Hallo, ich hoffe, hier kann mir irgendjemand helfen:
ich habe zuletzt einige Probleme behoben die ich hatte, hat mich viel Zeit und viel probieren gekostet und hab den aktuellen "neuen" Playthrough jetzt sicher 3x neu gestartet. Nun ein neues Problem:

Ich erreiche Level 15 und zunächst bekomme ich die Meldung zu "Mechanical Menace", ich soll Radio hören und dann aktualisiert sich die Quest auf "Eliminiere die feindlichen Roboter". Ich war gerade zufällig in der Nähe von Wattz Electronics, keine Roboter, keine Karawane, nix. Ich dachte, vielleicht war ich zu dicht dran und hab zunächst was andres gemacht und bin dann zurück. Immer noch keine Karawane, nix. Also wollte ich via Konsole den Questteil überspringen. Nun wirds komisch!
Laut Konsole kennt er die Quest-ID DLC01MQ001 nicht. Auch nicht die Alternative "xx000806" oder die Folge-ID. Ich wollte Ada zu mir her spawnen lassen, mit prid konnte ich sie noch auswählen (wurde als "Ada" in der Konsole angezeigt), aber moveto player bewirkte dann gar nix. Also auch keine Ada. (es gab hier keinen Fehlerhinweis in der Konsole).

Es wird noch komischer: Ich bin auf einen Spielstand mit Level 14 zurück, erreiche Level 15, und es passiert gar nix mehr. Bekomme die Quest nicht einmal mehr ins Logbuch. Konsole spuckt auch hier die Fehlermeldungen wie oben aus (item ´DLC01MQ001´not found for parameter quest).

Aufgrund der vorhergehenden Probleme hatte ich das Spiel komplett gelöscht und dann neu installiert, allerdings nicht den MO2, da der ja alle Mods und Infos separat speichert. Daher hatte ich auch die .esm´s neu gecleaned. Ich habe spaßeshalber die dlcrobot.esm aus den Backups (also ungecleaned) wiederhergestellt, hat aber nix geändert.

Via Google habe ich einiges zu Bugs und Glitches gefunden, aber nix, wo anscheinend der DLC nicht einmal via Konsole auffindbar ist.

Ich habe auch keine Mods dazu installiert, die irgendwie direkt in die Questreihe eingreifen, alle anderen Mods die die Roboter betreffen habe ich schon länger im Gebrauch und nie Probleme mit gehabt. Ich habe allerdings Questmods installiert, die u.a. auch den Automatron DLC brauchen, die habe ich spaßeshalber auch mal deinstalliert, das hat aber auch nichts geändert.

Ich hab keine Ideen mehr. Ich könnte natürlich für diesen Playthrough einfach mal auf den DLC verzichten, finde ich aber blöd.

Irgendjemand eine Idee? Irgendwas?

Edit: Ich hab jetzt mal spaßeshalber ein neues Spiel begonnen, da es zu Testzwecken war nur zusätzlich eine Mod installiert, mit der man direkt mit Level 50 startet (damit die Quest gleich getriggert wird). Die Quest ist gestartet, ich bin per Schnellreise zu Wattz Electronics (Map Marker per Konsole frei geschaltet) und alles war, wie es sein soll. D.h. Roboter waren da, die konnte ich erledigen, Ada war da und die Quest hat sich auch aktualisiert ("Sprich mit dem Roboter"). Ich versuche jetzt mal, noch einen früheren "richtigen" Spielstand und hoffe das Beste. Drückt mir die Daumen.

Edit die 2.: Nope, auch ein noch früherer Spielstand löst das Problem nicht. Ich bin ratlos. Ich werde einfach noch mal neu starten, in der Hoffnung, dass es dann funktioniert. Aber ich weiß nicht, ob ich heute noch starte.

Noch ne Edit: Ich habe rausgefunden, dass die richtige Quest ID DLC01MQ01 lautet. Ändert aber nix daran, dass die Karawane nicht auftaucht und Ada sich nicht hercheaten lässt. Ohne Ada die Questreihe zu beenden wäre nur möglich, die ganze Zeit auf die Konsole zurückzugreifen. Was blöd ist

Edit die Letzte: Beim neuen Durchlauf war ich bei Erreichen des Level 15 weit weg (bei Bedford Station), die Quest startete normal und auch alle Roboter inkls. Ada waren dort, wo sie sein sollen. K.A., ob es nur daran lag, dass ich zu nah dran war. Erklärt aber nicht, warum ein früherer Spielstand nicht half und die Quest dann nicht einmal mehr starten wollte