Seite 1 von 8 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 156

Boris Palmer and sein Hate - und seine Hater?

  1. #1 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Tübinger Oberbürgermeister "Werde professionelle Hilfe in Anspruch nehmen": Palmer kündigt nach N-Wort-Eklat Auszeit an
    Tübinger Oberbürgermeister: "Werde professionelle Hilfe in Anspruch nehmen": Palmer kündigt nach N-Wort-Eklat Auszeit an
    01.05.2023, 19:02
    2 Min.
    Boris Palmers jüngste Äußerungen haben für großes Aufsehen gesorgt. Nun kündigt der Tübinger Oberbürgermeister eine Auszeit ein. Die "Stürme der Empörung" seien nicht mehr zumutbar.

    Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer will nach seinen umstrittenen Äußerungen in Frankfurt am Main eine Auszeit nehmen. Das kündigte er am Montag in einer persönlichen Erklärung an, die der dpa vorliegt. Zuvor hatte der Südwestrundfunk (SWR) darüber berichtet. "Eines ist mir klar: So geht es nicht weiter", heißt es in der Erklärung. "Die wiederkehrenden Stürme der Empörung kann ich meiner Familie, meinen Freunden und Unterstützern, den Mitarbeitern in der Stadtverwaltung, dem Gemeinderat und der Stadtgesellschaft insgesamt nicht mehr zumuten."

    Palmer schrieb in seiner persönlichen Erklärung: "Wenn ich mich zu Unrecht angegriffen fühle und spontan reagiere, wehre ich mich in einer Weise, die alles nur schlimmer macht." Als Politiker und Oberbürgermeister hätte er niemals so reden dürfen, schreibt Palmer. Er könne nur versuchen, sich selbst zu ändern. "Ich werde daher professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und den Versuch machen, meinen Anteil an diesen zunehmend zerstörerischen Verstrickungen aufzuarbeiten." Er werde deshalb alle Konfrontationen mit ersichtlichem Eskalationspotenzial durch Abstinenz vermeiden.
    https://www.stern.de/politik/deutsch...-33426650.html

    Ich konstatiere. Dieses Land und seine Politiker sind möglicherweise inzwischen völlig untherapierbar.

  2. #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Ich hab das am Rande mitbekommen, warum hat er jetzt das N Wort benutzt?
    Takeda Shingen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.676
    Die Partei verlässt er wohl auch,

    damit verlieren die Grünen ihren letzten guten Politiker
    Lord Rhapthorne ist gerade online

  4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Peregrine
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    867
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Ich hab das am Rande mitbekommen, warum hat er jetzt das N Wort benutzt?
    Palmer erklärte dazu wörtlich: "Wenn ich eine Person, die vor mir steht als N… bezeichne, ist das eine justiziable Beleidigung. (…) Wenn ich aber die Frage diskutiere, ob Astrid Lindgrens Roman in Zukunft Südseekönig oder N…könig schreiben soll, dann ist das eine vollkommen legitime Verwendung des Wortes N… (…) Ich lasse mich nicht aus der Verbindung des Wortes an sich als Rassist abstempeln."
    Irgendwie hab ich grad massive "Das Leben des Brian"-Flashbacks, nur das dort statt dem N-Wort Jehova benutzt wurde.
    In diesem Sinne: STEINIGT IHN; STEINIGT IHN; STEINIGT IHN!!!1111elf
    Ich vertraue ganz auf meine Sinne: Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Unsinn!
    Peregrine ist offline

  5. #5 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2023
    Beiträge
    656
    Das in dem verlinkten Artikel enthaltene Video ist interessant. Kurzzusammenfassung für alle, die es nicht selbst ansehen möchten: Seine Aussage war, es komme bei der Verwendung des Wortes auf den Kontext an. Wenn man eine schwarze Person so anspreche, sei dies klar eine Beleidigung; wenn man hingegen darüber diskutiere, ob in einem Astrig-Lindgren-Roman das Wort gestrichen werden solle, sei die Verwendung des Wortes in der Diskussion über den Roman legitim.
    JägerinSkadi ist offline

  6. #6 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    3.213
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Ich hab das am Rande mitbekommen, warum hat er jetzt das N Wort benutzt?
    Weil er es kann anscheinend. Und wir sind hier immer noch in Deutschland, also sagt man nicht BBC, sondern "N****schwanz" Und dann hat er noch die Jana aus Kassel gemacht.

    Der Mann scheint mir einfach sehr geltungsbedürtig zu sein und dann kommt viel Dummstuss bei rum.
    We are going to have to act, if we want to live in a different world.
    -Gollum- ist offline

  7. #7 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.455
    Zitat Zitat von -Gollum- Beitrag anzeigen
    Der Mann scheint mir einfach sehr geltungsbedürtig zu sein und dann kommt viel Dummstuss bei rum.
    Ich denke ebenfalls, dass hier der Hase im Pfeffer liegt.

    Ganz grundsätzlich sehe ich zwar ebenfalls Probleme in der Debatte um das N-Wort, da es hier eine starke Tendenz gibt, dem Wort an sich einerseits eine fast magische, bösartig Kraft zuzuschreiben dann aber andererseits völlig inkonsequent mit der Verwendung umgegangen wird.

    Entweder, das Wort ist unabhängig vom Kontext Tabu (und dann würde es immer und für jeden gelten) oder es ist eben doch kontextabhängig. Wenn es aber einerseits stark tabuisiert ist und andererseits in afroamerikanischer Popkultur inflationär benutzt wird, dann entsteht hier ein Widerspruch. Und wenn wir dann noch Filme mit dazu nehmen, dann kann es auch für weiße Darsteller so sein, dass die Verwendung des Wortes im Kontext der künstlerischen Darstellung in Ordnung ist.

    Ich denke aber, dass es Herrn Palmer nicht darum ging – stattdessen geht es Herrn Palmer, wir immer, vor allem um Herrn Palmer… Ich wage zu bezweifeln, dass er beispielsweise Probleme damit hätte, dass ein anderes Schimpfwort (beispielsweise extrem sexualisierte und gleichzeitig abwertende Begriffe) kontextunabhängig Tabu seien. Dass er gerade dieses Tabu aufgegriffen hat dürfte wohl nur einen Hintergrund haben, nämlich den, dass er natürlich weiß, dass er damit wieder mal einen medialen Paukenschlag setzt, mit dem er seinen Parteiaustritt öffentlichkeitswirksam in Szene setzt.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline Geändert von Jean-Luc Picard (02.05.2023 um 06:52 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.188
    Zitat Zitat von -Gollum- Beitrag anzeigen
    Der Mann scheint mir einfach sehr geltungsbedürtig zu sein und dann kommt viel Dummstuss bei rum.
    Genau darum nenne ich ihn privat auch gerne als den "Wagenknecht der Grünen".
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro
    Montefiore ist offline

  9. #9 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Du meinst, er könnte demnächst eine Partei gründen? Oder den Youtube-Kanal "Palmers Wochenschau"?

    Boris Palmer veröffentlicht Erziehungsratgeber

    Tübingens Oberbürgermeister hat medienwirksam die Erziehung von Zuwanderern angeprangert. "Ich bin mir ziemlich sicher, dass man Eltern, die seit wenigen Jahre hier leben, erklären muss, wie Erziehung bei uns funktioniert", so Palmer. Nun hat er angekündigt, deshalb einen eigenen Erziehungsratgeber zu veröffentlichen, "damit diese Hinterwäldler lernen, wie man's richtig macht." Schon durch einfache Maßnahmen könne der Alltag zu einem wertvollen pädagogischen Raum werden. "Täglich ergeben sich wunderbare Lernmomente, die man nur nutzen muss. Auf die Frau mit Kopftuch zeigen und dem Nachwuchs erklären: 'Schau, kleine Mechthild, das ist eine IS-Kämpferin', oder auf einen Mann mit Bart deuten und sagen: '‚Schau, kleiner Siegfried, in diesem Rucksack ist eine Bombe'. So erwerben Kinder wieder die natürliche Angst vor dem Fremden, die ihnen heute so oft durch gutmenschliche Gehirnwäsche ausgetrieben wird."

    Boris Palmers "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann? Na, hoffentlich alle!" erscheint im Mai.. 2019.
    Titanic Newsticker vom 11.04.2019

    Nicht mal schlecht gealtert.
    DWS ist offline Geändert von DWS (02.05.2023 um 18:50 Uhr)

  10. #10 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.347
    warum sagt man denn eigentlich n-wort, wenn doch jeder weiß, dass neger gemeint ist. reicht es nicht deutlich zu machen, dass der begriff "neger" ein zutiefst asozialer, rassistischer und widerlicher Begriff ist, den man nicht mehr benutzen sollte?

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  11. #11 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.455
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    warum sagt man denn eigentlich n-wort, wenn doch jeder weiß, dass neger gemeint ist. reicht es nicht deutlich zu machen, dass der begriff "neger" ein zutiefst asozialer, rassistischer und widerlicher Begriff ist, den man nicht mehr benutzen sollte?
    Genau um diesen Aspekt dreht sich doch die ganze Debatte.

    Der Begriff, so die Argumentation, ist kontextunabhängig beleidigend und trägt zur Diskriminierung bei. Also beispielsweise auch gerade jetzt, wo Du ihn ausschreibst, obwohl Du damit nicht beleidigen willst.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  12. #12 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.520
    In jedem Fall finde ich es äußerst bedenklich dass deswegen so ein großes mediales Fass aufgemacht, Rücktritt gefordert wird etc aber ein Robert Habeck mit seiner Vetternwirtschaftssache bleibt im Amt.
    Forenperser ist offline

  13. #13 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    In jedem Fall finde ich es äußerst bedenklich dass deswegen so ein großes mediales Fass aufgemacht, Rücktritt gefordert wird etc aber ein Robert Habeck mit seiner Vetternwirtschaftssache bleibt im Amt.
    Das ist ja auch einer von den "Guten" der hat zu viele mächtige die ihn behalten wollen. Denn er ist ein nützlicher Lakai.
    Takeda Shingen ist offline

  14. #14 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    Genau darum nenne ich ihn privat auch gerne als den "Wagenknecht der Grünen".
    Das ist meines Erachtens nach aber nicht ganz richtig. Palmer hat nun schon 16 Jahre lang gute grüne Politik (Ausbau der Erneuerbaren) gemacht und dabei noch finanzpolitisch solide gewirtschaft. Zudem würde er bestimmte Positionen, die Wagenknecht vertritt, niemals vertreten. Das einzige, was beide gemein haben, ist, dass sie gerne mal provokant eine Meinung konträr der Mehrheitsmeinung vertreten (und damit auch provozieren wollen). Aber Palmer hat tatsächlich bewiesen, dass er grüne Politik kann und realpolitische Lösungen findet. Ein Robert Habeck dagegen löst beispielsweise Probleme damit, dass durch seine "Lösung" dann gleich nochmal 2-3 neue Probleme entstehen.

    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Genau um diesen Aspekt dreht sich doch die ganze Debatte.

    Der Begriff, so die Argumentation, ist kontextunabhängig beleidigend und trägt zur Diskriminierung bei. Also beispielsweise auch gerade jetzt, wo Du ihn ausschreibst, obwohl Du damit nicht beleidigen willst.
    Man stelle sich mal einen Film vor, in dem ein deutscher, weißer rechtsextremer Charakter über eine deutschen, schwarzen Charakter sagt: "Diesen scheiß N-Wort wollen wir hier nicht haben." Irgendwie kommt mir das eher wie eine Banalisierung und Relativierung von Rassismus vor, das Wort an sich zu streichen.

    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    In jedem Fall finde ich es äußerst bedenklich dass deswegen so ein großes mediales Fass aufgemacht, Rücktritt gefordert wird etc aber ein Robert Habeck mit seiner Vetternwirtschaftssache bleibt im Amt.
    Hier auch eine interessante Meinung dazu:

    Meinung
    von Nico Fried
    02.05.2023, 11:22
    3 Min.
    Boris Palmer ist gescheitert, weil er die Provokation liebt, aber selbst mit Provokationen nicht umgehen kann. Trotzdem ist sein Parteiaustritt für die Grünen am Ende ein Verlust.
    Deshalb liegt eine Tücke des Parteiaustritts für die Grünen dann doch darin, dass Palmer zu einem für sie ungünstigen Zeitpunkt geht, weil er manches Problem der großen Grünen offenlegt: Palmer gilt als umstritten, aber auch als ein Politiker, der Probleme löst, von der Energie- bis zur Corona-Politik. Robert Habeck, Vizekanzler, Wirtschaftsminister und Vorzeigegrüner in Berlin, erweist sich zunehmend als Politiker, der mit jedem Versuch, ein Problem zu lösen, neue Probleme schafft.
    https://www.stern.de/politik/deutsch...-33428378.html


    Eines aber ist klar, er muss auf jeden Fall seine Agressionen unter Kontrolle kriegen. Da wird er von Provokateuren (er provoziert ja auch gerne) als Nazi diffamiert und tickt dann völlig aus. Das geht nicht und das sollte er auch aus Respekt vor sich selbst nicht tun. Kein Wunder, dass er sich da nun professionelle Hilfe suchen möchte.

  15. #15 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    In jedem Fall finde ich es äußerst bedenklich dass deswegen so ein großes mediales Fass aufgemacht, Rücktritt gefordert wird etc aber ein Robert Habeck mit seiner Vetternwirtschaftssache bleibt im Amt.
    weil er eine persönliche wwahl beim Staatssekretär gemacht hat?
    Foodin ist offline

  16. #16 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Peregrine
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    867
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    In jedem Fall finde ich es äußerst bedenklich dass deswegen so ein großes mediales Fass aufgemacht, Rücktritt gefordert wird etc aber ein Robert Habeck mit seiner Vetternwirtschaftssache bleibt im Amt.
    Da Habeck einen Vettern-Skandal an der Backe hat braucht es offensichtlich einen anderen und größeren Skandal hinter dem Habeck sich verstecken kann bis die Medien das Interesse verloren haben. Da kommt doch so ein grünes Enfant terrible gerade recht und man kann sogar gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:

    1. es wird von Habecks Vetternwirtschaft abgelenkt, und

    2. die Grünen werden ihren Problemfall los.

    Wenn jetzt noch rauskommt das Palmer seit Jahren ein Verhältnis mit Wagenknecht hat dann haben sogar die Linken etwas davon.
    Ich vertraue ganz auf meine Sinne: Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Unsinn!
    Peregrine ist offline

  17. #17 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.347
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Genau um diesen Aspekt dreht sich doch die ganze Debatte.

    Der Begriff, so die Argumentation, ist kontextunabhängig beleidigend und trägt zur Diskriminierung bei. Also beispielsweise auch gerade jetzt, wo Du ihn ausschreibst, obwohl Du damit nicht beleidigen willst.
    ob N-Wort oder Neger, das kommt doch auf genau das gleiche hinaus. Ich würde das Wort niemals im Umgang mit anderen Menschen benutzen, aber ich würde auch nie N-Wort sagen, denn es bedeutet genauso einfach nur Neger. Ich würde auch nie Zigeuner sagen und auch sicher nicht z-Wort. Man kann es auch einfach lassen. Aber einen Begriff durch einen Buchstaben zu ersetzen, macht es doch nicht besser!

    Palmer tut mir leid.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  18. #18 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.455
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    ob N-Wort oder Neger, das kommt doch auf genau das gleiche hinaus.
    Der Unterschied liegt eben darin, dass das Wort bei Ersterem nicht ausgesprochen wird, bei Letzterem aber schon. Wenn es darum geht, dass das Aussprechen an sich schon Aspekt der Beleidigung und Diskriminierung ist, dann macht das einen entscheidenden Unterschied. Der Begriff ist Träger von Abwertung und Diskriminierung. Und somit (so die Argumentation) ist jedwedes Aussprechen oder Ausschreiben des Begriffs ebenfalls Träger von Abwertung und Diskriminierung, auch dann, wenn es nicht Deine Absicht ist, jemanden so zu bezeichnen.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  19. #19 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.347
    aus meiner sicht trifft das alles auch auf N-wort zu, denn es hat exakt die gleiche bedeutung

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  20. #20 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.455
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    aus meiner sicht trifft das alles auch auf N-wort zu, denn es hat exakt die gleiche bedeutung
    Wenn wir als Beispiel andere Schimpfwörter nehmen, wie beispielsweise die schon erwähnten sexualisierten und extrem abwertenden Beleidigungen, die es in diesem Kontext so gibt, dann macht es für viele Menschen sicher auch einen Unterschied, ob man sie nur andeutet, wenn man drüber diskutiert oder ob man sie auch tatsächlich ausspricht.

    Denkt dir einfach irgendeine schlimmstmögliche sexualisierten Beleidigung für Frauen aus und überlege, ob es in einer Diskussion über so einen Begriff einen Unterschied machen würde, wenn der Begriff jedes Mal voll ausgesprochen wird oder eben nur mit einem Buchstaben angedeutet wird.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

Seite 1 von 8 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •