arroganten Badass, der Lara Croft in den anderen Teilen war. (besonders in den ersten 6)
Es gibt viele Tomb Raider Fans, denen die Veränderungen zu groß sind. Aber recht erfolgreich waren die Spiele ja dann doch.
Meine Lieblings Tomb Raider Trilogie ist die "Legend" Trilogie. Man hat die Ähnlichkeiten zu den klassichen Spielen noch mehr gemerkt, als später bei den Reboot spielen. Die Spiele sind aber nicht so schlecht gealtert, wie die ersten 6 Teile. Und die 3 Teile waren auch die ersten Tomb Raider spiele, die ich durchgespielt habe. Underworld wäre da wahrscheinlich mein Favorit. Vielleicht aber auch das Remake vom ersten Teil.
Danach wäre es für mich die Reboot Trilogie....Die Spiele sind einfach alle durchaus gut. Ich wünschte aber ehrlich gesagt, dass das Spiel etwas linearer wäre, die die der Legend Trilogie. Ich weiß nicht, warum man heutzutage immer denkt, das eine Open World alles besser macht. Mit dem Survival Zeug konnte ich ebenfalls garnicht mal so viel anfangen, wenn ich ehrlich war. Aber so alles in allem, sind es gute Spiele, die ich alle jeweils einmal durchgespielt habe...zwischen 2018 und 2020.
Danach die 3 "klassischen" Spiele...ich habe jedes der 3 Spiele gespielt. Jedoch nur den ersten Teil durchgespielt...und das auch erst im Jahr 2018. Tomb Raider 2 wollte ich kurz darauf durchspielen, habs dann aber irgendwann mal abgebrochen, da mir da zu viel kryptischer Shit war. Keine Ahnung, ob es damals so spaßig war, Ewigkeiten nicht weiter zu kommen und alles mit der Lupe abzusuchen, in der Hoffnung, dass man irgendwas übersehen hat. Ich müsste mal meinen Onkel fragen. Der hat die 3 Spiele in den 90ern durchgespielt, während mein Bruder, meine Cousine und ich ihm dabei zugeschaut haben.
Ich habe, was die 3 Spiele angeht jede Menge nostalgischer Gefühle. Aber die Spiele sind einfach nicht besonders gut gealtert. Die Panzer-Steuerung von Lara ist einfach....anstrengend heutzutage. Und wie gesagt...manche Sachen waren einfach auch viel zu kryptisch meiner Meinung nach.
Die "problematischen" Spiele habe ich nie gespielt. Als Teil 4 raus kam, war unser Rechner zu schwach dafür gewesen. Ich haben auch gehört, dass Lara Croft in dem Teil sterben soll, was mich damals ganzschön angepisst hat. Jetzt inzwischen so reizen mich die Spiele auch garnicht so. In Tomb Raider 4 sollen die Entwickler es wohl wirklich mit kryptischen Shit übertrieben haben und auch eingeführt haben, dass man manchmal in ältere Level zurück muss....ja keine Ahnung....wenn ich bei Tomb Raider 2 schon die Lust verloren habe, wird das im Teil 4 wohl nicht besser.
Naja und Teil 5 und Teil 6 gelten ja generell bei vielen als die schlechtesten Teile der Serie...
Welche Trilogie der Spiele habt ihr am liebsten? Und welches ist euer Lieblingsspiel aus der ganzen Reihe?
-
Ich mag die ersten sehr gerne, unter anderem auch wegen des Soundtracks
Die Remake Trilogie war in Ordnung, aber hat jetzt nicht so sehr Eindruck gemacht
Und was das neueste angeht ist es schon interessant anzusehen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sehr einfach gemacht wurde und den Spieler an die Hand nimmt
-
Kenne nur die neuste Trilogie, fand diese an sich ganz gut.
Steam: UnrealPaladin - Playstation: Sturmsense91
-
 Zitat von Sternchenfarbe
Ich mag die ersten sehr gerne, unter anderem auch wegen des Soundtracks
Die Remake Trilogie war in Ordnung, aber hat jetzt nicht so sehr Eindruck gemacht
Und was das neueste angeht ist es schon interessant anzusehen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sehr einfach gemacht wurde und den Spieler an die Hand nimmt
Wegen den Soundtracks der ersten Teile: Da gebe ich dir Recht! Die Titelmelodie ist immernoch eines der besten Musikstücke, die ich in einem Spiel gefunden habe. Ich wünschte, man würde dieses wieder in einem Tomb Raider Spiel bringen.
Aber auch generell ist mir im ersten Teil aufgefallen, wie gut die Musik eingesetzt wurde. Oft hat man garkeine Musik gehört. Es war totenstill, bis auf seine eigenen Schritte. Und wenn da plötzlich eine gruselige Musik kommt, sorgt das für enorm Stimmung. Oder auch manchmal, wenn man irgendwo hin kommt und einen Blick auf etwas großes, prächtiges hat.
Was die Reboot Trilogie angeht...ja ich habe auch das Gefühl, dass man da zu sehr an die Hand genommen wird. Bzw. mag ich es einfach nicht, wenn Spiele zu cinematisch sind und so viele Quicktime Events haben. Ich wünschte mir außerdem, dass es in den Spielen wieder mehr darum gehen würde, Tempel u.ä. zu besuchen.
-
 Zitat von Leichenteich
Wegen den Soundtracks der ersten Teile: Da gebe ich dir Recht! Die Titelmelodie ist immernoch eines der besten Musikstücke, die ich in einem Spiel gefunden habe. Ich wünschte, man würde dieses wieder in einem Tomb Raider Spiel bringen.
Aber auch generell ist mir im ersten Teil aufgefallen, wie gut die Musik eingesetzt wurde. Oft hat man garkeine Musik gehört. Es war totenstill, bis auf seine eigenen Schritte. Und wenn da plötzlich eine gruselige Musik kommt, sorgt das für enorm Stimmung. Oder auch manchmal, wenn man irgendwo hin kommt und einen Blick auf etwas großes, prächtiges hat.
Was die Reboot Trilogie angeht...ja ich habe auch das Gefühl, dass man da zu sehr an die Hand genommen wird. Bzw. mag ich es einfach nicht, wenn Spiele zu cinematisch sind und so viele Quicktime Events haben. Ich wünschte mir außerdem, dass es in den Spielen wieder mehr darum gehen würde, Tempel u.ä. zu besuchen.
Ja stimmt schon, auch im Remake wird man an die Hand genommen, ich hatte es jetzt erst einmal damit verglichen, wie es mit dem Gegenstück aussieht
An sich fand ich die Story eigentlich immer Recht interessant, auch der reboot hat ja ein bisschen was neues gemacht und das fand ich sehr spannend
Was ich nicht ganz so gut an den neuesten finde, man ist im ersten (?) Teil und glaube auch in einem anderen auch nur an einem Ort
Klar war darin noch ein bisschen Abwechslung, aber wirklich komplett etwas anderes wie Dschungel, London, Wüste, chinesische Mauer
Man ist in den alten Titeln oft um die Welt gereist und das fehle mir ein bisschen, habe aber auch nicht alle neuen gespielt um ehrlich zu sein
-
 Zitat von Sternchenfarbe
Ja stimmt schon, auch im Remake wird man an die Hand genommen, ich hatte es jetzt erst einmal damit verglichen, wie es mit dem Gegenstück aussieht
An sich fand ich die Story eigentlich immer Recht interessant, auch der reboot hat ja ein bisschen was neues gemacht und das fand ich sehr spannend
Was ich nicht ganz so gut an den neuesten finde, man ist im ersten (?) Teil und glaube auch in einem anderen auch nur an einem Ort
Klar war darin noch ein bisschen Abwechslung, aber wirklich komplett etwas anderes wie Dschungel, London, Wüste, chinesische Mauer
Man ist in den alten Titeln oft um die Welt gereist und das fehle mir ein bisschen, habe aber auch nicht alle neuen gespielt um ehrlich zu sein
Ja, die 3 neusten Teile haben sowas wie eine Open World....deshalb reist man in keinen von den Teilen. Zumindest kann ich mich jetzt nicht mehr daran erinnern.
Was das an die Hand genommen werden angeht: Ich find, es kommt auch immer drauf an, in welchem Umfang das gemacht wird. In irgendeinem Teil konnte man, wenn man nicht mehr weiter wusste, sich einen Tipp sagen lassen. Wenn man immer noch nicht weiter kam, konnte man sich einen weiteren, sehr deutlichen Tipp sagen lassen. Ich fand das ehrlich gesagt garnicht mal so schlecht.
Aber wie gesagt, als ich vor paar Jahren nach Ewigkeiten mal wieder Tomb Raider 2 gespielt habe, hat mir auch am wenigsten gefallen, dass die Rätsel oft so schwierig waren und man so viel Zeit damit verbracht hat überall rumzulaufen und zu hoffen, dass einem irgendwas auffällt oder man was findet.
-
Wenn ich eine Trilogie wählen muss, dann die alten Klassiker. Die habe ich sehr gern und ausführlich gespielt. Wenn ich meine liebsten Spiele aufzählen müsste, wären aber auch andere dabei. Rise of the Tomb Raider hat mir sehr gut gefallen (bester der neuen Teile mMn), Anniversary war auch klasse. Mein liebster Teil ist aber wohl Teil 2. Die Schauplätze waren etwas abwechslungsreicher als noch im ersten Teil. Große Mauer in China,Venedig mit dem Opernhaus, die Bohrinsel und das Schiffswrack, Tibet... Das fand ich schon ziemlich geil.
Bei Teil 1 gab es aber auch ein paar tolle Level. Die Zisterne war großartig vom Leveldesign, oder der große Tempel mit den Göttern.
Metal is like an Apple:
It´s all good... except the Core!
-
Da muss ich nicht lange überlegen, die Legends Trilogie.
An die ersten drei Teile kann ich mich noch aus meiner Kindheit erinnern und die anderen habe ich, meines Wissens nach, nie gespielt. Also, sowohl die "Problematischen" als auch die 2013er Variante.
Täte mich sehr über ein remake der klassichen Trilogie (ich weiß das Anniversary eine Neuauflage von TR1 ist aber was ist mit 2 und 3) freuen aber bitte nicht im 2013er Stil. Also, überhaupt nicht im 2013 Stil, nicht mal im Ansatz.
-
1999: Tomb Raider IV: The Last Revelation.
Mein erstes Spiel. Spannung von der ersten bis zur letzten Minute. Hat mich in die Welt der Computerspiele gebracht.
-
Die ersten 5 Spiele sind für mich unantastbare Klassiker und gehören zu den besten Puzzle-Platformern aller Zeiten. TR hat das Prince Of Persia-Prinzip in die dritte Dimension geholt mit seinen großen, verwinkelten Levels, dem gridbasierten Movement und dem Platforming welches ein hohes Maß an Präzision vom Spieler erfordert und dieses bewährte Prinzip hat über die ersten 5 Teile hervorragend funktioniert, auch wenn es zum Ende etwas wie "more of the same" wirkte. Angel Of Darkness hat versucht, für mehr Abwechslung zu sorgen, aber leider darunter gelitten, dass es unfertig auf den Markt geschmissen wurde (allerdings arbeiten Fans momentan an einer Definitive Edition welche Bugs beheben und geschnittene Inhalte wiederherstellen soll). Legend, Anniversary und Underworld waren mir persönlich wegen dem automatischen Klettern schon zu simpel (ich habe mangels Interesse keins davon durchgespielt), und was danach kam waren nur noch Uncharted-Abklatsche, die mit dem ursprünglichen Spielen abgesehen vom Namen garnichts mehr zu tun haben. Und von Uncharted halte ich schon aus Prinzip nichts, weil das für mich für mich nichts weiter als "press forward to continue" pseudo-Games für Casuals ohne Anspruch sind, die aber trotzdem das Gefühl haben wollen in das Geschehen einzugreifen.
-
-
31.07.2023 21:10
 Zitat von Lina
Die Aktuellste.
Das sehe ich ähnlich, die anderen waren spielerisch sehr stumpf und ich fand die Steuerung teilweise auch wirklich furchtbar.
-
 Zitat von MisterXYZ
Das sehe ich ähnlich, die anderen waren spielerisch sehr stumpf und ich fand die Steuerung teilweise auch wirklich furchtbar.
Hm.... also ich habe ehrlich gesagt eher vorallem über die neusten 3 Teile gehört, dass sie spielerisch stumpf sind. Aber das ist wahrscheinlich auch Ansichtssache.
-
Teil 1-4 fand ich damals echt cool, heutzutage für mich aber aufgrund der Steuerung ungenießbar.
Angel of Darkness fand ich gar nicht so schlimm wie viele immer meinten. Es war damals verbuggt und dieses "Ich muss stärker werden für die nächste Tür" war quatsch. Aber abgesehen davon fand ichs ganz spannend und mir hat es Spaß gemacht.
Mein Lieblings TR ist wohl aber Legend. Die Story war cool und das Gameplay imo am angenehmsten von allen Teilen.
Das Reboot hab ich nie gespielt, hatte ich aber auch nie interesse dran.
Ich wünschte die Serie würde in Zukunft irgendwann mal wieder auf ihre Ursprünge aufbauen und mal wieder einen Teil machen, der ist wie vor dem Reboot.
-
Classic find ich gut. Mich juckt der 10 Jahre alte Reboot nicht.
Legends und Anniversary waren ganz gut.
-
Die älteren Teile habe ich hie und da mal angespielt, aber davon hat mich nichts abgeholt.
Die Reboot-Trilogie hat mir dann aber bis auf ein paar Kleinigkeiten viel Spaß gemacht.
-
Ich habe über die ganzen Remakes und Trilogien den Überblick verloren.
Gespielt habe ich alle Teile immer sehr gerne.
Den Ansatz mit der Verbesserung der Waffen und der Ausrüstung fand ich gelungen, allerdings nervt es mich total, wenn ich das ganze Spiel über mühselig meine Waffen aufgerüstet habe und dann aus religiösen Gründen dem gefährlichsten Gegner im Spiel mit dem Flitzebogen light gegenübertreten muss.
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
 Zitat von urphate
Ich habe über die ganzen Remakes und Trilogien den Überblick verloren.
Gespielt habe ich alle Teile immer sehr gerne.
Den Ansatz mit der Verbesserung der Waffen und der Ausrüstung fand ich gelungen, allerdings nervt es mich total, wenn ich das ganze Spiel über mühselig meine Waffen aufgerüstet habe und dann aus religiösen Gründen dem gefährlichsten Gegner im Spiel mit dem Flitzebogen light gegenübertreten muss.
Daran kann ich mich gerade garnicht erinnern. Ich muss aber sagen, dass ich den Bogen auch nicht viel benutzt habe. ^^ Ich hatte in einem Spiel aus irgendeinem Grund gerne einen Revolver benutzt. aber ansonsten am liebsten große, halbautomatische Gewehre
-
 Zitat von Leichenteich
Daran kann ich mich gerade garnicht erinnern. Ich muss aber sagen, dass ich den Bogen auch nicht viel benutzt habe. ^^ Ich hatte in einem Spiel aus irgendeinem Grund gerne einen Revolver benutzt. aber ansonsten am liebsten große, halbautomatische Gewehre 
Es gibt in einem der letzten Teile einen Arenakampf gegen einen heiligen Eber.
Bis dahin war ich mit automatischen und halbautomatischen Waffen besser ausgerüstet als die Nato.
Aber da durfte ich nur mit dem Bogen auf das verdammt schnelle Viech schiessen.
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
Hab die alten Teile gerne gespielt und sie sind gut, so wie sie sind. Aber die Neuauflage mit Tomb Raider 2013 gefällt mir um einiges besser.
Haben es mit neuer Technik gut umgesetzt.