Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.906
    Khoronis ist offline
    [Bild: geralt_zoltan_witcher_2.jpg]

    Pünktlich am 17.05.2011 erschien The Witcher 2: Assassins of Kings von CD Projekt Red.
    Nach Witcher 1 der noch auf den Aurora Engine basierte, wurde The Witcher 2 auf den damals Brandneuen RED Engine aufgebaut der eigentlich erst mit Witcher 3 zu Zuge kommen sollte.

    Auf den Red Engine basierend schaffte CD Projekt Red mit Witcher 2 einen richtigen Quantensprung gegenüber Witcher 1.
    Eingeführt wurden aufwendigen Bokeh Depth of Field, Ambient Occlusion, HDR Beleuchtung, hochauflösenden Texturen sowie stark verbesserte Charaktermodellen.
    Damit waren Charaktere rund x25 Fach höher aufgelöst als mit der älteren Aurora Engine aus Witcher 1.

    All diese Verbesserung führten dazu das Witcher 2 sehr stark an Glaubwürdigkeit zugelegt hat.
    Nicht wenige werden sich noch an die Grafikoption Übersampling erinnern, die zu jener Zeit so gut wie jede Grafikkarte das Fürchten lehrte

    Zu den News
  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    melcom ist offline
    Hey

    war mein erster Teil der Reihe. Und das coole war, als ich so mittendrin war, schrieb mich ein Freund an und meinte "Yo, The Witcher 3 ist so geil. Ist gerade erschienen" ... und ich so "Waaa? Ich zocke gerade den 2. Teil ...".

    The Witcher 2 war schon wirklich klasse. Ich erinnere mich noch als ich mich fuer Pfad mit Iorweth entschieden habe. War meeega gut. Aber mein Geralt hat sich in meinem 1. Run verhalten wie die Axt im Walde. Ich hatte doch keine Ahnung, was das alles fuer Auswirkungen hatte


    Danke fuer die News @Khoronis
  3. #3 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    278
    Gorodkin ist offline
    Ein großartiges Spiel, nach meiner Meinung zu Unrecht so unterbewertet und stiefmütterlich behandelt.
    Wer natürlich mit W3 überhaupt erst seine Witcher-karriere begonnen hat, für den war W2 vermutlich schon zu altbacken.
    Aber ich kam von W1 und im Vorspann (wir erinnern uns an den eindrucksvollen Auftritt von Letho) ist mir die Kinnlade runtergeklappt. Viel weiter war ich dann aber auch nicht gekommen, erst nach mehreren Anläufen konnte ich Geralt überhaupt geradeaus steuern, von Kampf wollen wir gar nicht reden.
    Das Inventar- und Skillingsystem ist auch gewöhnungsbedürftig. Aber dann eine großartige Story und Atmosphäre. Allein die Musik im Hauptmenü bringt heute noch Gänsehaut. Wenn man in W3 auf Roche trifft, wird sie ja eingespielt, das war so ein Moment ....
  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.906
    Khoronis ist offline
    Sehe ich auch so, das war ein richtiger Schritt nach vorne wenn man von ersten Teil kommt
    Wenn ich mit diesen W3 Durchgang fertig bin wäre TW2 eine echte Alternative.
    Da gibt es sicher viele Dinge die man schon total vergessen hat [Bild: witcher_animation.gif]
  5. #5 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Yäger ist offline
    Zitat Zitat von Gorodkin Beitrag anzeigen
    Ein großartiges Spiel, nach meiner Meinung zu Unrecht so unterbewertet und stiefmütterlich behandelt.
    Wer natürlich mit W3 überhaupt erst seine Witcher-karriere begonnen hat, für den war W2 vermutlich schon zu altbacken.
    Aber ich kam von W1 und im Vorspann (wir erinnern uns an den eindrucksvollen Auftritt von Letho) ist mir die Kinnlade runtergeklappt. Viel weiter war ich dann aber auch nicht gekommen, erst nach mehreren Anläufen konnte ich Geralt überhaupt geradeaus steuern, von Kampf wollen wir gar nicht reden.
    Das Inventar- und Skillingsystem ist auch gewöhnungsbedürftig. Aber dann eine großartige Story und Atmosphäre. Allein die Musik im Hauptmenü bringt heute noch Gänsehaut. Wenn man in W3 auf Roche trifft, wird sie ja eingespielt, das war so ein Moment ....
    Für mich gehört alles was Witcher 1 ausmacht zum einem Geheimtip (nicht umsonst wird es bald ein Remake geben). Solche Probleme wie du hattest (zB Kampf) hatte ich überhaupt nicht.
  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.516
    Ajanna ist offline
    Schade fand ich nur diese roten und grünen Ringe beim Kämpfen, das hat die Optik gestört, fand ich.

  7. #7 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    278
    Gorodkin ist offline
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    Solche Probleme wie du hattest (zB Kampf) hatte ich überhaupt nicht.
    Naja, ich bin jetzt nicht so der Zocker, und wie gesagt, ich kam vom W1, dort konnte man Geralt allein mit der Maus steuern. Ich hatte es dann ja auch einigermaßen in den Griff gekriegt. Ich vermute allerdings, wenn ich jetzt von W3 auf W2 umsatteln würde, hätte ich wieder meine liebe Not.

    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Schade fand ich nur diese roten und grünen Ringe beim Kämpfen, das hat die Optik gestört, fand ich.
    War das in W2 auch so ? Kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Vielleicht ist es mir auch nicht so aufgefallen, weil es ja in W1 auch diese Ringe gab.
  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.516
    Ajanna ist offline
    Äh, nein, ich bezog mich auf den post vorher. Ich glaube, in TW2 konnte man sie ausschalten, was wohl die meisten gemacht haben.

  9. #9 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Yäger ist offline
    Zitat Zitat von Gorodkin Beitrag anzeigen
    Naja, ich bin jetzt nicht so der Zocker, und wie gesagt, ich kam vom W1, dort konnte man Geralt allein mit der Maus steuern. Ich hatte es dann ja auch einigermaßen in den Griff gekriegt. Ich vermute allerdings, wenn ich jetzt von W3 auf W2 umsatteln würde, hätte ich wieder meine liebe Not.



    War das in W2 auch so ? Kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Vielleicht ist es mir auch nicht so aufgefallen, weil es ja in W1 auch diese Ringe gab.
    @Gorodkin
    Welche Schulnote zwischen 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) würdest du Witcher 1 nach deiner Erfahrung mit dem Spiel geben?
  10. #10 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    278
    Gorodkin ist offline
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    @Gorodkin
    Welche Schulnote zwischen 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) würdest du Witcher 1 nach deiner Erfahrung mit dem Spiel geben?
    Was die Witcher-Spiele für mich so besonders macht: Die Handlung (nicht nur in Witcher 1, sondern in allen Witcher-Spielen) ist ja nicht nur eine Fantasie-Geschichte. Sie spielt zwar in einer Fantasie-Welt, aber die Bezüge zu realen historischen und gegenwärtigen Geschehnissen sind ja ganz bewußt so gesetzt worden. Die Themen sind gespickt mit politischen und gesellschaftlichen Seitenhieben. Es wird einiges durch den Kakao gezogen und auch immer wieder mal der Spiegel vorgehalten.
    Man muß Entscheidungen treffen, deren Konsequenzen man teilweise nicht wirklich abschätzen kann, oder wo einem wirklich bloß die Wahl zwischen zwei Übeln bleibt.
    Das alles gewürzt mit einer guten Prise Humor.
    Und das gab es alles in diesem ersten Witcher-Spiel, dem besten Spiel, das ich mir bis dato vorstellen konnte. Daß es dann natürlich Steigerungen gab mit den nachfolgenden Teilen hinsichtlich Grafik, Bewegung, offene Welt usw., macht dieses Spiel auf keinen Fall schlechter in meinen Augen. Von mir gibt es also auch heute noch eine glatte Eins. Das habe ich bestimmt noch nicht zum letzten Mal gespielt.
  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Max Strauss
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    1.500
    Max Strauss ist offline
    Zitat Zitat von Gorodkin Beitrag anzeigen
    Was die Witcher-Spiele für mich so besonders macht: Die Handlung (nicht nur in Witcher 1, sondern in allen Witcher-Spielen) ist ja nicht nur eine Fantasie-Geschichte. Sie spielt zwar in einer Fantasie-Welt, aber die Bezüge zu realen historischen und gegenwärtigen Geschehnissen sind ja ganz bewußt so gesetzt worden. Die Themen sind gespickt mit politischen und gesellschaftlichen Seitenhieben. Es wird einiges durch den Kakao gezogen und auch immer wieder mal der Spiegel vorgehalten.
    Dem stimme ich vorbehaltlos zu. Von Rassismus-Debatte bis Inszenierung von Staatsstreichen ist alles dabei.

    Zitat Zitat von Gorodkin Beitrag anzeigen
    Man muß Entscheidungen treffen, deren Konsequenzen man teilweise nicht wirklich abschätzen kann, oder wo einem wirklich bloß die Wahl zwischen zwei Übeln bleibt.
    Wie im RL. (Ich denke da an den Ukraine-Konflikt, der mich darüber nachdenken lässt, ob ich nicht mal wieder die Fallout-Reihe auspacken sollte - zur Einstimmung.

    Zitat Zitat von Gorodkin Beitrag anzeigen
    Das alles gewürzt mit einer guten Prise Humor.
    Einem schönen Beispiel bin ich jetzt - im x-ten Durchgang - erstmalig über den Weg gelaufen:

    https://youtu.be/4FK3Ak4TT9E

    Welch feinsinniger Humor!
  12. #12 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.815
    Schnurz ist offline
    Zitat Zitat von Max Strauss Beitrag anzeigen
    .......

    https://youtu.be/4FK3Ak4TT9E

    Welch feinsinniger Humor!
    Ein alter Witz, den ich aus meiner Grundausbildung als Sanitäter bei der Bundeswehr kenne.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Max Strauss
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    1.500
    Max Strauss ist offline
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Ein alter Witz, den ich aus meiner Grundausbildung als Sanitäter bei der Bundeswehr kenne.
    Kein Wunder. Schließlich kannten ihn schon die Krankenschwestern im St. Majoran im Jahr 1273. Hattet ihr denn auch die elaborierte Gestik der beiden Protagonistinnen des Videos, die dem Joke erst den richtigen Pfiff gibt?
  14. #14 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.815
    Schnurz ist offline
    Zitat Zitat von Max Strauss Beitrag anzeigen
    Kein Wunder. Schließlich kannten ihn schon die Krankenschwestern im St. Majoran im Jahr 1273. Hattet ihr denn auch die elaborierte Gestik der beiden Protagonistinnen des Videos, die dem Joke erst den richtigen Pfiff gibt?
    Nein, an die Gestik kamen wir nicht dran.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    VRanger ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Pünktlich am 17.05.2011 erschien The Witcher 2: Assassins of Kings von CD Projekt Red.
    Stimmt, so lange ist es schon her. Unglaublich. Habe damals viele Spiele erst erworben, als es eine erweiterte, finale Fassung gab. So auch hier. Finde es immer noch toll. Aber es war mir zu viel an "Politik". Habe danach den Teil I gespielt und der gefällt mir deutlich besser.
  16. #16 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.906
    Khoronis ist offline
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Stimmt, so lange ist es schon her. Unglaublich. Habe damals viele Spiele erst erworben, als es eine erweiterte, finale Fassung gab. So auch hier. Finde es immer noch toll. Aber es war mir zu viel an "Politik". Habe danach den Teil I gespielt und der gefällt mir deutlich besser.
    Absolut, ich bin deshalb auch meganeugierig wie ein Remake von TW1 aussehen könnte.
    Ich hoffe da steckt etwas mehr drin als nur die Grafik aufzuhübschen.
  17. #17 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Yäger ist offline
    Zitat Zitat von Gorodkin Beitrag anzeigen
    Was die Witcher-Spiele für mich so besonders macht: Die Handlung (nicht nur in Witcher 1, sondern in allen Witcher-Spielen) ist ja nicht nur eine Fantasie-Geschichte. Sie spielt zwar in einer Fantasie-Welt, aber die Bezüge zu realen historischen und gegenwärtigen Geschehnissen sind ja ganz bewußt so gesetzt worden. Die Themen sind gespickt mit politischen und gesellschaftlichen Seitenhieben. Es wird einiges durch den Kakao gezogen und auch immer wieder mal der Spiegel vorgehalten.
    Man muß Entscheidungen treffen, deren Konsequenzen man teilweise nicht wirklich abschätzen kann, oder wo einem wirklich bloß die Wahl zwischen zwei Übeln bleibt.
    Das alles gewürzt mit einer guten Prise Humor.
    Und das gab es alles in diesem ersten Witcher-Spiel, dem besten Spiel, das ich mir bis dato vorstellen konnte. Daß es dann natürlich Steigerungen gab mit den nachfolgenden Teilen hinsichtlich Grafik, Bewegung, offene Welt usw., macht dieses Spiel auf keinen Fall schlechter in meinen Augen. Von mir gibt es also auch heute noch eine glatte Eins. Das habe ich bestimmt noch nicht zum letzten Mal gespielt.
    Danke für dein Feedback! Auch von mir bekommt Witcher 1 eine Eins. Bis heute gehört das Spiel zu einem der besten cRPG Spielen auf dem Markt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •