Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 46
  1. #21 Zitieren
    Veteran Avatar von BigHatLogan
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Unter'm Hut
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Es gibt Leute, die sagen, sie konnten nicht, weil die kreativen Leute, die "für Gothic standen", das Team verlassen haben.

    Was die Musik von Kai betrifft, stimmt das sicher.

    Ansonsten denke ich, dass "Blumensträuße verteilen wollen", jegliche Höhenflüge im Ansatz vereitelt.
    [Bild: 8f5f8595-14b0-41e1-8f84-29caea487bb7]

    Allerdings war das doch in G3 hauptsächlich auch "nur" Blumenstraußverteilen, oder?
    Schwierig. Wenn man das Buch “the Art of Gothic 3” liest, zeigt sich schnell, dass Gothic 3 den Anspruch hatte, eine kohärente, immersive Spielwelt zu erschaffen. Da hat man sich bis ins tiefste Detail Gedanken gemacht, über religöse Symbole, dem Aussehen alter Ruinen, dem Aufbau von Gebäuden, welche Materialien in welchen Kulturen verwendet werden etc. etc. Und das merkt man beim Spielen von Gothic 3 irgendwo auch, finde ich. Die Welt ist stimmig, sie “passt”, nichts wirkt zufällig.

    Das Problem bei Gothic 3 ist einfach, dass nach dem Bau dieser Welt kaum noch Zeit blieb diese mit interessanten Quests und Story zu füllen, sodass Gothic 3 fast ausschliesslich aus Kill- und Fetchquests besteht. Daher vielleicht der Eindruck das Gothic 3 “furztrocken” sei. Trotz aller Kritik, da hat Elex 2 in Sachen Story und auch Quests teilweise mehr zu bieten.

    Zur Ehrenrettung von Elex 2 sei auch gesagt, dass man im Buch “The Art of Elex 2” (in der CE) merkt, dass man sich beim visuellen Design sehr viel Gedanken gemacht hat. Das hat durchaus Substanz und Tiefe, kommt im Spiel dann aber nicht immer zur Geltung, teilweise wegen der nicht-perfekten Umsetzung von Konzeptzeichnungen zur Ingame-Grafik. Kleines Beispiel: Zur Inspiration für das “Alienhafte” in Marakor dienten Korallenriffs, Texturen von Reptilienhäuten, das Innere eines Amethysten etc.

    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Teils - Teils; das Land wird auseinandergerissen: der Klerikerhafen in Tavar wird zur Anlegestelle der Esmeralda, die Küste westlich davon wird zur Steilküste von Myrtana.


    Also irgenwie so: Die Singularität in Elex 3 reisst Magalan auseinander, zerstört die Welt förmlich und daraus wird dann Myrtana. Und tausende Jahre später findet sich ein namenloser Held auf Khorinis wieder um Drachen zu erledigen.
    [Bild: bacd8bec-fbb8-45fd-b479-6f37248abe11]

    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Zu 1. Ja.
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Zu 2. Da beginnt Dein Problem schon. Solche Spiele mit Begleitern sind offenbar nichts für Dich. Ich interpretiere das Spiel offenbar deutlich anders als Du.
    zu 3. Siehe 1.
    Begleiter sind auch nichts für mich, aber in Elex 1 und 2 sind Begleiter ja komplett optional. Es gibt ja sogar den “Einsamer Wolf”-Perk, für Solospieler. Klar, bei den Begleiterquests sind die Begleiter dann dabei, aber auch diese Quests sind (grösstenteils) optional. Deswegen denke ich nicht, dass Elex 2 schlecht ankommt, weil es Begleiter hat. Wie Ajanna bereits angemerkt hat, ist die Glaubwürdigkeit der Begleiter, bzw. NPCs im Allgemeinen da eher das Problem.
    Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.
    BigHatLogan ist offline Geändert von BigHatLogan (08.06.2023 um 10:19 Uhr)

  2. #22 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    NRW
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Der Junge bekommt eine Beschäftigung SEINER WAHL.
    Ich vermute sehr stark, dass er in E3 noch eine wichtige Rolle spielen wird.
    Satz 1
    Sehe ich anders oder interpretiere ich anders. Dex muss weg aus der Bastion, darf aber aussuchen, wohin er will. Er wählt dann wohl, glaube ich, immer die Kleriker.
    Satz 2
    Ich vermute es auch und hoffe, es kommt anders. Kai in der Kiste war ja eigentlich nur um sich Zutritt zu verschaffen. Inwieweit er als "Bestandteil" des Zentralrechners Cassandra dann gegen die Singularität arbeiten kann-----bleibt abzuwarten.
    Aber was ich mir gut vorstellen kann wäre das er auch Calaan noch in sein "Netzwerk" holt und diese geballte Rechenpower dann doch etwas bewirkt. Also eine Art Supercomputer mit menschlichem Gehirnprozessor (erinnert mich an die Robobrains, ich spiele zu viel Fallout) gegen die Singularität.
    Du hast zuviel Gothic gespielt wenn
    ...du in Elex in eine Ruine gehst und erwartest das dann Skelette auf dich einkloppen
    ...du einen Beißer oder Aasfresser grundsätzlich Scavenger nennst
    ...ein Setzerbrot von dir als Dunkelpilz bezeichnet wird
    ...du eine Mitgliedschaft bei Outlaws und Klerikern ablehnst, weil die ja Schusswaffen nutzen
    Mein Lieblingsspruch in Elex: Hier werden Helden geboren
    Ivanhoe1955SI ist offline

  3. #23 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.854
    Zitat Zitat von BigHatLogan Beitrag anzeigen
    ...

    Also irgenwie so: Die Singularität in Elex 3 reisst Magalan auseinander, zerstört die Welt förmlich und daraus wird dann Myrtana. Und tausende Jahre später findet sich ein namenloser Held auf Khorinis wieder um Drachen zu erledigen.
    Es gab einen Meteoreinschlag in Ostafrika, der hat so etwas bewirkt. Also, ohne die Drachen.

    Ajanna ist offline

  4. #24 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.851
    Zitat Zitat von Ivanhoe1955SI Beitrag anzeigen
    Satz 1
    Sehe ich anders oder interpretiere ich anders. Dex muss weg aus der Bastion, darf aber aussuchen, wohin er will. Er wählt dann wohl, glaube ich, immer die Kleriker.
    ..........
    Ja. Er muss weg. Aber es ist SEINE Wahl wohin und er hat das auch begründet, warum zu den Klerikern.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  5. #25 Zitieren
    Krieger Avatar von LichMagister
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    432
    Zitat Zitat von Ivanhoe1955SI Beitrag anzeigen
    Satz 1
    Er wählt dann wohl, glaube ich, immer die Kleriker.
    Er kann sich auch für die Outlaws entscheiden.
    Der Lich früher bekannt als DHDS
    LichMagister ist offline

  6. #26 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.851
    Zitat Zitat von LichMagister Beitrag anzeigen
    Er kann sich auch für die Outlaws entscheiden.
    Interessant. Dex stellt vor seinem Enschluss seinem Vater noch 3 Fragen. Dann entscheidet er sich erst!
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  7. #27 Zitieren
    Veteran Avatar von BigHatLogan
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Unter'm Hut
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Interessant. Dex stellt vor seinem Enschluss seinem Vater noch 3 Fragen. Dann entscheidet er sich erst!
    Je nach Jax’ Antworten entscheidet sich Dex anders. Also entscheidet eigentlich der Spieler wo Dex hingeht.

    Ich hatte damals alle Optionen durchprobiert und konnte so Dex zu den Klerikern, Albs oder Outlaws schicken. Morkons oder Berserker ging leider nicht, obwohl ich selbst Morkon war.
    Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.
    BigHatLogan ist offline

  8. #28 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.851
    Zitat Zitat von BigHatLogan Beitrag anzeigen
    ... Also entscheidet eigentlich der Spieler wo Dex hingeht.
    Es ist doch eigentlich natürlich, wenn sich ein Kind an den Eltern orientiert.
    Dex hat sich die Aussagen des Vaters angehört, überlegt und daraufhin entschieden, wohin er will. Keiner hat ihn davon abgehalten.
    Ich finde das ligitim und sehr in Ordnung.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  9. #29 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.748
    Zitat Zitat von BigHatLogan Beitrag anzeigen
    Je nach Jax’ Antworten entscheidet sich Dex anders. Also entscheidet eigentlich der Spieler wo Dex hingeht.

    Ich hatte damals alle Optionen durchprobiert und konnte so Dex zu den Klerikern, Albs oder Outlaws schicken. Morkons oder Berserker ging leider nicht, obwohl ich selbst Morkon war.
    Morkons geht irgendwie, das war im Jorgenson Lets Play so. Ich dachte mir nur:"Echt nen guter Vater, die Morkons sind bestimmt SEHR gute Babysitter."
    Korken ist offline

  10. #30 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.157
    "Dex hat übernommen" - wie werden wir den wieder los hier?

    Aber wenn wir schon dabei sind: den irritierendsten Moment in der Bastion erlebte ich, als ich mit Caja im Schlepptau an ihm vorbeiging. Reaktion beiderseitig: Null! Häh?

    Ich würde mich aber wundern, wenn von PB eine Emotions-Bibliothek kommen würde.
    Andererseits funktioniert die Monsterannäherung an Jax doch auch ganz gut per Perception.

    Warum ist das für die Caja-Dex-Kombination nicht implementiert - mit invertierter Emotion?
    (Also Schmusi- statt Kill-Instinkt.)

    In dem Zusammenhang fällt auch auf, dass es in der Kraterstadt keinerlei Prügeleien gibt, iirc. Ist das "normal" unter Outlaws?
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  11. #31 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.851
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    ..........
    Aber wenn wir schon dabei sind: den irritierendsten Moment in der Bastion erlebte ich, als ich mit Caja im Schlepptau an ihm vorbeiging. Reaktion beiderseitig: Null! Häh?

    ...........

    In dem Zusammenhang fällt auch auf, dass es in der Kraterstadt keinerlei Prügeleien gibt, iirc. Ist das "normal" unter Outlaws?
    Zu 1. Das hat mich auch gewundert. Dex wollte ja eigentlich in einer intakten Familie leben.

    Zu 2. Allerdings Diebstahl, Schutzgelderpressungen und Drohungen/Bedrohungen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  12. #32 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    844
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    edit: je länger ich darüber nachdenke - man sollte dieses "einigende" Gefühl nicht unterschätzen: egal, in welche Stadt man kam, man musste Stellung beziehen. Entweder "pro Rebellen" oder pro Orks/Orksöldner. Das macht(e) die Welt total authentisch für mich.
    Für mich stand das niemals zur Debatte, sich den Orks zu unterwerfen. Vor allem nicht diesen entmystifizierten, vermenschlichten Orks, die nichts mehr von ursprünglichen Faszination an sich haben. Ich glaube ich habe G3 nicht einmal als Orksöldner durchgespielt. Die Orks an sich sind für mich eine der größten Schwächen an G3.
    Hans Wurstenstein ist gerade online

  13. #33 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    NRW
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen

    In dem Zusammenhang fällt auch auf, dass es in der Kraterstadt keinerlei Prügeleien gibt, iirc. Ist das "normal" unter Outlaws?
    Eventuell gibt Baxter genau wie der Duke im Fort aus Elex 1 Lebensmittel aus ohne Gegenleistung. Wie sagt Hank: Ein voller Bauch rebelliert nicht gern
    Du hast zuviel Gothic gespielt wenn
    ...du in Elex in eine Ruine gehst und erwartest das dann Skelette auf dich einkloppen
    ...du einen Beißer oder Aasfresser grundsätzlich Scavenger nennst
    ...ein Setzerbrot von dir als Dunkelpilz bezeichnet wird
    ...du eine Mitgliedschaft bei Outlaws und Klerikern ablehnst, weil die ja Schusswaffen nutzen
    Mein Lieblingsspruch in Elex: Hier werden Helden geboren
    Ivanhoe1955SI ist offline

  14. #34 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.157
    Zitat Zitat von Ivanhoe1955SI Beitrag anzeigen
    Wie sagt Hank: Ein voller Bauch rebelliert nicht gern
    So vollgefressen, dass sie sich nicht mehr prügeln könnten, sehen mir die Outlaws aber garnicht aus.

    Nochmal zu der "versus"-Sache. Ich wollte unbedingt auch die Atmosphäre beider Spiele vergleichen. Da ich meinen Uralt-PC mit G3 ungern starte (auch weil ich aufs CST warten wollte), bin ich bei Risen 3 gelandet.

    Und, Überraschung, das spielt sich eigentlich "ganz nett". An Miamiti konnte ich mich kaum erinnern. Die Musik an Harrys Lagerfeuer find ich Obersahne. Womit wir wieder bei der Musik wären, die mMn bei G3 ganz entscheidend zur Atmo beigetragen hat.

    Im Prinzip zeigt sich aber auch bei R3, was man von PB erwarten kann: solides RP gameplay.

    Man muss da auch nicht ewig den Vergleich mit ihrem "Meisterwerk" bemühen.

    So Momente wie in Red Dead Redemption 2, wo du auf den Schienen laufen kannst, bis... der Zug kommt, dann aufspringst und dich durch die Landschaft fahren lassen kannst, das gibt es in PB-Spielen nicht. (RDR2 wurde auch 8 Jahre entwickelt von über 1000 Leuten, afaik.)

    MMn hat man es bei E2 verpasst, irgendwelche thrilling Dinge einzubauen. Beispiel: eine schier endlose Röhre als einziger Zugang zu einem unterirdischen Bunker, wo Jax wie im Aqualand runterrödelt. Teleport nicht möglich aus diesem Bereich und so muss er sich mühsam durch eine komplexe Unterwelt kämpfen, bis er einen verborgenen Ausgang findet. So in der Art.

    Was ich bei E2 im Vergleich zu G3 inzwischen vermisse, ist der Drang, die Welt weiter zu erkunden, NACHDEM ich etwa 50..60h spieltechnisch unterwegs war (insgesamt vllt. 100h).

    G3 kenne ich leider zu gut, das dauert bestimmt noch 5 jahre, bis ich soviel vergessen habe, dass es wieder reizen kann.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  15. #35 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.854
    Zitat Zitat von Ivanhoe1955SI Beitrag anzeigen
    Eventuell gibt Baxter genau wie der Duke im Fort aus Elex 1 Lebensmittel aus ohne Gegenleistung. Wie sagt Hank: Ein voller Bauch rebelliert nicht gern
    Der Duke gibt Lebensmittel aus ohne Gegenleistung?

    Ajanna ist offline

  16. #36 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.851
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Der Duke gibt Lebensmittel aus ohne Gegenleistung?
    Rede mal mit dem Barmann im Bordell...
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  17. #37 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.157
    Apropos Lebensmittel. Wo sind eigentlich die Kühe vom Kornhof? Nachdem ich wieder mal über G3 nachdachte, fiel mir auf, wie sehr mir die Kühe fehlen. Und der verrückte Mason.

    In E2 gibt es zwar mehr Federvieh als in E1 noch, aber das Nutzvieh wurde reduziert gegenüber G3. Da gab's auch Schweine, vor allem die wilden waren geil.

    Naja, dafür hat's in E2 jetzt wohl Kinder?
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  18. #38 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.854
    Blockwart-Kinder

    Ajanna ist offline

  19. #39 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Apropos Lebensmittel. Wo sind eigentlich die Kühe vom Kornhof? Nachdem ich wieder mal über G3 nachdachte, fiel mir auf, wie sehr mir die Kühe fehlen. Und der verrückte Mason.

    In E2 gibt es zwar mehr Federvieh als in E1 noch, aber das Nutzvieh wurde reduziert gegenüber G3. Da gab's auch Schweine, vor allem die wilden waren geil.

    Naja, dafür hat's in E2 jetzt wohl Kinder?
    In Risen gab es eine Kuh und einen Fischverkäufer, letzterer verscherbelte jeden Tag Fisch obwohl der Hafen gesperrt war.
    Pursuivant ist offline

  20. #40 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.854
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    In Risen gab es eine Kuh und einen Fischverkäufer, letzterer verscherbelte jeden Tag Fisch obwohl der Hafen gesperrt war.
    Die Fische hat Jack jeden Morgen am Strand aufgesammelt

    Ajanna ist offline

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •