Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Hallo zusammen,

    vor längere Zeit gab es zwei Videos, in welchen ein Spieler einen Glitch nutzte, um in DA:O und 'Awakening' zur schwarzen Stadt zu gelangen, und sich die Meshes dort einmal aus der Nähe anzusehen.
    Leider existiert dieses Video nicht mehr auf youtube.

    Mich haben besagte Inseln in DA:O/ 'Awakening' stets fasziniert, weil man im Spiel auf ihnen die Silhouette einer Stadt gerade eben noch erkennen kann. Und ich mich stets fragte, wie diese wohl aus der Nähe aussähe.

    Kudos hier an Bioware, dass in DA:O/ 'Awakening' tatsächlich eine 3D Meshes von der schwarzen Stadt existiert. Und das durchaus in, vergleichsweise, beachtlicher Größe.

    Eine User konnte besagten Meshes wohl auch nicht widerstehen, und hat sich mit einer Flycam dort hinbegeben - Hoffentlich ganz ohne sich die Verderbnis geholt zu haben. Und diese Bilder ins Netz gestellt.

    Interessant finde ich auf jeden Fall, dass die Schwarze Stadt, in ihren ursprünglichen Design in DA:O/ 'Awakening' , wenn man die Meshes von der Nähe aus sieht, an die Architekt des 20. Jahrhundert erinnern. Sie ist somit viel zu 'futuristisch'. Was die außerweltliche Existenz der Stadt noch weiter hervorhebt. Lovecraft & CO lassen schön grüßen!
    Gleichzeitig hebeln die 'futuristischen' Gebäude, zumindest in diesen ursprünglichen Design der schwarzen Stadt, eine sehr populäre Fan-Theorie aus. *Räusper *es handle sich dabei um Arlathan - es sei denn die Elvhenan kämen aus der Zukunft!

    Für Interessierte setze ich besagte Bilder einmal hier in diesen Thread:
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (01.05.2023 um 10:52 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Die Schwarze Stadt als Ganzes, wie sie in DA:O zu sehen ist:

    [Bild: Black_City_1.jpg]
    maekk03 ist offline
  3. #3 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Die Kamera nähert sich der linken Insel außen:

    [Bild: Black_City_2.jpg]
    [Bild: Black_City_3.jpg]
    [Bild: Black_City_4.jpg]
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (01.05.2023 um 10:46 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Die Kamera nähert sich der linken Insel mittig/ oben:

    [Bild: eOBlack_City_5.jpg]
    [Bild: Black_City_6.jpg]
    maekk03 ist offline
  5. #5 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Die Kamera nähert sich der Hauptinsel. Der großen 'dreieckigen' Formation in der Mitte. Hier ist es interessant, dass die gesamte Stadt quasi seitlich liegt - im Sturz begriffen ist - und von beiden Seiten bebaut ist.

    [Bild: Black_City_7.jpg]
    [Bild: fgFy1EZD4gXyKSshnjRPBlack_City_8.jpg]
    [Bild: 991MXbB6HCcTCzKBlack_City_9.jpg]
    [Bild: 76RNHyUuDBlack_City_10.jpg]
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (01.05.2023 um 10:59 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (01.05.2023 um 10:55 Uhr)
  7. #7 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Was das wohl sein sollte?

    Das Concept Art der Schwarzen Stadt für DA:O:

    [Bild: Dark_City_Concept_Art.jpg]


    Aus einer Zeit wo DA noch gruselig war...



    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (01.05.2023 um 10:55 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    42
    Schade das BioWare es verbockt hat.

    https://youtu.be/MFhO_LFyuN8
    Sarion ist offline
  9. #9 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Sarion Beitrag anzeigen
    Schade das BioWare es verbockt hat.

    https://youtu.be/MFhO_LFyuN8
    DA war ursprünglich, von seinen Schöpfern, als erwachsene Alternative für diejenigen Spieler gedacht, welche High-Fantasy Settings, wie z.B. die populären 'Forgotten Realms' von Wotc, zu familienfreundlich sind.

    Dementsprechend findet der Spieler in DA:O/ Awakening (und mitunter auch noch in DA2) sowohl recht düstere religiöse Motive, als auch Elemente die an den 'Cosmic Horror' von Lovecraft erinnern.

    Die Welt in DA ist ihrer ursprünglichen Version eine Welt am Abgrund. Eine Jahrtausende anhaltende Apokalypse beschert ihr einen langsamen aber unaufhaltsamen voranschreitenden Tod. Wahlweise weil sie den Zorn eines Gottes (religiöses Motiv) auf sich gezogen hat, als auch alternativ Opfer von Mächten des sogenannten 'Cosmic Horrors' (Lovecraft) wurde. In beiden Fällen repräsentiert die schwarze Stadt, und alles was damit zusammenhängt, etwas was sich den sterbliche Verständnis entzieht.
    Lovecraft geht z.B. in seinen Werken davon aus, dass Sterbliche, welche versuchen diese Mächte zu verstehen, zwangsläufig den Wahnsinn verfallen. Das höchste was die Sterblichen dementsprechend im Leben erhoffen können, ist, dass sie niemals mit besagten Mächten konfrontiert werden, und ein Leben voller 'Unwissenheit' führen.

    Dieses ist aber nicht die Welt, wie sie (ausgehend vom Internet) zahlreiche Spieler bei DA vorfinden wollen, und auch nicht die Welt, die für die Zielgruppe geeignet ist, die Bioware/ EA inzwischen anstrebt.
    Ein Gott, wie ihn die drei großen monotheistische Religionen sehen (auf welchen die Andraste-Religion in DA basiert), oder auch die Wesen des 'Cosmic Horrors' von Lovecraft, lassen sich nicht bekämpfen. Ihre Autorität ist nicht niederzureißen. Die Sterblichen sind ihnen gegenüber, was Bedeutung im Kosmos und an Macht betrifft, geringer als Staub.
    Und das lässt sich mit den Ego einiger Spieler nicht vereinbaren. Eine Existenz solcher Wesen würde, in den Augen besagter Spieler, die Großartigkeit der Menschheit herabsetzen. Sie selber wären nicht die 'Götter' dieser Welt. Und dieses wollen besagte Spieler selbst in der Fiktion nicht akzeptieren.
    Hinzu kommt, dass einige Spieler ihren Atheismus auch im Namen des Rollenspieles nicht ablegen können. Da sie in wahren Leben davon überzeugt sind, dass es keinen Gott gibt, MÜSSEN auch die Götter in der fiktiven Welt Lügen sein.

    Aus diesen Grund lehnen besagte Spieler auch die bisher in DA gelieferte Erklärung ab: 'Die Sterblichen haben den Zorn eines Gottes auf sich gezogen (alternativ Mächte des 'Cosmic Horrors' entfesselt), und alles was sie tun können ist zu hoffen, dass der verantwortliche Gott ihnen eines Tages vergibt, bevor sein Zorn die Welt restlos vernichtet!'

    Stattdessen erfreut sich folgende Theorie bei besagten Spielern derart großer Beliebtheit, dass sie bei einigen von ihnen bereits als Kanon gilt:
    'Die Elvhenan haben eine Biowaffe entwickelt, ungewollt ihre eigene Hauptstadt Arlathan damit verseucht, und Solas / Fen'Harel hat diese dann ins Nichts geschleudert, damit die Verseuchung in der Stadt nicht auf den Rest der Welt übertragen wird. Doch die Tevinter-Magister haben die so erschaffene Quarantäne-Zone betreten, wurden verseucht, und bei ihrer Rückkehr brachten sie so 'die Verderbnis' mit.'
    Eine weit angenehmere Vorstellung... Sterbliche haben ein Problem erschaffen, welches nun andere Sterbliche (Alias die Spieler) aus der Welt schaffen werden.
    Keine Machtlosigkeit gegenüber Mächten, welche sich den sterblichen Verstand entziehen, und demgegenüber Sterbliche nur Staub sind.

    Beide Erzählstrukturen haben natürlich ihre Vorzüge. Aber es ist recht auffällig wie DA mit der einen Erzählstruktur (religiösen Motive/ 'Cosmic Horror') erschaffen wird, nur um dann im Laufe der Zeit/ durch Wechsel diverser Entwickler komplett in die andere Erzählstruktur (bodenständig, OHNE übernatürliche Elemente, ganz den 'aufgeklärten' Zeitgeist entsprechend) umgewandelt zu werden.

    Und persönlich bin ich kein Fan dieser Wandlung. Schlicht, weil es nicht das ist, was DA zu Beginn ausgezeichnet hat.

    Das düstere, erwachsene Setting, voller religiöser Motive und Lovecraft-Elemente, das, zugegeben, nicht für 'jedermann' ist, ist auf den besten Weg ein belangloses, thematisch absolut sicheren, austauschbares High-Fantasy-Potpourri für den Mainstream zu werden.

    JA, AUS MEINER SICHT, HAT ES BIOWARE VERBOCKT!







    maekk03 ist offline
  10. #10 Zitieren
    Sarion ist offline
  11. #11 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Es gibt auch einen Artikel, dessen Link ich vor einiger Zeit hier herein gestellt habe, wo David Gaider ebenfalls meint, dass EA DA 'niemals verstanden hat.'

    Aber ich denke man macht es sich zu einfach, wenn man die Ursache für die Wandlung von DA einseitig EA zuschiebt. Bioware wird ebenfalls seinen Teil dazu beigetragen haben, dass die Franchise sich in die aktuelle Richtung verändert hat - und das NICHT weil EA sie irgendwie dazu gezwungen hat.

    Zeitgeist und/ oder Entwicklerteams verändern sich im Laufe der Zeit. Das, was sich Bioware u.a. bei DA:O noch erlauben konnte, würde bei aktuellen Titeln einen Shit-Storm der Empörung bei sozialen Medien auslösen, da bestimmte Teile der Bevölkerung weit sensibler geworden sind.
    Und mit den Wechsel von Entwicklerteams kommen auch neue Perspektiven, und die Art der Geschichte, welche diese erzählen möchten.

    Letzteres kann recht interessant werden, und auch frischen Wind mit sich bringen, WENN der Geist der Franchise dabei erhalten bleibt. Leider verhindert der damit einherkommenden Zeitgeist selbiges.

    Ein düsteres Low-Fantasy für Erwachsene, wie es D:O, 'Awakeniung', oder auch DA2 sind, werden wir daher vom HEUTIGEN Bioware NIEMALS wieder zu sehen bekommen. Selbst wenn EA seinen Einfluss NIEMALS auf Bioware ausgeübt hätte.

    Weswegen mich die Meshes der Schwarzen Stadt in DA:O bzw. 'Awakening' auch faszinieren. Wir werden wohl niemals erfahren, was es tatsächlich damit auf sich hatte

    maekk03 ist offline
  12. #12 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    42
    EA hat 700 Millionen bezahlt, die wollen sie halt amortisiert haben.
    Sarion ist offline
  13. #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    42
    Sarion ist offline
  14. #14 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Sarion Beitrag anzeigen
    EA hat 700 Millionen bezahlt, die wollen sie halt amortisiert haben.
    Das traurige ist, dass EA den wohl verdienten Ruf besitzt, langlebige Erfolgsfranchise aufzukaufen und dann vor die Wand zu fahren.

    R.I.P.
    unter anderen:
    Westwood Studios 'Lands of Lore' (1993-1999)
    Origin Systems 'Ultima' (1981-1999)
    etc.
    1999 war dann stets dass Jahr wo die Franchise von EA aufgekauft wurde. Der erste Teil, der unter EA erschien, war dann stets ein derart finanzieller Flop, dass die Franchise zu den Akten gelegt wurde.

    Das Muster ist dabei stets das selbe. Vergleichbar als würde EA die Rechte für Tolkiens 'Herr der Ringe'-Franchise KOMPLETT aufkaufen, und, nach einer Marktanalyse, bestimmen, dass sämtliche HdR Ableger fortan wie die 'Game of Thrones' Fernsehserie sein MÜSSEN.

    Ups, die Fans von Tolkiens Werken verlassen das sinkende Schiff schneller als die Aktionäre von EA rufen können: 'Wo sind meine Investitionen hin?' Wie kann das sein?
    Paradoxerweise schafft es EA trotzdem bei Zeiten immer wieder, dass ihr Vorgehen ihnen finanziellen Erfolg verschafft. Zwar verlieren sie, um einmal bei den Tolkien-Beispiel zu bleiben, die Fans von Tolkiens Werken, gewinnen DAFÜR aber jene Konsumenten, die mit Tolkien nichts am Hut haben, aber die Fernsehserie 'Games of Thrones' für das GEILSTE halten, was die Unterhaltungsbranche jemals zu Tage gebracht hat.

    So verläuft EA Geschäftsmodell schon seit den 1990 Jahren. Und der Erfolg gibt ihnen recht und so weiter...

    Auf der anderen Seite gewinnt EA stets den Preis: 'Worst Company'.
    Wohlverdient, wie ich finde. Nicht nur, wegen ihren Geschäftsgebaren mit aufgekauften Franchise, sondern AUCH was den (nicht existierenden) Service gegenüber ihren Kunden betrifft. Gäbe es die ganzen Konsum-Zombies nicht ('Ich hasse EA, aber ich WILL zocken!'), wäre das Unternehmen längst in den roten Zahlen.

    maekk03 ist offline
  15. #15 Zitieren
    Sarion ist offline
  16. #16 Zitieren
    Sarion ist offline
  17. #17 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Ich habe hier einmal den Screenshot der zerstörten Großstadt in 'Evil Within'. Passenderweise befindet sich diese auch in einer Art 'Traumwelt'.
    [Bild: UKKPuYTa5EEvil_Within.jpg]

    Und wie man sehen kann, ist sie auf ähnliche Weise in den Abgrund gekippt, und die modernen Bauwerke besitzen ähnliche Konturen, wie die schwarze Stadt in DA:O.

    Weswegen ich bei den Anblick besagter Stadt in 'Evil Within' unvermeitlich an die Schwarze Stadt in DA:O denken muss.

    [Bild: Black_City_7.jpg]
    [Bild: fgFy1EZD4gXyKSshnjRPBlack_City_8.jpg]
    [Bild: 991MXbB6HCcTCzKBlack_City_9.jpg]
    [Bild: Black_City_3.jpg]

    Das wird nur Zufall sein. Es zeigt aber was ich einige Beiträge zuvor bereits geschrieben habe. Dass Bioware die schwarze Stadt ursprünglich wie eine moderne Großstadt entworfen hat, die einer unvorstellbaren, apokalyptischen Zerstörung zum Opfer fiel.

    Und, Ja, ein Teil von mir wünscht sich, dass Bioware dieses ursprüngliche Konzept wieder aufnimmt, und dass ich dann die Gesichter alle jener Fans sehen könnte, die mit der Mutmaßung, es handelt sich dabei um Arlathan, die Schwarze Stadt in DA 4 mit den Protagonisten betreten (theoretisch), und eine apokalyptisch zerstörte Großstadt des 21. Jahrhundert vorfinden - Was, mit 99,9% Wahrscheinlichkeit, in allen Fällen nicht geschehen wird.

    Denn dafür wäre die Existenz einer solcher Stadt zu sehr Brainfuck - im Sinne einer Geschichte Lovecrafts - und würde nicht mit den Mainstream, und dessen Vorstellungen von Fantasy, vereinbar sein, geschweige ist es das, was die Mehrheit der jetzigen Fans von DA bei der schwarzen Stadt erwartet.
    maekk03 ist offline
  18. #18 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Und, wo ich schon einmal dabei bin:

    Das Herz besagter 'Traumwelt': Ein Turm mit einen 'gleißenden Licht', das von überall in der apokalyptischen Stadt zu sehen ist.

    [Bild: sqCOkDM13DS1U1Evil_Within.jpg]

    Hmmm....

    [Bild: 991MXbB6HCcTCzKBlack_City_9.jpg]
    [Bild: 76RNHyUuDBlack_City_10.jpg]

    Ob ich da DOCH etwas auf der Spur bin....



    maekk03 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •