Seite 3 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 85

DDR5 Gaming (Simracing) PC

  1. #41 Zitieren
    DWS ist offline

  2. #42 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Warum denn ein teures Mini-ITX Mainboard, wenn es dann ein ATX-Gehäuse werden soll?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #43 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Ich persönlich würde das hier nehmen, wenn es ATX sein darf:
    https://geizhals.de/asrock-b550-extr...4.html?hloc=de

    Ich selber habe das B550M Steel Legend und auch schon 2-3 andere ASRock Boards gehabt, die sind meiner Meinung nach insgesamt am besten, auch wenn sich der Unterschied in den oberen Preiskategorien eher verkleinert. Aber deren BIOS und Lüftersettings sind gefallen mir sehr gut. Die bieten selbst bei den billigsten Budget-Boards viele Funktionen, z.B. auch Bifurcation im PCIe 16x Slot, der dann also 8x8x, 8x4x4x oder 4x4x4x4x betrieben werden kann (für Adapterkarten mit 4 NVME SSDs). Gigabyte war bis auf das totale Disaster bei dem B550er was ich hatte eigentlich auch sonst immer sehr gut. Ähnliches gilt für MSI, die haben vorallem andere Vorteile wie bessere Verteilung und Dokumentation der PCIe Lanes und schnellen deutschen Support (auch in deren Forum), aber die sind gerne mal teurer.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (20.05.2023 um 20:26 Uhr)

  4. #44 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    OK, im Vergleich gefällt mir von den beiden Asrocks dein aktuelles Board etwas mehr: ASRock B550 Steel Legend

    Mir fällt ein, mein aktuelles Board ist auch ein ASRock.., aber steinalt.

    Oder, andere Preisliga, aber würde sich der Aufpreis lohnen?: ASRock X570 PG Velocita

    Ich recherchiere noch mal ein paar Review-Seiten zu Boards.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Warum denn ein teures Mini-ITX Mainboard, wenn es dann ein ATX-Gehäuse werden soll?
    Bei einigen Sachen hatte ich noch alternative Ideen bei anderen Builds gesehen, aber wofür (LAN-Parties wohl kaum, in den Urlaub mitnehmen..) weiß ich eigentlich noch nicht..:

    So einen großen Preisunterschied sehe ich da gar nicht. Ich kann die Eigenschaften nicht so überblicken, haben die Mini-ITX auch von den Eigenschaften her merkbare Nachteile?

    Und nach meiner Rechnung müsste doch das 750W Netzteil reichen, auch wenn es doch mal eine RTX 4090 OC (450W) werden sollte..?
    DWS ist offline Geändert von DWS (20.05.2023 um 23:30 Uhr)

  5. #45 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    So einen großen Preisunterschied sehe ich da gar nicht. Ich kann die Eigenschaften nicht so überblicken, haben die Mini-ITX auch von den Eigenschaften her merkbare Nachteile?
    Üblicherweise weniger Ausstattung, eingeschlossen weniger Erweiterungsmöglichkeiten und alles ist enger zusammen.
    Wenn du mal noch eine Erweiterungskarte installieren willst, musst du dich bei einem ITX-Board zwischen GraKa und der Erweiterungskarte entscheiden.
    Willst du den RAM erweitern, musst du den bestehenden ersetzen, weil das ITX-Board nur 2 Slots hat.

    Beim Preisunterschied muss man diese Ausstattungs- und Erweiterungsmöglichkeiten mit berücksichtigen. Wenn das Board natürlich alles bietet was man wünscht, und von den zusätzlichen Möglichkeiten ganz sicher keinen Gebrauch machen wird, ist dieser Nachteil Nebensächlich.

    Zum X570: Da gibts inzwischen bessere X570-Modelle, die ohne Chipsatz-Lüfter auskommen - auch wenn viele mit Lüfter diesen nur als Sicherheitsmaßnahme haben und teilweise auch bei hoher Last nicht anspringen. Und ich meine nicht die alten Modelle die ein größeren Kühler bekommen haben, um keinen Lüfter zu brauchen. Sondern neue Modelle die ein X570 in 12nm anstatt 14nm Fertigung enthalten, und deshalb weniger Abwärme (und etwas weniger Leistungsaufnahme) verursachen.

    Aber generell musst du entscheiden, ob dir ein X570 ein Aufpreis Wert ist, indem du dir die Unterschiede in der Ausstattung ansehen.
    Das ASRock X570 hätte bspw. einen USB-C 3.1 (10 Gbit) für die Gehäusefront, das ASRock B550 Steel Legend biete nur einen USB-C 3.0 (5 Gbit) für die Gehäusefront.

    Und nach meiner Rechnung müsste doch das 750W Netzteil reichen, auch wenn es doch mal eine RTX 4090 OC (450W) werden sollte..?
    Wenn es bei exakt dieser Ausstattung bleibt - jedoch 4090 anstatt 4080 -, und nichts dazu kommt, dann wäre bei voller Auslastung ein 750W-NT gerade ausreichend. Es gäbe allerdings auch nur noch ein kleiner Sicherheitspuffer. Bei diesen Auslastungen (>=90%, teilweise auch schon bei >=80%) drehen die CPU-Lüfter üblicherweise ziemlich hoch, auch bei be quiet ist das dann nicht ungewöhnlich.

    Wenn du die Leistungsaufnahme der 4090 auf die Spezifikation von NVIDIA festlegst, könntest du dem Sicherheitspuffer noch ein paar Watt hinzufügen. Denn die meisten Modelle mit Werksübertaktung (nicht ausschließlich Modelle die im Namen "OC" haben) nicht nur eine höhere Taktrate mitgegeben bekommen, sondern auch ein höheres TDP-Limit um die paar zusätzliche MHz auch ausfahren zu können.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (21.05.2023 um 01:03 Uhr)

  6. #46 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Für ITX Boards zahlt man einen Aufpreis, damit alles was drauf ist auch da draufgepresst wurde und kostruktiv schwierig zu realisieren ist.
    mATX Boards sind üblicherweise die günstigsten Boards und die ATX Boards kosten etwas mehr, weil es zusätzlich eben deutlich mehr bieten kann und auch tut. Außerdem sind die Materialkosten hier auch am höchsten.

    X570 Boards sind nicht empfehlenswert, da sie älter als B550er sind und daher auch oft schlechter ausgestattet.
    MSI bietet allerdings bei den ATX Boards wirklich günstige "Rund-um-Lösungen" wo für wenig Geld im Prinzip alles drauf ist, was man so braucht oder brauchen wird. Das wäre zum einen das MSI MPG B550 Gaming Plus und das minimal "besser" ausgestattete MSI MAG B550 Tomahawk. Beide so für 120 und 140€.
    Aber bei den B550er Boards sind wirklich viele gut, da kann ich praktisch jedes Board von ASRock, MSI oder Gigabyte empfehlen, abhängig davon was man einfach haben will an Austattung. Das ASRock B550 Taichi, auch in der Razor Edition, find ich beide optisch super geil und sich sogar rückseitig noch gestützt. Das MSI MEG B550 Unify kostet arsch viel aber hat auch 4 (!) M.2 Slots und den üblichen Kram für so ein teures Board.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (21.05.2023 um 01:33 Uhr)

  7. #47 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Es gibt allerdings auch X570 die neuer sind als so manche B550 Boards, und X570 kann theoretisch alles per PCIe 4.0 anbinden. Bei B550 kann nur der PCIe 16x und ein M.2 per PCIe 4.0 angebunden werden - wenn man von Konfigurationen absieht, wo dem PCIe 16x Lanes geklaut werden. Auch hat der X570 mehr PCIe Lanes als der B550.

    Es kann also durchaus gute Gründe geben, weshalb man zu einem X570-Board greift. Allerdings findet man diese Gründe selten bei den günstigen Modellen, und man muss sich die Ausstattung auch genau ansehen, und dann entscheiden ob dies den Aufpreis rechtfertigt.
    Ich würde X570-Boards nicht jedem empfehlen, sondern nur jenen die von der möglichen Mehrausstattung auch Gebrauch machen wollen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #48 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Damit wird es am wahrscheinlichsten das ASRock B550 Taichi - Razer Edition..

    Update meiner Wunschliste:


    Lian Li LANCOOL 216 RGB, schwarz, Glasfenster

    Lian Li LANCOOL 216 RGB, weiß, Glasfenster

    be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0

    ASRock B550 Taichi - Razer Edition

    Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-36
    Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42

    Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2

    AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler + Thermalright Peerless Assassin 120 SE

    Palit GeForce RTX 4080 GameRock OC
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 Gaming OC 16G

    Ich war wegen Garantie (und falls doch mal eine Komponente defekt sein sollte) noch am überlegen, ob ich bei Mindfactory das Zusammenbauen, einrichten (BIOS-Update usw.) und testen dazu kaufen sollte.. Zumal Mindfactory bei sämtlichen Komponenten z.Zt. der günstigste Anbieter ist, nur den CPU-Kühler finde ich da nicht.

    Entscheide Dich jetzt für Dein individuell von Dir zusammengestelltes AMD-Komplettsystem, lasse es von unseren Spezialisten montieren und spare dabei 100,- EUR!

    ... Im BIOS werden die Standardeinstellungen vorgenommen, so dass Sie zuhause direkt loslegen können. Mit einem Intensivtest in unserer Werkstatt, wird Ihr System noch einmal auf Herz und Nieren getestet.
    .. nach Abzug der 100,- blieben noch knapp 90 Euro für den Service.

    €: Alpenföhn Dolomit Premium wäre auch bei Mindfactory zu haben..
    DWS ist offline Geändert von DWS (22.05.2023 um 19:32 Uhr)

  9. #49 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Der CPU Kühler ist in der EU schwer zu bekommen (nur über den Hersteller selbst auf Amazon).
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  10. #50 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Bei Amazon würde ich lieber nichts dergleichen bestellen wollen..

    Alternativen bei Mindfactory wären:

    https://geizhals.de/alpenfoehn-dolom...5.html?hloc=de
    https://geizhals.de/be-quiet-pure-ro...-a2279768.html
    https://geizhals.de/be-quiet-pure-ro...-a2782422.html
    https://geizhals.de/alpenfoehn-brock...4.html?hloc=de

    Wenn ich den Montage- und Testservice überhaupt dazunehmen sollte..
    DWS ist offline Geändert von DWS (22.05.2023 um 19:39 Uhr)

  11. #51 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Bei Amazon würde ich lieber nichts dergleichen bestellen wollen..

    Alternativen bei Mindfactory wären:

    https://geizhals.de/alpenfoehn-dolom...5.html?hloc=de
    https://geizhals.de/be-quiet-pure-ro...-a2279768.html
    https://geizhals.de/be-quiet-pure-ro...-a2782422.html
    https://geizhals.de/alpenfoehn-brock...4.html?hloc=de

    Wenn ich den Montage- und Testservice überhaupt dazunehmen sollte..
    Den Service würde ich mir schenken, einfach weil ich es lieber selber machen will.
    Es gibt noch den neuen Shadow Rock von BQ, der ist dem Alpenföhn Brocken vom Typus her sehr ähnlich:
    https://geizhals.de/be-quiet-shadow-...7.html?hloc=de

    Also mehr Lamellenabstand, dickere Lamellen, gemacht für bessere Kühlung bei niedriger Drehzahl, dafür aber unter Vollgas etwas schlechter als z.B. der Pure Rock mit feinem Finnen-Abstand. Jedenfalls in der Theorie. Der Brocken 3 ist aber der größere Kühler. Ich würde mich aber wohl tbh zwischen dem Dolomit Premium und dem Brocken 3 entscheiden.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  12. #52 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Brocken 3? Meinst du Shadow Rock 3?

    Auf ein ASRock gehört vermutlich ein Shadow Rock.. ..der gefällt mir.

    Und ich bin damit jetzt bei ca. 1050,- ohne GPU. Geht doch..
    DWS ist offline Geändert von DWS (22.05.2023 um 20:30 Uhr)

  13. #53 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Ne ich meinte, den Brocken 3, den du vorgeschlagen hast.
    Einfach weil der größer ist.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  14. #54 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Alpenföhn Brocken 3 und be quiet! Shadow Rock 3 nehmen sich nicht viel, bei der Kühlleistung, und kosten auch ungefähr das gleiche.
    Bei halber Drehzahlgeschwindigkeit soll der Shadow Rock 3 etwas besser sein, aber ansonsten verhalten sie sich bei Kühlleistung und Lautheit vergleichbar.

    Im Endeffekt macht es keinen großen Unterschied ob man den einen oder anderen nimmt.
    Man könnte schauen, welchen man einfacher montieren kann, evtl. auch Prüfen ob man diese Horizontal ausrichten kann. Be quiet hatte bei früheren Modellen die Einschränkung, das bei AMD-Systemen der Kühler nur Vertikal installiert werden konnte, also der Lüfter zeigte Richtung GraKa, anstatt über dem RAM angebracht zu werden - das sollte beim Shadow Rock 3 aber nicht vorkommen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #55 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Beide blasen in Richtung RAM. Beim Brocken 3 wurde auch in Rezensionen mehrfach bestätigt, dass der Lüfter sogar für höhere RAMs geeignet wäre, auch in den vorderen Slots.. Dann steht das Gebilde jetzt wohl langsam.. Dank eurem guten Input.

    Bei der 4080 bin ich aktuell bei Palit GeForce RTX 4080 GamingPro OC..
    DWS ist offline Geändert von DWS (23.05.2023 um 09:26 Uhr)

  16. #56 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Beide blasen in Richtung RAM.
    Das wäre aber in die suboptimale Richtung. Sie sollten von der RAM-Seite ansaugen, die Luft durch die Kühllamellen drücken, und so die Abwärme in Richtung hinteren Lüfter befördern, welche die Luft aus dem Gehäuse bläst.

    Ich hatte auch nochmal in einen Test des Shadow Rock 3 geschaut, und dort wurde nicht erwähnt, bei bei AMD-System der Kühler in die falsche Richtung zeigen würde - hätte mich auch gewundert, da es eben nur bei älteren Modellen der Fall war, und für die wurde teilweise später auch ein nachbestellbares Montagekit angeboten.

    Beim Brocken 3 wurde auch in Rezensionen mehrfach bestätigt, dass der Lüfter sogar für höhere RAMs geeignet wäre, auch in den vorderen Slots..
    Durch den asymmetrischen Aufbau, den beide Kühler verwenden, sollte es beim Shadow Rock 3 ebenfalls keine Probleme mit dem RAM geben. Außer vielleicht, wenn der RAM ungewöhnlich nah an den CPU-Sockel gesetzt wurde, das könnte dann aber auch bei beiden passieren.
    Ich schrieb ja schon, das beide Kühler sich stark ähneln.

    Man macht mit beiden nichts falsch, schon gar nicht bei einem relativ genügsamen 5800X3D.

    Die Palit GamingPro scheint ganz ordentlich zu sein, was Kühlleistung und Lautstärke betrifft.
    Die Rechenleistung spielt ja eher eine untergeordnete Rolle, da man bei Custom Modellen der Hersteller kaum noch einen relevanten Unterschied zur Founders Edition feststellt - der sich nicht auf ein besseren Kühler und etwas Optimierung die man auch selbst erreichen kann, zurückführen lässt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  17. #57 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    @suboptimale Windrichtung

    Die 4080 würde ich sowieso erst mal noch drosseln bis es in ein paar Jahren vielleicht mal bei Automobilista 4 und irgendeiner zukünftigen Monitorgeneration auffällig wird. Habe in einer Videoanleitung (von DasMonty) gesehen, dass man recht einfach per Powerlimit den Stromverbrauch da fast halbieren könne bei nur etwas weniger Leistung.

    Vielleicht hole ich mir den Thermalright Peerless Assassin 120 SE doch noch über Amazon.. mal sehen.

    Das weiße Gehäuse ist schon wieder abverkauft bei mindfactory. Naja, die Farbe passt eigentlich auch nicht zum Rest..

    Und es gibt gerade eine Diablo 4 Aktion mit den Nvidia RTX 40er Karten.. außer bei mf.
    DWS ist offline Geändert von DWS (23.05.2023 um 18:31 Uhr)

  18. #58 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Das Video bezieht sich jedoch auf den Thermalright Peerless Assassin 120, nicht das SE-Modell.
    Beim SE-Modell ist der Kühler 25mm weniger Tief und 2mm niedriger, zudem 20g leichter. Es sind auch andere Lüfter, die beim SE-Modell 15g leichter sind - die weiteren technischen Spezifikationen sind jedoch identisch.

    Beim SE-Modell würde ich tendenziell eine niedrigere Kühlleistung erwarten.

    EDIT:
    Der be quiet! Pure Rock 2 (gibts auch in Schwarz sowie mit Weihnachtsbeleuchtung, wenn dir das lieber ist) wäre eine günstigere Option. Der verliert bei niedriger Drehzahl stärker an Leistung als der Shadow Rock 3, hat dafür bei maximaler Drehzahl - nur wenig lauter - eine leicht höhere Kühlleistung.
    Das ist darin begründet, das der Pure Rock 2 eher auf höhere Drehzahlen optimiert ist, und der Shadow Rock 3 auf niedrigere Drehzahlen.

    Für den 5800X3D würde der Pure Rock jeden Falls auch genügen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (23.05.2023 um 19:03 Uhr)

  19. #59 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Doch wieder DDR5 und AMD 7800X3D, weil in Zukunft ausbaufähiger:

    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler

    Alpenföhn Dolomit Premium oder be quiet! Dark Rock 4 - Hier wollte ich unbedingt Umbausätze vermeiden, wo man die Backplate auf der Rückseite des Boards oder irgendwas metallisches am Sockel austauschen müsste, dabei soll man leicht mal was Empfindliches kaputt machen.

    ASRock X670E Steel Legend - teuer, ich weiß, aber bei mindfactory gibt es gerade ein Bundle-Angebot (CPU+Board) mit 90€ Nachlass [Mist, ich glaube die 7800X3D ist nicht dabei] .. Und es gibt wenig Auswahl bei meinen Kriterien: Kein Asus, Realtek ALC1220 (kein 4080+), danach bleibt außer einer handvoll Boards nicht mehr viel noch im vertretbaren Preisrahmen übrig. Und das X670E soll lt. Tests sehr gut funktionierendes Error Correction können, die RAM-Sockel sind gegen Anpressdruck verstärkt, diverse Extras wie GPU-Halterung mitliefern, hat einen PCI 5.0 Slot (der immer x16 bleibt und sich nichts teilen muss), ordentlich was an USB Ausgängen..

    G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96 oder
    G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL28-34-34-89 - Wäre höher, kommt sich aber glaube ich mit dem Alpenföhn nicht ins Gehege. Beide hätten das passende AMD Expo Profil und 10ns CL.

    Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2

    Palit GeForce RTX 4080 GamingPro OC


    Lian Li LANCOOL 216 RGB, schwarz, Glasfenster


    be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0

    Ein paar Wochen werde ich aber noch warten. Bei den RTX 4000er GPUs soll sich demnächst was am Preis tun, oder hat es in USA schon..; habe dazu auch Verkaufscharts gesehen, die ziemlich weit im Keller liegen. Meines Erachtens lag das z.T. noch an der Pandemie und den Ersparnissen, die kurz danach erst mal ohne Rücksicht auf die Mondpreise abschmelzen mussten.

    [Video]

    Hier ist zufällig fast der gleiche Build wie oben geplant zu sehen:

    [Video]
    DWS ist offline Geändert von DWS (10.06.2023 um 11:15 Uhr)

  20. #60 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Beide Kühler sind mit höheren RAM DIMMs kompatibel, wenn man nur 2 benutzt. Der Dark Rock 4 überdeckt halt den ersten Slot, habe den selbst, berührt aber den RAM. Also Platz ist da halt 0mm. Würde daher den Alpenföhn nehmen, auch wenn der Dark Rock 4 natürlich dank des 140mm Lüfter auch unter den Kühler her die Spannungswandler etwas kühlt. Aber in einem gutem Gehäuse mit geeignetem Setup spielt das eh gar keine Rolle, soll heißen das macht sich eh nur bei schlecht belüfteten Systemen bemerkbar.

    Und mit ASRock Boards bin ich zuletzt hochzufrieden. Früher war die Marke (zurecht) sehr verschrien, aber die haben sich in den letzten 15 Jahren stetig verbessert und sind meiner Meinung nach mit der beste Boardhersteller überhaupt. MSI kostet immer deutlich mehr und hat oft zu wenig Rear i/o Anschlüsse, Gigabyte hat es sich durch ihr verbuggtes B550er bei mir etwas verscherzt, ASUS hat sie nicht mehr alle (siehe aktuelle Medien bzgl ASUS)... was bleibt da noch übrig?
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (10.06.2023 um 10:35 Uhr)

Seite 3 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •