Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 48
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.903
     
    Wanze ist offline

    Habecks Wirtschaftsministerium sponsort Piranha Bytes mit 3,17 Millionen Euro

    Ist das ein verspäteter Aprilscherz oder entspricht das der Realität?

    Das Wirtschaftsministerium beteiligt sich mit ca. 3,17 Millionen Euro (nicht ganz die Hälfte der von PB veranschlagten Entwicklungskosten) am nächsten Spiel von Piranha Bytes, das im Jahre 2026 erscheinen soll. Codenamen WIKI6.

    https://www.gameswirtschaft.de/marke...x-3-2026-bmwk/

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
     
    Homerclon ist offline
    Kein Scherz, es ist eine Seriöse Webseite.
    GamesWirtschaft wurde von Petra Fröhlich gegründet und leitet diese, sie ist ehemalige Chef-Redakteurin von u.a. PC Games, und ein paar weiteren Magazinen des Computec Verlags.

    Vertreter der Games-Branche in Deutschland, fordern auch eine Aufstockung der Fördersummen, damit Deutschland als Standort für Spieleentwicklung konkurrenzfähig wird. Das eine Aufstockung gefordert wird, liegt auch daran das wiederholt ein Antragsstopp verhängt werden musste, weil das Budget vorzeitig aufgebraucht war, dabei hätte es iirc für 5 Jahre reichen sollen.


    Auch für Elex und Elex 2 hatte PB Fördergelder erhalten. Bei Elex war es aber iirc aus einem Fördertopf der EU, zu der Zeit gab es die Förderung des Bundes noch nicht. Bei Elex 2 bin ich mir gerade unsicher, aber ich glaube auch aus der EU. Gibt bestimmt eine Meldung / Thread dazu.
    EDIT: Die Meldung für die Förderung von Elex 2, kam afaik sogar kurz vor Release von Elex (1).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Geändert von Homerclon (18.05.2023 um 00:22 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Im anderen Thread redet man ja schon darüber.

    Der größere Konsens ist wohl, dass es bessere Studios gegeben hätte, für das ganze Geld.
    Zum Beispiel Studios, die in den letzten Jahren tatsächlich mal ein gutes Spiel abgeliefert haben.
    Studios, die keinen zahlungsfähigen Publisher hinter sich haben.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2018
    Beiträge
    174
     
    Ding ist offline
    was für eine Verschwendung von Steuergeldern

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    849
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Dann kann man nur hoffen, dass PB das Geld dort investiert, wo sie Nachholbedarf haben. Sprich fähige Story und Dialogschreiber und Animatoren, Kampfsystem-Designer dazuholen und vielleicht mal Björn als Creative Director austauschen. Seit Risen 2 hat sich PB nämlich in eine völlig falsche Richtung entwickelt. Elex 3 interessiert mich schon garnicht mehr. Hoffentlich machen sie was anderes.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Im anderen Thread redet man ja schon darüber.
    Wer die Diskussion im Elex-Forum verfolgen möchte: Hier entlang.

    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    Dann kann man nur hoffen, dass PB das Geld dort investiert, wo sie Nachholbedarf haben. Sprich fähige Story und Dialogschreiber und Animatoren, Kampfsystem-Designer dazuholen und vielleicht mal Björn als Creative Director austauschen. Seit Risen 2 hat sich PB nämlich in eine völlig falsche Richtung entwickelt. Elex 3 interessiert mich schon garnicht mehr. Hoffentlich machen sie was anderes.
    Vielleicht haben sie genau deswegen die Förderung bekommen. Damit sie sich richtig um ihre Baustellen kümmern können.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.184
     
    Montefiore ist offline
    Naja, PB hin oder her... Ich finde es bemerkenswert und sehr erfreulich, dass unser teutsches Wirtschaftsministerium so viel Geld in die Förderung von Computerspielen steckt.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Studios, die keinen zahlungsfähigen Publisher hinter sich haben.
    So gut wie keines solcher Studios haben eine Chance, bei den Förderung des Bundes.
    Iirc muss mind. 50% des veranschlagten Entwicklungsbudgets selbst (über Kredite / Investoren etc.) aufgebracht werden, damit man überhaupt eine Förderung beantragen kann.
    Es gibt aber auch noch Förderungen der Länder, das soll für Startups und kleine Indie Studios die bessere Anlaufstelle sein.

    GamesWirtschaft.de führt auch eine Übersicht, wenn man sich diese anschaut, sieht man darauf große Publisher mit Milliardenumsätzen. So hat auch Ubisoft (Blue Byte) Förderungen erhalten, über inzwischen ~3,4 Mio.
    Größter Nutznießer ist Embracer - über Nordic + Plaion (besser bekannt als DeepSilver) -, mit nun über 15 Mio.


    Fördermittel an Unternehmen zu vergeben, die locker das 10-fache der Fördermittel aus der Portokasse zahlen könnten, ist nicht unüblich.
    Da kann man sich bspw. in der Filmindustrie umschauen, wer da alles deutsche Fördergelder erhalten hat. Darunter auch Hollywoodproduktionen, weil irgendeine Szene die nur ein paar Sekunden im Film zu sehen ist, in Deutschland gedreht wurde, oder irgendwie anders an der Produktion beteiligt war - und sei es das lediglich Stuntautos hier vorbereitet wurden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Cortes31
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    136
     
    Cortes31 ist offline
    Joa, freut mich ja wenn Deutschland Spieleentwickler fördert aber Piranha Bytes?
    Gibts wirklich keine anderen Studios mehr? Da ist doch seit Risen 1 nichts gutes mehr gekommen.

  10. #10 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von Ding Beitrag anzeigen
    was für eine Verschwendung von Steuergeldern
    Sehe ich tatsächlich auch so. Das ist ein wirtschaftliches Unternehmen, mit welcher Berechtigung sponsort hier der Staat mit? Inbesondere nachdem das letzte Spiel (ELEX 2) auch wieder ziemlich mies war (nachdem es vorher mit ELEX so aussah, als ob sie wieder die Kurve kriegen würden).

    Fehlt mir jedes Verständnis für. Wird es vielleicht besonders umweltfreundlich produziert? Oder haben die Berserker positiv an Bündnis 90/Grüne erinnert?

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
     
    Norrik ist offline
    Ich finde die Missgunst hier schon etwas arg. Vor einer Weile wars noch cool, PB füre ihre bereits seit Risen 1 an Mittelmass kränkelnden Spiele zu überhypen und nun gehört es zum guten Ton, gegen sie zu schiessen. Ich zahle zwar keine Steuern in Deutschland aber der genannte Betrag kostet den Steuerzahler weniger als zehn Cent (Edit), und da sind nicht mal die Mehrwertssteuerbeträge mitgerechnet. Da wurden Steuergelder wirklich schonfür weitaus dümmere Dinge ausgegeben. Computerspiele mussten lange dafür kämpfen, überhaupt als Kulturgut anerkannt zu werden und, dass sich der Staat jetzt dafür entscheidet, jene Firma die für 2-3 der einflussreichsten (und meiner Meinung nach besten9 Deutschen Spiele überhaupt verantwortlich sind, und dafür damals nur minimal entlöhnt wurden finzanziell zu unterstützen, halte ich für ein sehr positives Signal, auch wenn es wirklich zu spät kommt und von damals kaum noch jemand dabei ist. Wäre schön hätte der Staat damals die Entwicklungsdauer von Gothic 3 verlängert.
    Geändert von Norrik (18.05.2023 um 19:21 Uhr)

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Loomix
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    974
     
    Loomix ist offline
    Ich finde es gut! Hoffentlich gibt es für diese Fördergelder keine speziellen "Anforderungen", die sich dann im Spiel widerspiegeln.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Loomix Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut! Hoffentlich gibt es für diese Fördergelder keine speziellen "Anforderungen", die sich dann im Spiel widerspiegeln.
    Hrhr
    "Baumeisterin Wolfgang hat mich beauftragt in allen Berserker:innen-Haushalt:innen neue Elex-Wärmepump...:innen einzubauen." - Mit Instant Game Over wenn du Jetpack-Benzin verwendest?

    Ja, ich glaube von PB werden wir sowas nicht sehen.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    May 2023
    Ort
    Olathe
    Beiträge
    369
     
    Gamefreund ist offline
    Nette Aktion diese Förderung vom Kinderbuchautor, aber vielleicht haben dann die Piranha Bytes jetzt die Vorgabe das nächste Spiel kinderfreundlicher zu gestalten. In Elex 2 gab es ja soweit ich weiß bereits Kinder?

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2019
    Beiträge
    36
     
    Areas-san ist offline
    Ich teile die allgemeine Meinung dass die Förderung bei Piranha Bytes nicht gut aufgehoben ist. Hintergrund ist aber weniger dass sie bereits durch die Embracer Group finanziert werden, sondern dass die Förderung hier nur nach formalen Kriterien vergeben wird. Steht das Studio in Deutschland, deutsche Mitarbeiter, deutsche Sprache usw. sind die gängisten Kriterien - keiner wird da richtig hinschauen ob eine Förderung Sinn ergibt. Piranha Bytes Spiele besitzen seit Risen 1/2 ein ähnliches Muster, es gab keine wirkliche Innovation, besitzen immer noch die gleichen Schwächen und fallen bei vielen Kritikern durch bzw. in der Mittelmäßigkeit.

    Ohne Förderung würde Piranha Bytes genau das gleiche Spiel mit den gleichen Mitarbeitern in der gleichen Stadt entwickeln. Sieht man sich die Vergangenheit von dem Studio an, sollte der Entscheidene sehen. "Moment, was ist jetzt der genau der Grund warum ich euch fördern sollte?". Eine reine Förderung zum Erhalt von Arbeitsplätzen sehe ich kritisch, gerade weil hier nicht Gefahr besteht dass PB seine Entwicklung plötzlich ins Ausland verlagert.

    Im Vergleich dazu ist eine Förderung z.B. von BlueByte (Anno) oder von Team17 (TheSurge) akzeptabel, weil sie zeigen dass sich ihre Spiele weiterentwickeln und international gute Kritiken bekommen, sodass sie eine gute Außenwirkung für die Spieleentwicklung in Deutschland erzeugen.

    Der Bewertungskatalog für die Förderungsvergabe ist ja online einsehbar, aber leider nicht die Förderungsentscheidung ansich.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Areas-san Beitrag anzeigen
    Team17 (TheSurge)
    Deck13

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2019
    Beiträge
    36
     
    Areas-san ist offline
    Ich verwechsle die immer Danke für die Berichtigung!

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    849
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Zitat Zitat von Areas-san Beitrag anzeigen
    Ich teile die allgemeine Meinung dass die Förderung bei Piranha Bytes nicht gut aufgehoben ist. Hintergrund ist aber weniger dass sie bereits durch die Embracer Group finanziert werden, sondern dass die Förderung hier nur nach formalen Kriterien vergeben wird. Steht das Studio in Deutschland, deutsche Mitarbeiter, deutsche Sprache usw. sind die gängisten Kriterien - keiner wird da richtig hinschauen ob eine Förderung Sinn ergibt. Piranha Bytes Spiele besitzen seit Risen 1/2 ein ähnliches Muster, es gab keine wirkliche Innovation, besitzen immer noch die gleichen Schwächen und fallen bei vielen Kritikern durch bzw. in der Mittelmäßigkeit.

    Ohne Förderung würde Piranha Bytes genau das gleiche Spiel mit den gleichen Mitarbeitern in der gleichen Stadt entwickeln. Sieht man sich die Vergangenheit von dem Studio an, sollte der Entscheidene sehen. "Moment, was ist jetzt der genau der Grund warum ich euch fördern sollte?". Eine reine Förderung zum Erhalt von Arbeitsplätzen sehe ich kritisch, gerade weil hier nicht Gefahr besteht dass PB seine Entwicklung plötzlich ins Ausland verlagert.

    Im Vergleich dazu ist eine Förderung z.B. von BlueByte (Anno) oder von Team17 (TheSurge) akzeptabel, weil sie zeigen dass sich ihre Spiele weiterentwickeln und international gute Kritiken bekommen, sodass sie eine gute Außenwirkung für die Spieleentwicklung in Deutschland erzeugen.

    Der Bewertungskatalog für die Förderungsvergabe ist ja online einsehbar, aber leider nicht die Förderungsentscheidung ansich.
    Fände das Geld bei Deck13 ehrlich gesagt auch besser angelegt. Dort merkt man wenigstens, dass sie sich von Spiel zu Spiel weiter- und eben nicht zurückentwickeln. Während PB anscheinend nicht mal in der Lage ist, die Stärken von Gothic für sich zu definieren.

  19. #19 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    Fände das Geld bei Deck13 ehrlich gesagt auch besser angelegt. Dort merkt man wenigstens, dass sie sich von Spiel zu Spiel weiter- und eben nicht zurückentwickeln. Während PB anscheinend nicht mal in der Lage ist, die Stärken von Gothic für sich zu definieren.
    ELEX war ja wirklich wieder einigermaßen gut, würde dem Spiel eine 2 geben. Aber mit ELEX 2 ist man dann krachend und scheppernd auf Risen 2 Niveau gelandet.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.215
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Ich finde die Missgunst hier schon etwas arg.
    enttäuschte Liebhaber sind bekanntlich sehr nachtragend.

    ich finde die Förderung für PB auch ok und sehe auch nicht dass z.B. BlueByte die von Ubisoft übernommen wurden und deren Kohle im Rücken haben eine Förderung nötiger hätte. den Kritikern passt halt der Kurs von PB nicht weswegen sie ihnen das Recht auf Förderung absprechen.

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide