Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Habe nach längerer Abstinenz nun auch mal wieder Elex 2 angeschmissen. Das es bezogen auf die Waffen arge Balancing Probleme gibt war mir auch vorher schon klar. Nicht unbedingt bezogen auf die Damage Werte (die Schrotflinten mal ausgenommen die sind eindeutig zu stark) sondern auf die Menge und Verfügbarkeit für Upgrades.

Deutlich wurde es als ich bei Nexus-Mods ein Savegame vom Modder Magus gefunden haben in dem alle Items gelootet wurden.

Hier ein Auszug aus der Beschreibung:

- all items and plants in the game world picked up
    - all chests and safes opened
    - all ore veins mined with mining perk
    - all NPCs and Enemies pickpocketed (only kept Companions' Weapons)
    - 0 NPC interactions
    - 0 Enemies killed
    - 0 XP gained outside of reading all writings and world exploration quests, all with xp perks

Kurz zur Erklärung: Waffen lassen sich in Elex 2 bis zu zweimal upgraden. Es gibt also 3 Versionen (Tier 1,2,3). Zum Upgrade von Tier1 auf Tier2 werden 3 Waffen des Typs Tier1 benötigt. Zum Upgrade auf Tier3 benötigt man 2 Waffen auf Tier2 und Materialien.

Ein Problem sind hier klar die Energiewaffen, es gibt viel zu wenige und bei vielen ist es noch nicht einmal möglich die Tier 2 Version zu craften weil es nicht genügend Waffen gibt.

Viel ärgerlicher finde ich es aber das die beste Einhandwaffe der Morkons "Blutsprenkler" im gesamten Spiel nur zweimal in der schlechtesten Version existiert. Schaut man sich die Werte an wäre der Blutsprenkler in Tier3 vermutlich die beste Einhandwaffe im Spiel.

Ganz schlimm wird es bei den schweren Waffen. Fast schon lustig ist hier die "Tunnelkanone" der Morkons, es gibt diese nur einmal in Tier1. Zusammen mit der exotischen Waffe "Schicht im Schacht" die auch noch identische DMG Werte hat, sind diese beiden Waffen auch die einzigen Waffen die Kanonenmunition nutzen. Wow einen Munitionstypen für 2 im Spiel existierende Waffen, brilliant.

Ich wollte eigentlich (angeregt vom letzten Video von PB auf Youtube) mal nen bösen Morkon spielen und auch mal auf die Fraktionszugehörigkeit der Waffen achten. Schon den Stollentreiber zu bekommen ist schwer aber der hat auch nicht so gute Werte. Als ich dann in das Savegame geschaut habe und gesehen habe das es noch den "beschädigten Blutsprenkler" als bessere Morkon Einhandwaffe gibt, ich diesen aber niemals verbessern werden kann, ist mir schon wieder die Lust vergangen, echt schade.
    DERLanky ist offline Geändert von DERLanky (12.05.2023 um 12:36 Uhr)

2. #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Major Sharpe
    Hallo Lanky,

bei meinem letzten Durchgang von Elex II vor gut einem Monat habe ich als Morkon durchgespielt und - wie du - darauf geachtet, "fraktionstreue" Waffen zu nutzen. Ich bin am Ende auch auf Zweihänder umgestiegen, einfach um zu schauen, ob die doch was können (gefühlt waren für mich die Einhandwaffen wesentlich besser).

Wie du hatte ich auch das Problem, entsprechende Waffen nicht zu finden, es gibt aber eine Lösung: je weiter du in der Geschichte voran schreitest, desto besser sind die Waffen, welche die Händler verkaufen. Mit Fortschritt meine ich hier konkret den Gang von einem Passus in den nächsten. Der Schrotthändler bei den Morkons hat immer bessere Kaputte/gebrauchte Waffen, der Waffenhändler immer bessere "normale" Waffen. Das Problem: es ist eine unfassbar teure Angelegenheit, sich den Kram zusammenzukaufen. Ich wollte den besten Morkoneinhänder verstärkt, danach die beste 2H Waffe verstärkt und auch die verstärkte Gewölbekanone und musste insgesamt im sechsstelligen Bereich Elexit dafür berappen.

Übrigens: neben der Tunnelkanone gibt es noch die Gruben- sowie Gewölbekanone. Sind ganz nett, aber die Schrotwaffen bleiben trotzdem überlegen. Aber auch hier gilt: die stärkeren Waffen gibt es erst bei höherem Level/nächsten Passus.

Space - the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise.
    Its continuing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life and new civilizations, to boldly go where no one has gone before!

Major Sharpe ist offline

3. #3 Zitieren
    Waldläufer
    Ja da hast du Recht, habe es mittlerweile auch rausgefunden. Der Schrotthändler hatte irgendwann 2 Tier1 Waffen und eine hatte ich per Diebstahl erbeutet, so kam ich auf Tier 2. Eine weitere Tier 2 Waffe wurde von dem Händler bei der Arena verkauft für sehr viel Elexit. So kam ich dann auch an den verbesserten Blutsprenkler welche die bisher stärkste 1H Waffe ist die ich im Spiel bisher gesehen habe.

Zu den 2 Hand Waffen, da man diese nicht im Flug benutzen kann, finde ich die auch völlig nutzlos.
    DERLanky ist offline Geändert von DERLanky (19.05.2023 um 06:00 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von chowe
    das ist gut zu wissen, hatte nicht damit gerechnet, dass die Händler ihr Arsenal aufstocken... sollte die mal wieder abklappern...
    chowe ist offline

5. #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Major Sharpe
    Zitat Zitat von DERLanky Beitrag anzeigen
    Zu den 2 Hand Waffen, da man diese nicht im Flug benutzen kann, finde ich die auch völlig nutzlos.
    Das dachte ich auch, allerdings haben die Zweihandwaffen bei Sprintattacke einen dermaßen starken Knockout-Effekt, dass auch stärkere Gegner erstmal ein paar Sekunden außer Gefecht gesetzt sind. Das ist schon recht mächtig und ich habe den letzten Passus dann auch tatsächlich mit dem Zweihand-Morkonhammer, der aufgemotzt über 400 Schaden macht, durchgespielt.

Rein vom Gameplay gefällt mir aber das Kämpfen mit der Einhandwaffe auch mehr, als mit dem Zweihänder.

Space - the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise.
    Its continuing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life and new civilizations, to boldly go where no one has gone before!

Major Sharpe ist offline

6. #6 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Ich glaube nicht, dass PB so weit gedacht hat, aber: wenn du im Flug eine Zweihandwaffe benutzt, rotierst du erstmal.

Konnte es noch nicht im RL ausprobieren, aber da spielt Drehimpulserhaltung rein. Bei einer Einhandwaffe kannst du das ausgleichen, indem du gleichzeitig mit der freien Hand in die Gegenrichtung haust (sozusagen ein kompensierender "Leer"schlag).

Muss ich beim nächsten Mal genauer hinsehen, wie Jax das macht.

edit: wenn sie motion capture (mit Akteuren am Seil??) gemacht hätten, wäre das Problem aufgefallen. Ich vermute, sie haben einfach die üblichen "erdverbundenen" Animationen für den Jetpack-Kampf benutzt. Was zu prüfen wäre.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (19.05.2023 um 12:37 Uhr)

7. #7 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Mag sein das ich mit meiner Meinung alleine stehe, aber für mich die sinnlosesten Waffen, mit ganz wenigen Ausnahmen,
    waren die namentlich benannten "legendären" Waffen.

Ich habe ein Beispiel aus Elex 1, bei Elex 2 ist mir das nicht so extrem aufgefallen.

Es gibt in Elex 1 verschiedene Zweihandwaffen mit zum Teil erheblichen Unterschieden bei den Werten. Für mein Beispiel nehme ich zwei heraus:

Ignis Artifex

Feuerzweihänder Werte bis auf den Feuerschaden identisch mit dem Zweihänder den es in drei Ausbaustufen gibt

Ignis Artifex (Feuerschaden) hat folgende Werte

Wert 625 Schaden 53 (abhängig von Skillung evtl höher) Stärke 44 Geschicklichkeit 65 und man kann es mit 1 Sockel erweitern, aber das war es.

