Ergebnis 1 bis 14 von 14

aktuelle Plattform >= DDR5 192 GB RAM

  1. #1 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
    MSI listet seit kurzer Zeit Mainboards sowohl für AMD als auch Intel mit bis zu 192 GB DDR5 RAM.
    Mein aktueller PC mit Q370 Mainboard, 128GB DDR4-2666 RAM und i7-9700F (8 Threads) ist in die Jahre gekommen. Ich stoße mit meiner 96GB RAM-Disk ab und an an ihre Grenzen.

    CPU seitig interessiert mich eher Video-Encoding.
    GPU-seitig werde ich wohl weiterhin auf nvidia setzen, wegen GameTTS Unterstützung.

    Gaming Performance ist zweitranging. Raytracing ist irrelevant. The Witcher 3 ist mein neuestes Game. Ansonsten modde ich Gothic3.
    Mein Monitor ist aktuell ein kalibrierter Dell Ultrasharp U3023E 16:10 mit 2560x1600 Pixeln @60 Hz.
    Mich würde eine RTX 4060'er mit AV1 Encoding Unterstützung interessieren. RTX 4070 vergeudet in meinen Augen zu viel Energie gegenüber meiner RTX 3060 und ist preislich auch nicht interessant für mich.

    Primär interessiert mich eine Empfehlung Richtung Mainboard, CPU und RAM. Die Grafikkarte lässt sich am einfachsten ersetzen.
    Sehe ich es richtig das es aktuell nur einen Anbieter (Cosair) für 48GB / 96GB / 192GB RAM gibt?

    Edit:
    Low-Profile Lüfter
    MadFaTal ist offline Geändert von MadFaTal (08.05.2023 um 20:40 Uhr) Grund: Info added for low Profile fan

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    24GB und 48GB RAM-Riegel sind erst seit kurzem auf dem Markt. Bei AMDs AM5-Plattform laufen diese auch noch nicht ganz rund - oder auch gar nicht -, es gibt jedoch erste BIOS-Versionen die die Unterstützung nachliefern.
    Wenn du also heute ein AM5-System mit solchen Riegeln haben wollen würdest, müsste man auf jeden Fall vor dem Kauf schauen ob für das jeweilige Mainboard-Modell bereits ein BIOS-Update mit Unterstützung für solche RAM-Riegel veröffentlicht wurden.

    Geizhals führt neben Corsair aber auch noch G.Skill und Mushkin (jedoch nur Einzelriegel, keine Kits). Corsair sind die einzigen, die ein Quad-Kit anbieten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    24GB und 48GB RAM-Riegel sind erst seit kurzem auf dem Markt. Bei AMDs AM5-Plattform laufen diese auch noch nicht ganz rund - oder auch gar nicht -
    "Fuck". Sorry, no words for "not running".

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn du also heute ein AM5-System mit solchen Riegeln haben wollen würdest, müsste man auf jeden Fall vor dem Kauf schauen ob für das jeweilige Mainboard-Modell bereits ein BIOS-Update mit Unterstützung für solche RAM-Riegel veröffentlicht wurden.
    Was? Intel und AMD sind beide gleich Scheiße. Ala Versuch macht klug? Was für ein Dreck! Werde wohl weiter abwarten.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Geizhals führt neben Corsair aber auch noch G.Skill und Mushkin (jedoch nur Einzelriegel, keine Kits). Corsair sind die einzigen, die ein Quad-Kit anbieten.
    OK, G.Sklill konnte ich finden. Fällt für mich wegen der überhöhten Spannung (1.35V) raus.
    Null Such-Treffer zu Mushkin.
    MadFaTal ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Mushkin DDR5 48GB-Riegel

    Die 1,35V bei G.Skill gelten aber auch nur, wenn man XMP lädt und dadurch den RAM mit 6400 MHz betreibt. Was bei AMD bspw. gar nicht möglich wäre, wenn Controller und RAM Synchron laufen sollen - was sehr zu empfehlen ist. Bei ~6000 ist ende, mehr machen die Ryzen 7000 nicht mit, mit viel Glück, gehts Richtung 6100, aber mit mehr sollte man wirklich nicht rechnen.
    Die SPD ist von G.Skill auf DDR5-5600 bei 1,1V programmiert. Das wäre sogar weniger, als bei den Corsair die nur mit DDR5-5200 beworben werden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (08.05.2023 um 22:42 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Meiner Meinung nach lohnt sich das alles noch nicht.
    Es würde meiner Meinung nach Sinn machen per PCIe Slot eine NVMe SSD anzuschließen, die dann per PCIe 3.0 x4 immerhin 4 GB/s übertragen kann. Mit Boards die Bifurcation unterstützen könnte man auch eine 4er Karte in einem x16 Slot betreiben und diese als RAID konfigurieren. Mit PCIe 4.0 erreicht man dann immerhin 32 GB/s, was der RAM Geschwindigkeit schon sehr nahe kommt. Aber das ist nur Spielerei, die Boards die das unterstützen sind schweineteuer und auch etwas ältere HEDT Plattformen. Im bisherigen System ist glaube ich auch kein PCIe Slot mehr frei, nicht mal für eine NVMe SSD.


    Also nochmal faktisch zusammengetragen, das hier sind die derzeit verfügbaren Riegel:
    https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=...=r#productlist
    64 GB gibts nur als RDIMM.

    Das günstigste ist noch das Corsair Quadkit für 3,207€/GB, welches auch offiziell bei MSI gelistet ist mit allen Modulen, aber da gefallen ihm die Spannungen nicht von 1,25V. Es gilt aber zu bedenken, dass die Spannungsversorgung nun mit DDR5 auf dem DIMMs selbst erfolgt! Dort ist ein 12V-PMIC (Power Management IC), der die Spannung umwandelt. So wie ich das verstehe belastet man also logischerweise nicht das sonstige System (Speichercontroller) mit einer höheren Spannung. Und der Hersteller des RAM muss letztendlich selbst dafür gerade stehen. Es kostet halt nur mehr Strom. Insgesamt finde ich aber trotzdem, dass alles unter 1,3V erträglich ist. Besonders bei Verwendung von 4 Modulen und der damit einhergehenden schlechteren Signalqualität gegenüber 1 oder 2 Modulen, musste man eigentlich oft damit rechnen, die Spannung des RAMs und/oder Controller minimal (0,05V) zu erhöhen.
    Wenn man also Lust hat nochmal richtig Geld auf den Kopf zu hauen, dann damit! Es wird aber auch neues Gehäuse fällig wegen ATX Board und auch wegen besserer Kühlung. Aus Spaß mal hier eine beispielhafte Zusammenstellung:
    https://geizhals.de/wishlists/1892297

    Das G.Skill Kit ist zwar technisch definitiv am besten, aber eben auch rasend teuer und offiziell nicht als unterstützt gelistet.
    Der aktuelle günstigste Preis für DDR5 RAM beträgt ca. 2,60-2,80€ pro GB.
    Bei DDR4 sind es gerade mal 1,60€ pro GB. Daher sollte man sich sowieso überlegen, ggf. damit nicht noch was zu warten, auch aus den Gründen die Homerclon schon nannte (Kompatibilität) und um nicht Beta-Tester zu spielen.
    Letztendlich bekommt man derzeit 128 GB DDR4 RAM bereits für 200€, ob es einem da Wert ist über 600€ für 192 GB DDR5 RAM auszugeben... naja ich find es viel zu teuer und nachher ärgert man sich nur.

    Die oben genannte Alternative über die man ggf. nachdenken kann war ja NVMe SSD im PCIe Slot, aber dafür mangelt es vermutlich an Platz, weil kein nativer M.2 Slot vorhanden.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (09.05.2023 um 06:32 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
    Danke @Nobbi Habogs. Ich habe deine Antwort für mich etwas umstrukturiert:
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Also nochmal faktisch zusammengetragen, das hier sind die derzeit verfügbaren Riegel:
    https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=...=r#productlist
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach lohnt sich das alles noch nicht.
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Das G.Skill Kit ist zwar technisch definitiv am besten, aber eben auch rasend teuer und offiziell nicht als unterstützt gelistet.
    Ich stimme dir zu. Die Auswahl an DDR5 Modulen um ein 192GB System aufzubauen ist viel zu gering.
    Für die technisch weit vorn befindlichen G.Skill Module wären für "nur" 96GB schon 570€ fällig. Das ist keine Option für mich, besonders weil ich nicht an einer Übertaktungsmöglichkeit bis 6400 bei 1.35V interessiert bin.
    Intel nennt 5600 und AMD nennt 5200 als aktuell offiziell unterstützten Speed für DDR5. Mehr brauche ich nicht.

    Meine aktuelle 96GB große RAM Disk auf Basis i7-9700F (Long Term Power im BIOS auf 45W limitiert) mit DDR4-2666 auf einem Asus Q370 Mainboard liefert aktuell je nach Blockgöße 64kb / 1MB zwischen 8GB/s bis 12GB/s im Benchmark. Meine beiden M.2 Disk liefern unter 2GB/s.

    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Es würde meiner Meinung nach Sinn machen per PCIe Slot eine NVMe SSD anzuschließen, die dann per PCIe 3.0 x4 immerhin 4 GB/s übertragen kann.
    Meine aktuelle DDR4 RAM Disk wäre 2-3 mal schneller. Test zu meinen SSD/HDD siehe hier.

