Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. Beiträge anzeigen #1
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.851
     
    Ajanna ist offline

    Wieso sind eigentlich das Story-Forum und das Rollenspielforum getrennt?

    Ich habe gerade den neuen Ankündigungsthread gesehen. Irgendwie poste ich immer ins Story-Forum - aber was ist eigentlich der Unterschied?


  2. Beiträge anzeigen #2
    Am Ufer des Rubikon  Avatar von Medin
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Jena
    Beiträge
    8.355
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Medin ist offline
    Hi Ajanna,

    ich habe deine Frage mal ins OT-Forum geschoben. Das Storyforum und das Rollenspiel haben - außer durch die gemeinsame Plattform - nichts miteinander zu tun. Das Forenrollenspiel ist ein Bereich, in der Spielercharaktere interaktiv miteinander an ihren persönlichen Geschichten in einer persistenten, geteilten Welt miteinander schreiben. Nähere Infos findest du im Rollenspielforum angepinnt, hier bei den Guten Geistern oder ganz oben unter dem Reiter RPG.

  3. Beiträge anzeigen #3
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.851
     
    Ajanna ist offline
    Das heißt, man muss sich alles durchlesen und dann da weiterschreiben, wo die anderen sind?


  4. Beiträge anzeigen #4
    Drachentöter Avatar von Tak
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    I have seen the light, and it was repulsive
    Beiträge
    4.119
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Tak ist offline
    Anders als im Story-Forum schreibt man nicht einfach eine Kurzgeschichte, sondern man spielt einen Charakter - wie bei Pen&Paper-Rollenspiel, nur dass man eben in Geschichtenform aufschreibt, was sein Charakter so macht (und es keine Würfel oder einen Spielleiter gibt). Da auch andere Charaktere in derselben Welt unterwegs sind, kann man auch mit ihnen interagieren, man muss also zumindest die Sachen durchlesen, die den eigenen Charakter betreffen. Dafür kann man eben gemeinsam mit anderen eine sich immer weiter fortsetzende Geschichte schreiben.

    Probier's doch mal aus... Bei Fragen steh' ich gerne zur Verfügung, auch wenn ich erst seit kurzem (wieder) dabei bin.

  5. Beiträge anzeigen #5
    Keynesianer Avatar von Bloodflowers
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    4.733
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Bloodflowers ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Das heißt, man muss sich alles durchlesen und dann da weiterschreiben, wo die anderen sind?
    So streng ist es nicht, du kannst deine ganz eigene Geschichte machen, wenn du das willst (mir persönlich macht es aber mehr Spaß gemeinsam zu schreiben). Es gibt halt Grundregeln, wenn du einen Krieger spielst, kannst du in deiner Geschichte nicht einfach Magie wirken. Generell kann dein Charakter halt nur das, was du als Skillpunkte verteilt hast. Weitere Grundregeln sind, dass du fremde Charaktere nicht einfach töten oder schwer verletzen kannst (also schreibst das sie getötet werden), das würde nur mit Einverständnis des anderen Spielers gehen.

    Klar man muss vor allem in dem Thread in dem man schreibt ein wenig die vorigen Beiträge lesen. Z.B. einer schreibt im Oberviertel von Khorinis ist ein Feuer ausgebrochen und dann schreibt ein anderer 10 Minuten später das er ganz gemütlich durchs Oberviertel spaziert und nichts passiert, von Feuer und Löscharbeiten und Aufruhr nichts zu sehen. Das ist halt etwas komisch und nicht passend. Auf sowas sollte man dann schon irgendwie eingehen. Man muss sich nicht beteiligen an der Sache, wenn man das nicht möchte, nur halt nicht komplett unter den Tisch fallen lassen.
    "Everything reminds Milton Friedman of the money supply. Everything reminds me of sex, but I try to keep it out of my papers."

    Robert Solow

    O mamma mamma mamma, o mamma mamma mamma
    sai perche' mi batte il corazon?
    Ho visto Maradona, Ho visto Maradona
    eh, mamma', innamorato son.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade den neuen Ankündigungsthread gesehen.
    Meinst du das hier?
    https://forum.worldofplayers.de/foru...hp?f=279&a=595

    Das ist uralt, ich habs nur mal wegen dem Brainstorming mit Tak in einem anderen Thread wieder als Beispiel vorgeholt.

    Also los, folge dem Verlangen, hier im Rollenspiel mitzumachen. Erstelle dir einen Charakter, schließ sich einer Gilde an und erlebe nie gekannte Abenteuer. Yeah!

  7. Beiträge anzeigen #7
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.851
     
    Ajanna ist offline
    Kann ich eine Feuermagierin spielen?


  8. Beiträge anzeigen #8
    Keynesianer Avatar von Bloodflowers
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    4.733
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Bloodflowers ist offline
    Grundsätzlich ja. Das ist aber ein gewisser Weg der absolviert werden muss. Du müsstest dich dem Orden Innos anschließen und dann über Adlata => Novizin zu einer Feuermagierin aufsteigen (der 4. von insgesamt 6. Rängen). Ähnlich wie in den Gothic PC-Spielen ist man das leider nicht von Anfang an.
    "Everything reminds Milton Friedman of the money supply. Everything reminds me of sex, but I try to keep it out of my papers."

    Robert Solow

    O mamma mamma mamma, o mamma mamma mamma
    sai perche' mi batte il corazon?
    Ho visto Maradona, Ho visto Maradona
    eh, mamma', innamorato son.

  9. Beiträge anzeigen #9
    Drachentöter Avatar von Tak
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    I have seen the light, and it was repulsive
    Beiträge
    4.119
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Tak ist offline
    @Ajanna Ich hab' hier gerade einen neuen Text entworfen, der hoffentlich verständlich zusammenfassen sollte, worum es im Rollenspiel geht und wie es funktioniert... Du kannst ja gleich mal als Testleserin agieren und sagen, ob er dir weiterhilft...

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Kann ich eine Feuermagierin spielen?

    Wie die anderen schon schreiben: Aber sowas von!

    Da allerdings erfahrungsgemäß die Motivation schnell flöten geht, wenn man einmal hat, was man will, fängt jeder von ganz unten an und muss sich hoch arbeiten, bis er sein Ziel erreicht hat. Das hält die Leute länger im RPG.
    Wir sind psychologisch schon mächtig serviert ... ähm ... versiert.

  11. Beiträge anzeigen #11
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.851
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Tak Beitrag anzeigen
    @Ajanna Ich hab' hier gerade einen neuen Text entworfen, der hoffentlich verständlich zusammenfassen sollte, worum es im Rollenspiel geht und wie es funktioniert... Du kannst ja gleich mal als Testleserin agieren und sagen, ob er dir weiterhilft...
    Der Text hat mich ja angelockt! Ich finde ihn gut, bei Beliars Eiern, das ist er wirklich
    Alles Wichtige steht drin!
    Thornaria wundert mich etwas - spielt er auf Argaan? An die Welt erinnere ich mich kaum noch.


  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Ja, die Hauptschauplätze des Rollenspiels sind gerade auf Argaan - eben da, wo der letzte Gothic-Teil handelte. Der ja mittlerweile gar nicht mehr Gothic 4 heißt.

    Die Gebiete der vorherigen Teile bleiben natürlich bestehen und sind ebenso zu bereisen.

  13. Beiträge anzeigen #13
    Sleeping Dragon Avatar von Françoise
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    15.804
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Françoise ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Kann ich eine Feuermagierin spielen?
    Es gab sogar schon mal eine Feuermagierin. Die hat es sogar bis an die Spitze des Ordens geschafft und wurde oberste Feuermagierin. Es dauerte allerdings eine ganze Weile bis ich dorthin kam.
    [Bild: sigpic15698_97.gif]Vor ein paar Jahren hat mal einer der Schatten[Bild: mini_logo.png]
    versucht, den obersten Magier des Feuers im
    Schlaf zu erdolchen. Er wurde später im
    Außenring gefunden - an verschiedenen
    Stellen im Außenring...

    Oberste Feuermagierin und Ehrenmitglied des Ordens | Vorstellungspost

    With the first link the chain is forged. The first speech censured,
    the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Okay, dann danke für die Nichtantwort. Wie ich den weiteren Posts entnehme, meintest du möglicherweise eher Taks Thread hier im Forum.

    In dem Fall denke ich, wir sollten Tak zum offiziellen Werbebotschafter des Rollenspiels machen! Der Nutzen ist jetzt schon zu sehen - nach einem Tag.

  15. Beiträge anzeigen #15
    Schmetterling  Avatar von Redsonja
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    überall und nirgendwo
    Beiträge
    7.083
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Redsonja ist offline
    Das mit anderen schreiben macht übrigens genau den Reiz aus in meinen Augen. Weil man liefert eine Vorlage und dann übernimmt jemand anders und man kann sich voll überraschen lassen und ist dann auch gefordert etwas darauf zu erwidern. Das führt bei mir zu Momenten, wo ich vor dem PC sitze und fiebrig darauf warte was die andere Person geschrieben hat.

  16. Beiträge anzeigen #16
    Mamka  Avatar von Aniron
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    7.470
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Aniron ist offline
    Zitat Zitat von Redsonja Beitrag anzeigen
    Das mit anderen schreiben macht übrigens genau den Reiz aus in meinen Augen. Weil man liefert eine Vorlage und dann übernimmt jemand anders und man kann sich voll überraschen lassen und ist dann auch gefordert etwas darauf zu erwidern. Das führt bei mir zu Momenten, wo ich vor dem PC sitze und fiebrig darauf warte was die andere Person geschrieben hat.
    Schön gesagt, genau das finde ich auch.
    It's still magic. Even when you know how it's done. ~ Terry Pratchett

  17. Beiträge anzeigen #17
    Drachentöter Avatar von Tak
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    I have seen the light, and it was repulsive
    Beiträge
    4.119
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Tak ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Okay, dann danke für die Nichtantwort. Wie ich den weiteren Posts entnehme, meintest du möglicherweise eher Taks Thread hier im Forum.
    Nein, sie meinte schon die Ankündigung, die du überall verteilt hattest... Ajanna hat ihren Thread hier um 12 Uhr erstellt, mein Thread ist erst kurz nach 16 Uhr entstanden. Die Ankündigung zu schalten war also offensichtlich auch keine schlechte Idee!

    In dem Fall denke ich, wir sollten Tak zum offiziellen Werbebotschafter des Rollenspiels machen! Der Nutzen ist jetzt schon zu sehen - nach einem Tag.
    Und ich hab meinem Chef letztens noch gesagt, dass ich garantiert *nicht* den Werbefuzzi der Firma spielen werde... xD

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18

  19. Beiträge anzeigen #19
    Drachentöter Avatar von Tak
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    I have seen the light, and it was repulsive
    Beiträge
    4.119
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Tak ist offline
    Das hast du schön gesagt.

  20. Beiträge anzeigen #20
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.851
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Okay, dann danke für die Nichtantwort. Wie ich den weiteren Posts entnehme, meintest du möglicherweise eher Taks Thread hier im Forum.

    In dem Fall denke ich, wir sollten Tak zum offiziellen Werbebotschafter des Rollenspiels machen! Der Nutzen ist jetzt schon zu sehen - nach einem Tag.
    Äh, sorry für die Nichtantwort. Ich hab mich in den vielen Fäden verloren und wusste dann nicht mehr, wo ich es gelesen hatte.

    Zitat Zitat von Redsonja Beitrag anzeigen
    Das mit anderen schreiben macht übrigens genau den Reiz aus in meinen Augen. Weil man liefert eine Vorlage und dann übernimmt jemand anders und man kann sich voll überraschen lassen und ist dann auch gefordert etwas darauf zu erwidern. Das führt bei mir zu Momenten, wo ich vor dem PC sitze und fiebrig darauf warte was die andere Person geschrieben hat.
    Ja, das finde ich auch spannend. Ich schätze mich aber selbst als ein bisschen schwierig ein. Ich hatte so etwas mit Ronsen im Storyforum versucht, war dann aber frustriert, weil er sich dann auf andere Sachen mehr eingelassen hat und noch anderes...

    Ich halte auch nicht viel von icq - ich kann entweder reden oder schreiben, fürchte ich.


Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide