Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von chowe
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    118
    Hi zusammen,

    hat jemand die CD Version von Risen / Gothic bereits auf dem Steam Deck gespielt?
    Ich frage daher nach der CD Version, da ich keinen Laptop mehr mit einem CD Laufwerk habe, mir ein Steam Deck gekauft habe und jetzt wieder Lust auf Risen & Gothic bekommen habe (spiele aktuell mit Verspätung Elex 2).

    Ich bin mir unsicher, ob ich mir einfach ein USB CD/DVD Laufwerk kaufen kann und darüber dann im Desktop Modus Gothic 1-3 & Risen 1-3 installieren kann und ob sie auch laufen.

    Hat da jemand Erfahrung?
    Evtl. auch, wie es sich dann im Gaming Mode funktioniert (für unterwegs). Bin mir nicht mehr sicher, ob die Spiele nur für die Installation oder auch zum spielen selbst die CD/DVD brauchen.

    Danke vorab
    chowe ist offline

  2. #2 Zitieren
    Waldläufer Avatar von chowe
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    118
    chowe ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von Namenloser_
    Registriert seit
    Jan 2023
    Ort
    Vulkanfestung
    Beiträge
    20
    Hi! Ich habe zwar kein Steam-Deck, dafür weiß ich aber dass das Steam-Deck auf einem Linux-basiertem Betriebssystem läuft, also nicht Windows. Da Risen/Gothic aber Spiele für Windows sind ist es etwas schwieriger sie auf dem Steam-Deck zu spielen. Möglich ist es schon.
    Es ist aber etwas kompliziert und man muss deswegen etwas Zeit investieren die Spiele zum Laufen zu bringen. Du hast mich aber sehr aufmerksam auf dieses Thema gemacht also teste ich das gerade selbst.
    Namenloser_ ist offline

  4. #4 Zitieren
    Lehrling Avatar von Namenloser_
    Registriert seit
    Jan 2023
    Ort
    Vulkanfestung
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von chowe Beitrag anzeigen
    Ach ja stimmt! Ich habe mich in diesem Thread umgeschaut und da ist mir eingefallen, dass es eigentlich viel einfacher ist, Gothic oder Risen draufzuspielen als ich dachte. Steam kann nämlich Windows-Spiele auf Linux simulieren. Dennoch kann es sein das etwas wegen Treibern nicht geht.
    Namenloser_ ist offline

  5. #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von chowe
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    118
    ich hab mal nach verschiedenen Anleitungen im Netz geschaut, wie man per USB DVD Laufwerk Windows spiele installieren kann. Man braucht wohl zwei-drei Linux Programme dazu, die man auf dem Steam Deck installieren muss, aber das sieht alles machbar aus (auch für mich als non-tekki).

    Ich denke ich werde das bei Gelegenheit mal testen.
    Muss mir dazu aber erstmal ein USB Laufwerk kaufen =)

    In Kombination was man dann für z.b. Gothic noch konfigurieren (Proton Version, etc) muss, wird das wohl doch ein gewisser zeitlicher Aufwand, aber einen Versuch ist es Wert, bzw, scheint es zu funktionieren.

    Wird bei mir noch etwas dauern bis ich das testen werde, da ich aktuell noch mit Elex 2 beschäftig bin
    chowe ist offline

  6. #6 Zitieren
    Lehrling Avatar von Namenloser_
    Registriert seit
    Jan 2023
    Ort
    Vulkanfestung
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von chowe Beitrag anzeigen
    ich hab mal nach verschiedenen Anleitungen im Netz geschaut, wie man per USB DVD Laufwerk Windows spiele installieren kann. Man braucht wohl zwei-drei Linux Programme dazu, die man auf dem Steam Deck installieren muss, aber das sieht alles machbar aus (auch für mich als non-tekki).

    Ich denke ich werde das bei Gelegenheit mal testen.
    Muss mir dazu aber erstmal ein USB Laufwerk kaufen =)

    In Kombination was man dann für z.b. Gothic noch konfigurieren (Proton Version, etc) muss, wird das wohl doch ein gewisser zeitlicher Aufwand, aber einen Versuch ist es Wert, bzw, scheint es zu funktionieren.

    Wird bei mir noch etwas dauern bis ich das testen werde, da ich aktuell noch mit Elex 2 beschäftig bin
    Schön das du es herausgefunden hast.
    Ich habe inzwischen das Ganze ausprobiert und ich konnte Risen problemlos auf meiner Linux-VM spielen. Sollte für dich auch kein großes Problem sein.
    Namenloser_ ist offline

  7. #7 Zitieren
    Waldläufer Avatar von chowe
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    118
    Sehr gut, freut mich zu hören
    Dann weiß ich ja, was ich nach Elex 2 spielen kann.
    Aaah Risen, da hab ich Bock drauf. Hab mal nachgeschaut wann ich mir das gekauft & zuletzt gespielt habe.

    War 2013, da ist ein neuer Durchlauf wirklich notwendig.
    chowe ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •