
Zitat von
Dukemon
Verbaut sind aktuell von HyperX DDR3-1866.
DDR3? Tippfehler? Im OP hast du Ryzen 3600 und X470-Chipsatz genannt, die unterstützen kein DDR3 sondern nur DDR4.
Ich gehe jetzt mal von einem Tippfehler aus: Dann würde ich empfehlen den vorhandenen durch ein schnelleres 2x16GB-Kit zu ersetzen.
Die Frage ist entweder eine von ASRock 6800 xt, die jedoch 3Slots und 639 Euro kostet. Oder Sapphire, die nur 2,5Slots einnimmt. Wie ist eure Meinung dazu?
Ob nun 3-Slots oder 2,5-Slots, in beiden Fällen sind effektiv 4-Slots unbenutzbar. Warum 4? Weil die Lüftung auch Platz zum "atmen" braucht, sonst leidet die Kühlleistung.
Aber deine Angaben sind zu wenig, ASRock und Sapphire haben mehr als nur je 1 Modell einer 6800 XT. 2,5-3 Slot Dicke ist auch nicht ungewöhnlich sondern die Regel.
Oder würde man bei Spielen mit der 4070 von Gigabyte, aber nur 12GB weiterkommen?
Anfangs auf jeden Fall, wie es in 2+ Jahren aussieht, kann dir jetzt keiner sagen. Mit Pech gibts auch schon in 1-1,5 Jahren ein Spiel bei dem du Details reduzieren musst, weil der Speicher überläuft.
Bei der Radeon ist es hingegen wahrscheinlicher das du bei manchen Spielen schon heute erst gar nicht die volle Raytracing-Details einstellen kannst. Wo man auch mit einer 4070 Probleme bekommen wird, ist bei Cyberpunk, weil dort die höchste Stufe einfach abartig viel Leistung braucht. Die höchste Stufe in CP ist quasi für die 4090 und nachfolgende Karten konzipiert. Zumindest in UHD, schafft auch die 4090 keine durchgängig flüssige FPS ohne das man auf DLSS und FG (alias DLSS3) oder matschiges DLSS Performance setzen muss.