Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2022
    Beiträge
    121
     
    Jackydima ist offline

    NPC Rüstungen

    Hallo Allerseits ,

    vermutlich wurde es schon mal beantwortet, kann mir jemand helfen mit der Frage: Wie hängen die Dateien zusammen, die für das aussehen von NPCs entscheiden - Genauer will ich wissen wie man NPC andere Rüstungen geben kann und ob die Dateien in dem Template/NPC/__Master_Humans verwendet werden? Wäre auch interessant mal den NPCs die Richtigen Rüstungswerte zuzuschreiben. Interessant wäre es auch zu wissen wie die Rüstung von Diego (Abgetragene SchatteläuferRüstung) im CM/QP von ihm gewechselt wurde.


    Wenn es schon mal wo erwähnt wurde, gerne weiterverlinken.

    Vielen Dank!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Jackydima Beitrag anzeigen
    vermutlich wurde es schon mal beantwortet, kann mir jemand helfen mit der Frage: Wie hängen die Dateien zusammen, die für das aussehen von NPCs entscheiden - Genauer will ich wissen wie man NPC andere Rüstungen geben kann und ob die Dateien in dem Template/NPC/__Master_Humans verwendet werden?
    Du wirst ein paar hilfreiche Themen finden.
    Mit g3dit ist es nicht schwierig in den Weltdaten NPC andere Rüstungen zuzuweisen.

    Zitat Zitat von Jackydima Beitrag anzeigen
    Wäre auch interessant mal den NPCs die Richtigen Rüstungswerte zuzuschreiben.
    Das klappt nicht. Siehe dir Detaillierte Schadenberechnung in Gothic 3 rein.

    Zitat Zitat von Jackydima Beitrag anzeigen
    Interessant wäre es auch zu wissen wie die Rüstung von Diego (Abgetragene SchatteläuferRüstung) im CM/QP von ihm gewechselt wurde.
    Das dürfte über das Info Skript Kommando "Wear" gelöst sein.
    G3IQ ist hier das Tool der Wahl.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2022
    Beiträge
    121
     
    Jackydima ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Du wirst ein paar hilfreiche Themen finden.
    Mit g3dit ist es nicht schwierig in den Weltdaten NPC andere Rüstungen zuzuweisen.
    Ah ja danke nochmals für die Antwort, habe es schon vorher nochmals im g3Edit bei den gcInventory_PS Struct gefunden unter den Slots Hast du auch eine Ahnung wo ich diese Info in den Spielinformationen finde? Ich habe es mal gesucht in den Strukturen der Klasse aber nicht gefunden. Sehe also die Info nur im g3Edit.


    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Das klappt nicht. Siehe dir Detaillierte Schadenberechnung in Gothic 3 rein.
    Naja, gehen tut es schon, muss halt nur den haufen Code patchen ... ist ne menge Arbeit xD, vor allem wenn ich es in meinen bisherigen Baukasten einbaue und damit die Kraft und Verteidigung einbringe, für jede Entity(AI und Spieler) wie es schon davor in den ersten Gothicteilen funktioniert. => Der NPC und der Held haben wieder den "selben" Schadensregulierung über den Stärke/DEX/INT Wert und die selbe Verteidigung mit dem Inkrementalen Leben und den angezogenen Rüstungen.


    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Das dürfte über das Info Skript Kommando "Wear" gelöst sein.
    G3IQ ist hier das Tool der Wahl.
    Ah danke ist ja ein cooles seltenes eingesetztes Feature

    Sorry für die späte Rückmeldung

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Jackydima Beitrag anzeigen
    Ah ja danke nochmals für die Antwort, habe es schon vorher nochmals im g3Edit bei den gcInventory_PS Struct gefunden unter den Slots Hast du auch eine Ahnung wo ich diese Info in den Spielinformationen finde? Ich habe es mal gesucht in den Strukturen der Klasse aber nicht gefunden. Sehe also die Info nur im g3Edit.
    Wie diese Informationen im "SaveGame" gespeichert sind weiß ich nicht. Auch nicht, ob es möglich ist diese per Konsole anzeigen zu lassen.
    Mit g3dit brauchst du nicht einmal die Klassen. Es ist einfach über die Menüs möglich, das Aussehen einen NPC zu ändern.
    Falls ein Bart fehlt, diesen einfach aus einer andren .lrentdat importieren und per + dem NPC zuordnen.
    Danach kann man andere/passende Bärte per Button "Template laden" anwenden.
    [Bild: attachment.php?s=e53afaecf104893058d08f0c2b630a55&attachmentid=52652&d=1684850226&thumb=1]

    Zitat Zitat von Jackydima Beitrag anzeigen
    Naja, gehen tut es schon, muss halt nur den haufen Code patchen ... ist ne menge Arbeit xD, vor allem wenn ich es in meinen bisherigen Baukasten einbaue und damit die Kraft und Verteidigung einbringe, für jede Entity(AI und Spieler) wie es schon davor in den ersten Gothicteilen funktioniert. => Der NPC und der Held haben wieder den "selben" Schadensregulierung über den Stärke/DEX/INT Wert und die selbe Verteidigung mit dem Inkrementalen Leben und den angezogenen Rüstungen.
    Ja, per DLL-Modding ist fast alles möglich. Mir war nicht bewusst, das du auch DLL-Modding nutzt.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    684
     
    George ist offline
    Zitat Zitat von Jackydima Beitrag anzeigen
    Ah ja danke nochmals für die Antwort, habe es schon vorher nochmals im g3Edit bei den gcInventory_PS Struct gefunden unter den Slots Hast du auch eine Ahnung wo ich diese Info in den Spielinformationen finde? Ich habe es mal gesucht in den Strukturen der Klasse aber nicht gefunden. Sehe also die Info nur im g3Edit.
    Meinst du damit wo man diese Informationen im gothic3sdk finden kann?

    Die richtige Anlaufstelle ist dort ebenfalls gCInventory_PS, und zwar alle Funktionen von gCInventory_PS die das Wort Slot enthalten bzw. gESlot als Parameter/Rückgabewert bzw. gCInventorySlot.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2022
    Beiträge
    121
     
    Jackydima ist offline
    Zitat Zitat von George Beitrag anzeigen
    Meinst du damit wo man diese Informationen im gothic3sdk finden kann?

    Die richtige Anlaufstelle ist dort ebenfalls gCInventory_PS, und zwar alle Funktionen von gCInventory_PS die das Wort Slot enthalten bzw. gESlot als Parameter/Rückgabewert bzw. gCInventorySlot.
    Ich glaube die NPCs haben als Rüstungen immer den gESlot_None. Ich habe mal versucht die Info rauszufinden welches die Tragen, indem ich die Gamefunktion aufgerufen habe für verschiede gESlots (Body,Armor,Head,,Beard,None), aber ich glaube da hat es nicht mit dem Typen funktioniert. Da dachte ich man kann das Template für die Rüstung irgendwo in der Inventar-Klasse "accessen", wie mit paar anderen Werten als Beispiel EXP Pointer oder so was in der PlayerGameData.

    EDIT:
    Oder kannst du mir sagen, welche Funktion für diese Art von Information mir die Informationen geben kann? => (IsDisplaySlot(gESlot), oder IsSkinnedSlot(gESlot))?

    EDIT2: Ich habe es per Zufall gefunden...
    Ist im Entity (gCEntity) Speicherbereich: [Entity+14] => da sind die ersten Paar Pointers Referencen auf Entity Objekte, genau die, welche den Slot angeben...
    https://imgur.com/a/ZTsA0YN
    Geändert von Jackydima (23.05.2023 um 23:55 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2022
    Beiträge
    121
     
    Jackydima ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Wie diese Informationen im "SaveGame" gespeichert sind weiß ich nicht. Auch nicht, ob es möglich ist diese per Konsole anzeigen zu lassen.
    Mit g3dit brauchst du nicht einmal die Klassen. Es ist einfach über die Menüs möglich, das Aussehen einen NPC zu ändern.
    Falls ein Bart fehlt, diesen einfach aus einer andren .lrentdat importieren und per + dem NPC zuordnen.
    Danach kann man andere/passende Bärte per Button "Template laden" anwenden.
    [Bild: attachment.php?s=e53afaecf104893058d08f0c2b630a55&attachmentid=52652&d=1684850226&thumb=1]


    Ja, per DLL-Modding ist fast alles möglich. Mir war nicht bewusst, das du auch DLL-Modding nutzt.
    Ah ich danke dir, Cool das nochmal in dem ModKit zu sehen. Da ist es nochmals besser zu sehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide