Results 1 to 10 of 10

Alte Handys zum Recycling

1. #1 Reply With Quote

Foren-Mutter
    meditate's Avatar
    Viele kennen das, irgendwo liegen noch alte handys rum. die ja eigentlich dem kreislauf zugeführt werden könnten, wenn da nicht die furcht vor datenklau wäre.

überall wird dafür geworben, die alten handys abzugeben, aber nirgends steht, wie man alle daten von einem handy löschen kann. vor allem, wenn die alten handys keinen zugang mehr zu ihren daten haben. was könnte man also machen, um seine alte sammlung datenfrei zu bekommen, damit man das irgendwo abgeben könnte.

wenn hier mal ein akzeptabler tipp käme, könnte wir im forum sogar ne challenge starten und was für die umwelt tun. also ein aufruf an alle, ihre schubladen mal zu durchsuchen.

vorschläge?
    meditate is offline

2. #2 Reply With Quote
    Ritter Synapse's Avatar
    Alle Konten entfernen, Daten verschlüsseln, auf Werkseinstellung zurücksetzen und natürlich eine eventuelle SD-Karte entfernen.

Bei Handys ohne Zugang kann man den Hard Reset auch per Tastenkombination ausführen. Die muss man je nach Modell googeln. Dann neustarten, den Speicher mit irgendwelchen Videos vollmüllen und dann nochmals einen Hard Reset durchführen.
    Synapse is online now Last edited by Synapse; 13.07.2023 at 12:29.

3. #3 Reply With Quote

Foren-Mutter
    meditate's Avatar
    es geht um handys, zu denen du keinen zugang mehr hast. die also schon seit 15 jahren im schrank liegen. ich denke, das problem kennen viele. wie kann ich bei diesen alten teilen sicher gehen, dass die daten nicht mehr ausgelesen werden können. strom würde man vermutlich sogar noch dran kriegen, aber auf die daten zuzugreifen ist schlichtweg unmöglich. sollte man sie kaputt machen und wie? oder einen magneten oder was weiß ich

achso, auch die alten usb-steckplätze sind ja oft kaputt oder die alten gibt es nicht mehr im haushalt
    meditate is offline

4. #4 Reply With Quote
    Ritter Synapse's Avatar
    Quote Originally Posted by meditate View Post
    es geht um handys, zu denen du keinen zugang mehr hast. die also schon seit 15 jahren im schrank liegen. ich denke, das problem kennen viele. wie kann ich bei diesen alten teilen sicher gehen, dass die daten nicht mehr ausgelesen werden können. strom würde man vermutlich sogar noch dran kriegen, aber auf die daten zuzugreifen ist schlichtweg unmöglich. sollte man sie kaputt machen und wie? oder einen magneten oder was weiß ich

achso, auch die alten usb-steckplätze sind ja oft kaputt oder die alten gibt es nicht mehr im haushalt

Dafür die zweite Option. Wenn auch die nicht mehr machbar ist, ist das Ding doch schon arg kaputt und eine Datenwiederherstellung würde enorm viel Zeit in Anspruch nehmen. Insofern würde ich das Ding eben weggeben.
    Synapse is online now

5. #5 Reply With Quote
    Springshield  Homerclon's Avatar
    Auseinandernehmen, und dann den Speicher physisch zerstören.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon is offline

6. #6 Reply With Quote

Foren-Mutter
    meditate's Avatar
    das scheint mir als lösung perfekt. wie sieht der speicher aus bei einem alten nokia z.b.
    meditate is offline

7. #7 Reply With Quote
    Tieftöner Lookbehind's Avatar
    Quote Originally Posted by meditate View Post
    das scheint mir als lösung perfekt. wie sieht der speicher aus bei einem alten nokia z.b.
    Unterschiedlich. Es gibt nicht das eine Speichermodell. Bei manchen ist der Speicher separat ausgeführt, bei anderen mit auf dem SOC verbaut. Möglichkeiten gibts da viele. Allerdings auch eine einfache Möglichkeit da sicher zu gehen: Für den Kreislauf sind nicht die Chips als solches interessant, sondern die Materialien darin. Ergo kann man auch einfach alles, was nach einem IC (Chip) aussieht, einmal mit der Bohrmaschine bearbeiten. Wer es dann noch schafft davon Daten wieder her zu stellen, der hat's auch verdient.
    Lookbehind is offline

8. #8 Reply With Quote

Metasyntaktische Variable
    foobar's Avatar
    Wobei manchmal intakte Chips auch ganz interessant sind, beispielsweise um damit andere Geräte zu reparieren, deren Chips nicht mehr hergestellt werden. Wie es bei Handys ist, weiß ich nicht. In der Retro-Szene gibt es aber einige Chips, die von den Enthusiasten händeringend gesucht werden, weil sie schon lange nicht mehr hergestellt werden. Der MOS 6526 (Interface-Controller des C64) beispielsweise geht auf Ebay für zweistellige Eurobeträge weg. Für einen SID-Chip (der im C64 die Musik machte) kann man über 100 Euro kriegen.

Alternativ das Board (beide Seiten) so fotografieren, dass man die Beschriftungen der Chips gut lesen kann und dann hier posten. Dann können wir versuchen, sie zu identifizieren.

Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar is offline Last edited by foobar; 15.07.2023 at 11:29.

9. #9 Reply With Quote
    Drachentöter Nobbi Habogs's Avatar
    Ist halt viel zu aufwendig, bei so Geräten die ewig nicht mehr in Benutzung waren, zu versuchen alle Daten zu löschen die da irgendwo gespeichert sind. Offensichtlich musst du das Geräte physisch zerstören und selbst dann kannst du dir nicht sicher sein, dass auch wirklich der Chip defekt ist, auf dem alles gespeichert ist. Alternativ helfen nur radikalere Methoden wie verbrennen oder Mikrowelle.
    Am sinnvollsten ist es einfach die Geräte direkt kostenlos bei dem entsprechenden Müllhof abzugeben in der Nähe. Aber die haben teilweise auch absolut schwachsinnige Regeln und Grenzen, wie viel man von X abgeben darf. Teilweise nehmen die gar nichts an, z.B. Autobatterien. Ja klar, ich fahre mal eben 40km um 2 Autobatterien korrekt entsorgen zu lassen, nur weil es für den Hof vor Ort sich nicht rentiert. Danke Merkel. Letztendlich auch alles nur gewinnorientierte Unternehmen.

Glaub ja nicht beim recyclen gehts um die Umwelt, es geht immer nur ums Geld.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs is offline

10. #10 Reply With Quote

Metasyntaktische Variable
    foobar's Avatar
    Quote Originally Posted by Nobbi Habogs View Post
    Teilweise nehmen die gar nichts an, z.B. Autobatterien. Ja klar, ich fahre mal eben 40km um 2 Autobatterien korrekt entsorgen zu lassen, nur weil es für den Hof vor Ort sich nicht rentiert.
    Normalerweise sind alle Händler und Reparaturwerkstätten, die neue Auto-Batterien verkaufen, auch verpflichtet, die alten zurück zu nehmen. Auch, wenn du die neue gar nicht dort gekauft hast (nur das Pfand kriegst du dann auch nicht von denen zurück, aber das wäre beim Wertstoffhof ja auch nicht anders).

Glaub ja nicht beim recyclen gehts um die Umwelt, es geht immer nur ums Geld.
    Was in dem Sinne ja nicht schlecht ist. Wenn man mit Recycling Geld verdienen kann, dann wird es wenigstens auch gemacht.

Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar is offline