-
Ernährung bei reizdarm
Ich habe reizdarm und muss mich dementsprechend ernähren damit mein darm nicht mehr gereizt ist und ich nicht ständig Durchfall und blähbauch und Bauchschmerzen habe. Aber das ist echt schwer, weil ich darf nichts essen und trinken was den darm reizt. Wisst ihr was ich so essen und trinken kann was darm schonend ist?
-
28.04.2023 15:19
 Zitat von Friedrich
Ich habe reizdarm und muss mich dementsprechend ernähren damit mein darm nicht mehr gereizt ist und ich nicht ständig Durchfall und blähbauch und Bauchschmerzen habe. Aber das ist echt schwer, weil ich darf nichts essen und trinken was den darm reizt. Wisst ihr was ich so essen und trinken kann was darm schonend ist?
Ja. Keinen Alkohol trinken.
-
Wasser oder Tee trinken.
Fettarm essen. Zwieback wird ja gerne empfohlen
-
Hat dir das dein behandelnder Arzt nicht erklärt? 
Das ist ein ernstes Leiden und du solltest dir die Tipps dafür nicht in einem Onlineforum einholen. Sowas kann nur schief gehen.
-
Der VDD kann dir da weiterhelfen:
klick mich
"Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
Só achei enganos, decepções, pesar...
Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
Minha velha ama, com a voz dorida
Canta-me cantigas de me adormentar!..."
Guerra Junqueiro
-
Es gibt Kurse von der Krankenkasse dafür.
-
 Zitat von Alo
Das ist ein ernstes Leiden und du solltest dir die Tipps dafür nicht in einem Onlineforum einholen. Sowas kann nur schief gehen.
Nö die meinten kur ich soll jeden tag so eine bestimmte Tablette nehmen und auf meine Ernährung achten. Inwiefern die Ernährung aber aussehen soll wurde mir nicht gesagt
-
 Zitat von Montefiore
Das ist tatsächlich ein hilfreicher Tipp. Soweit ich weiß werden Leute mit Reizdarm auch regulär an Ernährungsberater überwiesen und die Krankenkasse kommt dann für Selbigen auf.
 Zitat von Friedrich
Nö die meinten kur ich soll jeden tag so eine bestimmte Tablette nehmen und auf meine Ernährung achten. Inwiefern die Ernährung aber aussehen soll wurde mir nicht gesagt
Ich nehme mal an du trollst. Aber für den Fall das nicht, solltest du dich nochmal an die entsprechenden Leute wenden und anfragen ob sie dir dabei helfen können einen Ernährngsberater zu finden.
-
 Zitat von Montefiore
Ich brauche keine Diät, ich bin schon mega dünn
-
 Zitat von Friedrich
Diät heißt nicht immer nur wenig essen, in dem Fall heißt es "richtig essen".
-
Dazu müsste man erstmal wissen was du sonst so isst. Vllt isst du ja Sägespäne mit Stahlwolle?
-
 Zitat von Friedrich
"Diät" ist, allgemein gesprochen, eine ernährungsbasierte Therapieform für verschiedenste Krankheiten.
Reizdarm gehört hier unbedingt dazu, gerade, da sich die Diagnose und auch die medikamentöse Behandlung als problematisch erwiesen hat. Der Reizdarm ist höchst individuell.
Guerra Junqueiro
Geändert von Montefiore (28.04.2023 um 16:58 Uhr)
-
 Zitat von Dream Sounds
Dazu müsste man erstmal wissen was du sonst so isst.  Vllt isst du ja Sägespäne mit Stahlwolle?
Burger, döner, sushi, Pizza, Fleisch, Bockwurst, grillfleisch, bratwurst, Senf, Stulle mit wurst, asia Nudeln, instant ramen, lasagne
-
 Zitat von Alo
Hab ich mir auch gedacht. Ich würde niemals auf Tipps aus einem Forum hören. Wer weiß wie ernst es die Leute meinen.
-
28.04.2023 16:07
 Zitat von Friedrich
Burger, döner, sushi, Pizza, Fleisch, Bockwurst, grillfleisch, bratwurst, Senf, Stulle mit wurst, asia Nudeln, instant ramen, lasagne
Boah, ess mal Gemüse und Salat!
-
 Zitat von MisterXYZ
Boah, ess mal Gemüse und Salat!
Ich esse manchmal so ein bisschen gurke oder Tomaten zur stulle dazu oder so
-
 Zitat von Alo
Das ist tatsächlich ein hilfreicher Tipp. Soweit ich weiß werden Leute mit Reizdarm auch regulär an Ernährungsberater überwiesen und die Krankenkasse kommt dann für Selbigen auf.
Ich nehme mal an du trollst. Aber für den Fall das nicht, solltest du dich nochmal an die entsprechenden Leute wenden und anfragen ob sie dir dabei helfen können einen Ernährngsberater zu finden.
Übrigens ist der Begriff "Ernährungsberater" nicht geschützt. Jeder Maurer kann sich "Ernährungsberater" nennen. Die geschützte und offizielle Berufsbezeichnung lautet "Diätassistent". Allerdings ist dies schon sehr altmodisch und wird der Tätigkeit nicht mehr gerecht. Der VDD arbeitet seit Jahren daran, auf den Gesetzgeber einzuwirken, diese Bezeichnung in "Ernährungstherapeut" zu ändern.
Guerra Junqueiro
-
 Zitat von Friedrich
Oha, da machst du aber schon sehr viel richtig. Zur Sicherheit zu den Mahlzeiten möglichst viel Bananennektar trinken. Wichtig ist auch, dass du veganes Klopapier verwendest.
-
 Zitat von Friedrich
Ich weiß halt echt nicht wie dein Magen Darm Trakt das nicht verträgt 
Du solltest deine Mahlzeiten vorsichtshalber frittieren, nur um sicherzugehen
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
-
Ja aber was soll ich denn jetzt essen damit mein darm nicht mehr gereizt ist?