|
-
Spiele für einen schwachbrüstigen Laptop
Ich bin die nächsten 10 Tage bei meinen Eltern. Ich wollte meinen PC nicht mitschleppen, daher nutze ich den Laptop hier. Der ist eher für Bürotätigkeiten ausgelegt als für Spiele. Daher suche ich derzeit nach Spielen, die man auf dem Ding spielen kann.
Bedingung wäre, da ich keine Maus hab, dass die Spiele nur wenig Mausinput benötigen, da das Touchpad ziemlich fummelig zu bedienen ist. Ich hab nen Gamepad am Start, also wären Spiele mit Gamead support möglich.
Habt ihr ein paar Empfehlungen?
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
-
Welche CPU hat der Laptop denn? Ich nehme mal an Intel? Ich habe selber einen alten Laptop mit einem i7 5600u und Intel HD 5500 Grafik. Ich Spiele zwar eher Sachen, die man mit Maus und Tastatur steuert, aber folgende Spiele die man mit Controller spielen kann sind bei mir momentan installiert und laufen gut:
Gothic (mit zGamePad Union Plugin)
Worms World Party Remastered
Sega Rally Revo (kann man leider nicht mehr offiziell kaufen)
Abe's Oddysee & Exoddus
Psychonauts
Baldur's Gate Dark Alliance
Bastion
Transistor
Scrapland Remastered
DuckTales Remastered
AM2R (Metroid 2 Fan Remake)
Tomb Raider Anniversary
Indiana Jones und die Legende Der Kaisergruft
Emulatoren gehen natürlich auch. Nur ab Dolphin kommt der Chip an seine Grenzen. Mit dem Ishiiruka Build laufen zumindest ein paar Spiele.
-
Konkret nicht, aber ich würde mal schauen, wann der Laptop aktuell auf dem Stand der Technik war und welche Spiele da „en vogue“ waren.
Ansonsten Solitär
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
Shovel Knight, Hyper Light Drifter oder ein anderes 2D Indie Spiel
Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.
Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.
-
-
Gothic benötigt classischerweise keinen Maus imput ist also perfekt dafür. Vorrausgesetzt du hast Pfeiltasten.
-
Achso äh ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich Platformer nicht wirklich mag. 
Und nein, Gothic hab ich zu oft gespielt, das kommt nicht infrage. RPGs an sich wären aber gar nicht verkehrt
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
-
Ich würde ein paar Euro in irgendeine Maus investieren, weil dann erhöht sich die Auswahl an Spielen drastisch.
Zum Beispiel Heroes 3 wäre super auf jedem Laptop und zur Not geht es auch mit dem Mousepad, da es ja ein Rundenstrategie und kein Echtzeitspiel ist.
-
 Zitat von Heinz-Fiction
Achso äh ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich Platformer nicht wirklich mag.
Und nein, Gothic hab ich zu oft gespielt, das kommt nicht infrage. RPGs an sich wären aber gar nicht verkehrt
Rollenspiele, die so alt sind, dass sie auf einem alten Laptop laufen und sich gleichzeitig mit Controller spielen lassen gibt es glaube ich nicht so viele. Grandia II fällt mir da ein, aber das ist ein JRPG und wahrscheinlich nicht das was du suchst. Da wären außerdem noch Kotor und Mass Effect 1. Wobei ich nicht weiß, ob die Controllersupport haben, weil die in einer Zeit erschienen sind, als Controllersupport noch nicht so selbstverständlich war.
Es wäre immer noch hilfreich zu erfahren, welche Hardware du hast, weil das der entscheidende Faktor dafür ist, welche Auswahl an Spielen du hast.
-
 Zitat von Gothic & PG Fan
Ich würde ein paar Euro in irgendeine Maus investieren, weil dann erhöht sich die Auswahl an Spielen drastisch.
Zum Beispiel Heroes 3 wäre super auf jedem Laptop und zur Not geht es auch mit dem Mousepad, da es ja ein Rundenstrategie und kein Echtzeitspiel ist.
Die Heroes-Serie mag ich leider gar nicht vom Spielprinzip her. Ich hab da schon einige Ableger gespielt, aber gezündet hat es nie
Ne Maus zu kaufen wäre unsinnig, weil ich zuhause bereits eine habe. Vielleicht bring ich die mal mit
 Zitat von Hans Wurstenstein
Rollenspiele, die so alt sind, dass sie auf einem alten Laptop laufen und sich gleichzeitig mit Controller spielen lassen gibt es glaube ich nicht so viele. Grandia II fällt mir da ein, aber das ist ein JRPG und wahrscheinlich nicht das was du suchst. Da wären außerdem noch Kotor und Mass Effect 1. Wobei ich nicht weiß, ob die Controllersupport haben, weil die in einer Zeit erschienen sind, als Controllersupport noch nicht so selbstverständlich war.
Es wäre immer noch hilfreich zu erfahren, welche Hardware du hast, weil das der entscheidende Faktor dafür ist, welche Auswahl an Spielen du hast.
JRPGs wären schon in Ordnung, aber ja, viele ältere haben kein Gamepadsupport leider
Kotor hab ich letztens erst gespielt und Mass Effect find ich kacke.
CPU vom Laptop ist Intel Pentium Silver N5030
-
Diablo II (OG, nicht Resurrected)
Tomb Raider I - V
Baldur's Gate (wsl. auch eher OG, nicht die Remaster)
 Zitat von Takeda Shingen
Du hast die kritischen Inhalte halt selbst nicht mal gesehen. Sondern Video von jemandem gesehen der unbedingt dieses Spiel schlecht reden will, aufgrund von Politik die mit dem Spiel selbst nichts zu tun hat.
Naja, drin Versäumnis, würde aber nicht alles ungefiltert glauben, was manche dir für ihr eigenen Ziele verkaufen wollen.
-
Ich erfreue mich immernoch an der gehobenen Wortwahl für eine alte Möhre[Bild: smogon.png]
-
Oh Lisa The Painful RPG wäre auch noch eine gute Wahl!
-
 Zitat von Heinz-Fiction
CPU vom Laptop ist Intel Pentium Silver N5030
Ok damit hättest du "UHD Graphics 605" als integrated GPU, der ist zwar langsamer meine "Intel HD Graphics 5500", dafür aber 3 Jahre neuer und unterstützt damit auch DirectX12 und Vulkan, was besonders in Emulatoren von Vorteil sein kann. In dem Fall würde ich vielleicht wirklich eher auf Emulation zurückgreifen, dann kannst du auch jedes Spiel mit Controller spielen. RPG Maker Spiele müssten auch gut laufen, sowas wie Vampires Dawn und Unterwegs in Düsterburg.
-
https://store.steampowered.com/app/2...ls_of_Torment/
Lässt sich auch easy nur per WASD Steuerung spielen. Ist quasi Vampire Survivor meets Diablo.
Als alter Diablo Fan fand ich das Game mega(!) nice und hat mich witzigerweisse mehr an den Schirm gefesselt als Diablo 4 
Du kannst auch theoretisch die Version hier erstmal for free testen. Kommt quasi einer Demo gleich:
https://store.steampowered.com/app/2...rment_Prelude/
-
-
-
Jade Empire (RPG von Bioware, mit Fantasy-Asien-Setting) dürfte sich mit Gamepad steuern lassen, gab es nämlich auch für Konsolen.
Aber ob das auf einer Intel iGPU läuft ... Das ist generell ein Problem bei Intel GPUs, insbesondere bei denen die nicht auf der aktuellen Xe-Architektur basieren, und bei der Xe-Architektur konzentriert sich Intel auf DX12 und Vulkan.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
-
GTA2, gibt's kostenlos. Aber wie kann man Mass Effect kacke finden? \(◎o◎)/
-
TES III Morrowind. TES IV Oblivion. TES III Daggerfall.
Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
Gaius Julius Caesar did nothing wrong! 'Cause no one said that freedom's free