Feuerzweihänder Keine Sockel

Wert 225 Schaden 37 Stärke 28 Geschicklichkeit 32

Feuerzweihänder I Keine Sockel

Wert 450 Schaden 53 Stärke 53 Geschicklichkeit 42

Feuerzweihänder II 1 Sockel

Wert 1350 Schaden 70 Stärke 63 Geschicklichkeit 52

Feuerzweihänder III 2 Sockel

Wert 3600 Schaden 87 Stärke 69 Geschicklichkeit 61

Wenn ich also als Berserker spiele, dann müsste ich doch einen Schatten haben, wenn ich Ignis Artifes den Vorzug vor einem voll ausgebauten Feuerzweihänder gebe.
    Leider habe ich ähnliche Erfahrungen auch mit anderen "benannten" Waffen gemacht (Gaia, Todesstrahl)

Warum hat man denn diese legendären Waffen nicht so ins Spiel gebracht wie Eisenfausts Schwert, dass es also Sammler dafür gibt, die bereit sind einiges springen zu lassen, wenn man es verkaufen will oder aber sie auch für niedrige Level nutzbar machen bis der Spieler selbst besseres craften kann?
    Ach Eisenfaust---hat jemand schon mal Eisenfausts Schild verkaufen können an jemanden, der diesen dringend sucht oder hat PB da geschludert oder habe ich schlicht keinen Abnehmer gefunden?

Fazit war für mich:
    Ich habe alle legendären Waffen ohne Ansehen (Erlöser ausgenommen) sofort wieder der Marktwirtschaft zur Verfügung gestellt denn fast jede selbst voll ausgebaute Waffe ist in der Regel besser.

Du hast zuviel Gothic gespielt wenn
    ...du in Elex in eine Ruine gehst und erwartest das dann Skelette auf dich einkloppen
    ...du einen Beißer oder Aasfresser grundsätzlich Scavenger nennst
    ...ein Setzerbrot von dir als Dunkelpilz bezeichnet wird
    ...du eine Mitgliedschaft bei Outlaws und Klerikern ablehnst, weil die ja Schusswaffen nutzen
    Mein Lieblingsspruch in Elex: Hier werden Helden geboren
    Ivanhoe1955SI ist offline

8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Ajanna
    Zitat Zitat von Ivanhoe1955SI Beitrag anzeigen
    Mag sein das ich mit meiner Meinung alleine stehe, aber für mich die sinnlosesten Waffen, mit ganz wenigen Ausnahmen,
    waren die namentlich benannten "legendären" Waffen.

Ich habe ein Beispiel aus Elex 1, bei Elex 2 ist mir das nicht so extrem aufgefallen.

Es gibt in Elex 1 verschiedene Zweihandwaffen mit zum Teil erheblichen Unterschieden bei den Werten. Für mein Beispiel nehme ich zwei heraus:

Ignis Artifex

Feuerzweihänder Werte bis auf den Feuerschaden identisch mit dem Zweihänder den es in drei Ausbaustufen gibt

Ignis Artifex (Feuerschaden) hat folgende Werte

Wert 625 Schaden 53 (abhängig von Skillung evtl höher) Stärke 44 Geschicklichkeit 65 und man kann es mit 1 Sockel erweitern, aber das war es.

Feuerzweihänder Keine Sockel

Wert 225 Schaden 37 Stärke 28 Geschicklichkeit 32

Feuerzweihänder I Keine Sockel

Wert 450 Schaden 53 Stärke 53 Geschicklichkeit 42

Feuerzweihänder II 1 Sockel

Wert 1350 Schaden 70 Stärke 63 Geschicklichkeit 52

Feuerzweihänder III 2 Sockel

Wert 3600 Schaden 87 Stärke 69 Geschicklichkeit 61

Wenn ich also als Berserker spiele, dann müsste ich doch einen Schatten haben, wenn ich Ignis Artifes den Vorzug vor einem voll ausgebauten Feuerzweihänder gebe.
    Leider habe ich ähnliche Erfahrungen auch mit anderen "benannten" Waffen gemacht (Gaia, Todesstrahl)

Warum hat man denn diese legendären Waffen nicht so ins Spiel gebracht wie Eisenfausts Schwert, dass es also Sammler dafür gibt, die bereit sind einiges springen zu lassen, wenn man es verkaufen will oder aber sie auch für niedrige Level nutzbar machen bis der Spieler selbst besseres craften kann?
    Ach Eisenfaust---hat jemand schon mal Eisenfausts Schild verkaufen können an jemanden, der diesen dringend sucht oder hat PB da geschludert oder habe ich schlicht keinen Abnehmer gefunden?

Fazit war für mich:
    Ich habe alle legendären Waffen ohne Ansehen (Erlöser ausgenommen) sofort wieder der Marktwirtschaft zur Verfügung gestellt denn fast jede selbst voll ausgebaute Waffe ist in der Regel besser.

Die Legendären Waffen sind nicht zum Benutzen, sondern Modelle, bzw. wichtig für den Erwerb von Fähigkeiten.

Ajanna ist offline

9. #9 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    ............

Fazit war für mich:

Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Die Legendären Waffen sind nicht zum Benutzen, sondern Modelle, bzw. wichtig für den Erwerb von Fähigkeiten.

Also, so pauschal kann man das nicht sagen.
    Ich habe, je nach Skillfortschritt in ELEX 2 durchaus immer wieder mal legendäre Waffen genutzt.
    In Elex 1 waren nur wenige Legendäre Waffen sinnvoll.

Zum Beispiel (E2):
    (Liste nicht vollständig)

St = Stärke; K = Konstition; G = Geschick

St74 - K57 Trollschnitter
    St74 - G57 DER SCHNITTER
    St58 - G41 Buttermesser (von Lasse)
    St43 - K22 Klopfer
    St52 - K35 Heldenruf
    St50 - G34 Der Rasierer

Fernkampf:
    St28 - G43 Sucher
    St55 - G77 Geistersucher
    Int55 - G76 Calaans Licht
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (21.05.2023 um 14:22 Uhr)

10. #10 Zitieren
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Also, so pauschal kann man das nicht sagen.
    Ich habe, je nach Skillfortschritt in ELEX 2 durchaus immer wieder mal legendäre Waffen genutzt.
    In Elex 1 waren nur wenige Legendäre Waffen sinnvoll.

Zum Beispiel (E2):
    (Liste nicht vollständig)

St = Stärke; K = Konstition; G = Geschick

St74 - K57 Trollschnitter
    St74 - G57 DER SCHNITTER
    St58 - G41 Buttermesser (von Lasse)
    St43 - K22 Klopfer
    St52 - K35 Heldenruf
    St50 - G34 Der Rasierer

Fernkampf:
    St28 - G43 Sucher
    St55 - G77 Geistersucher
    Int55 - G76 Calaans Licht
    Ich habe ja den Fokus mehr auf E1 gelegt. In E2 war mir das nicht aufgefallen und ja, ich nutze dort und immer wieder gerne:
    Buttermesser
    Heldenruf
    Calaans Licht

Aber in Elex 1 waren das vergeudete Ressourcen (Zeit, Modell und Animation), die an anderer Stelle sinnvoller hätten eingesetzt werden können
    In Elex 1 habe ich von allen diesen Waffen nur den Todesstrahl oft und gerne genutzt. Aber ich priorisiere in Elex grundsätzlich Laser über Plasma
    ...du in Elex in eine Ruine gehst und erwartest das dann Skelette auf dich einkloppen
    ...du eine Mitgliedschaft bei Outlaws und Klerikern ablehnst, weil die ja Schusswaffen nutzen

11. #11 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Die Zeiten des "guten alten Feuerballs" sind wohl auch vorbei?
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

12. #12 Zitieren
    ........

Aber in Elex 1 waren das vergeudete Ressourcen (Zeit, Modell und Animation), die an anderer Stelle sinnvoller hätten eingesetzt werden können
    In Elex 1 habe ich von allen diesen Waffen nur den Todesstrahl oft und gerne genutzt. Aber ich priorisiere in Elex grundsätzlich Laser über Plasma
    In Elex 1 habe ich hauptsächlich folgende Waffen genutzt:

Das Energieregentenschwert I (gefunden)
    Das Giftkriegerschwert II (gefunden); durch Aufwertung dann Frostkriegerschwert III
    Den Todesstrahl.
    Ab da konnte ich auf die anderen Waffen meistens verzichten.

Ich habe NUR Berserker gespielt.

Das finde ich als wirklich gut, dass PB nun in E2 auch "Legendäre Waffen" zu erschwinglichen Bedingungen bereit gestellt haben.
    Wieso nicht schon in E1, ist mir schleierhaft.

Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (21.05.2023 um 16:54 Uhr)

13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Ajanna
    Das Giftkriegerschwert hat mir ein paarmal den Arsch gerettet. Egal welche Fraktion, egal welche Waffenspezifizierung. Es war so etwas wie die Damönenspruchrollen in G2.
    Ich mochte es immer sehr, dass es bei den PB-Spielen doch manchmal so etwas wie eine Hintertür gab, wenn man sich eigentlich verskilled hatte.

Ajanna ist offline

14. #14 Zitieren
    Das Giftkriegerschwert hat mir ein paarmal den Arsch gerettet. Egal welche Fraktion, egal welche Waffenspezifizierung. Es war so etwas wie die Damönenspruchrollen in G2.
    Ich mochte es immer sehr, dass es bei den PB-Spielen doch manchmal so etwas wie eine Hintertür gab, wenn man sich eigentlich verskilled hatte.
    Deswegen klaut man ja auch schon so bald als möglich das Schwert bei Sinda

15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von Ajanna
    Deswegen klaut man ja auch schon so bald als möglich das Schwert bei Sinda
    Nicht das Einhandschwert.

Ajanna ist offline

16. #16 Zitieren
    Nicht das Einhandschwert.
    Ich weiß aber der Giftschwert Zweihänder hat mehr Anforderungen. Daher habe ich erst den Einhänder geholt und dann erst mit den Chimären diskutiert.
    Mir war Gift immer lieber als Feuer, weil Gift, soweit ich weiß, Rüstung ignoriert.

17. #17 Zitieren
    Der Zyklop beim Todesstrahl hat immer das Energieregentenschwert I oder das Giftkriegerschwert II zu spüren bekommen.
    Wobei letzteres etwas mächtiger ist.

Schnurz ist offline

18. #18 Zitieren
    Waldläufer
    Ich habe Mal einen Steamguide mit allen Waffen aus Elex gemacht. Ich habe auch die benötigten Skillpunkte (nicht als absolute Werte) aufgelistet um Vergleichen zu können.

https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=1184637509

Ausnahmslos alle seltene Waffen haben da ein absolut schlechtes Verhältnis und machen diese quasi obsolet. Bei erreichen der Anforderungen gibt es normale Waffen die vielfach stärker sind.

Dieser Fehler wurde in Elex 2 zum Glück nicht mehr gemacht, dort haben die seltenen Waffen auch immer einen Vorteil was die Anforderung zum Anlegen betrifft.

Das mit den seltenen Waffe in Elex 1 erinnert mich stark an den "Munition herstellen kostet mehr als diese zu kaufen Bug", welcher es auch in Elex 2 geschaft hat. Hier scheint es bei PB Leute zu geben die es nicht so mit Zahlen haben.
    DERLanky ist offline Geändert von DERLanky (24.05.2023 um 01:29 Uhr)

19. #19 Zitieren
    Ich habe Mal einen Steamguide mit allen Waffen aus Elex gemacht. Ich habe auch die benötigten Skillpunkte (nicht als absolute Werte) aufgelistet um Vergleichen zu können.

Ausnahmslos alle seltene Waffen haben da ein absolut schlechtes Verhältnis und machen diese quasi obsolet. Bei erreichen der Anforderungen gibt es normale Waffen die vielfach stärker sind.

Dieser Fehler wurde in Elex 2 zum Glück nicht mehr gemacht, dort haben die seltenen Waffen auch immer einen Vorteil was die Anforderung zum Anlegen betrifft.

Das mit den seltenen Waffe in Elex 1 erinnert mich stark an den "Munition herstellen kostet mehr als diese zu kaufen Bug", welcher es auch in Elex 2 geschaft hat. Hier scheint es bei PB Leute zu geben die es nicht so mit Zahlen haben.
    Ich kann das alles nur bestätigen.
    Deine Übersicht zeigt insgesamt deutlich mehr Waffen als ich vermutet hätte.
    Das mit dem Herstellungspreis finde ich mies. Da haben die PB gepennt.

Danke für Deinen interessanten Link. Das hat sicher viel Arbeit gemacht.

Schnurz ist offline

20. #20 Zitieren
    Deus Avatar von Ajanna

Tolle Leistung! Was bedeutet den S.Punkt am Rand?

Ajanna ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »