Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1 Zitieren
    Hero Avatar von Squidvin
    Das Forum ist mir irgendwie zu tot.

Von daher möchte ich mit euch meine neue Mass Effect Verfilmung teilen.
    Diesmal habe ich mit sämtlichen Mods und Editors einen Cinematic Film zu Mass Effect gemacht. Das war mit ziemlich viel Aufwand verbunden. Habe oft stundenlang dran gesessen bis tief in die Nacht und viel Zeit drin investiert.
    Von daher wäre ich an eurer Meinung interessiert. Da der Film etwas länger geht würde ich empfehlen zumindest die ersten 20-30 Minuten anzusehen falls nicht jeder Lust hat den ganzen Film anzuschauen.

In dem Film ist kein HUD sichtbar. Zusaetzlich habe ich Szenen mit Debug Flycam gedreht.
    Habe ich den Film so nah an einen richtigen Film ran gebracht wie möglich.

ME1:
    https://www.youtube.com/watch?v=oqhqPbhMelE

ME2:
    https://www.youtube.com/watch?v=XCXNr475vv0

ME3:
    https://www.youtube.com/watch?v=lSwp5xdQ7yM

Bin gespannt was ihr dazu sagt.
    Nach meiner Gothic 2 Verfilmung war dies mein nächstes großes Projekt.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline Geändert von Squidvin (21.08.2023 um 00:13 Uhr)

2. #2 Zitieren
    Militech Agentin  Avatar von Sam
    Danke fürs teilen

Werd ich mir mal anschauen wenn ich Zeit habe.
    Sam ist gerade online

3. #3 Zitieren
    Fionda per cereali  Avatar von Luceija
    Zitat Zitat von Squidvin Beitrag anzeigen
    Das Forum ist mir irgendwie zu tot.

Von daher möchte ich mit euch meine neue Mass Effect Verfilmung teilen.
    Diesmal habe ich mit sämtlichen Mods und Editors einen Cinematic Film zu Mass Effect gemacht. Das war mit ziemlich viel Aufwand verbunden. Habe oft stundenlang dran gesessen bis tief in die Nacht und viel Zeit drin investiert.
    Von daher wäre ich an eurer Meinung interessiert. Da der Film etwas länger geht würde ich empfehlen zumindest die ersten 20-30 Minuten anzusehen falls nicht jeder Lust hat den ganzen Film anzuschauen.

In dem Film ist kein HUD sichtbar. Zusaetzlich habe ich Szenen mit Debug Flycam gedreht.
    Habe ich den Film so nah an einen richtigen Film ran gebracht wie möglich.

https://www.youtube.com/watch?v=oqhqPbhMelE

Bin gespannt was ihr dazu sagt.
    Nach meiner Gothic 2 Verfilmung war dies mein nächstes großes Projekt.
    Hey danke dir, das kommt erstmal mit in die Playlist
    Hoffe wir können das Forum auch mal wieder etwas 'anheben', aber bei der Newsflaute wird das aktuell etwas schwer. Nunja, Legends never die, wird schon werden.

Danke jedenfalls für dein Video, ich bin wahnsinnig gespannt drauf
    Luceija ist offline

4. #4 Zitieren
    Hero Avatar von Squidvin
    Ich würde mich über eine Rückmeldung nach dem anschauen freuen. Vielleicht gibt's ja ein paar Punkte die ich hätte besser machen können.

Ich arbeite derzeit an einem Mass Effect 2 Film in dem die Story forgesetzt wird.
    ME3 werde ich dann auch machen.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

5. #5 Zitieren
    Hero Avatar von Squidvin
    Mein ME2 Film ist jetzt fertig:

https://www.youtube.com/watch?v=XCXNr475vv0

In ein paar Wochen kommt auch noch ME3.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

6. #6 Zitieren
    Hero Avatar von Squidvin
    So, und jetzt ist auch der letzte Film fertig. Und zwar ME3.

https://www.youtube.com/watch?v=lSwp5xdQ7yM

Habe diesen zusaetzlich noch mit einigen Mods veraendert. Zb Dialoge die so im Spiel nicht vorkommen.
    Den geschnittenen Anderson Dialog am Ende und noch einige andere.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

7. #7 Zitieren
    Waldläufer
    Ich habe jetzt alle drei Teile durch. Erstmal großes Lob! Man kann die viele Arbeit dahinter und die Gedanken, die du dir machen musstest, sehen. Es hat sich gelohnt.

Generell:
    Überrascht hat mich, wie sehr man den Kontext verändern kann, wenn man Dinge weglässt oder die Reihenfolge ändert. Und andererseits wieviel man weglassen kann und es ändert überhaupt nichts (die Zuflucht zum Beispiel). An manchen Stellen fehlen mir Kämpfe, um den Hintergrund mehr zu beleuchten, zum Beispiel auf Therum oder im Archiv. Alles in allem war ich aber ziemlich dankbar, dass nur die Kämpfe zu sehen sind, die wirklich essentiell für die Handlung sind. Kann man mal sehen, wie viel man in den Spielen sich seinen Weg frei schießen muss.
    So sehr ich die Reihe mag, es werden aber doch auch die Schwächen deutlich. Gerade, wenn man den Inhalt so komprimiert vorgelegt bekommt. Was natürlich nicht deine Schuld ist. Ist Kritik an den Spielen.
    Lustig finde ich, dass man als ME-Neuling die Filme sehen kann und wenn man durch das Schauen deiner Filme angefixt das Spiel spielen möchte, trotzdem eine ganz neue Erfahrung machen würde. Man ist schon gespoilert, aber eben nicht zu 100 %. Finde ich.
    Manchmal (wirklich selten) waren die Musikübergänge etwas holprig, aber kann gut sein, dass das durch die Spiele selbst so kommt, weil man eben nicht alle Szenen komplett durchspielen kann, sondern etwas ingame abkürzt.
    Ich finde die Kämpfe interessant gemacht. Durch den Perspektivwechsel sieht man endlich auch mal die Sicht der Gegner. Das hat schon etwas.
    Inhaltlich kritisieren würde ich, dass Cerberus in ME1 keine Rolle spielt. An sich völlig nachvollziehbar, zumal sie auch nur in Nebenmissionen auftauchen. Aber ohne diesen Hintergrund ist der Vorbehalt aller Crewmitglieder in ME2 gegenüber Cerberus nicht richtig nachvollziehbar und die Veränderung von Cerberus von ME2 zu ME3 kommt aus dem Nichts. Alternativ hätte man vielleicht in ME2 den Overlord-DLC mitreinnehmen können oder Jacks Loyalitätsmission. Beide Missionen zeigen ganz gut, wie Cerberus wirklich tickt.

ME1:
    Mein Favorit. Nicht nur, dass es meiner Spielweise am nächsten kommt. Liegt sicherlich am Spiel selbst, aber es ist einfach der schönste Film. Richtig gut gemacht, die Übergänge, die Musik, und kommt dem Inhalt am nähsten.

ME2:
    Der Film ist immer noch genial und dramaturgisch kann ich diverse Entscheidungen verstehen (Ergebnis der Selbstmordmission, Rekrutierung von Leuten, Loyalitätsmissionen). Für die Filme alles sinnvolle und nachvollziehbare Entscheidungen, gerade im Hinblick auf ME3. Aus Spielersicht fällt mir manches aber schwer anzuschauen. Weil man sein Team besser kennen sollte und weil Shep deutlich aggressiver ist als in ME1 und ignorant. Wie gesagt, für den Film kein Thema, nur für mich persönlich.
    Jacobs Todesszene war mir neu - nice.

ME3:
    War für mich in ME2 schon abzusehen, dass der für mich schwierig wird. Sehr bitter das Ganze und weit von meinem Wohlfühllevel entfernt. Shep selbst, Genophage, Geth-Quarianer-Konflikt, das Ende. Aus filmischer Sicht aber wie gesagt völlig in Ordnung.
    Hier sind mir auch ein paar kleine Dinge aufgefallen, die man verbesser könnte. Zum Beispiel beim Verlassen der Erde ist die Musik ja etwas geändert und die originale Musik setzt erst später ein. Nur leider etwas zu spät. Im Original ist das Schlagen des Soldatens auf die Shuttle-Tür synchron zum "Schlag" in der Musik. Nur eine Kleinigkeit, aber es ist meine persönliche Lieblingsstelle. Deswegen ist es mir aufgefallen.
    Hast du die Musik auf dem 1. Anflug zur Citadel aus einem bestimmten Grund geändert? Ebenfalls eigentlich eine der besten Soundtrackstellen des 3. Teils.
    Auf Tuchanka in den Katakomben hört man irgendeinen Benachrichtigungston. Habe schon etwas länger nicht gespielt. Ich glaube, da bekommt man einen Kodexeintrag zu Kalross oder so? Man hört es zweimal.
    Shepard wechselt von Paragon (vor dem Beam run) zu Renegade (nach dem man vom Vorboten angeschossen wurde). Vielleicht versagt auch die Chirurgie, nachdem man einen Reaperstrahl abbekommen hat, aber ich meine im Spiel selbst sieht man hinterher genauso aus wie vorher. Nur blutüberströmt und 10 kg leichter. Hm. Jetzt, wo ich so drüber nachdenke, handelt es sich vielleicht ebenfalls um einen dramaturgischen Griff deinerseits, um die Verwundung zu verdeutlichen?

Also nochmal in aller Kürze: sehr, sehr gute Filme. Tiptop. Und eine sehr interessante Erfahrung.
    Autoola ist offline

8. #8 Zitieren
    Hero Avatar von Squidvin
    Also dass sich jemand alle Filme komplett anschaut überrascht mich. Danke dafür und für den ausführlichen Bericht.

Ich habe bei den Filmen lange überlegen müssen wie ich was mache und wie ich die Filme kürzen kann ohne die Handlung zu ruinieren.
    Einige Charactere musste ich sterben lassen, da sie in ME3 keine extrem wichtige Rolle spielen und den Film dann nur unnötig verlängern würden.
    Habe also nur die wichtigsten überleben lassen.

Auch habe ich es absichtlich so gemacht, dass Shepard im Verlauf der Story immer etwas aggressiver wird und härtere Entscheidungen treffen muss. Am Anfang ist er nur ein Soldat und mit der Zeit wird er immer berühmter und selbstbewusster. Zusätzlich verändern ihn die traumatischen Erlebnisse und Verluste einiger Charakter.

Die Entscheidung mit der Genophage war auch absichtlich so gemacht.
    Und zwar genau deswegen, weil nach den ersten beiden Filmen der Zuschauer ja sozusagen Shepard schon etwas in sein Herz geschlossen hat bzw. ihn kennt und sich an ihn gewöhnt hat. Umso schockierender ist es dann zu sehen wozu er fähig ist. Es geht nicht darum, dass Shepard immer nur der gute ist der alles das tut was die Zuschauer sich wünschen, sondern auch mal Entscheidungen trifft die der Zuschauer garnicht mag. Um den Zuschauer um nachdenken zu bringen.
    Von daher auch die sehr schwer anzusehende Szene mit Mordin bei der ich wirklich lange überlegt habe ob ich es wirklich tun soll im Film.
    Danach sieht man auch wie Shepard selber an seinen Handlungen zweifelt und es ihn nicht ganz kalt lässt. Daher passt auch der Anderson Dialog der aus dem Originalspiel entfernt wurde sehr gut zum Film: "Not everything I've done is something to be proud of".
    Er weiß also selber, dass seine Taten nicht alle gut waren.

Die Szene mit Tali. Naja, ich finde es eigentlich unlogisch die Geth zu bevorzugen, da sie nur Maschinen sind. Wenn ich selber spiele, dann sterben die Geth bei mir immer und die Quarianer überleben. Aber im Film soll deutlich werden, wie sehr Shepard die Erde retten will und die Reaper besiegen will. Und in dem Moment scheinen die Geth für ihn halt wertvoller für den Krieg. Und stärker. Und Talis Tod bringt erneut Dramatik in den Film.

Am Ende von Mass Effect 3 habe ich Shepard extra die Renegade Narben gegeben um zu verdeutlichen, dass Shepard ja durch das Lazarus Project neu gebaut wurde und er ja zum Teil sowas wir ein Cyborg ist. So in der Art. Denn am Ende sagt der Junge ja auch, dass Shepard selbst zum Teil synthetisch ist. Durch die Narben wird das deutlicher. Außerdem sehen die Narben gerade am Ende ziemlich cool aus.

Die Musik habe ich komplett ausgeschaltet im Film und bei der Bearbeitung selber hinzugefügt.
    Oft habe ich die Originalkusik verwendet, aber manchmal fande ich haben andere Lieder aus dem Spiel besser an andere stellen gepasst. Oft war das original aber schon perfekt. Ich habs einfach so gemacht wie es sich für mich gut anhörte. Und manchmal passte es an einigen Stellen besser die Musik komplett wegzulassen.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

9. #9 Zitieren
    Waldläufer
    Auf einem Bein kann man nicht stehen. Natürlich musste ich alle drei Teile gucken. Ich spiele auch immer alle drei Teile hintereinander. Für mich gehören die zusammen.

Wie gesagt kann ich die Entscheidungen für den Film komplett nachvollziehen. Und über den Rest zu diskutieren, würde zu weit führen. Geht hier ja schließlich um die Filme, die für sich alleine stehen.

Ich war bei Youtube nicht angemeldet als ich die Filme gesehen habe. Ich reiche einen nach.
    Autoola ist offline