Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    24
     
    Daniel2000 ist offline

    Sound Bugs in Gothic 2

    Hi zusammen, ich habe folgendes Problem,

    und zwar habe ich in Gothic 2 das Problem, dass im Laufe der Zeit im Spiel gewisse Sounds einfach nicht mehr vorhanden sind (z.B. der Sound vom Tagebucheintrag, der Beschwörungssound von Monstern, der Sound bei der Teleportation usw.)
    Das gleiche passiert auch einfach in der Hintergrundmusik, wo dann einfach Instrumente fehlen...
    Dabei sind auch Total Conversion von diesem Problem vorhanden (als Beispiel momentan Die Rückkehr)
    Hab dabei auch schon folgendes probiert:
    - Gothic 2 über Steam neu installiert
    - Gothic 2 als Admin gestartet
    - Gothic 2 auch mal oldschool über CD installiert

    Hab auch seit ein paar Monaten einen neuen Rechner und auch auf dem ist das Problem vorhanden

    Hab ihr vielleicht Ideen, wie man das Problem lösen kann?

    Ich danke schon mal für jede Hilfe, die ich bekomme

    System:
    Windows 11 Pro
    Intel i5 12600KF
    RTX 4070Ti
    32GB RAM

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2022
    Beiträge
    7
     
    Prof.Ott ist offline
    Guten Morgen Daniel2000,

    Du hast selbstverständlich auch alle patches etc richtig installiert?

    Vielleicht hilft es, wenn du die Kompatibilität von Gothic auf Windows 95 stellst.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Sword Master Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    837
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Das ist schon eigenartig, ich hatte in Gothic 1/2 noch nie Soundprobleme. Vielleicht hast du in den Soundoptionen versehentlich was umgestellt? Soundprovider sollte "Miles Fast" sein und bei Lautsprecher sollte "2 Lautsprecher" stehen und die Samplerate auf 44 kHz. Ansonsten würde ich mal versuchen die neuste Version von Union zu installieren, da ist eine neuere Version vom SystemPack integriert als bei Steam.
    Zitat Zitat von Prof.Ott Beitrag anzeigen

    Vielleicht hilft es, wenn du die Kompatibilität von Gothic auf Windows 95 stellst.
    Das bringt erfahrungsgemäß bei den wenigsten Spielen etwas und war bei Gothic 2 noch nie nötig.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    24
     
    Daniel2000 ist offline
    Zitat Zitat von Prof.Ott Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Daniel2000,

    Du hast selbstverständlich auch alle patches etc richtig installiert?

    Vielleicht hilft es, wenn du die Kompatibilität von Gothic auf Windows 95 stellst.

    Hi erstmal,

    jup, alle neuesten Patches sind drauf

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    24
     
    Daniel2000 ist offline
    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    Das ist schon eigenartig, ich hatte in Gothic 1/2 noch nie Soundprobleme. Vielleicht hast du in den Soundoptionen versehentlich was umgestellt? Soundprovider sollte "Miles Fast" sein und bei Lautsprecher sollte "2 Lautsprecher" stehen und die Samplerate auf 44 kHz. Ansonsten würde ich mal versuchen die neuste Version von Union zu installieren, da ist eine neuere Version vom SystemPack integriert als bei Steam.


    Das bringt erfahrungsgemäß bei den wenigsten Spielen etwas und war bei Gothic 2 noch nie nötig.

    Soundeinstellungen sind die gleichen, wie du genannt hast, da hab ich nichts geändert. Ich werde es mal mit Union probieren, wobei ich meine, dass auch damit die Soundprobleme noch da waren. Ich melde mich nochmal, sobald ich es mal getestet habe

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    24
     
    Daniel2000 ist offline
    Soooo,

    habs jetzt mal ein paar tage getestet, allerdings besteht auch mit Union das Problem...

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
     
    BreaZ ist offline
    Hast du das gleiche Problem in einer sauberen Modfreien Installation?
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    24
     
    Daniel2000 ist offline
    Zitat Zitat von BreaZ Beitrag anzeigen
    Hast du das gleiche Problem in einer sauberen Modfreien Installation?
    Ja, auch da besteht leider das Problem...

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.378
     
    Gregox ist offline
    Hat hier jemand eine Lösung? Hab exakt dasselbe und das schon seit längerer Zeit. Es hilft nur Neuladen oder Neustart und das nervt einfach nur noch.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Knighter
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    2.272
     
    Knighter ist offline
    Zitat Zitat von Gregox Beitrag anzeigen
    Hat hier jemand eine Lösung? Hab exakt dasselbe und das schon seit längerer Zeit. Es hilft nur Neuladen oder Neustart und das nervt einfach nur noch.
    Man konnte in G2 doch den verwendeten Soundtreiber im Menü einstellen, wenn ich mich recht entsinne. Schon mal damit rum probiert?

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.378
     
    Gregox ist offline
    Zitat Zitat von Knighter Beitrag anzeigen
    Man konnte in G2 doch den verwendeten Soundtreiber im Menü einstellen, wenn ich mich recht entsinne. Schon mal damit rum probiert?
    Tatsächlich ja. Wenn mich nicht alles täuscht, hat es das ein wenig gebessert, nur kamen die dann auch mit einem Echoeffekt einher, der nicht immer schön war und auch auf Dinge ausgelegt wurde, wo es keinen Sinn macht (bspw. hört man Ambientsounds und Stimmen mit einem Echo innerhalb einer Taverne).

    Gibt es da einen, der empfohlen werden kann (abseits von Miles Fast halt, mit dem kommen die genannten Probleme einher)?

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Gregox Beitrag anzeigen
    Gibt es da einen, der empfohlen werden kann (abseits von Miles Fast halt, mit dem kommen die genannten Probleme einher)?
    DirectSound3D HW, falls vom System unterstützt.

    Miles Fast ist ist eigentlich dafür vorgesehen, wenn man Leistungsprobleme hat.
    Zur Zeit von Gothic, hatten viele Spieler eine dedizierte Soundkarte, welche die CPU bei der Soundberechnung entlasten konnten. Wer keine Soundkarte hatte, sondern eine integrierte Soundlösung, da musste die CPU die Berechnung übernehmen, weshalb man mit Miles Fast die Anforderung an die CPU reduzieren konnte - auf kosten der Audioqualität.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.378
     
    Gregox ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    DirectSound3D HW, falls vom System unterstützt.

    Miles Fast ist ist eigentlich dafür vorgesehen, wenn man Leistungsprobleme hat.
    Zur Zeit von Gothic, hatten viele Spieler eine dedizierte Soundkarte, welche die CPU bei der Soundberechnung entlasten konnten. Wer keine Soundkarte hatte, sondern eine integrierte Soundlösung, da musste die CPU die Berechnung übernehmen, weshalb man mit Miles Fast die Anforderung an die CPU reduzieren konnte - auf kosten der Audioqualität.
    Das hat zwar den beschriebenen unschönen Echo (der Effekt an sich ist sehr cool für seine Zeit, aber ganz optimal ist er nicht, das meine ich), aber es funktioniert allemal, wie du sagst. Da ist mir das eher wert.

    Ahh, das erklärt natürlich, wieso Miles Fast bei mir so abschmiert. Danke für die Erklärung!

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Schau mal in die SystemPack.ini.
    Die Option "ReverbVolume=" klingt für mich recht vielversprechend.
    Mit reduzierter Lautstärke des Halls, fällt dieser dann an unwillkommenen Stellen evtl. nicht mehr so auf.

    Ich nutze noch SystemPack 1.8, bei 1.9 und 2.0 (also mit: Union) gibts evtl. noch weitere Einträge.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide