Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 52
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.740
     
    Korken ist offline

    Befindet sich von euch grade jemand in einer Lernphase?

    Egal ob Fortbildung, Schule, Uni, Ausbildung und was es sonst noch so alles gibt.

    Möchte hier jemand eine Motivationsgruppe bilden?

    Ich werde die nächsten 3 Monate nochmal alles aus der Berufschule wiederholen und mich danach dafür entscheiden, wenn ich das Lernen durchstehe, mich auf die Prüfung zum Bilanzbuchhalter (IHK) vorzubereiten.

    Das wird kein Zuckerschlecken mit einer Durchfallquote von 84%.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Tak
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    I have seen the light, and it was repulsive
    Beiträge
    4.119
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Tak ist offline
    Ich hab Geschichte studiert, dann jahrelang in der Feldarchäologie gearbeitet und im vergangenen September ne 180-Drehung vollzogen und angefangen als Programmierer zu arbeiten. Ohne irgendwelche großartigen Vorkenntnisse oder gar formelle Qualifikationen. Ich bring mir aktuell alles on the Job selbst bei...

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.527
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Ich mach zwar auch finanz- und Lohnbuchhaltung

    Aber ich fürchte keine große Hilfe zu s1
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.740
     
    Korken ist offline
    Zitat Zitat von Tak Beitrag anzeigen
    Ich hab Geschichte studiert, dann jahrelang in der Feldarchäologie gearbeitet und im vergangenen September ne 180-Drehung vollzogen und angefangen als Programmierer zu arbeiten. Ohne irgendwelche großartigen Vorkenntnisse oder gar formelle Qualifikationen. Ich bring mir aktuell alles on the Job selbst bei... [Bild: s_004.gif]
    Nach welcher Methode lernst du? Wieviele Stunden am Tag? Ich höre immer wieder wie gut Promodoro sein soll.

    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich mach zwar auch finanz- und Lohnbuchhaltung

    Aber ich fürchte keine große Hilfe zu s1
    Für Löhne musst du aber schon was drauf haben. Was ist denn dein höchster Bildungsabschluss?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.527
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Nach welcher Methode lernst du? Wieviele Stunden am Tag? Ich höre immer wieder wie gut Promodoro sein soll.



    Für Löhne musst du aber schon was drauf haben. Was ist denn dein höchster Bildungsabschluss?
    Fachabitur

    Mit hängen und würgen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.374
     
    Xarthor ist offline
    Ich wüsste nicht, wann ich jemals die Lernphase verlassen hätte.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.740
     
    Korken ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Fachabitur

    Mit hängen und würgen
    Also arbeitest du mit deinem Ausbildungsabschluss nehme ich an? Dann könntest du ja auch über eine Fortbildung nachdenken.

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nicht, wann ich jemals die Lernphase verlassen hätte.
    Welchen Abschluss strebst du grade an? Oder geht es dir um lebenslanges lernen? Darum gehts hier im Thread eigentlich nicht so.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.374
     
    Xarthor ist offline
    Bisschen gemischt war es gemeint. Ich bilde mich in einigen Dingen schon gezielt weiter, insbesondere der Spieleentwicklung (nicht so hobbymäßig wie Dark Bauer). Der "Abschluss" wäre quasi der Berufseinstieg (aber dann geht es erst richtig los - gerade jetzt, wo sich alles in dem Bereich im Wandel befindet). Was mehr in Richtung "lebenslanges Lernen" geht ist z.B. aktuell die Einarbeitung in das Linuxsystem mit meinem neuen Handy. Da es aber nicht weniger anspruchsvoll ist (besonders wenn man das System dahinter etwas kennenlernen will), sehe ich da gar keinen so großen Unterschied.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.740
     
    Korken ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Bisschen gemischt war es gemeint. Ich bilde mich in einigen Dingen schon gezielt weiter, insbesondere der Spieleentwicklung (nicht so hobbymäßig wie Dark Bauer). Der "Abschluss" wäre quasi der Berufseinstieg (aber dann geht es erst richtig los - gerade jetzt, wo sich alles in dem Bereich im Wandel befindet). Was mehr in Richtung "lebenslanges Lernen" geht ist z.B. aktuell die Einarbeitung in das Linuxsystem mit meinem neuen Handy. Da es aber nicht weniger anspruchsvoll ist (besonders wenn man das System dahinter etwas kennenlernen will), sehe ich da gar keinen so großen Unterschied.
    Gezielt heißt du machst einen Kurs? Oder learning by doing (dann doch so wie Dark_Bauer)?

    Mit welcher Engine entwickelst du? UE5?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von MrChaos
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    In Hamburg... (Das kleine Hafenstädtchen bei Neuwerk)
    Beiträge
    2.577
     
    MrChaos ist offline
    Ich bin froh dass Studium hinter mir zu haben. Das war nix für mich. So viel Stress und das meiste bleibt Theorie; immer dieses für die Tonne arbeiten, nichts was bleibt und anderen Menschen hilft. Jetzt im Job bin ich aber sehr glücklich, hat sich also gelohnt.
    Mein The-Witcher >Fanart< Comic Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.374
     
    Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Gezielt heißt du machst einen Kurs? Oder learning by doing (dann doch so wie Dark_Bauer)?

    Mit welcher Engine entwickelst du? UE5?
    Ohne Kurs, aber weit mehr als "nur" learning by doing. Ich studiere die Systeme dahinter und entwickle völlig neue Konzepte, stelle Theorien auf und analysiere Spiele am Markt. Ist nur etwas schwierig zu erzählen ohne einen ganzen Aufsatz zu schreiben.

    Mit der Unreal Engine 4.18 habe ich glaube ich angefangen. Mit der 5.1 arbeite ich aktuell. Seit Ende Januar arbeite ich auch mit Blender und mache meine Modelle selbst und erziele bessere Resultate als erwartet. Im aktuellen Projekt will ich alles erstmalig so richtig zusammenführen und daraus ein präsentierbares Werk erschaffen. Vorher waren es eher viele Prototypes (klingt nach weniger, als es tatsächlich war, ich saß durchaus mehrere 10 bis mehrere 100 Stunden an jeweils einem).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Sword Master Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    828
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Ständig. Zu lernen und zu wachsen ist der Sinn des Lebens.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.740
     
    Korken ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ohne Kurs, aber weit mehr als "nur" learning by doing. Ich studiere die Systeme dahinter und entwickle völlig neue Konzepte, stelle Theorien auf und analysiere Spiele am Markt. Ist nur etwas schwierig zu erzählen ohne einen ganzen Aufsatz zu schreiben.

    Mit der Unreal Engine 4.18 habe ich glaube ich angefangen. Mit der 5.1 arbeite ich aktuell. Seit Ende Januar arbeite ich auch mit Blender und mache meine Modelle selbst und erziele bessere Resultate als erwartet. Im aktuellen Projekt will ich alles erstmalig so richtig zusammenführen und daraus ein präsentierbares Werk erschaffen. Vorher waren es eher viele Prototypes (klingt nach weniger, als es tatsächlich war, ich saß durchaus mehrere 10 bis mehrere 100 Stunden an jeweils einem).
    Hört sich interessant an. Wann kommt denn das erste Projekt das du teilen möchtest?
    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    Ständig. Zu lernen und zu wachsen ist der Sinn des Lebens.
    Was lernst du denn aktuell?

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.527
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Also arbeitest du mit deinem Ausbildungsabschluss nehme ich an? Dann könntest du ja auch über eine Fortbildung nachdenken.
    Ja ich gleiche quasi Defizite aus. Ich hatte Rechnungswesen zwar in der Ausbildung, hab damit aber nie was zu tun gehabt und vor allem kenn ich die entsprechende Software (Lexware und DATEV, SAP hab ich nicht mit drin) nicht und die brauch ich in der freien Wirtschaft
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Sword Master Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    828
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Was lernst du denn aktuell?
    Nichts spezifisches, ich meine allgemein die Lebenseinstellung dass man immer offen für neues ist.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.740
     
    Korken ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ja ich gleiche quasi Defizite aus. Ich hatte Rechnungswesen zwar in der Ausbildung, hab damit aber nie was zu tun gehabt und vor allem kenn ich die entsprechende Software (Lexware und DATEV, SAP hab ich nicht mit drin) nicht und die brauch ich in der freien Wirtschaft
    Lexware ist so grauenhaft schlecht.

    Ich hatte vor meinem jetzigen Job aber auch keine Erfahrungen in SAP und trotzdem ging die Einarbeitung recht schnell.

    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    Nichts spezifisches, ich meine allgemein die Lebenseinstellung dass man immer offen für neues ist.
    Ja, das schon, aber wenn eine Prüfung auf einen wartet und mal im Tag mehrere Stunden dem konzentrierten Lehrnen widmet ist das schon was anderes. Aber an sich kann man auch zufällige Gelegenheiten nutzen, das stimmt schon.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.527
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Kann nicht wirklich beurteilen, wie gut oder schlecht Lexware ist, dazu fehlt mir die nötige Erfahrung ist sowieso nur ne Übungsversion die so in der Praxis nicht vorkommt

    Also wenn ich damit mal arbeiten sollte bringt mir das jetzt auch nicht so viel. Will ja eh nicht in die Buchhaltung, von daher ist das schon okay
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.740
     
    Korken ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Kann nicht wirklich beurteilen, wie gut oder schlecht Lexware ist, dazu fehlt mir die nötige Erfahrung ist sowieso nur ne Übungsversion die so in der Praxis nicht vorkommt

    Also wenn ich damit mal arbeiten sollte bringt mir das jetzt auch nicht so viel. Will ja eh nicht in die Buchhaltung, von daher ist das schon okay
    Wo willst du denn hin? Controlling oder Personalabteilung?

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.374
     
    Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Hört sich interessant an. Wann kommt denn das erste Projekt das du teilen möchtest?
    Wenn es fertig ist. Kann ich nicht genau sagen. Die ToDo-Liste ist noch recht lang. Den aufwendigsten Einzelpart habe ich aber wohl bald abgeschlossen. Aber dann stapeln sich so viele kleinere Einzelaufgaben, deshalb ist es für mich noch nicht so gut abschätzbar.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.659
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Uni nervt ganzschön, ich weiß garnicht wie ich Abseits von Karteikarten lernen soll.


    Zitat Zitat von Tak Beitrag anzeigen
    Ich hab Geschichte studiert, dann jahrelang in der Feldarchäologie gearbeitet und im vergangenen September ne 180-Drehung vollzogen und angefangen als Programmierer zu arbeiten. Ohne irgendwelche großartigen Vorkenntnisse oder gar formelle Qualifikationen. Ich bring mir aktuell alles on the Job selbst bei...
    Wow, wieso das denn?

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide