-
Nachtsichtkamera
Gibt es Nachtsichtkameras mit Bewegungsmelder, die auch die Bewegungen von Schnecken aufzeichnen?
Schnecken rennen ja nicht wirklich.
-
-
Ich denke, bei der Geschwindigkeit von Schnecken, aktiviert sich keine Bewegungskamera.
-
 Zitat von Dunkler Fürst
Ich denke, bei der Geschwindigkeit von Schnecken, aktiviert sich keine Bewegungskamera.
Ich habe zwar keine Ahnung was auf dem Markt verfügbar ist, aber rein technisch sehe ich kein Problem darin, soetwas umzusetzen. Schwieriger wird es, wenn die Kamera auch Gras filmt, dass bei Wind in Bewegung gerät und die Aufnahme aktiviert.
Alternativ kann man auch die ganze Nacht filmen, dann im Schnelldurchlauf schauen, ob sich etwas im Video getan hat (eventuell sieht man das auch an den Schleimspuren vorm Haus) und dann das Video kurzschneiden. Das ist natürlich mit etwas mehr Aufwand verbunden.
-
 Zitat von Xarthor
Ich habe zwar keine Ahnung was auf dem Markt verfügbar ist, aber rein technisch sehe ich kein Problem darin, soetwas umzusetzen. Schwieriger wird es, wenn die Kamera auch Gras filmt, dass bei Wind in Bewegung gerät und die Aufnahme aktiviert.
Alternativ kann man auch die ganze Nacht filmen, dann im Schnelldurchlauf schauen, ob sich etwas im Video getan hat (eventuell sieht man das auch an den Schleimspuren vorm Haus) und dann das Video kurzschneiden. Das ist natürlich mit etwas mehr Aufwand verbunden.
Ich habe auch keine Ahnung, es ist nur eine Vermutung von mir. Schnecken sind relativ klein und bewegen sehr, sehr langsam. Je nach Windstärke bewegt sich Gras mehr und schneller und löst die Kamera auch nicht aus.
Ich glaube da hat man mit deinem Alternativvorschlag mehr Erfolg.
-
Handelsübliche Bewegungsmelder sind auch darauf ausgerichtet, dass sie menschliche Bewegungen erkennen. Da ist es völlig normal, dass sie so eingestellt sind, dass sie bei Grasbewegung nicht reagieren. Das heißt aber nicht, dass es keine Bewegungsmelder gibt, die das könnten. Aber wie gesagt, keine Ahnung, was man als Konsument zu kaufen bekommt.
-
Ich habe das Smartphone OUKITEL WP 19, das mit einer Nachtsichtkamera ausgestattet ist, mit der man sogar Videos machen kann. Zwar verfügt dieses Smartphone nicht über einen Bewegungsmelder, aber für so was gäbe es Apps, wie z.B. hier. Ob diese aber was taugen, weiß ich nicht.
Seltsam? Aber so steht es geschrieben ...
-
Wenn ich das richtig verstanden habe, richtet sich die Empfindlichkeit des Sensors nach der Größe des (warmen) Objekts und/oder dem Erfassungsradius.
Die Frage ist vlt nicht so sehr die Schnelligkeit der Bewegung als die Wärme des Objekts.
Ich habe jedenfalls den Bewegungsmelder unserer Alarmanlage nicht dadurch austricksen können, dass ich mich extremst langsam fortbewege. Die Katze löste nicht aus und der Heizkörper, der ja auch warm wird, sich aber meist nicht bewegt, auch nicht.
Folglich ist die Nacktschnecke im Garten vlt zu kalt gegenüber der Umgebung. Eine Weinbergschnecke in heißer Knoblauchbutter funktioniert möglicherweise.
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
 Zitat von urphate
Wenn ich das richtig verstanden habe, richtet sich die Empfindlichkeit des Sensors nach der Größe des (warmen) Objekts und/oder dem Erfassungsradius.
Die Frage ist vlt nicht so sehr die Schnelligkeit der Bewegung als die Wärme des Objekts.
Ich habe jedenfalls den Bewegungsmelder unserer Alarmanlage nicht dadurch austricksen können, dass ich mich extremst langsam fortbewege. Die Katze löste nicht aus und der Heizkörper, der ja auch warm wird, sich aber meist nicht bewegt, auch nicht.
Folglich ist die Nacktschnecke im Garten vlt zu kalt gegenüber der Umgebung. Eine Weinbergschnecke in heißer Knoblauchbutter funktioniert möglicherweise. 
An die Wärme, die ein Körper abstrahlt, habe ich jetzt überhaupt nicht gedacht. Die dürfte bei Schnecken nicht besonders groß sein, denn Hälfte der Schnecke besteht aus dem Schneckenhaus, das kalt ist. Die allgemeine Körpertemperaturen von Schnecken kenn ich nicht, dürfte aber nicht hoch sein. Zu was für eine Art Lebewesen zählen eigentlich Schnecken? Zu den Warmblüter auf jeden Fall nicht.
-
 Zitat von urphate
Ich habe eine Wildkamera um die Igel zu stalken
Die funktioniert hervorragend bei Nacht, lässt viele Optionen zu (Auflösung, Beobachtungszeit, Foto und oder Video und auch die Empfindlichkeit des Sensors läßt sich einstellen)
Schnecken müssten auch funktionieren, allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert, weil ich da wo der Igel beobachtet werden soll, keine Schnecken habe.
Möglicherweise frisst der Igel die Schnecken, bevor sie vor der Kamera posieren können. 
Welche Wildkamera hast du?
Das Thema erscheint mir doch komplizierte, als ich dachte.
Wenn ich die Schnecken (wegen kalter Körper) nicht mit Bewegungsmelder erfassen kann, dann müßte ich wirklich die ganze Nacht filmen.
Kamera benötig also Speicherkarte für die ganze Nacht und dementsprechend Akku.
Und muß natürlich gegen Feuchtigkeit geschützt sein.
-
 Zitat von lucigoth
Welche Wildkamera hast du?
Das Thema erscheint mir doch komplizierte, als ich dachte.
Wenn ich die Schnecken (wegen kalter Körper) nicht mit Bewegungsmelder erfassen kann, dann müßte ich wirklich die ganze Nacht filmen.
Kamera benötig also Speicherkarte für die ganze Nacht und dementsprechend Akku.
Und muß natürlich gegen Feuchtigkeit geschützt sein.
Meine Kamera habe ich bei amazon gekauft ( ca 70€ ). Wasserdicht ist sie auf jeden Fall. Ich habe sie momentan auf Video und Foto eingestellt. D.h. sie macht erst ein Foto und dann direkt ein 15 Sekunden Video ( bei jeder Aktivierung durch den Bewegungsmelder ) . Ich weiß gar nicht, ob man einen Dauerbetrieb einschalten kann.
Die Speicherkarte würde dafür vermutlich ausreichen, die Akkus sicher auch.
Da sind nämlich 8! AA Batterien drin, wovon 4 für eine Art Backup Betrieb dienen.
Wenn die Leistung zu stark sinkt, macht sie noch afair 4 Wochen Bilder anstatt Videos.
Edit:
Coolife ist die Marke. Standby Zeit 8 Monate.
Die Auslösung durch Sensor lässt sich ausschalten, dann nimmt die Kamera in Intervallen auf, die man selbst festlegen kann.
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
Geändert von urphate (10.05.2023 um 22:34 Uhr)
-
Schon mal mit Beschallung mit Techno-Musik probiert? Vielleicht mögen sie diesen Krach nicht.
Oder kleine Fallgruben bauen.
-
 Zitat von urphate
Meine Kamera habe ich bei amazon gekauft ( ca 70€ ). Wasserdicht ist sie auf jeden Fall. Ich habe sie momentan auf Video und Foto eingestellt. D.h. sie macht erst ein Foto und dann direkt ein 15 Sekunden Video ( bei jeder Aktivierung durch den Bewegungsmelder ) . Ich weiß gar nicht, ob man einen Dauerbetrieb einschalten kann.
Die Speicherkarte würde dafür vermutlich ausreichen, die Akkus sicher auch.
Da sind nämlich 8! AA Batterien drin, wovon 4 für eine Art Backup Betrieb dienen.
Wenn die Leistung zu stark sinkt, macht sie noch afair 4 Wochen Bilder anstatt Videos.
Edit:
Coolife ist die Marke. Standby Zeit 8 Monate.
Die Auslösung durch Sensor lässt sich ausschalten, dann nimmt die Kamera in Intervallen auf, die man selbst festlegen kann.
Danke für die Info, werde mal googeln.
Bei Reichelt mal angefragt- Schnecken können nicht mit Bewegungssensor erkannt werden.
Also Wildtierkamera mal schauen.
-
Hat sich erledigt, da die Tigerschnecken weg sind.
Sind bestimmt noch irgendwo aber wo soll ich da eine Kamera aufstellen?
Danke für eure Hilfe .