Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Veteran

Der Barbier ist offline

Kernel Power 41 Fehler

Hi ich hab folgendes Problem beim Spielen von Company of Heroes 3 stürzt mein PC oft ab und ich bekomme den Kernel Power 41 Fehler im Internet hab ich gelesen es hat irgendwas mit der energieversorgung zu tun wirklich schlau werd ich daraus aber nicht. Ich bin mir nicht sicher ob es am Spiel oder am PC liegt allgemein scheint das Spiel was Technik angeht nicht wirklich gut optimiert zu sein (Spiel hängt sich oft auf und PC wird wärmer als bei anderen Spielen) mein PC hat schon deutlich anspruchsvollere Spiele bewältigt und die probleme treten nur bei CoH 3 auf der PC hat folgende Komponenten

Gehäuse: Cooler Master Masterbox MB600L

Prozessor: Intel Core I9-10850, 10x3,60GHz

Mainboard: AS ROCK z490 Phantom gaming 4, S.

Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 3080 Zotac Gaming AMP Holo 10G

Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-3000 Corsair Vengeance

Kühler: Arctic Freezer 34 esports edition duo

Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 850Watt 80 Plus Gold

Wäre cool wenn mir einer von euch helfen könnte.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic

Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Der Barbier Beitrag anzeigen
    Hi ich hab folgendes Problem beim Spielen von Company of Heroes 3 stürzt mein PC oft ab und ich bekomme den Kernel Power 41 Fehler im Internet hab ich gelesen es hat irgendwas mit der energieversorgung zu tun wirklich schlau werd ich daraus aber nicht. Ich bin mir nicht sicher ob es am Spiel oder am PC liegt allgemein scheint das Spiel was Technik angeht nicht wirklich gut optimiert zu sein (Spiel hängt sich oft auf und PC wird wärmer als bei anderen Spielen) mein PC hat schon deutlich anspruchsvollere Spiele bewältigt und die probleme treten nur bei CoH 3 auf
    oh je, der Kernel Power 41 Fehler...

also "oh je" nicht in dem Sinn dass es sich vermutlich nicht um ein wirklich schwerwiegendes Problem handelt, sondern dass es nach meiner Erfahrung schwierig ist der Ursache dieser Fehlermeldung auf die Spur zu kommen.

ich hatte das Problem auch mal und würde im Nachhinein stark vermuten dass die Grafikkarte das Problem war, wobei die Karte nicht defekt war (sie ist über 2 Jahre problemlos gelaufen) aber sie hat wohl die Abstürze immer wieder mal ausgelöst (bei mir war das etwa 1-2 mal im Monat). ich habe die Karte deswegen als "Schuldigen" ausgemacht weil das Problem sowohl mit der Karte die ich davor als auch mir der Karte die ich danach im Rechner hatte nicht auftrat.

interessanterweise kamen die Abstürze aber nie unter Last sondern bei Programmen wie Internet, Bildbearbeitung etc. also Sachen bei denen die Karte nicht wirklich gefordert wurde. das einzige was mir auffiel war dass es immer relativ kurz nachdem der Rechner aus dem Energiesparmodus geweckt wurde auftrat (im weitesten Sinn dann also doch was mit Energieversorgung zu tun hatte).

bei dir passiert es aber unter Last, von daher würde ich, falls es sich um ein übertaktetes Modell handelt, die Werte mal auf die Standardeinstellungen zurück setzen um zu sehen ob das einen Einfluss auf die Absturzhäufigkeit hat.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Veteran

Der Barbier ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    oh je, der Kernel Power 41 Fehler...

also "oh je" nicht in dem Sinn dass es sich vermutlich nicht um ein wirklich schwerwiegendes Problem handelt, sondern dass es nach meiner Erfahrung schwierig ist der Ursache dieser Fehlermeldung auf die Spur zu kommen.

ich hatte das Problem auch mal und würde im Nachhinein stark vermuten dass die Grafikkarte das Problem war, wobei die Karte nicht defekt war (sie ist über 2 Jahre problemlos gelaufen) aber sie hat wohl die Abstürze immer wieder mal ausgelöst (bei mir war das etwa 1-2 mal im Monat). ich habe die Karte deswegen als "Schuldigen" ausgemacht weil das Problem sowohl mit der Karte die ich davor als auch mir der Karte die ich danach im Rechner hatte nicht auftrat.

interessanterweise kamen die Abstürze aber nie unter Last sondern bei Programmen wie Internet, Bildbearbeitung etc. also Sachen bei denen die Karte nicht wirklich gefordert wurde. das einzige was mir auffiel war dass es immer relativ kurz nachdem der Rechner aus dem Energiesparmodus geweckt wurde auftrat (im weitesten Sinn dann also doch was mit Energieversorgung zu tun hatte).

bei dir passiert es aber unter Last, von daher würde ich, falls es sich um ein übertaktetes Modell handelt, die Werte mal auf die Standardeinstellungen zurück setzen um zu sehen ob das einen Einfluss auf die Absturzhäufigkeit hat.
    Ok erstmal danke ich hab aber noch ein paar Zweifel da es nur bei Company of Heroes 3 auftrat und sonst nicht, wäre die Grafikkarte kaputt müsste es doch auch bei anderen spielen so sein oder? Selbst bei sehr anspruchsvollen Titeln wie Cyberpunk oder Red dead 2 funkioniert alles gut. Der PC und alle Komponenten sind auch erst 2 Jahre alt woraus ich auf einen Defekt erst mal nicht schließen würde, auch wenn es natürlich trotzdem sein kann. Hast du vielleicht noch andere Ideen?

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic

Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Der Barbier Beitrag anzeigen
    Ok erstmal danke ich hab aber noch ein paar Zweifel da es nur bei Company of Heroes 3 auftrat und sonst nicht, wäre die Grafikkarte kaputt müsste es doch auch bei anderen spielen so sein oder? Selbst bei sehr anspruchsvollen Titeln wie Cyberpunk oder Red dead 2 funkioniert alles gut. Der PC und alle Komponenten sind auch erst 2 Jahre alt woraus ich auf einen Defekt erst mal nicht schließen würde, auch wenn es natürlich trotzdem sein kann. Hast du vielleicht noch andere Ideen?
    wie gesagt, meine Karte war auch nicht kaputt aber ich bin doch ziemlich sicher dass sie die Abstürze ausgelöst hat, wodurch auch immer, ich bin leider auch nicht dahinter gekommen. ansonsten könntest du dir mal ein Tool wie "WhoCrashed" oder "BlueScreenView" herunterladen, das gibt Auskunft welches (Software)Modul einen Absturz verursacht hat, das könnte bei der Fehlersuche helfen.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon

Homerclon ist offline
    Das kann alles und nichts sein. Der Fehler sagt ja nur eines aus: Der PC ist abgestürzt bevor Windows ein Fehler erkennen und protokollieren konnte.
    Die Meldung kommt bspw. auch nach einem Stromausfall --> Das wäre dann nichts, weil, kein Fehler.

Wie Gothaholic richtig nannte, ist es schwierig die Ursache zu finden.
    Es kann auch ein Treiber-Problem sein, oder irgendeine Inkompatibilität, die nur in einer bestimmten Konstellation / Szenario zu Fehlern führt.

Spiele lasten Computer unterschiedlich aus, da kann man 10 Spiele haben, bei denen alle 100% Auslastung angezeigt wird, und trotzdem wird die Hardware nicht bei allen 10 identisch ausgelastet.
    Bspw: Ein Spiel ohne Raytracing kann eine GraKa (mit Raytracing-Fähigkeiten) zu 100% auslasten, aber weil das Spiel eben kein Raytracing beherrscht, würden die für das Raytracing zuständigen Einheiten ungenutzt bleiben. Somit würde, wenn man es anders Interpretiert, keine 100% Auslastung vorherrschen.

Die PE ist dafür eigentlich der falsche Ort. Im PC- und Multimedia-Forum sind mehr Leute unterwegs, die sich rund um Probleme mit Hard- / Software beschäftigen.
    Weil es vorab nicht eindeutig eingrenzbar ist, könnte es sowohl in Hardware und PC-Technik als auch Softwarefragen und -probleme ...
    Einer der PE-Mods ist sicherlich so nett, und verschiebt es - @Mod-Kollegen: ich würde vorschlagen erst mal nach Softwarefragen, sollte sich die Hardware als Ursache herausstellen, wird Waldelf oder meine Wenigkeit es dorthin verschieben.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Veteran

Der Barbier ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das kann alles und nichts sein. Der Fehler sagt ja nur eines aus: Der PC ist abgestürzt bevor Windows ein Fehler erkennen und protokollieren konnte.
    Die Meldung kommt bspw. auch nach einem Stromausfall --> Das wäre dann nichts, weil, kein Fehler.

Wie Gothaholic richtig nannte, ist es schwierig die Ursache zu finden.
    Es kann auch ein Treiber-Problem sein, oder irgendeine Inkompatibilität, die nur in einer bestimmten Konstellation / Szenario zu Fehlern führt.

Spiele lasten Computer unterschiedlich aus, da kann man 10 Spiele haben, bei denen alle 100% Auslastung angezeigt wird, und trotzdem wird die Hardware nicht bei allen 10 identisch ausgelastet.
    Bspw: Ein Spiel ohne Raytracing kann eine GraKa (mit Raytracing-Fähigkeiten) zu 100% auslasten, aber weil das Spiel eben kein Raytracing beherrscht, würden die für das Raytracing zuständigen Einheiten ungenutzt bleiben. Somit würde, wenn man es anders Interpretiert, keine 100% Auslastung vorherrschen.

Die PE ist dafür eigentlich der falsche Ort. Im PC- und Multimedia-Forum sind mehr Leute unterwegs, die sich rund um Probleme mit Hard- / Software beschäftigen.
    Weil es vorab nicht eindeutig eingrenzbar ist, könnte es sowohl in Hardware und PC-Technik als auch Softwarefragen und -probleme ...
    Einer der PE-Mods ist sicherlich so nett, und verschiebt es - @Mod-Kollegen: ich würde vorschlagen erst mal nach Softwarefragen, sollte sich die Hardware als Ursache herausstellen, wird Waldelf oder meine Wenigkeit es dorthin verschieben.
    Danke verschieben wird wohl nicht mehr nötig sein ich habe das Problem glaube ich gefunden. Ich habe gestern während dem zocken mal einen externen Ventilator ins Gehäuse pusten lassen daraufhin konnte ich ohne probleme stundenlang zocken. Überhitzung scheint das problem gewesen zu sein ich danke euch trotzdem für eure hilfe.