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 Zitat von Rengeki
Najaa...der Steam-Guide ist eigentlich auch schon etwas veraltet  aber ich hätte auch keine Lust mich da ranzusetzen, gestehe ich gern
Ja, tagesfrisch ist der definitiv nicht. Aber neuer als der aus Forum ist er jedenfalls.
Joah, ein neuer Guide womöglich ohne maschinelle Übersetzung wäre schon was.
Aber genau, wer solls machen?
53 43 48 4C C4 46 45 52 2C 20 4F 46 46 45 4E 42 41 52 45 20 44 49 43 48 21 21 21
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Nun es würde angesichts des Umfangs der Mod einiges an genauer Planung erfordern...will man "ausgebaute", alte Quests mit übernehmen? Will man jedes Plugin (also bspw auch die neuen Verdammten-Gilde) mitnehmen? Man müsste obendrein vermutlich für jede Gilde (oder fast jede) einen Durchlauf mal machen oder gemacht haben um eventuelle Quests nicht zu übersehen. Will man einen reinen Questguide machen oder eher noch weiter ausbauen?
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 Zitat von Rengeki
Nun es würde angesichts des Umfangs der Mod einiges an genauer Planung erfordern...will man "ausgebaute", alte Quests mit übernehmen? Will man jedes Plugin (also bspw auch die neuen Verdammten-Gilde) mitnehmen? Man müsste obendrein vermutlich für jede Gilde (oder fast jede) einen Durchlauf mal machen oder gemacht haben um eventuelle Quests nicht zu übersehen. Will man einen reinen Questguide machen oder eher noch weiter ausbauen?
Ja also zu großen Teilen passt der bestehende Guide schon noch. Man könnte den als Vorlage schon nehmen. Aber selbst wenn man es bei "nur" einem reinen Questguide belässt, wird das schon viel Arbeit, das stimmt. Es tat sich halt hier und da doch immer mal wieder was.
53 43 48 4C C4 46 45 52 2C 20 4F 46 46 45 4E 42 41 52 45 20 44 49 43 48 21 21 21
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Apprentice
Hi
Wollte mal alle NM+ Spieler hier fragen, was eurer meinung nach die besten Lp ausgaben mit dem alten Snc, der ersten paar level sind für einen Melee Dex character sind.
Lohnt es sich den Perma Lebenstrank so früh wie möglich zu holen? So welche sachen halt.
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 Zitat von Foop
Hi
Wollte mal alle NM+ Spieler hier fragen, was eurer meinung nach die besten Lp ausgaben mit dem alten Snc, der ersten paar level sind für einen Melee Dex character sind.
Lohnt es sich den Perma Lebenstrank so früh wie möglich zu holen? So welche sachen halt.
Wenn du das erste Mal NM+ spielst kann ich nur sehr das A-SNC empfehlen.
Das macht es etwas leichter.
Ansonsten wäre es gut zu wissen welche Gilden zu spielen möchtest.
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Lehrling
Kurze Frage: Bei mir werden in der Gothic.ini die Werte
zTexCacheOutTimeMSec=3596400
zTexCacheSizeMaxBytes=2146435072
zSndCacheOutTimeMSec=3596400
zSndCacheSizeMaxBytes=2146435072
jedesmal so überschrieben. Wo kann ich das deaktivieren das meine Werte beibehalten werden?
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Das kommt von Returning, du konntest das aber im Spiel einstellen. Weiß aber aus dem Kopf nicht wo.
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Lehrling
im game? also in dem normalen menü ist da aber nichts, gibts da über den renderer(f11) die Möglichkeit?
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 Zitat von outwiser
im game? also in dem normalen menü ist da aber nichts, gibts da über den renderer(f11) die Möglichkeit?
Sry hab mich vertan, das war für die Vegetation unter Optimierung. Dann weiß ich es auch nicht ^^, evtl. hilft es die ini schreibgeschützt zu machen.
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Apprentice
 Zitat von Baumwald
Wenn du das erste Mal NM+ spielst kann ich nur sehr das A-SNC empfehlen.
Das macht es etwas leichter.
Ansonsten wäre es gut zu wissen welche Gilden zu spielen möchtest. 
Habe absolute Snc schon ausprobiert (denke mal du meinst das?) und das gefällt mir überhaupt nicht, der anfang ist so todes langsam mit den einhand farmen...
Bei der Gilden wahl war ich mir noch absolut nicht sicher, Aufklärer/Templer/Paladin kommen mir da in den kopf auf die schnelle
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 Zitat von Foop
Habe absolute Snc schon ausprobiert (denke mal du meinst das?) und das gefällt mir überhaupt nicht, der anfang ist so todes langsam mit den einhand farmen...
Bei der Gilden Wahl war ich mir noch absolut nicht sicher, Aufklärer/Templer/Paladin kommen mir da in den kopf auf die schnelle
Templer und Paladine sind relative egal was die LP betrifft.
Aufklärer ist je nach dem was du alles nimmst auch gar nicht so teuer.
Gift wäre halt richtig teuer da musst du auf deiner LP aufpassen!
Wenn du ohne Gift spielst hättest du durchaus etwas LP frei um vllt am Anfang etwas Ausdauer, Dex oder Einhand zu skillen.
(Jetzt aber auch nicht Unmengen an LP!)
Apfelkuchen wäre aufjedenfall eine Option für mehr Leben.
Perma Lebenstrank vllt auch erst dann wenn du wirklich schon einiges an Kronstöckel hast.
Die Frage wäre halt noch ob du wirklich ein reinen Meele ohne Bogen spielen möchtest.
Als Dex Meele fehlt dir die Option auf ein Schild zu gehen.
Templer und Aufklärer würde dir etwas tankyness geben aber ob das gegen Magierbosse wirklich reicht?
Das hängt natürlich auch von deinem Skill ab aber vllt wäre ein paar LP in Bogen doch eine Überlegung wert?
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Lehrling
Also bin jetzt doch etwas genervt von dem neuen patch. Meine Tastenanpassungen werden bei jedem Neustart überschrieben, wenn ich die Dateien Schreibgeschützt mache startet das Spiel gleich mal gar nicht. zUtilities ist nicht mehr kompatibel und LogBookColoring funktioniert auch nicht mehr (auch das von hedin nicht) getestet mit alten und neuen Menü. Was ist denn da los? Die Probleme hatte ich vor 2 wochen noch nicht.
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Apprentice
 Zitat von Baumwald
Templer und Paladine sind relative egal was die LP betrifft.
Aufklärer ist je nach dem was du alles nimmst auch gar nicht so teuer.
Gift wäre halt richtig teuer da musst du auf deiner LP aufpassen!
Wenn du ohne Gift spielst hättest du durchaus etwas LP frei um vllt am Anfang etwas Ausdauer, Dex oder Einhand zu skillen.
(Jetzt aber auch nicht Unmengen an LP!)
Apfelkuchen wäre aufjedenfall eine Option für mehr Leben.
Perma Lebenstrank vllt auch erst dann wenn du wirklich schon einiges an Kronstöckel hast.
Die Frage wäre halt noch ob du wirklich ein reinen Meele ohne Bogen spielen möchtest.
Als Dex Meele fehlt dir die Option auf ein Schild zu gehen.
Templer und Aufklärer würde dir etwas tankyness geben aber ob das gegen Magierbosse wirklich reicht?
Das hängt natürlich auch von deinem Skill ab aber vllt wäre ein paar LP in Bogen doch eine Überlegung wert? 
Gift wollte ich eh nicht spielen, die lp investition ist ja unglaublich hoch vorallem wenn man kaum welche hat...
Und ja ich würde schon versuchen pur melee zu spielen, dachte das die joints vom templer bzw die backstabs vom aufklärer das relativ simpel machen?
Und mit dem schild das ist mir ja klar, ist ja der einzige vorteil den stärke charaktere haben gegenüber dex charakteren, aber die helfen ja eh nicht gegen magier bosse oder? 
Meine eigentliche frage bleibt ja aber noch offen hier, wie viel sollte ich denn ungefähr in Ausdauer und Einhand stecken am anfang, 100 ausdauer und 15/20% oder doch direkt auf 30% pushen?
Danke trotzdem schonmal!
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 Zitat von Foop
Gift wollte ich eh nicht spielen, die lp investition ist ja unglaublich hoch vorallem wenn man kaum welche hat...
Und ja ich würde schon versuchen pur melee zu spielen, dachte das die joints vom templer bzw die backstabs vom aufklärer das relativ simpel machen?
Und mit dem schild das ist mir ja klar, ist ja der einzige vorteil den stärke charaktere haben gegenüber dex charakteren, aber die helfen ja eh nicht gegen magier bosse oder?
Meine eigentliche frage bleibt ja aber noch offen hier, wie viel sollte ich denn ungefähr in Ausdauer und Einhand stecken am anfang, 100 ausdauer und 15/20% oder doch direkt auf 30% pushen?
Danke trotzdem schonmal!
Schild hilft auch gegen Zauber, man ist schon deutlich tankier gegen jeglichen Schaden damit.
Mein letzter Run war übrigens mit der neuen Gilde (Verdammte) als 2H Speerkämpfer und die Schattenrolle ist in meinen Augen absolut OP gegen Fernkämpfer. Während man per Akrobatik rumrollt, bekommt man einfach 70% Dodge dazu (was auch gegen Zauber zählt). Mit dem richtigen Rhythmus wird man gegen Magier also kaum getroffen.
Weiß nicht, wie das andere machen, aber ich hol mir meistens recht früh 50 Ausdauer über ein Göttergeschenk und den Rest zu 200 dann von Permaboni, die man so findet. Kommt aber auch daher, dass ich mir am Anfang des Runs oft nicht sicher bin, was ich überhaupt zocken will und deswegen viel mache, ohne LP etc. auszugeben. Bis ich mich dann entschieden hab, hab ich auch genug Karma/Gold für nen Göttergeschenk und finde das deswegen die bessere Option.
Wenn man 5-10 LP in Ausdauer steckt ist aber sicherlich auch kein Schaden. Später hat man eh auch auf NM+ einige übrig, sofern man nicht irgendwas extrem LP intensives spielt.
Beim Waffentalent lern ich anfangs meist bis ich mit Boni auf 30% bin, aber maximal so viel, bis es mehr als 1 LP pro Prozentpunkt kostet (am Ende eigentlich immer bis zu diesem Punkt). Je nach Build kann das Anfangs unterschiedlich sein. Rod's Ring (2H Bonus) bekommt man ja z.B. früher als Morgan's Ring (1H Bonus)
Noch zwecks Apfelkuchen etc: Wenn man Apfelkuchen und Lebenselixier lernt, finde ich das recht schwer, später auf genug Stärke/Dex für die besten Rüstungen zu kommen, weswegen ich zwei Varianten präferiere:
1. alle wählbaren Boni (Kronstöcklextrakt, etc.) Stärke/Dex + Fisch/Fleischkuchen + Lebenselixier
2. alle wählbaren Boni Leben + Apfelkuchen + Stärke/Dex Elixier
Bei der ersten Variante hat man am Anfang ziemlich wenig Leben, da man erstmal genug Kronstöckl und LP braucht für das Elixier, weswegen zweiterer wahrscheinlich der smoothere Weg ist (nen paar Apfelkuchen machen schon nen großen Unterschied)
Mit der ersten Variante find ich es hintenraus aber besser, weil man nie genug Leben haben kann und später einfach alle wählbaren Boni auf Leben umschwenken kann, sobald man genug Stärke/Dex hat. Bei der zweiten Variante muss man da etwas mehr planen, bzw. früh alle Kronstöckl/Drachenwurzeln/Goblinbeeren sammeln, um zu wissen, ob es mit Stärke/Dex am Ende reicht.
Lebenselixier + Apfelkuchen und dann alle Boni auf Stärke/Dex geht bestimmt auch, aber dann dauerts schon ziemlich lang, bis man alles tragen kann.
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Apprentice
 Zitat von andreasels
Schild hilft auch gegen Zauber, man ist schon deutlich tankier gegen jeglichen Schaden damit.
Mein letzter Run war übrigens mit der neuen Gilde (Verdammte) als 2H Speerkämpfer und die Schattenrolle ist in meinen Augen absolut OP gegen Fernkämpfer. Während man per Akrobatik rumrollt, bekommt man einfach 70% Dodge dazu (was auch gegen Zauber zählt). Mit dem richtigen Rhythmus wird man gegen Magier also kaum getroffen.
Weiß nicht, wie das andere machen, aber ich hol mir meistens recht früh 50 Ausdauer über ein Göttergeschenk und den Rest zu 200 dann von Permaboni, die man so findet. Kommt aber auch daher, dass ich mir am Anfang des Runs oft nicht sicher bin, was ich überhaupt zocken will und deswegen viel mache, ohne LP etc. auszugeben. Bis ich mich dann entschieden hab, hab ich auch genug Karma/Gold für nen Göttergeschenk und finde das deswegen die bessere Option.
Wenn man 5-10 LP in Ausdauer steckt ist aber sicherlich auch kein Schaden. Später hat man eh auch auf NM+ einige übrig, sofern man nicht irgendwas extrem LP intensives spielt.
Beim Waffentalent lern ich anfangs meist bis ich mit Boni auf 30% bin, aber maximal so viel, bis es mehr als 1 LP pro Prozentpunkt kostet (am Ende eigentlich immer bis zu diesem Punkt). Je nach Build kann das Anfangs unterschiedlich sein. Rod's Ring (2H Bonus) bekommt man ja z.B. früher als Morgan's Ring (1H Bonus)
Noch zwecks Apfelkuchen etc: Wenn man Apfelkuchen und Lebenselixier lernt, finde ich das recht schwer, später auf genug Stärke/Dex für die besten Rüstungen zu kommen, weswegen ich zwei Varianten präferiere:
1. alle wählbaren Boni (Kronstöcklextrakt, etc.) Stärke/Dex + Fisch/Fleischkuchen + Lebenselixier
2. alle wählbaren Boni Leben + Apfelkuchen + Stärke/Dex Elixier
Bei der ersten Variante hat man am Anfang ziemlich wenig Leben, da man erstmal genug Kronstöckl und LP braucht für das Elixier, weswegen zweiterer wahrscheinlich der smoothere Weg ist (nen paar Apfelkuchen machen schon nen großen Unterschied)
Mit der ersten Variante find ich es hintenraus aber besser, weil man nie genug Leben haben kann und später einfach alle wählbaren Boni auf Leben umschwenken kann, sobald man genug Stärke/Dex hat. Bei der zweiten Variante muss man da etwas mehr planen, bzw. früh alle Kronstöckl/Drachenwurzeln/Goblinbeeren sammeln, um zu wissen, ob es mit Stärke/Dex am Ende reicht.
Lebenselixier + Apfelkuchen und dann alle Boni auf Stärke/Dex geht bestimmt auch, aber dann dauerts schon ziemlich lang, bis man alles tragen kann.
Alles klar vielen dank für die ausführliche erklärun 
Die neue Gilde hatte ich mir auch erst überlegt, aber nachdem ich gesehen habe wie krass dieser familiar ist mit dem in combat heilen und sonstiges kam mir das doch schon ziemlich overpowered rüber
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 Zitat von Foop
Und ja ich würde schon versuchen pur melee zu spielen, dachte das die joints vom templer bzw die backstabs vom aufklärer das relativ simpel machen?
Danke trotzdem schonmal!
Es macht es natürlich einfacher aber NM+ sind immer noch 200% Gegnerdmg. 
Dunkler Krieger wäre btw auch eine Option.
Über die Buffs eine sehr tankyge Gilde egal ob mit Begleiter oder ohne.
Für Nahkämpfer ohne Schild immer eine Option gerade auf NM+!
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Lehrling
Nun, Leute… Ich bin am Ende angekommen!
Das war eine unglaubliche Erfahrung. Ich bin 33 Jahre alt und erinnere mich, dass ich dieses Spiel zum ersten Mal vor etwa 20 Jahren durchgespielt habe, als ich etwa 13 Jahre alt war. Unglaubliches Erlebnis. Jetzt habe ich das erweiterte, vollständige Spiel mit dem New Balance beendet.
Ich kann den Entwicklern, dem Team, allen, die dieses Meisterwerk geschaffen haben, nicht genug danken. So ist das Spiel komplett, und das siebte Kapitel ist perfekt, so wie es ist. Die Geschichte hat sich geschlossen.
Eine Legende, die wiedergeboren wurde, und ein erwachsener „alter Mann“, der für diese 116 Stunden wieder Kind sein konnte. 
Vielen Dank euch allen, und Gott segne euch!
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Lehrling
Ende
Habe es nun vor ein paar Tagen erstmals in Gänze fertig gespielt als Melee Guru mit Totems und hier meine five cents:
Pros:
+ Die Mod hat mich nachhaltig verdorben. Im positiven Sinne!
+ Die Mischung aus Waffen, Gilden, neuen Gebieten und Funktionen ist für mich unerreicht, noch besser als LoA und Archolos
+ Mein absolutes Highlight war Masyaf und der Sound ist mittlerweile mein morgendlicher Wecker.
+ ASNK ist mein way-to-go und nach dem Slog genug Prozente auf die 1H/2H skills zu bekommen, fühlt es sich mit vielen Klassen einfach direkt gut/stark an.
+ Die "QoL-Verkäufer" wie Hanna, Halvor oder oder Reinar helfen sehr und trotzdem hatte ich am Ende geschätzt 1000 Items und 150k+ Gold.
Aber man weiß ja nie wann man die 750 Reptilienhäute vielleicht noch braucht 
+ Das Autoloot-Irrlicht ist ein must have und schont die fragilen Sehnen. Aber dazu später noch mehr.
+ Bossfights mit Mechaniken
+ Auch das Würfeln war ein schöner Zeitvertreib und passt für mich super in die Welt.
+ Die Schlacht in Kapitel 7 war zwar ein wenig Herr der Ringe Schlacht am schwarzen Tor in der Szenerie des Auenlandes, aber trotzdem eine schöne Idee!
Cons:
- das Tal der Schatten von vorne bis hinten Story, Design, Nutzen...einziges Mal dass ich dachte "schon wieder ein Gebiet"
- wie viele Dinge willst du in Xardas alten Turm übersehen? JA...ständig backtracken zu Orten an denen man schon lange alles befriedet und geplündert hat
- auch wenns optional ist...Schlacht in Kapitel 7 schmelzt meine GPU
- ohne die ein- oder andere Info hier oder der Komplettlösung hätte ich manches nicht im Ansatz begriffen, was ich wann wo bei wem abgeben muss
(gefühlt war es oft Person A gibt dir einen Quest "Gehe zu X" aber davor musst du noch zu Person B und Person C und dann wieder A und dann erst ist an X auch was zu finden)
- es gab zu viele Bosse, die unspektakulär oder fast gleich aussahen oder hießen, vor allem die Boss-Skelette/Dämonen (oft rannten so viele Skelette rum, dass mir erst auffiel, dass es ein Boss war, als seine Leiche leuchtete -> aber auch dem passiveren Totem-Playstyle geschuldet)
- das Irrlicht lootet oft relevante Gegenstände so schnell weg, sodass ich erst später merke, dass ich den Gegenstand den ich seit 30min Suche schon längst habe
-fürs erstmalige Einrichten der Totems braucht man fast nen Bachelor. Das ist wirklich sehr fummelig, dass erst Dinge im Menü aktiviert werden müssen
Bugs:
- Musik lief immer mal wieder doppelt -> easy zu beheben mit U
- südlich von Khorinis am Turm mit dem Magier kommt die Cutscene, als wenn man zu weit rausschwimmt, wenn man noch Meilen vom Rand entfernt ist -> wenns technisch nicht anders geht, würde ich hier einfach das Gebiet zubauen
- Waffenskills können über 100 trainiert werden (oder steigt dadurch irgendwas an?)
- Duals wurden bei mir leider nicht korrekt animiert -> linke Waffe blieb immer am Rücken und er hielt dann die leere Faust
- einige Dialoge spricht der Held gerne mal mit der Stimme des Gesprächspartners
- oft konnte ich Begleitern keine Waffen geben, obwohl die Option da war, der Dialog endete dann einfach
Alles in allem 9/10 ich werde es wieder tun.
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Hatte jetzt endlich mal wieder Zeit für einen Run und poste hier einen kleinen Erfahrungsbericht zur neuen Gilde (Verfluchten).
Settings:
ASnC auf N+ (kein BZ, kein NoDeath, wäre nach der Pause zu frustrierend gewesen)
Verfluchter Dex-1H-Kämpfer
Ich habe als Dex-1H-Kämpfer gespielt, da ich nicht wirklich Lust auf einen Magier hatte. Den neuen Faustkämpfer hab ich ausprobiert und es macht auch durchaus Spaß, aber das ganze Spiel mit den Fäusten zu agieren war dann doch nicht so meins.
Was den Dex-1H-Kämpfer betrifft, hab ich eigentlich nicht viel erwartet. Die letzte Gilde davor war der Scout, der eigentlich genau diesen Bereich abdeckt und sehr stark ist. Trotzdem wollte ich mal schauen, was die neue Gilde da bietet.
Wie immer erstmal die einfachen Dinge erledigt und auf Onars Hof jede 1H-Gattung auf 10 gebracht. Das ist immer ein bisschen Arbeit, aber das kriegt man vielfach zurück im späteren Verlauf.
Dann bin ich der neuen Gilde beigetreten, der Beitritt ist sehr einfach. Von da an spielt es sich dann eigentlich wie von selbst.
Wichtige Skills des Verfluchten-Kämpfers (teils allgemeine Skills jedes Verfluchten, teils nur für den Kämpfer):
- Starke Regeneration, die sich mit jeder "Stufe" des Verfluchten (es gibt 4) immer weiter erhöht
- Lebensdiebstahl bei Treffern: Was es bisher nur sehr spärlich und schwach ausgeprägt gab, ist hier ein Kernthema der Klasse. Man kriegt bei lebenden Zielen Leben zurück, wenn man Schaden verursacht. Bei Untoten geht das leider nicht, aber man bekommt 5% von deren Leben beim Kill, immerhin.
- 70% (!) Ausweichen, während man rollt. Dazu 5% passives Ausweichen und 25% mehr Rollspeed. Man weicht sehr viel aus.
- 20% Attackspeed. Sehr stark mit den ohnehin schnellen Dexwaffen, aber auch mit jeder anderen Waffenart.
- Dunkle Klinge: Die Kernfähigkeit. Man erhält skalierenden true damage (ignoriert Rüstung), der auch gegen Geister wirkt. Der Schaden wird dadurch relativ früh im Spiel ziemlich hoch. Vom Gefühl her ist man den Gegnern schon ab Jharkendar immer einen Schritt voraus.
-Familiar: Ein kleiner Helfer, der einen sehr regelmäßig heilt oder Ausdauer oder Mana wiederherstellt. Dazu bufft er einen mit zufälligen Werten, z.B. 5% Ausweichen oder 15% mehr Schaden. Gerade die Heilung ist massiv. Außer in den beiden Dungeons und im Tal der Schatten habe ich quasi keine Heiltränke verwendet und dort auch nur wegen der -50% Heilung.
- Nette kleinere, aber starke Boni wie: 20% mehr Runspeed. 30 physischer Schutz früh im Spiel zusätzlich, kein Fallschaden, 5% Rüstungsdurchschlag, 10% weniger Magieschaden, Widerstand gegen Frost, Gift, Schwäche, Krankheit und Flüche, 3% weniger Schaden.
- Man nimmt 50% mehr Feuerschaden. Das kann man im Rahmen der Story je nach Entscheidungen auch wieder loswerden, aber erst später im Spiel.
Mich hat vor allem der hohe Schaden und die Heilung beeindruckt. Ich bin selten so durch das Spiel gefetzt, unter 43 Stunden mit allen Gebieten und (nahezu) allen Quests. Ab Jharkendar lief es einfach richtig gut. Danach hab ich erstmal Kleinkram erledigt, auch im Minental, und ab dann mehr oder weniger die Gebiete durch. Küstenlande, Westküste, Sumpflager, Orkmine. Mit etwa 3800 Leben dachte ich mir, probieren wir doch mal die Dungeons, ist zwar etwas früh, aber ohne NoDeath kann man auch etwas ausprobieren. Auch hier sind die Bosse einfach geschmolzen. Danach musste die Arena dran glauben, der schnellste Bosskill waren 14 Sekunden. Das war an ingame-Tag 30, da baue ich in langsamen Runs gerade mein Lager auf und hab noch kaum was gemacht. Zum Abschluss dann Schläfertempel und Tal der Schatten, danach noch den ganzen Kleinkram erledigt, der überblieb. In bester Folken-Manier konnte ich sogar alles in Kapitel 2 erledigen, was das Spiel erlaubt (also alles außer Masyaf und Unendliche Macht/Expedition der Feuermagier und Hauptstory). Es ist ganz witzig, dass man mit der Seele von Azgalor vor Kapitel 4 nicht weiterkommt und im Tagebuch steht: "Ich hab die Seele, aber ich muss mich erst ums Auge Innos kümmern." 
Man kann sehr oft einfach stehen bleiben und Magier runterprügeln. Suchende sind ein Witz, dunkle Meister nicht viel mehr. Selbst beim Dementor auf Irdorath hab ich erst bei ca. 33% Bosslife erstmal auf Heilung warten müssen, so lange konnte ich einfach seine Angriffe tanken.
Der Schaden ist wirklich massiv. Der untote Drache am Ende hat nicht einen Spezialskill rausgebracht.
Gibt es Nachteile?
- Man ist Nahkämpfer, also generell eher dem Tode nah als ein Fernkämpfer, allerdings wird das ziemlich abgefedert durch die oben genannten Skills. Man ist schon ziemlich stabil für einen Nahkämpfer, mehr als jeder außer vielleicht dem Schildkämpfer.
- 50% mehr Feuerschaden ist gefährlich bei manchen Bossen und Orkschamanen. Kriegt man aber wie gesagt auch wieder los, wenn man will, allerdings erst in Kapitel 4.
- Man muss immer mal Blut trinken. Mein Tipp: Einmal nachts mit genug Phiolen eine Runde durch Khorinis, Kloster, Onars Hof und Bruderschaftslager drehen und ein paar Tage später noch mal. Dann hat man genug für das Spiel. Man könnte auch das minmaxen, um alle 50 Blut den Bonus (1 Dex etc) mitzunehmen, aber das ist mir zu mühselig. Allerdings sollte man die ersten 50 Blut nicht zu spät trinken, denn es gibt einmalig einen Schadensbonus dafür.
- Kein Schild/Bogen/Armbrust. Man diese zwar nutzen, aber dann wirken manche Fähigkeiten nicht.
- Keine Gallahadmagie, allerdings ist das auch nicht notwendig.
Zur Story mit wenig Spoilern:
Das neue Gebiet ist schön, die Quests nett gemacht und teils mit coolen Mechaniken. Sogar eine andere Gilde wird mit eingebezogen an einer Stelle. Dazu hat man teils auch Entscheidungsmöglichkeiten, wobei die sich letztlich nicht auf die Story auswirken, sondern nur auf die Boni, die man bekommt.
Fazit:
Extrem starker Kämpfer, den ich so nicht erwartet hätte. Muss sich keinesfalls vor dem Scout und dem DK verstecken und dürfte defensiv deutlich stärker sein. Es war eine sehr gute Erfahrung von Anfang bis Ende. Vielen Dank an die Entwickler und alle Beteiligten, das war wirklich gut.
New Balance N+/RoT/BR/PoD Stream: klick (momentan inaktiv)
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 Zitat von Dere
Hatte jetzt endlich mal wieder Zeit für einen Run und poste hier einen kleinen Erfahrungsbericht zur neuen Gilde (Verfluchten).
Settings:
ASnC auf N+ (kein BZ, kein NoDeath, wäre nach der Pause zu frustrierend gewesen)
Verfluchter Dex-1H-Kämpfer
Ich habe als Dex-1H-Kämpfer gespielt, da ich nicht wirklich Lust auf einen Magier hatte. Den neuen Faustkämpfer hab ich ausprobiert und es macht auch durchaus Spaß, aber das ganze Spiel mit den Fäusten zu agieren war dann doch nicht so meins.
Was den Dex-1H-Kämpfer betrifft, hab ich eigentlich nicht viel erwartet. Die letzte Gilde davor war der Scout, der eigentlich genau diesen Bereich abdeckt und sehr stark ist. Trotzdem wollte ich mal schauen, was die neue Gilde da bietet.
Wie immer erstmal die einfachen Dinge erledigt und auf Onars Hof jede 1H-Gattung auf 10 gebracht. Das ist immer ein bisschen Arbeit, aber das kriegt man vielfach zurück im späteren Verlauf.
Dann bin ich der neuen Gilde beigetreten, der Beitritt ist sehr einfach. Von da an spielt es sich dann eigentlich wie von selbst.
Wichtige Skills des Verfluchten-Kämpfers (teils allgemeine Skills jedes Verfluchten, teils nur für den Kämpfer):
- Starke Regeneration, die sich mit jeder "Stufe" des Verfluchten (es gibt 4) immer weiter erhöht
- Lebensdiebstahl bei Treffern: Was es bisher nur sehr spärlich und schwach ausgeprägt gab, ist hier ein Kernthema der Klasse. Man kriegt bei lebenden Zielen Leben zurück, wenn man Schaden verursacht. Bei Untoten geht das leider nicht, aber man bekommt 5% von deren Leben beim Kill, immerhin.
- 70% (!) Ausweichen, während man rollt. Dazu 5% passives Ausweichen und 25% mehr Rollspeed. Man weicht sehr viel aus.
- 20% Attackspeed. Sehr stark mit den ohnehin schnellen Dexwaffen, aber auch mit jeder anderen Waffenart.
- Dunkle Klinge: Die Kernfähigkeit. Man erhält skalierenden true damage (ignoriert Rüstung), der auch gegen Geister wirkt. Der Schaden wird dadurch relativ früh im Spiel ziemlich hoch. Vom Gefühl her ist man den Gegnern schon ab Jharkendar immer einen Schritt voraus.
-Familiar: Ein kleiner Helfer, der einen sehr regelmäßig heilt oder Ausdauer oder Mana wiederherstellt. Dazu bufft er einen mit zufälligen Werten, z.B. 5% Ausweichen oder 15% mehr Schaden. Gerade die Heilung ist massiv. Außer in den beiden Dungeons und im Tal der Schatten habe ich quasi keine Heiltränke verwendet und dort auch nur wegen der -50% Heilung.
- Nette kleinere, aber starke Boni wie: 20% mehr Runspeed. 30 physischer Schutz früh im Spiel zusätzlich, kein Fallschaden, 5% Rüstungsdurchschlag, 10% weniger Magieschaden, Widerstand gegen Frost, Gift, Schwäche, Krankheit und Flüche, 3% weniger Schaden.
- Man nimmt 50% mehr Feuerschaden. Das kann man im Rahmen der Story je nach Entscheidungen auch wieder loswerden, aber erst später im Spiel.
Mich hat vor allem der hohe Schaden und die Heilung beeindruckt. Ich bin selten so durch das Spiel gefetzt, unter 43 Stunden mit allen Gebieten und (nahezu) allen Quests. Ab Jharkendar lief es einfach richtig gut. Danach hab ich erstmal Kleinkram erledigt, auch im Minental, und ab dann mehr oder weniger die Gebiete durch. Küstenlande, Westküste, Sumpflager, Orkmine. Mit etwa 3800 Leben dachte ich mir, probieren wir doch mal die Dungeons, ist zwar etwas früh, aber ohne NoDeath kann man auch etwas ausprobieren. Auch hier sind die Bosse einfach geschmolzen. Danach musste die Arena dran glauben, der schnellste Bosskill waren 14 Sekunden. Das war an ingame-Tag 30, da baue ich in langsamen Runs gerade mein Lager auf und hab noch kaum was gemacht. Zum Abschluss dann Schläfertempel und Tal der Schatten, danach noch den ganzen Kleinkram erledigt, der überblieb. In bester Folken-Manier konnte ich sogar alles in Kapitel 2 erledigen, was das Spiel erlaubt (also alles außer Masyaf und Unendliche Macht/Expedition der Feuermagier und Hauptstory). Es ist ganz witzig, dass man mit der Seele von Azgalor vor Kapitel 4 nicht weiterkommt und im Tagebuch steht: "Ich hab die Seele, aber ich muss mich erst ums Auge Innos kümmern." 
Man kann sehr oft einfach stehen bleiben und Magier runterprügeln. Suchende sind ein Witz, dunkle Meister nicht viel mehr. Selbst beim Dementor auf Irdorath hab ich erst bei ca. 33% Bosslife erstmal auf Heilung warten müssen, so lange konnte ich einfach seine Angriffe tanken.
Der Schaden ist wirklich massiv. Der untote Drache am Ende hat nicht einen Spezialskill rausgebracht.
Gibt es Nachteile?
- Man ist Nahkämpfer, also generell eher dem Tode nah als ein Fernkämpfer, allerdings wird das ziemlich abgefedert durch die oben genannten Skills. Man ist schon ziemlich stabil für einen Nahkämpfer, mehr als jeder außer vielleicht dem Schildkämpfer.
- 50% mehr Feuerschaden ist gefährlich bei manchen Bossen und Orkschamanen. Kriegt man aber wie gesagt auch wieder los, wenn man will, allerdings erst in Kapitel 4.
- Man muss immer mal Blut trinken. Mein Tipp: Einmal nachts mit genug Phiolen eine Runde durch Khorinis, Kloster, Onars Hof und Bruderschaftslager drehen und ein paar Tage später noch mal. Dann hat man genug für das Spiel. Man könnte auch das minmaxen, um alle 50 Blut den Bonus (1 Dex etc) mitzunehmen, aber das ist mir zu mühselig. Allerdings sollte man die ersten 50 Blut nicht zu spät trinken, denn es gibt einmalig einen Schadensbonus dafür.
- Kein Schild/Bogen/Armbrust. Man diese zwar nutzen, aber dann wirken manche Fähigkeiten nicht.
- Keine Gallahadmagie, allerdings ist das auch nicht notwendig.
Zur Story mit wenig Spoilern:
Das neue Gebiet ist schön, die Quests nett gemacht und teils mit coolen Mechaniken. Sogar eine andere Gilde wird mit eingebezogen an einer Stelle. Dazu hat man teils auch Entscheidungsmöglichkeiten, wobei die sich letztlich nicht auf die Story auswirken, sondern nur auf die Boni, die man bekommt.
Fazit:
Extrem starker Kämpfer, den ich so nicht erwartet hätte. Muss sich keinesfalls vor dem Scout und dem DK verstecken und dürfte defensiv deutlich stärker sein. Es war eine sehr gute Erfahrung von Anfang bis Ende. Vielen Dank an die Entwickler und alle Beteiligten, das war wirklich gut.
Vielen Dank für dein Review. Ich hab zwar New SNC NM+ und 2H Dex gespielt, aber stimme in quasi allen Punkten zu.
Da ich generell kein NoDeath Spieler bin und oftmals auch eher "dumme" Sachen tue, weil ich gucken will, wie früh ich manche Sachen erledigen kann, warens doch einiges an Toden, aber so leicht hab ich mir bisher noch mit keinem Nahkämpfer getan und hatte ne Menge Spaß damit.
Berechtigungen
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