Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2023
    Beiträge
    38
    So Leute, habe jetzt die englische Originalversion heruntergeladen und installiert. Die DV ist auch in einem separaten Ordner entpackt. Nun weiß ich leider nicht, was ich machen muss, um die DV zu installieren. Habe alles vom Nexus und will in Morrowind installieren. Die offiziellen Patches habe ich bereits installiert, sonst nichts weiter. Wer kann mir helfen? Gibt es eine Reihenfolge zu beachten?
    dinny quinn ist offline
  2. #2 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.429
    In der Regel ist bei den umfangreicheren Modifikationen auch eine Beschreibung dabei, die erläutert, wie man zwecks Installation vorgehen muss. Bei Morrowind_Rebirth_DE auf dem Nexus (ich nehme an, dass du dich auf diese Version beziehst), steht beispielsweise folgendes in der Beschreibung:

    Installationsverfahren:
    1. Installieren Sie die deutsche Version des Spiels.
    2. Ersetzen Sie ESM-Dateien aus dem DE_ESM-Archiv.
    3. Verbinden Sie den fix-mod von DE_UMP.
    4. Installieren Sie die englische Mod "Morrowind Rebirth": https://www.nexusmods.com/morrowind/mods/37795
    5. Ersetzen und verbinden Sie die deutsche Version von DE_Morrowind Rebirth_6.2.1
    Schritte 1 hat man von vornherein erfüllt, wenn man die DV hat. Schritt 4 hast du auch schon ausgeführt, aber die anderen noch nicht, sofern ich deinen Beitrag korrekt verstanden habe. Die anderen Schritte müsstest du noch ausführen.

    Zur Frage nach der Reihenfolge: Das Wort "ersetzen" in Schritt 2 und Schritt 5 deutet darauf hin, dass man da an eine Reihenfolge gebunden ist. Du kannst's ja auch erst einmal so probieren und einfach nur die fehlenden Schritt noch nachholen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das dann zum gewünschten Ergebnis führt.

    Nachtrag: Potentiell halte ich Schritt "2. Ersetzen Sie ESM-Dateien aus dem DE_ESM-Archiv." für problematisch, da dort die Masterdateien Morrowind.esm, Tribunal.esm und Bloodmoon.esm ersetzt werden, und das kann bei anderen Mods (nicht MW Rebirth) zu Konflikten / Problemen führen, sofern sich da interne IDs geändert haben.
    Thoronador ist offline
  3. #3 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Du hast die engl. Version installiert. Grob gesagt, musst du jetzt nur noch die Rebirth-Dateien mit der .esp Endung austauschen (überschreiben) mit den .esp (und .esm) Dateien aus der Übersetzung. Dann die ESPs und ESMs im Launcher aktivieren.

    Aus einer engl. Mod benötigt man in der Regel nur alles aus den Unterordnern "meshes", "textures", "sounds", die Übersetzungen liefern die dazu nötigen ESPs und in diesem Fall auch ESMs, die direkt unter Morrowind/Data Files liegen müssen.

    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Potentiell halte ich Schritt "2. Ersetzen Sie ESM-Dateien aus dem DE_ESM-Archiv." für problematisch, da dort die Masterdateien Morrowind.esm, Tribunal.esm und Bloodmoon.esm ersetzt werden, und das kann bei anderen Mods (nicht MW Rebirth) zu Konflikten / Problemen führen, sofern sich da interne IDs geändert haben.
    Es gibt da ein grundsätzliches Problem mit der deutschen Version; das hat der Übersetzer hier mal erkannt und versucht, es anzugehen. Man hat offiziell die ESMs damals nicht so übersetzt, wie Übersetzer es heute angehen würden, nämlich die internen IDs beizubehalten und nur die Texte zu übersetzen. Nein, sie haben (zumindest bei der DV) viele interne IDs mit verändert (wie und warum auch immer, wir haben das hier vor Jahren schon mal diskutiert und über Tools irgendwie wieder zurückzubiegen, weil wir noch meinten, man dürfe die offiziellen ESMs nicht anfassen und hochladen.. ). Deswegen kam es natürlich bei englischen Mods, die übersetzt wurden zu allen möglichen Fehlern, die man erst versteht, wenn man diesen ID-Übersetzungsmix-Hintergrund kennt. Wenn die engl. Mod z.B. eine Wand entfernt hatte, war sie in der Übersetzung (DV) wieder drin, weil die in den EV-Original-ESMs entfernte ID eine andere sein kann (nicht bei allen) als in den DV-ESMs.

    Mit anderen Worten: Tauscht man die ESMs nicht aus, dann sind bei einer übersetzten Mod wie MW Rebirth, wo kaum ein Stein auf dem anderen gelassen wurde, mit verschobenen Wänden, Objekten etc. Fehler en masse vorprogrammiert. Das sehe ich jetzt schon vor Augen. Deswegen spiele ich auch bis auf einen kurzen Abstecher nur noch auf Englisch.
    DWS ist offline Geändert von DWS (29.05.2023 um 16:56 Uhr)
  4. #4 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.429
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Es gibt da ein grundsätzliches Problem mit der deutschen Version; das hat der Übersetzer hier mal erkannt und versucht, es anzugehen. Man hat offiziell die ESMs damals nicht so übersetzt, wie Übersetzer es heute angehen würden, nämlich die internen IDs beizubehalten und nur die Texte zu übersetzen. Nein, sie haben (zumindest bei der DV) viele interne IDs mit verändert [...]
    Das ist mir klar. Bei Morrowind Rebirth ist das vermutlich (wenn's richtig gemacht wurde) kein Problem. Aber diese ESM-Ersetzung wird bei anderen Mods, die nicht darauf angepasst sind, zu Problemen führen. Deswegen steht da oben auch "kann bei anderen Mods (nicht MW Rebirth DE) zu Konflikten / Problemen führen", denn die arbeiten in der Regel mit den IDs aus den ursprünglichen deutschen ESM-Dateien, es sind ja schließlich Modifikationen für die DV, und die hätten dann genau die Art von Problemen, die man bei Morrowind Rebirth damit vermeiden will.
    Oder anders gesagt: Man müsste nach dem ESM-Austausch potentiell jede andere DV-Mod, die man zusätzlich zu Morrowind Rebirth benutzen möchte und die ihrerseits auch ESM-/ESP-Dateien hat, auch speziell für die ESM-Dateien von Morrowind Rebirth DE anpassen. Reine Textur- und Meshreplacer sind davon natürlich ausgenommen, aber bei allen anderen müsste man von Fall zu Fall schauen. Dadurch, dass man versucht hat, die Probleme für Morrowind Rebirth zu beheben, handelt man sich im Gegenzug mögliche Probleme mit anderen DV-Mods ein. Da muss man dann halt abwägen, ob's einem das wert ist.
    Thoronador ist offline
  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2023
    Beiträge
    38
    Thoronador, ich habe das Installationsverfahren auf dem Nexus gelesen und komme damit nicht klar.

    DWS, ich habe die englischen .esm Dateien aus den Data Files wieder entfernt. Beim Starten erscheint gleich folgende Fehlermeldung: "Die benötigte Version der Masterdatei konnte von einem oder mehreren Plugins nicht gefunden weren. Während des Ladens oder Spielens können daher Fehler auftreten. Mehr Informationen hierzu finden Sie in der Datei "warning.txt".
    Ausführung des Programms fortsetzen?

    Wenn ich mit ja reagiere kommt folgendes: "Cell "Abaelun Mine" not found for dialogue type Greeting
    Info "EMPTY""
    Ausführung .....

    Danach: "Expression Error Unable to find dialogue topic/journal "Redoran councilors" in Script MoonAndStar".
    Dann der Absturz.

    Hier geht es um Morrowind mit der GOTY. Ich habe nur die offiziellen Plugins installiert.


    Etwas Interessantes am Rande. Da ich gestern nicht weiter kam, habe ich in OpenMW weiter gespielt. Ich war zuerst beim Kriecher und tatsächlich war es so, als ob ich zum ersten mal bei ihm war. Die Kisten waren wieder so gefüllt wie beim ersten Besuch. Das Handelsinventar vom Kriecher war auch so wie beim ersten mal, dabei habe ich schon soviel Kram verkauft. Das schlimmste war aber, dass meine Fäden des Webers weg waren, die ich in einer Kiste hinter dem Kriecher gesammelt habe. Hatte etwa schon die Hälfte gefunden. In einer Kiste daneben hatte ich Alchemiezutaten, die sind auch weg, was aber nicht so schlimm ist.
    dinny quinn ist offline
  6. #6 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    @Thoronador, die Gefahr stufe ich als sehr gering ein. Die meisten Mods, die das betreffen könnte, sind sowieso inkompatibel mit MW Rebirth. Übersetzungen von englischen Mods sind nicht betroffen, im Gegenteil. Die einzigen wären mit der deutschen Version erstellte Mods, aber selbst da (z.B. bei Hausmods) sehe ich eher die Gefahr, dass MW Rebirth den Stellplatz schon verbaut hat als dass es ernste Probleme mit den IDs bekäme. Will da aber auch nichts ausschließen, halte es nur für äußerst selten (und dann leicht zu beheben oder auch als inkompatibel zu entfernen).

    Zitat Zitat von dinny quinn Beitrag anzeigen

    DWS, ich habe die englischen .esm Dateien aus den Data Files wieder entfernt.
    Welche denn? Morrowind Patch Project...esm? Irgendwas aus dem Compatibility Patches Ordner?
    DWS ist offline Geändert von DWS (30.05.2023 um 16:54 Uhr)
  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2023
    Beiträge
    38
    Nein, nur die, die durch die DV ersetzt wurden.

    Morrowind Patch Projekt funktioniert nicht, beim Laden kommen ungezählte Fehlermeldungen. Das selbe beim Laden von Uviriths Legacy, Julan Ashlander Comp. und Siege at Firemoth (for Rebirth). War gestern schon so, habe dann aufgegeben. Heute habe ich mich durchgeklickt. Dann wieder der Absturz.
    dinny quinn ist offline Geändert von dinny quinn (30.05.2023 um 18:13 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Ja, klar. Das ist alles aus dem Ordner Compatibility Patches, weg damit. Auch Skyrim Home of the Nords und Province Cyrodiil und was noch aus dem Ordner sein sollte. Dazu bräuchtest du fast überall die jeweiligen Originale (die assets* um genau zu sein) und deren Übersetzungen, aber lass das lieber. Schmeiß die genannten Patches (die sind auf Englisch und sind ohne die dazu gehörenden assets) erst mal raus und teste dann nochmal.

    Zum Unofficial Patch Project gibt es in der Übersetzung eine Entsprechung namens DE_UMP.esm, aber das würde ich erst nach dem Test installieren.

    Du könntest auch mal die Morrowind.ini ändern mit AllowYesToAll=1 (ändern, oder wenn die Zeile im Anfangsabschnitt noch fehlt dann so einfügen). Damit hättest du nach der ersten Fehlermeldung einen 3. Knopf, der alle weiteren Fehler durchschaltet.

    *assets meint Meshes, Texturen usw.
    DWS ist offline Geändert von DWS (30.05.2023 um 23:01 Uhr)
  9. #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2023
    Beiträge
    38
    Ich habe die Dateien aus dem Ordner Compatibility Patches wieder entfernt. Das Patch Project habe ich im Launcher deaktiviert. Jetzt habe ich wieder die drei Fehlermeldungen wie oben angeführt.

    Ich habe die DE_UMP.esm installiert, nur die DV, weiss nicht mehr, ob es in der engl. Version auch so eine Datei gibt und ob ich die brauche.
    dinny quinn ist offline
  10. #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2023
    Beiträge
    38
    Ich hatte noch eine Datei übersehen, die ich entfernen mußte. Die erste Fehlermeldung kommt immer noch aber das Spiel startet.

    Habe einen Car angelegt und stehe nun in Sayda Neen und staune. Ist nicht alles übersetzt, aber bis jetzt komme ich klar.
    dinny quinn ist offline
  11. #11 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Der Fehler besagt, dass irgendwo ein Dialog noch einen englischen Ortsnamen enthält. Unwahrscheinlich, dass sowas zu auffälligen Problemen führt. Außerdem, ein paar Warnungen bleiben sowieso immer, sogar ganz ohne Mods.

    Zitat Zitat von dinny quinn Beitrag anzeigen
    Ich habe die DE_UMP.esm installiert, nur die DV, weiss nicht mehr, ob es in der engl. Version auch so eine Datei gibt und ob ich die brauche.
    Die DE_UMP (ist nur ein Teil des inoffiziellen Patches) braucht nichts weiter. Ist OK so.

    Tipp für die kaufbaren Häuser, in Ebenerz gibt es eine Bank, die die Häuser verkauft. Aber soweit ich noch von älteren Versionen weiß, kannst du davon nur eins pro Char kaufen.
    DWS ist offline Geändert von DWS (01.06.2023 um 20:05 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •