Results 21 to 40 of 66
-
Kann es sein, dass du dich ein bisschen im Monat vertan hast?
Ich hatte aufgrund des Posts mal das FAQ November angesehen. Darin betont PB Jenny u. A. mehrfach den PB-Anspruch die Grafik zu verbessern. Konkret habe ich aus ihren Worten raus gehört, dass sie damit vor allem auf die NPC-Gesichter abzielt (Stichwort uncanny valley). Finde ich gut. Offenbar haben/wollen sie dafür sogar zusätzliche Expertise einstellen. Mal sehen, wie es am Ende wird aber sicher besser als in E1/E2
Optisch gute/glaubwürdige NPCs benötigen dann umso mehr aber gut geschriebene Dialoge und glaubwürdige Tagesabläufe. Ich hoffe, die kommen dabei nicht zu kurz.MfG
THTHT
Alte Vorsätze der PBs bis Gothic 2
- Wir wollen eine Welt erschaffen, in der sich der Spieler frei bewegen kann und seine eigenen Entscheidungen Auswirkungen auf die Geschichte haben.
- Eine Welt, die dem Spieler die Freiheit einräumt, das zu tun, was er will - wobei er aber auch mit den Konsequenzen rechnen muss.
- Eine Welt, in der menschliche Charaktere lebendig dargestellt werden, ihren eigenen Problemen und Bedürfnissen nachgehen und nicht bloß rumstehen und dich angreifen.
- Eine Welt, die einen durch ihre Vielfältigkeit und Größe in den Bann zieht.
-
Foren tot ist eine Epidemie, die wohl alle Foren befällt. Die Zukunft gehört wohl dem, was man Discord nennt. Ich bin altmodisch, das kommt mir nicht auf die Platte.
Befragung von weniger als 100 ist nach meiner Ansicht nicht zielführend. Hier sind fast immer die gleichen Interviewpartner und fast alle sind vom "Fach"
Ich finde, dass verwertbare Aussagen kommen würden, wenn man den Spieler von der Straße fragt. Allerdings käme dann auch Kritik und die verträgt man nicht so gut. Also, ob die PB's Kritik vertragen----sagen kann man viel.
Geschichtlich wertvoll usw. dazu sage ich nichts sonst bekomme ich hier Hausverbot..
Im letzten Video von vor 5 Tagen war Björn allein, Jenny ist krank. Thema war Musik.
Das hier habe ich als Kommentar geschrieben und ich stehe dazu:
Sorry Björn, auch wenn du der Soundmanager bist geht das folgende nicht gegen dich: Das erste was bei mir in Spielen von 100 auf 0 gestellt wird, ist der Soundmenüpunkt Musik. Ich will hören, was meine Umgebung mir mitzuteilen hat, ob da jemand im Gebüsch kraucht oder sich hinter mir ein Vieh gerade aufstellt, um mir den Kopf abzureißen. Das ist aber bei mir in allen Spielen, egal ob von euch oder Bethesda oder wer auch immer, Musik muss bei mir weg.
Cheaten sehe ich da als minderschwer.Du hast zuviel Gothic gespielt wenn
...du in Elex in eine Ruine gehst und erwartest das dann Skelette auf dich einkloppen
...du einen Beißer oder Aasfresser grundsätzlich Scavenger nennst
...ein Setzerbrot von dir als Dunkelpilz bezeichnet wird
...du eine Mitgliedschaft bei Outlaws und Klerikern ablehnst, weil die ja Schusswaffen nutzen
Mein Lieblingsspruch in Elex: Hier werden Helden geboren
-
-
Genau, Korken, wollte ich auch gerade schreiben; war aber kurz mal auf dem discord.
Ja, ist nichts für ältere Leute wie uns. Ich werde nochmal gucken, ob's wirklich so Sch... ist, wie ich's beim letzen Mal empfand: eine endlose Kette von Postings ohne Struktur und größeren Zusammenhang. Was den Loiden gerade in den Sinn kommt.
Praktisch ein großer Elex-thread, haha, mit dem Unterschied, dass modding z.B. nen separaten "Ordner" hat.
Handy-Gesellschaft halt. Ich find's schlimm; die finden es offenbar cool. Andere Generation eben.
So, auf dem discord, Elex 2, doitsch, is praktisch nur noch Ivan Petrov. Auf discord/E1/dt. ist etwas mehr los.
(Ah, bingo. Das ist chatten. Also, wenn die Loide Langeweile haben ...)
edit: auf discord/E2/english ist jeden Tag mindestens ein Beitrag. Am 12.11. sogar richtig Traffic, durch 5 Leute.
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)Da ich mich letztens mit Scraping beschäftigt habe (also Webseiten-Loggen) könnte ich das kombinieren, um offline einen Textanalysator drüberlaufenzulassen. (Dazu muss ich aber erstmal Parser verstehn, und das ist so elendig langweilig.)
egal ob von euch oder Bethesda oder wer auch immer, Musik muss bei mir weg."in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
"Hört mir bloß auf mit "Stormson".
"In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!Last edited by tombom81; 19.11.2023 at 08:26. Reason: c vergessen
-
Nicht, wenn man das hat, um es in Ruhe SPÄTER zu hören: Bei mir ist Musik aus. Auch Radio bei Fallout 4 oder New Vegas bleibt zu 75% aus.
https://www.youtube.com/watch?v=BlBvrgxnj64
oder
https://www.youtube.com/watch?v=mAALlACa5PY
und
https://www.youtube.com/watch?v=QgrgPqGoKk4
Ich weiß, dass allgemein die Meinung vorherrscht, dass es nichts Besseres gab als die Musik von Rosenkranz. Wer anfing mit Gothic wird das sicher bestätigen. Ich aber habe hiermit begonnen:
https://www.youtube.com/watch?v=xULTMMgwLuo
Wenn ich also gefragt würde, zum Glück macht das niemand, was für mich der beste Soundtrack in einem Spiel ist, dann werde ich antworten: Morrowind. Noch bekannter und beliebter bei YouTube Creator ist aber der Oblivion Soundtrack. https://www.youtube.com/watch?v=XhOEn7Xl8as
Aber diejenigen die mit Gothic begonnen haben sagen ganz klar der Gothic Soundtrack. Das ist in meinen Augen verständlich. Es hat etwas mit Nostalgie zu tun.Du hast zuviel Gothic gespielt wenn
...du in Elex in eine Ruine gehst und erwartest das dann Skelette auf dich einkloppen
...du eine Mitgliedschaft bei Outlaws und Klerikern ablehnst, weil die ja Schusswaffen nutzen
Mein Lieblingsspruch in Elex: Hier werden Helden geborenLast edited by Ivanhoe1955SI; 18.11.2023 at 19:42.
-
[offtopic on]
Du willst also Jeremy Soule gegen Kai ausspielen? "Was dem einen sin Uhl,..."
Leider (oder: zum Glück?) kann man den "impact" von Musikstücken nicht "wissenschaftlich" messen, afaik.
(Vielleicht über Messung des Endorphin-Pegels?)
Jeremy Soule ist genial; aber wenn ich Kais Mucke in Gothic 1 oder 2 höre, laufen mir jedesmal wieder Schauer über den Rücken. Das passiert mir bei Morrowind/Oblivion nicht.
Bei dir mag das genau andersrum sein - ist ja auch ok/normal.
Entscheidend ist doch, dass es solche Musik-Genies gibt.
Und dass man sich solche Momente natürlich auch in aktuellen Spielen wünscht. Witcher 3, HZD, CP 2077, alles super Spiele mit "anständiger" Musikuntermalung.
Aber diese Verschmelzung der Musik mit der Spielsituation, die weit über eine bloße Untermalung hinausgeht und dich quasi mit einer immersiven Hülle umgibt (kann's nicht besser beschreiben, sorry), das hatte ich nur in G1 und 2. (Vielleicht noch G3, aber da war's mir doch etwas zu orchestral bombastisch.)
Noch ein superwichtiger Punkt:
Da hast du ein komplett anderes (Videospiel-) Musikverständnis als ich. Kais Gothic-Musik wirkt für mich (wie beschrieben) nur im Zusammenspiel mit dem jeweiligen Game. Das ist ja der Witz an der Sache, mMn. Als bloßer Soundtrack im Hintergrund ist es zwar ganz nice, aber auch nicht mehr.
[offtopic off]"in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
"In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!Last edited by tombom81; 18.11.2023 at 21:43.
-
-
Ich bin auch der Meinung, dass man das nicht messen kann. Musik ist ja mehr als nur Töne, Melodie und Rhythmus - Musik ist häufig mit persönlichen Erlebnissen und Gedanken verbunden, die in einem Kontext stehen und deswegen stark individuell interpretiert und wahrgenommen werden. Trotzdem könnte man z. B. über Umfragen feststellen, dass z. B. die Gothic 3-Kampfmusik bzw. generell die Gothic 3-Musik für viele zu bombastisch ausfiel und eine markante aber weniger ausdringlichere Musik, wie aus Teil 1 und 2 "besser" ankam.
Ich finde "Nostalgie" immer schwierig als Argument, weil es den Leuten unterstellt, dass sie unfähig sind, einen halbwegs nüchternen Blick auf die eigene Vergangenheit zu werfen. Nostalgie ist vermutlich ein Faktor - neben vielen anderen Faktoren.
Ich bin damals z. B. mit Gothic 2 und Morrowind "aufgewachsen". Die Sounds von Gothic 1/2 gefallen mir am besten, trotzdem fand ich die Musik von Morrowind bis Skyrim immer als angenehm und passend. So richtig "berührt" hatte mich anschließend dann erst wieder das Spiel Disco Elysium. Da wurde mir erst mal wieder bewusst, wie wichtig Musik in Spielen sein kann und (bei allem Respekt) wie belanglos die Musik in E1 und E2 war.
Gut, das Geschmäcker verschieden sindMfG
THTHT
Alte Vorsätze der PBs bis Gothic 2
- Wir wollen eine Welt erschaffen, in der sich der Spieler frei bewegen kann und seine eigenen Entscheidungen Auswirkungen auf die Geschichte haben.
- Eine Welt, die dem Spieler die Freiheit einräumt, das zu tun, was er will - wobei er aber auch mit den Konsequenzen rechnen muss.
- Eine Welt, in der menschliche Charaktere lebendig dargestellt werden, ihren eigenen Problemen und Bedürfnissen nachgehen und nicht bloß rumstehen und dich angreifen.
- Eine Welt, die einen durch ihre Vielfältigkeit und Größe in den Bann zieht.
-
Ich treulose Tomate bin auch mal wieder hier. Ich dachte nur hier mal nachzufragen, ob man sich Sorgen um unsere Piranhas machen muss - seit 2 Wochen gibt es kein PB TV mehr und nichts hat sich dahingehend bislang angekündigt. Wenn man bedenkt, dass Piranha Becken TV meines Wissens nach ununterbrochen seit dem 09. April 2018 (!) jede Woche erschienen ist, so ist dies schon ungewöhnlich.
Um es klarzustellen: sollte es persönliche Gründe geben, gehen diese mich und die meisten von uns diese natürlich nichts an und dann wünsche ich der Familie Pankratz einfach nur das Beste und eine besinnliche Weihnachtszeit. Könnte es aber auch andere Gründe haben? Piranha-Probleme mit dem neuen Game? Publishergeschichten?
Am Ende ist es einfach Umzugsstress oder eine Krankheitswelle. Aber eine kurze Nachricht (zum Beispiel im Communitybereich von YouTube) wäre ganz gut, neben Jenny und Björn gibt es ja glaube ich noch eine Mitarbeiterin, welche sich um Social Media etc. kümmert, die könnte zum Beispiel einfach einen Zweizeiler da lassen. Facebook- und X-Nachrichten werden ja noch regelmäßig von den PB-Accounts hochgeladen.
Ich hoffe es ist etwas triviales und nichts ernsthaftes im persönlichen Bereich.
Space - the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise.
Its continuing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life and new civilizations, to boldly go where no one has gone before!
-
MMn könnten sie sich freigenommen haben für ihre Kinder, wg. Weihnachten.
Dagegen spricht, dass Björn am Ende von "Crunch time" sagt: "Bis nächste Woche."
Vielleicht haben sie aber auch über "Crunch time" nachgedacht und sich gefragt: "Was machen wir hier eigentlich?"
Btw, bei den 3 oder 4 noch aktiven Hansels hier wirst du kaum was Erhellenderes erfahren. Der Discord ist auch "jenseits von Gut und Böse".
Vielleicht erfährt man auf Facebook mehr?"in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
-
Ich hab schon richtig Bock auf Elex 3. Was passiert mit Dax? Was bewirkt die Singularität?
-
"Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
-
Ihr zwei beiden wisst schon, dass das im Piranha Becken TV kein Thema ist, oder?
Da geht es zum Beispiel um "Crunch Time" und allgemeine und eher belanglose Fan-Fragen.
PB hat aber auch gesagt (vor 5 Wochen, oder so), dass sie Neuigkeiten zu E3 erst dann verkünden, wenn es welche gibt.
Also bis kommenden Sommer erstmal Sendepause diesbezüglich, würde ich sagen.
Mir gruselts schon jetzt davor...
edit: @Schnurz: ich bin mir auch nicht sicher, ob Korken das wirklich ernst gemeint hat."in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!Last edited by tombom81; 15.12.2023 at 20:18.
-
Also ich hoffe ja nicht, dass es Elex so gehen wird wie der E3.
-
Eine Erklärung könnte sein, dass Jenny krank war und Björn sich auch nicht gut fühlte.
Trotzdem habe auch ich ein ungutes Gefühl, da auch deren Webseite seit langem kein Update mehr erhalten hat.
Sie müssen ja keine Inhalte verraten, aber wenigstens zeigen, dass sie noch aktiv sind und vorab kein Aus drohtDu hast zuviel Gothic gespielt wenn
-
Zumindest die Kanäle auf Facebook, Instagram und Twitter sind noch aktiv, ich denke also wir können beruhigt sein
-
Da ich weder Facebook noch andere wie Instagram und Co nutze stellt sich für mich eine Frage:
Piranha Becken TV ist seit einem Monat verwaist.
Es gibt für mich zwei Gründe oder doch mögliche Gründe:
1
Die Piranha's gönnen sich das, was jeder mal braucht, eine Auszeit
2
Sie haben zurzeit keine Inhalte, ohne dabei auch zu viel vom kommenden Spiel zu verraten. Es wäre also möglich eine selbst auferlegte oder vom Mutterkonzern aufgelegte Schweigepflicht.
Der letzte Grund ist nicht so weit hergeholt. Bethesda Angestellte müssen z.B. eine Schweigepflichtserklärung unterschreiben, bevor ihnen erlaubt wird, einer Zeitschrift ein Interview zu geben oder in einer Fragerunde im Internet teilzunehmen.
Hat da jemand mehr und bessere Informationen als ich?Du hast zuviel Gothic gespielt wenn
-
Was ist die Idee bei der Schweigepflichtserklärung?
-
Schweigepflichtserklärung bei Bethesda ist in gewisser Weise logischer als bei PB. Verhindert werden soll damit ja in erster Linie, dass jemand Interna weitergibt, die im Moment nicht an das Licht der Öffentlichkeit kommen dürfen. Das kann sein: kommende Spiele, Entwicklungen, Remake, Inhalte usw.
Ob das dann primär wegen der Fanbase ist, wage ich zu bezweifeln. Eher soll der Mitwettbewerber nicht wissen, was da geschmiedet wird.
Bei Bethesda muss man aber dann unterscheiden zwischen den Entwicklern (Softworks) und dem Publisher (Game Studio). Ich gehe auch davon aus, dass der Anstoß zu einer solchen Erklärung vom Mutterkonzern Zenimax Media kommt/kam.
Unter deren Schirm tummeln sich ja mehrere Studios, die auch oftmals in gemeinsame Projekte involviert sind. Beispiel hier war Fallout 76
Ob definitiv unter Microsoft Leitung noch solche Vereinbarungen bestehen, weiß ich nicht, wäre aber denkbarDu hast zuviel Gothic gespielt wenn
-
Dass Betriebsgeheimnisse nicht ans Tageslicht kommen, sollte auch im Interesse von PB sein. Eine Schweigepflichtvereinbarung kann sehr vieles bedeuten, daher die Frage. Hat ein bisschen den Anschein, als ob der Publisher sich das letzte Wort vorbehält und die Entwickler daran hindert, die Erwartungen bei der Community zu wecken, die der Publisher nicht erfüllt sehen möchte.
Erste Konzepte können extrem vom Endresultat abweichen, man siehe nur mal Portal und dessen Vorgänger Narbacular Drop an. Kaum einer hätte die nötige Vorstellungskraft gehabt, was daraus schlussendlich geworden ist und ein Shitstorm wäre vorprogrammiert.
Ob und wie etwas mit PB zu tun hat, ist mir nur noch nicht wirklich klar.
Denn hinter dem Begriff kann man sich auch ganz gut verstecken und macht sich wenig angreifbar. Wenn man sich dessen bewusst ist, dass das, was man macht, gar nicht so toll ist.