Ergebnis 1 bis 6 von 6

Kleine Probleme mit "Das Auge der Göttin"

  1. #1 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Apr 2023
    Beiträge
    4
    Moin,

    Ich war vor einigen Tagen überglücklich, als ich es endlich geschafft habe, das Auge der Göttin zu installieren.

    Nun habe ich ein kleines Problem: ich habe in der Kaserne sowohl die Quest Nachtwache als auch die Quest mit der Goblinrettung offen (der Goblin sitzt im Käfig). Problem: Barla wünscht mir nur viel Erfolg und meint, ich soll mit Rübinger reden. Rübinger ist nicht ansprechbar. Woran kann das liegen? Ist das ein Bug oder muss ich vorher noch irgendwas anderes erledigen?

  2. #2 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.899
    Wenn es ein Bug ist, ist er mir nicht bekannt. Es liegt möglicherweise daran, dass du die die Goblin Quest nicht abgeschlossen hast. Wobei Rübinger damit nichts zu tun hat. Kann also leider auch nicht genau sagen, was da passiert ist und wie man das Problem löst.
    Lad dein Savegame mal hier hoch (ganzer Ordner, al tip, rar oder 7z), dann schaue ich mir das mal an. Bitte nicht vergessen, nach dem Hochladen den Link zu kopieren und hier zu posten.

  3. #3 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Apr 2023
    Beiträge
    4
    Moin Lord Demon,

    Danke für die schnelle Antwort, finde es super, dass du immer noch so aktiv Support leistest!

    Ich konnte das Problem aber mittlerweile - glaube ich - bereits lösen. Es lag vermutlich daran, dass meinem Spiel (Steam-Version) der Patch 1.11 gefehlt hat. Ich habe also den Lösungsweg Patch extrahieren und manuell installieren gewählt und bin dann vom Autosave vor dem Endkampf neu in die Mod gestartet.

    Die Quest mit dem Goblin hat diesmal einwandfrei funktioniert, der sitzt mittlerweile schon zu Hause im Keller. Bei der Quest mit der Nachtwache bin ich diesmal noch nicht angelangt, allerdings vermute ich stark, dass es ebenfalls am Patch lag. Der ändert dann vermutlich irgendwelche relevanten Einträge bei Barla/Rübinger. Dementsprechend sollte Rübinger diesmal ansprechbar sein. Nur die Sache mit dem Schweinehirten/der Schankmagd funktioniert nach wie vor nicht, aber das ist mWn ein häufiges Problem?


    Hier jedenfalls einmal die Kurzfassung für alle, die das Problem auch haben:
    Patch 1.11 herunterladen → Universal Extractor herunterladen → die Dateien aus Patch 1.11 entpacken → die drei Datenbanken .db4 aus {app}/export/db nach /Drakensang/export/db kopieren → Das Hauptspiel genießen und einen Save direkt vor dem Endkampf anfertigen → Die Versionsnummer von Drakensang in der Registry manuell auf 1.11 ändern → Mod installieren und genießen. Es lohnt sich!

    Falls das Problem weiterhin besteht oder ich anderweitige Probleme habe, melde ich mich unter diesem Thread wieder. Vielen Dank so weit!

  4. #4 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.899
    Schön, dass das Problem gelöst ist.


    Zitat Zitat von ToNi8000 Beitrag anzeigen
    Die Quest mit dem Goblin hat diesmal einwandfrei funktioniert, der sitzt mittlerweile schon zu Hause im Keller. Bei der Quest mit der Nachtwache bin ich diesmal noch nicht angelangt, allerdings vermute ich stark, dass es ebenfalls am Patch lag. Der ändert dann vermutlich irgendwelche relevanten Einträge bei Barla/Rübinger. Dementsprechend sollte Rübinger diesmal ansprechbar sein. Nur die Sache mit dem Schweinehirten/der Schankmagd funktioniert nach wie vor nicht, aber das ist mWn ein häufiges Problem?
    Am besten, ich erkläre die ganze Problematik mit den Dialogen mal ausführlich. Jeder Dialog besitzt eine eindeutige GUID. Alle Zeilen eines Dialogs verweisen auf diese GUID. Wenn ich also einen Dialog (wie z. B. bei der Schankmaid) um neue Zeilen erweitere muss ich natürlich die GUID des entsprechenden Dialogs verwenden. So weit, so gut. Allerdings bekommen alle Dailoge (und auch noch viele andere Sachen) mit jedem Patch eine neue GUID, so dass die Mod mit älteren Versionen nicht fünktioniert. Wir haben uns bei der Erstellung der Mod nach dem letzten Patch (1.11, wird auch als Hotfix für 1.1 bezeichnet) gerichtet. Bisher waren alle Probleme in Bezug auf nicht erscheinende neue Dialogzeilen auf den fehlenden Patch 1.11 zurückzuführen.

    Leider enthalten weder die Steam- noch die GoG-Version den letzten Patch. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Patch 1.11 (und auch 1.1) nur für die deutsche Version erschienen sind. Die aktuellste englische Version ist 1.03. Diese ist mit der deutschen 1.02, abgesehen von der Sprache, absolut identisch.
    Bei diesen Versionen muss also der aktuellste Patch manuell nachinstalliert werden.

    Wenn bei dir die Schankmaid keine neue Dialogenzeilen in Bezug auf den Schweinehirten hat, liegt es möglicherweise daran, dass du nur Patch 1.1 und nicht 1.11 installiert hast.

  5. #5 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Apr 2023
    Beiträge
    4
    Moin Lord Demon,

    Alles klar, ich danke dir für deine Erläuterungen! Wenn die falsche GUID referenziert wird, erklärt das natürlich die fehlenden Dialogzeilen.

    Das Problem war in meinem Fall auch ganz einfach: Ich hatte zwar das Spiel korrekt gepatcht, mein Savegame allerdings nicht. Das habe ich mittlerweile nachgeholt.

    Wenn ich die nächsten Tage wieder zum Spielen komme, melde ich mich noch mal und gebe Rückmeldung, ob die Leute jetzt mit mir reden. Dann sollte die Mod endlich in ganzer Pracht erstrahlen ...

    Edit: Scheint jetzt zu funktionieren. Ich habe die Mod noch einmal neu gestartet und habe die zusätzliche Dialogoption bei der Schankmaid erhalten.

    Geändert von ToNi8000 (12.05.2023 um 20:27 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Apr 2023
    Beiträge
    4
    So, um das Thema abzuschließen: mit den genannten Maßnahmen hat dann alles reibungslos funktioniert. Die Mod war bis zuletzt ein Genuss. Vielen Dank dafür!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •