Ergebnis 1 bis 6 von 6

Multimedia/Arbeitslaptop

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    2.302
    Hallo,

    ich suche nach einem Laptop für 400 bis 500 Euro fürs gelegentliche Arbeiten/Mutli-Media. Mit Arbeiten ist gemeint, dass da Programme wie Word z. B. laufen, aber auch zum hobby-mäßigen programmieren. (Eclipse, Java, Spring, bisschen Web-Entwicklung). Also muss jetzt auch keine Power-Maschine sein (für den Preis auch nicht realkstisch), soltle aber schon bisschen Leistung wie RAM und CPU sein und dass man sich auch mal Videos ansehen kann. Aber jetzt keine Bildbearbeitung oder so etwas.

    Könnt ihr da etwas empfehlen?
    répondez s'il vous plaît
    Das gilt nicht für das TuS
    Inquisitor Revan ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.767
    Soll das Gerät häufiger mobil, oder doch eher mehr sationär eingesetzt werden? Oder anders gefragt: Soll es eher was kleines sein, oder was größeres?

    Benötigst du bestimmte Anschlüsse wie bspw. zwingend USB-C oder sowas?
    Besondere Eigenschaften gewünscht? Bspw. beleuchtete Tastatur oder ähnliches?

    Ohne weitere Details zu wissen, würde ich einfach mal dieses HP Gerät in den Raum werfen. Das ist bis 500€ das Gerät mit der besten Ausstattung, welches man bei Geizhals finden kann.
    Genügend Power für deine angegebenen Anwendungen hat es allemal. Eigentlich sogar bereits deutlich zuviel. Aber man will solch ein Gerät ja auch etwas länger nutzen und mit der Zeit kommt immer mal was hinzu, was dann mehr Leistung benötigt.

    Eigentlich empfehle ich ja auch immer gern Geräte von Lenovo, weil die gute Tastaturen haben, die sich besonders für Vielschreiber gut eignen. Aber in dieser Preiseklasse haben die mittlerweile nur noch solche 0815 Geräte mit magerer Ausstattung und verlötetem RAM im Angebot. Über nur 4 CPU Kerne und lediglich 8GB RAM könnte man noch hinwegsehen, wenn der Preis unter 500€ liegt. Aber verlöteter RAM geht einfach mal gar nicht.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (15.05.2023 um 08:39 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Ich würde Gebrauchtware in Betracht ziehen. Hab mir kürzlich ein Thinkpad X1 Carbon 6th Gen für unter 400€ gebraucht gekauft, und um das Geld kriegt man neu einfach nix vergleichbares. Ist immer noch ein absolutes Topgerät, und macht die von dir gewünschten Dinge locker mit. Gerade Thinkpads werden oft als Firmengeräte benutzt, und dann in größeren Mengen verkauft wenn neue geräte angeschafft werden, daher gibts die oft zu sehr guten Preisen, in gutem Zustand und von manchen Gebrauchthändlern sogar mit Garantie.
    Phael ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.767
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    ... von manchen Gebrauchthändlern sogar mit Garantie.
    Gewerbliche Händler MÜSSEN auch auf Gebrauchtware mindestens 12 Monate Gewährleistung geben.

    Garantie ist nicht gleich Gewährleistung. Eine Garantie geht nur vom Hersteller aus mit welchem man sich auch entsprechend in Verbindung setzen muss, wenn man diese in Anspruch nehmen will.
    Die Gewährleistungspflicht trägt hingegen der Händler.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    19.130
    Auch ein Händler kann eine Garantie geben, das muss nicht vom Hersteller kommen. Jedoch ist Garantie vom Händler für gewöhnlich nur gegen Aufpreis zu bekommen. Gesetzlich vorgeschrieben ist aber nur die Gewährleistung, welche immer Sache des Händlers ist.


    Manche Hersteller lassen die Garantieabwicklung über die Händler laufen. Wenn man sich direkt mit diesen in Verbindung setzt, schicken diese einen nur zum Händler.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    2.302
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Soll das Gerät häufiger mobil, oder doch eher mehr sationär eingesetzt werden? Oder anders gefragt: Soll es eher was kleines sein, oder was größeres?

    Benötigst du bestimmte Anschlüsse wie bspw. zwingend USB-C oder sowas?
    Besondere Eigenschaften gewünscht? Bspw. beleuchtete Tastatur oder ähnliches?

    Ohne weitere Details zu wissen, würde ich einfach mal dieses HP Gerät in den Raum werfen. Das ist bis 500€ das Gerät mit der besten Ausstattung, welches man bei Geizhals finden kann.
    Genügend Power für deine angegebenen Anwendungen hat es allemal. Eigentlich sogar bereits deutlich zuviel. Aber man will solch ein Gerät ja auch etwas länger nutzen und mit der Zeit kommt immer mal was hinzu, was dann mehr Leistung benötigt.

    Eigentlich empfehle ich ja auch immer gern Geräte von Lenovo, weil die gute Tastaturen haben, die sich besonders für Vielschreiber gut eignen. Aber in dieser Preiseklasse haben die mittlerweile nur noch solche 0815 Geräte mit magerer Ausstattung und verlötetem RAM im Angebot. Über nur 4 CPU Kerne und lediglich 8GB RAM könnte man noch hinwegsehen, wenn der Preis unter 500€ liegt. Aber verlöteter RAM geht einfach mal gar nicht.
    In der Tendenz doch eher stationär, aber natürlich so, dass man es immer noch gut transportieren kann. Ich benötige es vor allem für "hobbymäßige Arbeiten". Office Anwendungen und Programmieren, weswegen der Laptop also nicht zu klein sollte und die Tastatur auch einigermaßen brauchbar sein sollte.

    Ich werde es mir auch mal ansehen, danke.

    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Ich würde Gebrauchtware in Betracht ziehen. Hab mir kürzlich ein Thinkpad X1 Carbon 6th Gen für unter 400€ gebraucht gekauft, und um das Geld kriegt man neu einfach nix vergleichbares. Ist immer noch ein absolutes Topgerät, und macht die von dir gewünschten Dinge locker mit. Gerade Thinkpads werden oft als Firmengeräte benutzt, und dann in größeren Mengen verkauft wenn neue geräte angeschafft werden, daher gibts die oft zu sehr guten Preisen, in gutem Zustand und von manchen Gebrauchthändlern sogar mit Garantie.
    Schau ich mir auch mal an, danke.
    répondez s'il vous plaît
    Das gilt nicht für das TuS
    Inquisitor Revan ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •