|
-
Neuling
Controller am PC - Mein Problem, euer Rat?
Hallo liebe Gemeinde,
ich suche nach einem neuen Controller für den Windows PC, da ich die meisten meiner Spiele seit Jahren mit Controller spiele.
Ich habe bislang dazu immer Controller mit XBox Layout verwendet und auch eben die Originale für teuer Geld oder sogar die Razer Tournament Editions gekauft. Ob das sinnvoll war? Die meisten von euch werden wohl nein sagen und sie hätten auch recht damit... Viel Geld für nichts, was nicht auch andere Controller können, die möglicherweise wesentlich weniger kosten. Meine Frage nun an euch:
Könnt ihr mir sagen, welchen Controller ihr verwendet und warum? Was könnt ihr mir empfehlen? Meine Wunschvorstellung wäre wie folgt:
- XBOX One Controller Layout
- Wird vom heimischen PC auch bei allen Spielen unterstützt (ein billiges Imitat meiner Mutter wird zum Beispiel bei Overcooked nicht erkannt)
- kann, aber sollte nicht zwingend wieder ein normaler 0815 Xbox Controller sein
- sollte auch nicht unbedingt teurer sein, gerne sogar günstiger
Beste Grüße und herzlichen Dank
Hayase
-
Auch einen XBox 360 Controller, bis er den Geist aufgegeben hat. Jetzt einen Playstation 5 Controller, weil ich eine Playstation 5 habe.
-
Spiele mit PS3 Controller, weil ich den damals zur Konsole dazubekommen habe. Will mir eigentlich auch mal einen neuen kaufen, da der linke Analogstick nach 15 Jahren nicht mehr so heile ist (funktioniert trotzdem noch), aber da ich die meisten Spiele lieber mit Tastatur spiele, verschiebe ich den Neukauf ständig nach hinten.
Leider kenne ich mich abseits von PS-Controllern nicht aus (mag asynchrone Layouts nicht), aber solange ein Eingabegerät frei konfigurierbar ist, sollte jedes Spiel funktionieren. Zur Not muss man halt die Tastenbelegung auf den Controller selbst anlegen.
-
Habe einen NoName mit x-box Layout für schmalen Euro, kabelgebunden.
Funktioniert und reicht mir völlig.
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
ich habe ein logitech gamepad f310
ist günstig und funktioniert schon seit ner ganzen Weile
-
ich verwende einen 8bitdo pro 2, benutze den schon 1-2 jahre und funktioniert mit allem.
-
Nutze selber diesen hier seit einem halben Jahr und bin mit dem sehr zufrieden: https://www.amazon.de/gp/product/B01KV7B2CG?psc=1
Verarbeitung steht den offiziellen Xbox-Controllern in nichts nach, Sticks driften nicht und das DPAD ist auch zu gebrauchen. Und da er Xinput nutzt wird er von neueren Spielen auch direkt erkannt. Nutze ihn mit Eneloops und die halten in dem Controller erstaunlich lange. Ist mir auch wesentlich lieber als fest verbaute Akkus.
-
Es gibt nen neuen Controller mit ner anderen Technologie bei dem der Joystick weniger selten kaputt gehen soll. Weiß aber leider nicht mehr wie der heißt, und ob der es allgemein wert ist.
Ansonsten ist glaube ich der Xbox-Controller weiterhin ungeschlagen.
-
Den Pro Controller von der Switch. Allerdings habe ich den auch nur mal für Tony Hawks Pro Skater genommen
-
Hatte mir damals aus Gründen der Bequemlichkeit und des Supports einen Xbox One Controller mitsamt Charge Kit zum Angebotspreis geholt.
Jetzt ist es ein Series Modell, einfach weil ich die Neuauflage mag und sowieso eine Series X besitze. Nervig ist nur, dass das Digipad im Vergleich zum Dual Sense ziemlich laut klackert.
 Zitat von Takeda Shingen
Du hast die kritischen Inhalte halt selbst nicht mal gesehen. Sondern Video von jemandem gesehen der unbedingt dieses Spiel schlecht reden will, aufgrund von Politik die mit dem Spiel selbst nichts zu tun hat.
Naja, drin Versäumnis, würde aber nicht alles ungefiltert glauben, was manche dir für ihr eigenen Ziele verkaufen wollen.
-
den ps4 controller aber selten. das letzte mal war 2020. Eigentlich nur Maus und Tastatur.
-
Da ich eh eine Series X besitze, nutze ich die Controller davon dann am PC.
Würde aber auch wenn die die nicht besitzen würde mit die Xbox controller holen die die mMn einfach am besten sind für die Nutzung am PC, gerade was die Kompatibilität angeht.
-
Die PS-Controller haben bei mir noch in jedem Spiel funktioniert ... zur Not könnte ich die Tasten auch einfach selbst konfigurieren (auch außerhalb von Spielen nutzen). Das einzige Problem ist, dass Spieleentwickler leider keine Option in Spiele einbauen, welche die Anzeige von PS-Tasten ermöglicht. Ein X ist dann halt ein Viereck und kein X, aber das findet man recht schnell heraus.
-
 Zitat von Xarthor
Die PS-Controller haben bei mir noch in jedem Spiel funktioniert ... zur Not könnte ich die Tasten auch einfach selbst konfigurieren (auch außerhalb von Spielen nutzen). Das einzige Problem ist, dass Spieleentwickler leider keine Option in Spiele einbauen, welche die Anzeige von PS-Tasten ermöglicht. Ein X ist dann halt ein Viereck und kein X, aber das findet man recht schnell heraus.
Inzwischen gibts aber auch schon Spiele die die PS Tasten erkennen und auch abbilden.
-
 Zitat von Ambiramus
Inzwischen gibts aber auch schon Spiele die die PS Tasten erkennen und auch abbilden.
Ernsthaft? Hast du ein/zwei Beispiele? Es kann natürlich auch sein, dass ich diese Spiele ausgerechnet mit Tastatur und Maus spiele, das entscheide ich je nach Genre.
-
 Zitat von Xarthor
Ernsthaft? Hast du ein/zwei Beispiele? Es kann natürlich auch sein, dass ich diese Spiele ausgerechnet mit Tastatur und Maus spiele, das entscheide ich je nach Genre.
Bei Outward, it takes two oder A way Out ging das z.b.
Zumindest mit einem PS5 Controller.
Geändert von Ambi (19.05.2023 um 11:00 Uhr)
-
XBox Elite Serie 2 oder den alten, aber immer noch sehr guten, XBox 360 Controller. Definitiv wenn man ihn am PC nutzen möchte. Mir ist kein Spiel bekannt welches das XBox Layout nicht unterstützt. Auch wenn mir der PS Controller lieber ist, so wird leider nicht jedes Spiel unterstützt. Ist aber nur meine Meinung, da ich es nicht leiden kann wenn man Viereck, Kreis, X und Dreieck hat aber im Spiel ist es A,B, X und Y.
-
Ich nutze seit Jahren einen XBOX One Controller und bin mega zufrieden. Fühlt sich einfach sowohl wertiger als auch präziser an als alle Alternativen, die ich sonst je in der Hand hatte, sei es Marke oder No-Name.
-
Er sollte den Feuerknopf am Steuerknüppel haben - zumindestens wenn du ELEX 2 damit spielen willst.
-
Ich hab damals immer mit einem X360-Pad gespielt, würde ich heute noch am PC spielen, wäre es eines der Nachfolgemodelle. Die gefallen mir insgesamt auch am besten, die PS-Pads sind mir zu klein (wobei sich das bei der PS5 etwas gebessert hat), auf der Switch nutze ich Pads von Drittherstellern, die sich an den XBOX-Pads orientieren und die meisten NoName-Pads orientieren sich ja ebenfalls am XBOX-Design.