Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Schnurz
    Hallo.

Nun habe ich R1 wieder installiert.
    Zuerst von DVD und gepatcht, dann deinstalliert und Risen 1 von GoG Galaxy installiert.

Beise Male das gleiche Problem:

Die Toneinstellung ist erheblich zu leise, selbst wenn der Tonbalken auf 100 % steht!
    Leider kann man ingame nicht lauter einstellen!

Verstelle ich den System-Sound von 50% auf ca 80 %, dann wäre die sprachliche Lautstärke einigermaßen OK.
    Leider fliegen mir dann aber die Ohren ab, wenn ich z.B. wieder in Elex, Elex2, Skyrim oder andere Spiele einsteige!
    Das geht so nicht!

Gibt es eine andere Möglichkeit den Sound von Risen1 zu erhöhen?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
    Schnurz ist offline

2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Schnurz
    Wen es noch interessiert, hier eine Lösung ohne viel Aufwand:

1. Risen starten
    2. Alt + Tab drücken
    3. mir rechter Maustaste in der Windows-Taskleiste unten rechts auf das Lautsprechersymbol klicken
    4. "Lautstärkemixer öffnen" wählen und den Regler für Risen auf 100% schieben.

Nun ist der Sound in Risen wieder deutlich zu hören.

(Ich spiele mit Windows 11)
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
    Schnurz ist offline

3. #3 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eshme
    vielen Dank, das hat mir auch geholfen. Ich dachte es lag an meiner Lautsprecherkonfiguration. Ich hab Stereo
    Not Your Kind of People
    Eshme ist offline

4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tankard
    Hi,
    ich zocke Risen seit langem wieder und mir ist aufgefallen, dass der letzte Patch auf Steam einige Probleme bringt.
    Der Ton ist super leise, man muss jedes mal raustabben und im Lautstärkemix auf der Taskleiste den Schieberegler für Risen hochstellen, der ist sehr niedrig. Oder man geht in USER/AppData/Local/Risen und öffnet die ConfigUser.xml und fügt unter <Volume dein Eintrag: Master="765" hinzu.
    Dann braucht man nicht jedes mal raustabben und den Lautstärkemix jedes Mal aufs neue hochstellen.

ABER: Ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit auf Stereo umzustellen. In den Ingame Optionen ist die Lautsprecherkonfiguration auf Surround eingestellt und ich habe keine Möglichkeit das umzustellen. Ich spiele aber mit Stereolautsprechern!
    Normalerweise hallt es in Risen wenn man in Tempeln oder Höhlen ist. Sowohl bei Dialogen (z.B. bei Don Esteban) oder z.B. auch beim Schürfen an einer Gold/Erz Ader in einer Höhle. Ich finde dieses Hallen/Echo sehr stimmig und passend. Leider fehlt es komplett, seitdem ich die neue Version auf Steam spiele.
    Wie bekomme ich diesen Soundeffekt zurück? Ich würde das gerne ändern, leider weiß ich nicht wie. In der ConfigUser.xml habe ich keine Einträge dazu gefunden.

Ich spiele mit Windows 11.

Darüber hinaus lässt sich bei mir das Logbuch/Journal, welches ich mit "N" öffne, nicht mit "N" wieder schließen. Ich muss ESC drücken. Das war früher nicht so, bin ich der Meinung.
    Auch der Button "Beenden" im Handelsmenü lässt sich nicht mehr nutzen. Es passiert einfach nichts wenn man darauf klickt. Auch hier hilft nur ESC.
    Das war vor dem Update auch nicht so.

Mich ärgert das, und ich vermute es wird niemals gefixt. Würde es gerne selber fixen, aber weiß nicht wie.
    Ach ja, der Lebens- und Manabalken sind jetzt auch etwas höher gerückt, das war früher weiter unten.
    Tankard ist offline Geändert von Tankard (04.10.2025 um 21:28 Uhr)

5. #5 Zitieren

Metasyntaktische Variable
    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Risen einfach die Audio-Einstellungen von Windows übernimmt. Wenn du also in Risen Surround Sound hast, dann müsstest du das eigentlich in Windows korrigieren können. Eventuell ist da das falsche Lautsprecher-Setup eingestellt und du merkst es nur nicht, weil du direkt in Windows kaum was mit Audio machst.

Alles ohne Gewähr. Ist eine Weile her, dass ich mich zuletzt mit Risen befasst habe.
    foobar ist offline

6. #6 Zitieren
    Hi, ich habe mal unter Windows Soundeinstellungen nachgeschaut. Ich konnte nirgends feststellen, dass Surround Sound aktiviert ist.
    Ich verwende Stereo Lautsprecher und in anderen Spielen habe ich das Problem nicht.
    Nur in Risen ist permanent Surround Sound aktiviert, und die Option scheint im Menü nicht änderbar zu sein.

Ich habe zum testen und vergleichen mal die GOG Version 1.0 geladen und dann den Patch 1.11 drübergebügelt.
    Auch hier ist permanent Surround Sound aktiviert und lässt sich in den Optionen nicht verändern.
    Allerdings ist im Gegensatz zur aktuellen Konsolenport Version auf Steam der Hall bzw. Echo Effekt in Höhlen und Tempeln hörbar!
    Dafür habe ich den Kletterbug in der GOG Version. Aber ich denke hier schafft der Risen FPS and aspect ratio fix von KonradAr Abhilfe.

Die GOG Version 1.0 hat im Gegensatz zur Steam Konsolenport Version nicht das Problem, dass Lebens- und Manabalken nach oben versetzt sind und man kann das Logbuch mit der gewünschten Taste öffnen und schließen, auch das Handelsmenü lässt sich mit einem Klick auf Beenden auch wirklich beenden, sodass man nicht gezungen ist ESC zu drücken.
    Abgesehen von dem Kletterbug, den man beheben muss wüsste ich also nicht, welche Nachteile man gegenüber der Steam Version hat, wenn man die GOG Version nutzt.

Das mit dem Surround Sound im Optionenmenü ist mir trotzdem ein Rätsel...
    Tankard ist offline

7. #7 Zitieren

In der alten Systemsteuerung gibt es eine Möglichkeit, das einzustellen: Screenshot.

Kann natürlich nicht versprechen, dass es was bringt.
    foobar ist offline

8. #8 Zitieren
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    In der alten Systemsteuerung gibt es eine Möglichkeit, das einzustellen: Screenshot.
    Da steht bei mir Stereo.
    Was anderes steht bei mir auch nicht zur Auswahl. Meine Edifier R1280DB sind per Toslink mit dem MoBo (ASUS Strix B650E E-Gaming Wifi) verbunden.
    Tankard ist offline

9. #9 Zitieren

Dann kannst du höchstens nochmal gucken, ob du mit der Cheat-Konsole was erreichen kannst. Da gibt es einen Befehl namens speakermode. Keine Ahnung, welche Parameter der erwartet. Eventuell hilft die Tab-Completion weiter.
    foobar ist offline

10. #10 Zitieren
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Da gibt es einen Befehl namens speakermode. Keine Ahnung, welche Parameter der erwartet. Eventuell hilft die Tab-Completion weiter.
    Moin, ich konnte zwar den Befehlt SpeakerMode und mit Tab-Completion zwischen Mono, Stereo, Quadrophonic, Surround, 5.1, 7.1 usw. durchschalten und das in der Konsole eingeben, leider hatte das keinen Effekt.
    Im Grunde genommen ist es aber nicht so tragisch, der Sound passt. Es ging mir nur ums nicht ändern können im Optionen Menü, und ob es irgendwelche Veränderungen bringen würde, wenn man es ändern könnte.

Ich dachte der Hall/Echo Effekt in Höhlen und Tempeln ist in der Steam Version nicht zu hören, weil auf Surround gestellt ist, obwohl ich mit Stereo Lautsprechern spiele.
    Da in der GOG Version aber auch auf Surround gestellt ist, und es sich auch hier nicht ändern lässt, der Hall/Echo Effekt aber hörbar ist, muss es an etwas anderem liegen.

Mit der GOG Version plagt mich aber ein anderes Problem:
    Wenn ich das Spiel starten möchte kommt öfter mal eine Fehlermeldung:[Bild: attachment.php?attachmentid=55072&d=1759821993&thumb=1]

Das passiert absolut Willkürlich, mal klappt es sofort, mal nicht. Dann braucht es mehrere Versuche und irgendwann geht es dann doch.
    Ich kann doppelklicken auf die Risen.exe oder Verknüpfung, Rechtsklicken "Als Adiministrator ausführen" ich habe alle Varianten durch, es taucht trotzdem immer mal wieder auf.

Im Log steht dann folgendes:

Risen.exe V1.0.96124 (Rev. 0)
    The thread attempts to read from or write to a virtual address for which it does not have access.

===========================================================

Es ist zum Mäusemelken. Während die GOG Version meiner Meinung nach besser ist, als die neue Steam Version, läuft erstere nicht auf Anhieb, während die kaputtgepatchte Steam Version zumindest immer auf Anhieb startet.
    Tankard ist offline

11. #11 Zitieren
    Meine Lösung:
    [Bild: attachment.php?attachmentid=55160&d=1761842160&thumb=1]

Nun startet das Spiel immer beim ersten Anlauf.
    Tankard ist offline