    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    aber da gefallen ihm die Spannungen nicht von 1,25V. Es gilt aber zu bedenken, dass die Spannungsversorgung nun mit DDR5 auf dem DIMMs selbst erfolgt! Dort ist ein 12V-PMIC (Power Management IC), der die Spannung umwandelt. So wie ich das verstehe belastet man also logischerweise nicht das sonstige System (Speichercontroller) mit einer höheren Spannung. Und der Hersteller des RAM muss letztendlich selbst dafür gerade stehen. Es kostet halt nur mehr Strom. Insgesamt finde ich aber trotzdem, dass alles unter 1,3V erträglich ist. Besonders bei Verwendung von 4 Modulen und der damit einhergehenden schlechteren Signalqualität gegenüber 1 oder 2 Modulen, musste man eigentlich oft damit rechnen, die Spannung des RAMs und/oder Controller minimal (0,05V) zu erhöhen.
    OK, ich habe diese Erkenntnis jetzt nach deinen Hinweisen und meinen zusätzlichen Recherchen gewonnen.
    DDR5 ist nominal mit 1.1V spezifiziert. Die von z.B. Cosair Venegance genannten 1.25V zeigen mir, das dort minderwertiger Speicher auf den Modulen verbaut sein muss, wegen der um 0.15V erhöhten Spannung, bei quasi DDR5 Einstiegs Performance.
    Ich werde auf jeden Fall noch abwarten.

    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Die oben genannte Alternative über die man ggf. nachdenken kann war ja NVMe SSD im PCIe Slot, aber dafür mangelt es vermutlich an Platz, weil kein nativer M.2 Slot vorhanden.
    Neben dem nicht vorhanden sein an passenden M.2 Slots steigt auch die TerraByteWritten Rate ohne entsprechend große RAM Disk an.
    Wie im Eingangspost beschrieben, stoße ich mit meiner aktuellen 96GB großen RAM Disk ab und an an die Grenzen und muss die Berechnungen/Umwandlungen auf auf eine M.2 SSD auslagern.
    Neben der deutlichen Verlangsamung bei Nutzung der SSD werden auch die TerraBytesWritten der SSD beansprucht.
    Aktuell noch selten, nimmt aber zu.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Mushkin DDR5 48GB-Riegel
    Die 1,35V bei G.Skill gelten aber auch nur, wenn man XMP lädt und dadurch den RAM mit 6400 MHz betreibt. Was bei AMD bspw. gar nicht möglich wäre, wenn Controller und RAM Synchron laufen sollen - was sehr zu empfehlen ist. Bei ~6000 ist ende, mehr machen die Ryzen 7000 nicht mit, mit viel Glück, gehts Richtung 6100, aber mit mehr sollte man wirklich nicht rechnen.
    Die SPD ist von G.Skill auf DDR5-5600 bei 1,1V programmiert. Das wäre sogar weniger, als bei den Corsair die nur mit DDR5-5200 beworben werden.
    Danke für den Link. Wie Nobbi Habogs schrieb, sind diese Module aus technischer Sicht schon geil. Aber leider auch sehr teuer. Leider deutlich zu teuer. :-)
    MadFaTal ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Nur nebenbei: 1,35V bei DDR5-6400 sind von der JEDEC-Spezifikation gedeckt. Bei DDR5-8000 sind sogar 1,45V spezifiziert.

    AMD und Intel sind bei den RAM-Taktraten immer unnötig konservativ. AMD hätte problemlos 5600 spezifizieren können, denn das macht eigentlich jede CPU mit. Sie übertreiben es, wenn es um den Betrieb mit 4 Riegel geht, denn dann sind nur noch DDR5-3600 spezifiziert - so langsame werden (im Endkundenmarkt) gar nicht angeboten, die langsamsten arbeiten mit 4800.
    Intel gibt die 5600 auch nicht generell frei, sondern nur, wenn man diese auf einem Board mit lediglich 2 RAM-Slots betreibt, bei 4 RAM-Slots sind es nur noch 5200, und bei Verwendung von 4 Riegel sinkt die Freigabe noch weiter. Auch spielt die Anzahl der Ranks eine Rolle, worauf AMD bei den Ryzen 7000 verzichtete.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Nur nebenbei: 1,35V bei DDR5-6400 sind von der JEDEC-Spezifikation gedeckt. Bei DDR5-8000 sind sogar 1,45V spezifiziert.
    Ich hatte geschrieben, das mich speeds ala 6400 nicht interessieren und besonders nicht diese extremem Spannungen ala 1,35V oder 1,45V.
    Ich denke, wenn ich es unterlasse zu sagen, was ich von den Menschen halte, welche die von dir genannte JEDEC-Spezifikation durchgewunken haben, ist der (Um-)Welt am meisten geholfen und ich werde hier wohl auch nicht gebannt.
    -beep- -Stille- -dröhn- ...
    MadFaTal ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Ich hatte gelesen das dich so hohe RAM-Taktraten nicht interessieren, daher hatte ich Absichtlich mit "nur nebenbei" eingeleitet.
    In einem öffentlichen Forum gehe ich davon aus, das vielleicht noch andere mitlesen, die dies evtl. interessiert.

    Beim zweiten Absatz hatte ich eher gedacht, das etwas (ansatzweise) interessantes für dich dabei ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich hatte gelesen das dich so hohe RAM-Taktraten nicht interessieren, daher hatte ich Absichtlich mit "nur nebenbei" eingeleitet.
    In einem öffentlichen Forum gehe ich davon aus, das vielleicht noch andere mitlesen, die dies evtl. interessiert.

    Beim zweiten Absatz hatte ich eher gedacht, das etwas (ansatzweise) interessantes für dich dabei ist.
    Danke. Und im nachhinein tut mir meine Antwort leid.
    Ich hatte letzten Freitag einen echt miesen Tag. Und auch eine Flasche Wein intus. Im nachhinein: "Fuck" Ich hoffe es kommt nicht wieder vor.
    MadFaTal ist offline

  11. #11 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Nur nebenbei: 1,35V bei DDR5-6400 sind von der JEDEC-Spezifikation gedeckt. Bei DDR5-8000 sind sogar 1,45V spezifiziert.

    AMD und Intel sind bei den RAM-Taktraten immer unnötig konservativ. AMD hätte problemlos 5600 spezifizieren können, denn das macht eigentlich jede CPU mit. Sie übertreiben es, wenn es um den Betrieb mit 4 Riegel geht, denn dann sind nur noch DDR5-3600 spezifiziert - so langsame werden (im Endkundenmarkt) gar nicht angeboten, die langsamsten arbeiten mit 4800.
    Intel gibt die 5600 auch nicht generell frei, sondern nur, wenn man diese auf einem Board mit lediglich 2 RAM-Slots betreibt, bei 4 RAM-Slots sind es nur noch 5200, und bei Verwendung von 4 Riegel sinkt die Freigabe noch weiter. Auch spielt die Anzahl der Ranks eine Rolle, worauf AMD bei den Ryzen 7000 verzichtete.
    Das ist wohl auch kein Versehen, es ist so wie es ist, ein noch lange bleibender Unterschied zu DDR4. .. ja, es steht überall in den Spezifikationen, aber wer liest schon das Kleingedruckte. Man geht doch eigentlich von einer Art Gewohnheit aus, bei DDR4 konnte man auf 4 Riegel aufrüsten und blieb bei der gleichen Taktrate..
    Des weiteren wird von silicon lottery gesprochen, sowie dass man nicht über 1,3 V gehen sollte (ansonsten sind auch schon CPUs abgeraucht). Und man sollte die optimale Performanz bis das System gerade noch stabil läuft selbst herausfinden..
    Das Ganze kommt mir schon langsam vor wie ein Alpha-Test beim technisch versierten Kunden.
    DWS ist offline Geändert von DWS (29.05.2023 um 12:51 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Das ist nicht nur bei DDR5 so, auch bei DDR4 hatten AMD und Intel die freigegebene RAM-Taktraten niedriger angesetzt, wenn man 4 Riegel verwendet.
    Nur findest man dies nicht auf den Seiten von AMD / Intel, da steht jeweils nur bis zu.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    4 DIMMs hatten schon immer einen Nachteil. Seit DDR3 RAM wurde das auch offiziell in praktisch jedem Handbuch vom Board erläutert oder in den Spezifikationen erwähnt, dass damit ein Verlust der Taktrate einherging. Gerade bei den höheren Taktraten, also 1866-2400 MHz. Oder generell Module mit hoher Kapazität nur mit 1066 oder 1333 MHz betrieben werden konnten.
    Das ist jetzt wirklich nix neues.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  14. #14 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Für mich schon.

    Ich habe die YT-Links entfernt, es enthielt doch einiges an falschen Infos, die z.T.l noch im Nachhinein korrigiert wurden. Nach Durchsicht der Kommentare sieht es auch etwas danach aus, dass Asus mit dem Anruf wohl versucht, Schadensbegrenzung zu betreiben und dazu noch user blaming..

    Asus wasn't alone in blowing up CPU's btw, it's just their response that made everyone forget the others.
    Schlechte Zeiten, wenn man Next Gen haben, aber damit nicht zum Betatester werden will, und CPU und Board sich nicht nach einem Jahr verabschieden sollten; bei Games gilt für mich das Gleiche. Obwohl, da wäre ein Umstieg sehr viel billiger zu haben..
    DWS ist offline Geändert von DWS (29.05.2023 um 14:03 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •