Seite 5 von 8 « Erste 12345678 Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 143
  1. #81 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    NRW
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    Wieso, sind Doppelbelegung nicht möglich?
    Ob man sie nutzt oder nicht, ist gar nicht die Frage, sondern ob es so ein "Feature" überhaupt geben dürfte.
    Man kann doppelt belegen, wenn das Spiel es zulässt, aber das wird dann normalerweise (am PC) so aussehen, dass du eine weitere Steuertaste brauchst, zum Beispiel Alt oder STRG. Denn die meisten Spiele, die mit Maus und Tastatur gesteuert werden, haben die Bewegungstasten, die früher einmal die Pfeiltasten waren, auf W-A-S-D gelegt
    F5 und F9 als Speichermöglichkeit haben mir bisher mehr Spielstände vermurkst als es nötig war. F9 lädt ja in manchen Spielen grundsätzlich den letzten Speicherstand, in anderen nur den letzten F5 Speicherstand.
    Mit anderen Worten: wird von mir nie genutzt.

    Nur eines geht mir nicht ein: Warum sollte es das Feature nicht geben? Nehmen wir einmal an, die (fiktiv) 5 Millionen Spieler:innen in Deutschland wollen das nicht, aber 1,2 Billionen Spieler:innen weltweit wollen das. Was meinst du, für welche Gruppe sich die Spieleindustrie entscheiden wird?
    Nischenprodukthersteller, die sich dazu auch bekennen, natürlich nicht (PB)

    Das ist aber noch nicht alles, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber früher wurden Spiele entweder für PC oder Konsolen gemacht. Am Anfang meine ich zu erinnern war es so das man für den PC entwickelte und dann auf Konsole portierte.
    Mittlerweile ist es aber so, dass es wohl andersherum läuft, denn sonst würde es nicht so viele Klagen geben, dass eine PC Steuerung völlig vermurkst ist (bei Fallout war das Mal)

    Das vermehrt erst auf Konsole entwickelt wird begründen einige Hersteller damit das da die Gegebenheiten bekannt sind aber jeder Spiele PC sei anders.
    Siehe dazu auch das: https://mein-mmo.de/entwickler-selbs...hlecht-laufen/
    Du hast zuviel Gothic gespielt wenn
    ...du in Elex in eine Ruine gehst und erwartest das dann Skelette auf dich einkloppen
    ...du einen Beißer oder Aasfresser grundsätzlich Scavenger nennst
    ...ein Setzerbrot von dir als Dunkelpilz bezeichnet wird
    ...du eine Mitgliedschaft bei Outlaws und Klerikern ablehnst, weil die ja Schusswaffen nutzen
    Mein Lieblingsspruch in Elex: Hier werden Helden geboren
    Ivanhoe1955SI ist offline Geändert von Ivanhoe1955SI (27.06.2023 um 19:46 Uhr)

  2. #82 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.368
    Die meisten Spieleentwicker - und auch PB - werden sich zuerst überlegen wie die Ingame und Menüsteuerung am Controller umgesetzt werden kann.
    Der Aufwand hingegen eine reine PC Steuerung irgendwie auf den Controller umbiegen ist einfach größer, und man muss zur Not Systeme ein zweites mal Entwickeln, wie die Schnellzugriffsleiste etc.

    Dann gibts am PC kein Drag und Drop von Inventargegenständen in einer 10er Leiste, sondern eine Mark & Assign eines Items auf ein 8er Rad. Weil das so am Controller am besten funktioniert. Bei der PC Steuerung wird es dann so übernommen. Die Controller Buttons werden irgend einer Taste zugewiesen (manchmal wild wirkend)

    Bei Everspace 2 gibts zB kein Quicksave am PC weil es keine Controllertaste mehr frei gab. Wäre dann für die Tastatursteuerung ein extra Feature gewesen. Über das Menü kann man aber jederzeit Speichern.

    "Wir entwickeln am PC zuerst " ... ja schon, aber zuerst für den PC mit eingestecktem XBox Controller
    Damocles ist offline Geändert von Damocles (27.06.2023 um 20:59 Uhr)

  3. #83 Zitieren
    Veteran Avatar von Moriendor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schland
    Beiträge
    574
    Zitat Zitat von Ivanhoe1955SI Beitrag anzeigen
    Das vermehrt erst auf Konsole entwickelt wird begründen einige Hersteller damit das da die Gegebenheiten bekannt sind aber jeder Spiele PC sei anders.
    Siehe dazu auch das: https://mein-mmo.de/entwickler-selbs...hlecht-laufen/
    Dass Konsolen meistens (nicht immer) die Lead-Plattform sind, ist ja schon seit vielen Jahren der Fall. Den Hauptgrund würde ich aber schlicht und ergreifend in wirtschaftlichen Interessen sehen. Wenn man sich die Finanzberichte der großen Publisher (EA, UbiSoft, Actiblizz usw.) ansieht, dann ist der PC in der Regel für ca. 10% bis maximal 30% der Umsätze verantwortlich, während 70% bis 90% auf Konsolen & Mobile entfallen.

    Das hängt natürlich immer etwas von den Releases ab. Ein Laden wie UbiSoft zum Beispiel wird naturgemäß im Verhältnis zu anderen Plattformen immer dann ein stärkeres PC-Quartal aufweisen, wenn so ein typischer PC-Titel wie ein Anno xxxx erscheint. Aber im Schnitt kann man schon sagen, dass der PC meist so irgendwo um die ~20% herumgurkt.

    Mal ein schneller Zwischenstand/Schnappschuss aus den jeweils aktuellsten Quartals-Finanzberichten:

    - UbiSoft: PC = 11%
    - EA: PC = 25%
    - Actiblizz: PC = 28%
    - Take 2: PC = 11%
    Moriendor ist offline

  4. #84 Zitieren
    Halbgott Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    9.330
    Zitat Zitat von Ivanhoe1955SI Beitrag anzeigen
    Man kann doppelt belegen, wenn das Spiel es zulässt, aber das wird dann normalerweise (am PC) so aussehen, dass du eine weitere Steuertaste brauchst, zum Beispiel Alt oder STRG. Denn die meisten Spiele, die mit Maus und Tastatur gesteuert werden, haben die Bewegungstasten, die früher einmal die Pfeiltasten waren, auf W-A-S-D gelegt
    F5 und F9 als Speichermöglichkeit haben mir bisher mehr Spielstände vermurkst als es nötig war. F9 lädt ja in manchen Spielen grundsätzlich den letzten Speicherstand, in anderen nur den letzten F5 Speicherstand.
    Mit anderen Worten: wird von mir nie genutzt.

    Nur eines geht mir nicht ein: Warum sollte es das Feature nicht geben? Nehmen wir einmal an, die (fiktiv) 5 Millionen Spieler:innen in Deutschland wollen das nicht, aber 1,2 Billionen Spieler:innen weltweit wollen das. Was meinst du, für welche Gruppe sich die Spieleindustrie entscheiden wird?
    Nischenprodukthersteller, die sich dazu auch bekennen, natürlich nicht (PB)

    Das ist aber noch nicht alles, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber früher wurden Spiele entweder für PC oder Konsolen gemacht. Am Anfang meine ich zu erinnern war es so das man für den PC entwickelte und dann auf Konsole portierte.
    Mittlerweile ist es aber so, dass es wohl andersherum läuft, denn sonst würde es nicht so viele Klagen geben, dass eine PC Steuerung völlig vermurkst ist (bei Fallout war das Mal)

    Das vermehrt erst auf Konsole entwickelt wird begründen einige Hersteller damit das da die Gegebenheiten bekannt sind aber jeder Spiele PC sei anders.
    Siehe dazu auch das: https://mein-mmo.de/entwickler-selbs...hlecht-laufen/

    Ich weiß nur, die Tatsache, dass man bei ELEX2 auf der Sbox mini nicht frei speichern konnte, hat mir das das Ganze Spiel komplett vermurkst. Man konnte teilweise noch nicht mal das Spiel unterbrechen, wenn einem die Tasse runtergefallen ist oder das Telefon geklingelt hat.

    Ajanna ist offline

  5. #85 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.327
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Man konnte teilweise noch nicht mal das Spiel unterbrechen, wenn einem die Tasse runtergefallen ist oder das Telefon geklingelt hat.
    Das ist ja noch geiler als "Quests mit Zeitlimit". (Die Versuche, SpielerInnen ans Spiel zu binden, werden immer verzweifelter.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  6. #86 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.506
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Ich weiß nur, die Tatsache, dass man bei ELEX2 auf der Sbox mini nicht frei speichern konnte, hat mir das das Ganze Spiel komplett vermurkst. Man konnte teilweise noch nicht mal das Spiel unterbrechen, wenn einem die Tasse runtergefallen ist oder das Telefon geklingelt hat.
    Das Teil heißt XBOX Series S und natürlich kann man da frei speichern
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (28.06.2023 um 20:12 Uhr)

  7. #87 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.552
    Und Pausieren konnte man auch.

    Da hat wohl jemand die Menü-Taste nicht gefunden.
    Todesglubsch ist offline Geändert von Todesglubsch (28.06.2023 um 20:18 Uhr)

  8. #88 Zitieren
    Halbgott Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    9.330
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Das Teil heißt XBOX Series S und natürlich kann man da frei speichern
    Man konnte das Spiel nicht unterbrechen.

    Ajanna ist offline

  9. #89 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.552
    Konnte man.
    Hat das Spiel auch im Inventar pausiert? Hatte das Ding nie im Kampf offen.

    Es war 1:1 identisch mit der PC-Version - Grafik ggfs. einmal abgesehen - keine Ahnung warum ihr meint, hier so nen Quark zu behaupten.
    Todesglubsch ist offline

  10. #90 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.368
    https://www.youtube.com/watch?v=Ww0MRlUukCs
    5:18

    Series S: Pausiert auch im Menü, und man kann speichern.

    Auch lustig: 1:45, es gibt keine Möglichkeit irgend welche Grafischen Optionen an/ab zu schalten, wie den oft unbeliebten
    Motion Blurr oder Depth of Field. Nicht sehr freundlich gegenüber den Konsolenspielern. Ein paar Krümel den die PC Masterrace hat kann man denen doch abgeben.
    Damocles ist offline Geändert von Damocles (29.06.2023 um 09:58 Uhr)

  11. #91 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.552
    Ja, mit Grafikeinstellungen tut man sich auf Konsole noch schwer.
    Gibt zwar immer mehr Spiele, wo man Blur und Co deaktivieren kann, das ist aber noch kein Standard.
    Auf den "vollwertigen" Konsolen (also Series X und PS5) konnte man bei Elex 2 zumindest zwischen Perfomance- und Grafikmodus wählen.
    Todesglubsch ist offline

  12. #92 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.368
    Wobei ich lieber 1080p (Full HD) aber dafür 60 FPS hätte, als 4K aber und dann nur 30 FPS.
    Natürlich wird ein 4K Spiel nicht automatisch auf 1080p doppelt so schnell pro Frame laufen, vor allem wenn es CPU limitiert ist. Aber als Optimierungsziel finde ich 60 FPS wichtiger als eine möglichst hohe Auflösung darzustellen. Idealerweise konstante FPS im Normalbetrieb. (konstante 30 FPS sind allerdings auch besser als wilde Frameratensprünge zwischen 35 und 45 FPS)
    Framerate ist ja auch Teil der Grafikqualität. Die Grafik in Bewegung.
    Damocles ist offline

  13. #93 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    NRW
    Beiträge
    387
    Wenn ich gefragt werde, was ich mir bei der Grafik bei Elex 3 wünschen würde, dann gehe ich konform mit Damocles. Ich hätte gerne eine stabile Framerate und gut abgestimmte Texturen in Full HD.

    Ich kann ein Beispiel bringen aus Fallout 4:
    Das Game hatte zu Anfang die wohl am schlechtesten optimierten Texturen. Da war alles drin von glasklar bis hin zu Augenkrebs verwaschen. Zum Glück gibt es Modder, die das änderten und nebenbei auch die Texturen optimierten und damit Frames vor allem in Downtown Boston gut gemacht haben.
    Ein Kumpel sagte mir das ich doch meine 2K Texturen zu 4K oder sogar 8K ändern sollte. Man könnte die Verbesserung sogar auf einem 1080er (FullHD) Bildschirm erkennen.


    Okay, ich habe um das genau zu testen immer die gleichen Texturen in 4K und dann noch einmal in 8K installiert und immer auch im gleichen Bereich (Goodneigbor außen wem das was sagt) getestet.

    2K Frames 45 bei guter Optik und klaren Texturen
    4K Frames 35 - 40 bei guter Optik, für mich aber kein Unterschied erkennbar
    8K Frames 10 - 25 bei einer zugegeben sehr guten Optik, Unterschiede erkennbar aber nicht sehr krass.

    Mein Schluss daraus:
    Solange man keine Grafikkarte hat die damit ohne Probleme umgehen kann und auch der Bildschirm mindestens 4K ist sollte man da die Finger von lassen.
    Daher lieber weniger hoch aufgelöste, aber immer noch gut aussehende Texturen, aber dafür dann ein flüssiges Spiel mit guten FPS.

    So sieht es bei mir an der Stelle aus mit optimierten 2K Texturen (Frames Nacht 48 am Tag wegen Wetter nur 43)
    Nachts
    [Bild: Photo2.png]

    Und High noon bei miesem Wetter
    [Bild: Photo3.png]
    Du hast zuviel Gothic gespielt wenn
    ...du in Elex in eine Ruine gehst und erwartest das dann Skelette auf dich einkloppen
    ...du einen Beißer oder Aasfresser grundsätzlich Scavenger nennst
    ...ein Setzerbrot von dir als Dunkelpilz bezeichnet wird
    ...du eine Mitgliedschaft bei Outlaws und Klerikern ablehnst, weil die ja Schusswaffen nutzen
    Mein Lieblingsspruch in Elex: Hier werden Helden geboren
    Ivanhoe1955SI ist offline Geändert von Ivanhoe1955SI (30.06.2023 um 10:34 Uhr)

  14. #94 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.368
    Oft sind auch Texturen schlecht auf ihre nötige Größe abgestimmt. Eine Textur mit wenigen kleinen Details, wie Matsch oder gleichmäßiger Beton brauch zB keine so hohe Auflösung wie eine Textur mit vielen Details (hohe Frequenz an Werteänderungen) wie dieses rostige Metall im Vordergrund, oder den wirklich wichtigen Texturen wie bei den Gesichtern. Im Grunde, je älter und abgeranzter ein Material ist, desto höher ist die Detaildichte.

    Als Entwickler kann man viel Rausholen bei begrenztem Texturbudget. Die wichtigen Texturen bekommen dann die höhere Auflösung.

    Star Citizen macht es noch genialer. Die Haben Ultra hohe Details in ihren Objekten und Raumschiffen, aber relativ kleine/wenige Texturen, da sie Texture-tiling bei fast allem benutzen, und nicht klassisch die Objektdetails in die Textur backen. Also eine Textur pro Objekt.
    Der Ansatz passt sehr gut zu dem modernem technischen Industriedesign, weniger gut bei organischen Objekten.
    Damocles ist offline

  15. #95 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.552
    Star Citizen hat aber auch ein einzigartiges Finanzierungsmodell, wo man einfach Wale leerpumpt, ohne jemals ein vollständiges Spiel liefern zu müssen.
    Todesglubsch ist offline

  16. #96 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.368
    Es gibt erstaunlich viele Spieler die dem Chris Roberts viel Geld für virtuelle Schiffchen geben. Die Idee an sich ist ja genial, wenn auch fragwürdig.
    Aber technisch macht das Projekt einige coole Sachen.
    Wer will braucht ja nicht mehr als wie für andere Spiele auszugeben mit dem Kauf eines Starterschiffes, um das Spiel zu testen.

    Gibt genug Leute die sinnlos Geld ausgeben wenn sie genügend haben. Eine 5000€ Hermes Handtasche ist ja auch keine bessere Investition.

    Ich hab übrigens noch keinerlei Geld dafür ausgegeben (bräuchte ertsmal einen Rechner der das packt). Aber verfolge gern die Dev Logs, da viele interessante Details besprochen werden.
    Damocles ist offline Geändert von Damocles (01.07.2023 um 07:50 Uhr)

  17. #97 Zitieren
    Veteran Avatar von BigHatLogan
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Unter'm Hut
    Beiträge
    533
    Eben gefunden, ein Interview mit Jenny von März: https://gamerant.com/elex-2-risen-go...ake-interview/

    Das wird sicher für Gesprächsstoff sorgen.
    Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.
    BigHatLogan ist offline

  18. #98 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    10.106
    Zitat Zitat von BigHatLogan Beitrag anzeigen
    Eben gefunden, ein Interview mit Jenny von März: https://gamerant.com/elex-2-risen-go...ake-interview/

    Das wird sicher für Gesprächsstoff sorgen.

    Danke für den Link.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

    Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
    Schnurz ist offline

  19. #99 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.506
    The games we are creating are similar to Bethesda games. They're similar to Fallout or Skyrim, but they are less generic
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (03.07.2023 um 13:49 Uhr)

  20. #100 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.552
    Streng genommen stimmt's doch.
    Auch wenn ich Fallout jetzt nicht als generisch bezeichnen würde.
    Todesglubsch ist offline

Seite 5 von 8 « Erste 12345678 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •